Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Ja die Technik lässt sich halt auch auf GeforceNow nutzen. Somit nichts verschenkt.
Ob Nvidia schon nach Rubin einen Cut macht, weiss man nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Nvidia schon nach Rubin einen Cut macht, weiss man nicht.
Ist ja nur meine Vermutung. So schnell wie es in den vergangenen Monaten voran schreitet alles halte ich es für wahrscheinlich. Klar GeForce Now wird dann gepusht, also Gaming wird nicht verschwinden, aber es wird ohne Heimhardware sein. Werden genug Leute mitmachen wenn es keine Alternative sonst mehr gibt.

Die Frage ist was AMD macht? Die machen Gaming Chips für Konsolen und Handheld sowie Grafikkarten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nvidia denen das Feld überlässt und die dann Marktführer in dem Segment werden. Intel ist ja lange noch nicht soweit, sofern die nicht eh schon das Handtuch schmeißen bei dem Thema.

Die Frage ist was AMD macht? Die machen Gaming Chips für Konsolen und Handheld sowie Grafikkarten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nvidia denen das Feld überlässt und die dann Marktführer in dem Segment werden.
Wut? NVidia macht Milliarden im dreistelligem Bereich mit KI-Gedöns. AMD macht Umsatz im dreistelligem Millionenbereich mit Gaming-Grakas und Konsolen-GPUs (Also aus NVidia-Sicht 0,x%). Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt.

Das juckt doch NVidia überhaupt nicht, was für kleine Krümel AMD da mit Konsolen-GPUs produziert. Wenn NVidia überhaupt was interessiert, dann ist das das AMD im KI-Gedöns-Sektor noch Anteile im niedrigem zweistelligem Prozentbereich erreicht.
PC-Gaming- und Konsolen-GPUs interessieren NVidia da doch überhaupt nicht mehr.

Wut? NVidia macht Milliarden im dreistelligem Bereich mit KI-Gedöns. AMD macht Umsatz im dreistelligem Millionenbereich mit Gaming-Grakas und Konsolen-GPUs (Also aus NVidia-Sicht 0,x%). Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt.

Das juckt doch NVidia überhaupt nicht, was für kleine Krümel AMD da mit Konsolen-GPUs produziert. Wenn NVidia überhaupt was interessiert, dann ist das das AMD im KI-Gedöns-Sektor noch Anteile im niedrigem zweistelligem Prozentbereich erreicht.
PC-Gaming- und Konsolen-GPUs interessieren NVidia da doch überhaupt nicht mehr.

Gut Nvidia machte im zweiten Quartal 96 Milliarden mit KI, aber trotzdem machen die über 4 Milliarden auch im Gaming. Ist doch auch kein Kleingeld. Das einfach wegschmeißen, wenn es noch läuft?

Mal sehen ja aber klar Cloudgaming ist so die Richtung, aber dafür muss ja auch erstmal die Infrastruktur stimmen sowohl beim Anbieter wie auch beim Kunden und gerade auch Deutschland ein Land was teilweise da etwas schwächelt was den Kunden betrifft, aber joa hat sich schon bissel was getan. So ist es nicht. Mal sehen 10 Jahre weiter.

Gut Nvidia machte im zweiten Quartal 96 Milliarden mit KI, aber trotzdem machen die über 4 Milliarden auch im Gaming. Ist doch auch kein Kleingeld. Das einfach wegschmeißen, wenn es noch läuft?
Jo, das sind die Umsätze.
Und wieviel "kosten" die 4Mrd die man mit Gaming macht? Extra Fertigung, Supportdienstleistungen, Reklamationen alles für Einzelposten von Endkunden die nur eine einzige GPU für läppische 6k kaufen, während die Cloudanbieter mit einer einzigen Bestellung hunderte Mio. Umsatz in einer einzigen Bestellung abfrühstücken?

Ich sags mal so: Wenn ich Wollsocken und Nylonstrümpfe verkaufe und die Wollsocken nur 10% meines Umsatzes ausmachen, aber 40% meines Arbeitsaufwand verursachen, weil die Wollsocken nur von Einzelkunden gekauft werden, die dann nur 2 oder 3 Stück bestellen, während mir der Handel die Nylonstrümpfe in Tausenderstückzahlen abnimmt und sogar immernoch mehr will, dann lass ich die Wollsocken einfach komplett bleiben und stecke den dadurch ersparten Aufwand doch lieber darin, noch viel viel mehr Nylonstrümpfe zu verkaufen.
Das die Leute die gerne Wollsocken hätten dann von mir keine Wollsocken mehr kriegen, ist schade für die, aber doch nicht mein Problem.

Mal sehen ja aber klar Cloudgaming ist so die Richtung, aber dafür muss ja auch erstmal die Infrastruktur stimmen
Cloud Gaming löst das Aufwandsproblem ja auch, weil ich mich nichtmehr mit Millionen Einzelkunden rumschlagen muss, sondern nur noch mit wenigen Cloudgaminganbietern. Was die Cloudgaminganbieter dann an Infrastrukturprobleme haben interessiert mich nicht, mich interessiert nur ob die meine GPUs kaufen.

Cloud Gaming löst das Aufwandsproblem ja auch, weil ich mich nichtmehr mit Millionen Einzelkunden rumschlagen muss, sondern nur noch mit wenigen Cloudgaminganbietern. Was die Cloudgaminganbieter dann an Infrastrukturprobleme haben interessiert mich nicht, mich interessiert nur ob die meine GPUs kaufen.

Ja gut Nvidia verkauft ja hauptsächlich die GPU´s an die Boardpartner und die haben ja hauptsächlich die Einzelkunden.
Ja die Founders, aber können die auch einstellen, wenn die den Support dafür nicht anbieten wollen. Hat AMD mittlerweile auch gemacht.

Ich glaube auch nicht, wenn dann mal die Rechenzentren für Cloudgaming stehen das für jede Gen. die Zentren ein Upgrade bekommen.
Nvidia CEO sprach mal was DLSS 10 sein wird. Ich könnte mir vorstellen und hoffe auch ein wenig, dass es weiter Karten für den Privatmann geben wird
um die neusten technologischen Fortschritte zu repräsentieren und zu verkaufen. Der Zyklus wird länger und die Karten teurer, aber glaube noch die nächsten 10 Jahre wird da noch was geben.
Danach kann es gut sein, wenn sich Cloudgaming etabliert hat und die Leute nurnoch Controller oder Tasta/Maus zu hand nehmen und gleich die App starten am TV oder PC es dann nur noch über das streamen läuft.

Ich könnte mir vorstellen und hoffe auch ein wenig, dass es weiter Karten für den Privatmann geben wird
um die neusten technologischen Fortschritte zu repräsentieren und zu verkaufen. Der Zyklus wird länger und die Karten teurer, aber glaube noch die nächsten 10 Jahre wird da noch was geben.
Danach kann es gut sein, wenn sich Cloudgaming etabliert hat und die Leute nurnoch Controller oder Tasta/Maus zu hand nehmen und gleich die App starten am TV oder PC es dann nur noch über das streamen läuft.

Nur wäre jetzt nicht für Nvidia ein passender Zeitpunkt den Cut zu ziehen? Warum warten, wenn die Zeichen der Zeit eine andere Sprache sprechen?

Habt Ihr mal daran gedacht, dass sie die Preise so nach oben treiben, weil sie uns evtl. in ein ABO-Modell treiben wollen.
Rechenleistung mieten, ähnlich wie Geforce Now und Netflix. PC Gaming ab 99 € im Monat ...

Glaube kaum das der Handel daran interessiert ist uns ein Abo Modell zu verkaufen.

Der Handel wird so oder so eines Tages außen vorgelassen, weil man fürs Cloud-Gaming nur noch eine Box benötigt, die von Nvidia selbst vertrieben wird. Gewinnmaximierung at its best...

Der Handel bestimmt nicht was sie verkaufen.
Sie verkaufen das was die Hersteller auf den Markt bringen.
Und nein, Nvidia und AMD sind überhaupt und gar nicht, null sozusagen, daran interessiert und Abo-Modelle für GeForce Now! oder Radeon Now! zu verkaufen, nein nein.

Das klingt alles so cool, hey für 39,90€ miete ich mir die Spieleleistungen einer 5080 und die Spiele ja gleich mit, total toll oder?
Wenn man direkt neben dem Rechenzentrum wohnt vielleicht ja, wer weiter weg ist wird mit elender Latenz kämpfen, wahrscheinlich selbst mit Glasfaser. Weil Bandbreite eben von allen gebraucht wird und die Infrastruktur dafür nicht bereit ist. So wie die Stromnetze, die jetzt gerade auf Kosten der Steuerzahler maximal ausgebaut werden um die Rechenzentren zu versorgen.

Die Spiele musst noch extra kaufen und Steam etc. mit GeforceNow verknüpfen.
Das geile ist aber die Spiele müssen trotzdem unterstützt werden. Dann kommt so ein Unternehmen wie Rockstar und sagt „Nö Nö das machen wir anders“ :D.

Da kannst in Zukunft masse an Abos abschließen. Das wird richtig ekelhaft. Man bekommt ja ein Eindruck davon wie es bei Filme und Serien ist. Dazu Werbung ohne Ende.

Irgendwann kommt der Punkt wo man einen Gang zurück schaltet. Bei mir ist das schon in vielen Fällen eingetreten.

Jo das ist der Punkt wo ich nur noch alte Spiele zocke

8000er-Beitrag und er ist darüber wie uns die Hardwarehersteller in Zukunft melken wollen, in einem Markt der nicht mehr im Sinne der User ist.

8000er-Beitrag und er ist darüber wie uns die Hardwarehersteller in Zukunft melken wollen, in einem Markt der nicht mehr im Sinne der User ist.

Der Markt ist tot, so wie bei Spielekonsolen, Autos etc.

Der PC Markt hatte noch nie so einen großen Umsatz wie im letzten Quartal, also woher kommt diese Stammtischparole?

Aus bestimmt Gründen, die aus privater Sicht sicherlich nicht positiv zu werten sind.

Der PC Markt hatte noch nie so einen großen Umsatz wie im letzten Quartal, also woher kommt diese Stammtischparole?

Die Anzahl der Einheiten ist zurück gegangen, vor allem auch im DIY/Gaming Bereich, durch die hohen Preise ist der Umsatz aber ähnlich wie im Vorjahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh