[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Bei MSI gibts im Bios ein Feature das mal eben einfach so mal die Timings halbiert. Vielleicht liegt es nicht am Configurator sondern eventuell an einem verstecktem Feature das kein Mensch braucht aber die verkäufe anheizen soll.

Screenshot 2026-09-25 204350.pngScreenshot 2026-09-25 204845.png

Anstatt so einen Müll zu Implementieren sollten die Bios macher sich mal auf Sinnville Features konzentrieren die den Übertaktern Spaß machen und allen Performance und Stabilität abliefern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

24/7 bleibt bei 8866
8933 wirft dann doch nach 15-20min Fehler
Wie lange läuft der MisterH Memory RWC durch? Vorzugsweise im Godmode ? Also mit 8933MT/s?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MisterH läuft durch. 9000MT/s ist ein Test gelb.
Sind die Einstellungen richtig gewählt?

Anhänge

• Screenshot (766).png
    Screenshot (766).png
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (767).png
    Screenshot (767).png
    1,4 MB · Aufrufe: 23
rennt durch...
Sogar im Extrem Modus, dann ist Godmode unnötig?
Muss mir deinen Thread mal genauer anschauen.

Anhänge

• Screenshot (769).png
    Screenshot (769).png
    1,4 MB · Aufrufe: 18
rennt durch...
Sogar im Extrem Modus, dann ist Godmode unnötig?
Muss mir deinen Thread mal genauer anschauen.
Für Endurance gibt eigene Rankliste Thread. Hab das noch nicht in Signatur drin^^

Godmode = 4x Extreme. Wird also schon mehr belegt.

Was hat es mit dem Aufwärmen auf sich?

Anhänge

• Screenshot (770).png
    Screenshot (770).png
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Was hat es mit dem Aufwärmen auf sich?
Das Aufwärmen verhindert, dass der 1. Run durch Cold‑Start‑Effekte verfälscht wird.
Für die Stabilität‑Rankliste ist 4× WU + 10× Run Pflicht, damit alle dieselbe Ausgangslage haben.

Optional kannst du WU deaktivieren (0) und/oder die 10 Runs rausnehmen (bis manuelle stop) – für die Rangliste aber nicht.

Karhu lief auch 1h

Anhänge

• Screenshot (774).png
    Screenshot (774).png
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Dann würde ich es so lassen und im Daily testen.

Screenshot (4).pngScreenshot 2026-09-26 165244.png

„Könnt ihr mir helfen, warum das Programm zwar startet, aber nicht durchläuft? Ich hab auch schon eine ältere Version ausprobiert, weil die neue meint, ich hätte DDR4-RAM, was aber nicht stimmt. Im Moment laufen auf dem Mainboard die Standard-Speichereinstellungen.”
mrh 197.png
mrh 20e.png
hwinfo.png

Dann würde ich es so lassen und im Daily testen.

Anhang anzeigen 1233160Anhang anzeigen 1233161

Joar......

„Könnt ihr mir helfen, warum das Programm zwar startet, aber nicht durchläuft? Ich hab auch schon eine ältere Version ausprobiert, weil die neue meint, ich hätte DDR4-RAM, was aber nicht stimmt. Im Moment laufen auf dem Mainboard die Standard-Speichereinstellungen.”
Das Setting ist nicht stabil. Das RAM war noch nicht in die Datenbank eingepflegt. misterh hat das gleich berichtigt.
Ein interessantes Tool mit dem man gezielt einige Szenarien testen kann.

Gute Einstellungen für die SK-Hynix M-Die wurden hier schon öfter hochgeladen.
8000-8800MT/s Gear2 kann das RAM sicher.

Anhänge

• Screenshot (776).png
    Screenshot (776).png
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (777).png
    Screenshot (777).png
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hero BTF , schönes Board ... optischt und Kabel auf der Rückseite. Mein neuer 250Kf läuft damit nicht stable bei XMP 7600MT/s mit minimalen Mods. Laut BTF SP 77.
Hardwareseitig alles heil geblieben, 4x Windows neu aufgesetzt + 2x Abbruch weil bei der installation instabil.
Sobald ich was bei NGU / D2D / Ring eingestellt habe - Insane instabil. An undervolting garnicht zu denken . Beim senken von VRM in musste ich CLRCMOS machen ...

250Kf - Ring 40 / NGU 35 / D2D 36 - 8800MT/s CL38

Screenshot 2026-09-27 103934.png

Stabilität muß ich noch testen , bin aber mit Windows Installation nr 8 noch nicht fertig ...

Edit : Der 250Kf hat ne Seriennummer bei irgendwas um die 500 :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Doch wieder so schwierig auf Asus, wobei der Chip auf deinem Unify-X so gut läuft.

Doch wieder so schwierig auf Asus, wobei der Chip auf deinem Unify-X so gut läuft.
Ja ich hab den 250 vorher pre tested um zu sehen ob der überhaupt was kann. hat das ohne murren gemacht.
Auf dem Hero die letzten 3 Bios probiert , Spannungen rauf/runter , CKD benutzt und die Features alle durchgetestet mit Stock XMP , MCH Full ein / Aus , ODT ...
Gebootet hat alles und im Windows kam direkt instabilität , ab und zu ist mal was durchgegangen aber meist schon beim AIDA kamen Explorer Crashes oder blaue...

Powerlimits vom 265K / Standardtakt

Screenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot 2026-09-27 115715.png

Läuft wie ne 1 - bin schon bei P -0,05 , E - 0,08.
Kein Plan was beim Hero schief läuft.

Habe heute was spannendes gefunden und es sollte funktionieren.

Im Z890 Hero kann man das DLRM Setting für Storage deaktivieren. Dann bekommt man so ~10 MB/s an RND4K-Q1T1.

Hatte vorher 93 MB/s, nun 102 MB/s. An M2_3, also an der Graka geshared, sind es auch ~101 MB/s.

Hier an M2_1:

1790541916669.png

Kann ja einer mal bestätigen hier.

260927223436.png

Wer dann ASUS-Produkte gekauft hat im September, sollte die Promo-Aktion "Back to School" mit dem Cashback nicht vergessen. Sind nur noch zwei Wochen etwa bis zum 12.10.2026. Habe meinen Antrag gerade erledigt und abgesendet. 🙂

Wenn deine SSD auf M2_3 läuft , dann läuft deine Grafikkarte aber nur mit 8 Lanes, wenn eine verbaut ist.

Wenn bis zum WE das Hero nicht verkauft ist werde ich es nochmal nachtesten. Anscheinend hat das BTF das gleich Problem wie das normale und verusacht instabilität im M2_2 Slot . Natürlich hatte ich genau da meine SSD drin.
Wenn es denn dann laufen sollte bleibt es bei mir :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, allerdings ist PCIe 5.0 x8 auch sehr schnell und man merkt, oder sollte, keinen Unterschied zu x16 merken. Wird ja nicht ansatzweise ausgereizt, in der Regel, die Speicherbandbreite.

Kann sich sehen lassen :-)

250Kf Daily.PNG

Ja, die Speicherbandbreite liest sich gut. Da werde ich nicht hinkommen. :LOL:

Mainboard sollte Morgen wieder da sein, dann gehts ans basteln.

Das liest sich gut und läuft auch Stable. Der Run war mit Windows 10. unter Windows 11 bleibe ich bei ~59,7ns ...

Hoffen Wir mal daß das Board dann ok ist und sauber läuft. Niedrigere Latenz kann man ja nicht nur durch Takt erreichen, sondern auch durch schärfere Timings. Der Takt bringt hauptsächlich Durchsatz.

P-Cores 5,4GHz Allcore , Boostcores 5,6GHz , E-Cores 4,8GHz - Ring 43 / NGU 35 / D2D 40 - PL1 250W / PL2 250W / PL4 329W / IccMax 289A

Screenshot 2026-10-01 201222.png
Screenshot 2026-10-01 201417.png

Screenshot (16).png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh