Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Tatsächlich würde ich mich sogar unter vergleichbaren Angeboten positionieren, einfach deshalb weil ich dann (für mich) sinnvolle Bedingungen (Personalausweis, Banküberweisung vor Ort und Abholung) stellen kann.

Ich wollte eigentlich hier verkaufen irgendwann. Habe eine der 4090 WaKü auch hier verkauft und seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Gescammt wurde ich nur bei DHGate bei DDR5 Speicher, da hat die Deutsche Bank mit aber alles Geld wieder beschafft. Wir haben zwei Flugsimulatoren, eine Idee wäre noch 4090 da raus und 5090 rein. Aber Frau sagt nein, weil sie brauch nicht (zu dem Preis).
Das kannst du auch bei nem durchschnittlichen Preis. Biete noch nen Testlauf beim Kauf an zur Sicherheit und transparenter und sicherer für beide Seiten geht es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu dem Preis anbieten, der bei E-Bay in den letzten Wochen im Durchschnitt funktioniert hat. Alles andere macht keinen Sinn. Zu hoch und man verkauft nichts (deswegen ist auch nichts schräg am Maximum, zu welchem Preis auch immer man einen Käufer findet definiert automatisch das Maximum), zu niedrig und der Käufer setzt die Karte selbst bei Ebay rein und verkauft sie weiter.

Die Karte bei Ebay reinsetzen kostet nichts, also einfach etwas runter gehen wenn nach einigen Wochen noch nichts passiert ist. Sofern man nicht in Geldnot ist, ist Geduld das beste Asset.

Gegen Gewinn einstreichen sag ich nichts, nur dieses Maximum einfahren wollen finde ich schräg.
aber das hat hier doch gar keiner gesagt oder?
Klar will jeder zumindest annähernd das beste für sich. Ob das Preis-Maximierung oder guter Preis ohne Stress ist, kann sich ja jeder selbst raussuchen. Denke bei Kleinanzeigen bekommt nan am meisten. aber auch entsprechendes Publikum. Hier ist das anders, weiß ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kannst du auch bei nem durchschnittlichen Preis. Biete noch nen Testlauf beim Kauf an zur Sicherheit und transparenter und sicherer für beide Seiten geht es nicht.
auch bei einer nigelnagelneuen Karte die versiegelt ist. dann muss der hier seinen WaKü Rechner mitbringen und Umbauen, Wasser ablassen etc.
Dann lieber ein paar Euro weniger.

Andererseits habe ich ja keine Arbeit mit, nur etwas Zeit. Danke, guter Tipp es zumindest anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei einer nigelnagelneuen Karte die versiegelt ist. dann muss der hier seinen WaKü Rechner mitbringen und Umbauen, Wasser ablassen etc.
Dann lieber ein paar Euro weniger.

Andererseits habe ich ja keine Arbeit mit, nur etwas Zeit. Danke, guter Tipp es zumindest anzubieten.
Achso wakü...

Ja dann ohne test, aber gemeinsam entsiegeln und Inhalt kontrollieren kann man dann ja machen.

So würde ich es auch machen. Geld sollte bereits in Deinen Händen sein, dann kann der Käufer sie ja gerne aufmachen (und versuchen zwischen Kühler und PCB zu leuchten :D ).

So würde ich es auch machen. Geld sollte bereits in Deinen Händen sein, dann kann der Käufer sie ja gerne aufmachen (und versuchen zwischen Kühler und PCB zu leuchten :D ).
Ja gut, ich würde mir an seiner Stelle halt Perso zeigen lassen und der sollte dann exakt mit Bankdaten und Rechnungsdaten übereinstimmen. Wie bei KfZ mit Brief, Auto, Bank.
Wichtig wäre noch Übertrag der Gewährleistungsansprüche gegenüber Galaxus bzw. Proshop.

Ist eigentlich kein Stress, ich bedanke mich bei Euch.

Ja leg los. Aber extra zwei so, dass sie in einen Rechner passen würden (und auch nicht zum Privatvergnügen).
Kannst beide kaufen und dann die Karten toasten anstatt mich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Spaß, streich Kohle ein, drück Dir die Daumen.

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass der 5090-Käufer immer wieder mit dem "Durchschnittsdaddler" in Verbindung gebracht wird (a la wenn's 5k kostet, wird es sich der Durchschnittdaddler auch langsam überlegen, ob er sich das leisten wird)... In welcher Realität kann oder will sich schon alleine der Durchschnittbürger irgendwas für 5k kaufen und woher soll diese Bereitschaft dann bei der noch kleineren Gruppe der Durchschnittsdaddler kommen. Bei Enthusiasten sehe ich die Bereitschaft noch in den kleinsten Teilen aber ansonsten waren schon die 2k so weit weg des Möglichen, wenn es um den Durchschnitt geht.
Falls Du auch mich mit Deinem Beitrag meinst. Um 5,5k€ + hätte ich mir nicht einmal als "Enthusiast" eine 5090 gekauft. Ich habe meine MSI Suprim 5090 für unter 2,5k€ gekauft, was auch viel zu teuer ist. und für mich objektiv betrachtet sinnfrei war. Jetzt besitze ich die GK und wäre dämlich wenn ich diese um einen ähnlichen Preis wieder verkaufen würde. Als "Scalper" zu agieren widerstrebt mir bei PC HW. Dafür habe ich Gold/ Aktien.

Ich stimme Dir zu, dass auch dieser Preis sehr weit weg davon weg ist, was ein "Durchschnittsdaddler" ausgeben möchte/ kann. Mittlerweile sind auch "Mainstream" GKs in Preisregionen welche der "Durchschnitt" nicht mehr willig ist, zu bezahlen. Daher gehe ich stark davon aus, dass wir in naher Zukunft auch bei den HW Anforderungen von Spielen Änderungen bemerken werden. Bzgl. NV - ich werde mir keine NVIDIA GK mehr kaufen, die Firma ist für mich mittlerweile "vollkommen" abgehoben, PC Kunden, wie wir interessiert nicht, und auf den AI "Sch.." kann ich gerne verzichten. (=persönliche Meinung). Die 5090 ist für mich ein "Abfallprodukt" des AI Booms. Leider war mir damals ein 4090 zu teuer. Hätte für mich vermutlich mehr Sinn gemacht. Stichwort auch Spannungsversorgung.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
5090 zu kaufen in einer Zeit wo diese prinzipiell für Jeden kaufbar war/ist, ist kein Scalping, das ist Spekulation. In der Hochminingphase sah das komplett anders aus. Da war ja quasi nix verfügbar. Wollte ich nur mal erwähnen.

Wer Gold als Anlage kauft ist auch nur Spekulant und kein Scalper. Ich habs vor Monaten schon woanders geschrieben: auch RAM kann ne Anlage/Spekulationsobjekt sein, je nachdem wie die globale Entwicklung ist. Dass die gerade abgefuckt ist brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.

Keine Ahnung was Du mit Deinem Beitrag kommunizieren willst. Sorry. Kann mir nicht vorstellen, dass viele 5090 Käufer die GK zwecks Spekulation gekauft haben.
l. G.
Karl

Als "Scalper" zu agieren widerstrebt mir bei PC HW. Dafür habe ich Gold/ Aktien.
Darauf bezog ich mich: Du bist kein Scalper nur weil Du etwas teurer verkaufst, was Du "legitim" günstiger eingekauft hast. Ist ja nicht so das Du den ganzen Markt 5090er leergefegt hättest. Du hast einfach zur richtigen Zeit gekauft, ob durch Zufall oder berechnet spielt dabei keine Rolle.

Ob und wieviele RAM oder GPUs als Spekulationsobjekt gekauft haben weiss ich nicht. Aber es war halt schon ziemlich sicher absehbar das die Preise steigen, von daher werden da sicher welche zugeschlagen haben als es noch nicht so teuer war wie jetzt um später teurer zu verkaufen, Spekulation halt. Dass das in gewisser Weise marktmanipulativ ist, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Scalping ist das aus meiner Sicht nicht, schon garnicht wenn Du in der Zwischenzeit das Produkt auch nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron
Also, CP2077 @4k alles rechts (3gb VRAM sind im idle @Desktop allokiert, wsl. wegen diversem Hardwarebeschleunigungskram in diversen offenen Browsern und so).
FPS sind so beim Fahren in der Stadt wo sehr viel Effekte, Autos etc. sind, am Land draußen isses mehr, beim VRAM isses ebenso (also wenn weniger los ist bissl weniger Verbrauch).

Kein DLSS:
PT: 25-30fps, 18gb VRAM
RT-psych: 40-50fps 17gb VRAM

Geht sich mit 16gb allso aus... nur weil mehr allokiert ist heisst das nicht, dass ein wenig weniger nicht reichen würde, außerdem ist mein idle-verbrauch sehr hoch.
Aber stimmt, wird knapp mit 16gb.
Allerdings... wie schnell ist das dann auf einer 9070XT oder 5080? 10-15fps mit PT? 15-30 FPS mit RT psych? Ist doch total unrealistisch.

Mit DLSS Quality (mit Ray Reconstruction):
PT: ~60-70fps, 14-15gb VRAM
Mit RT nochmal bissl weniger und so.

Also ja, 16gb sind jetzt nicht "üppig" aber allemal ausreichend... solang die processing power reicht.
In Titeln wo die 16gb WIRKLCIH wenig sind, wären diese Karten ohnehin zu schwach für die entsprechenden Settings.

Nachtrag:
Damit wir uns verstehen, 16gb VRAM sind bei einer >1000€ GPU im Jahr 2026 eigentlich bodenlos, speziell bei der 5080 zu den Preisen.
Für ne 9070 um 5xx und ne 9070XT um 650-700€ und ne 5070Ti um ~700€ war das okay, verwendbar und im Rahmen.

Klingt dämlich, aber 2025 war die 5090 "Preis/Leistung" eine "gute" Karte (wenn man eine "günstige" deutlich unter 2500€ eher an 2000€ bekommen hat) - weil zumindest die Leistung entsprechend groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ja, 16gb sind jetzt nicht "üppig" aber allemal ausreichend... solang die processing power reicht.
In Titeln wo die 16gb WIRKLCIH wenig sind, wären diese Karten ohnehin zu schwach für die entsprechenden Settings.
Ja genau, aber selbst wenn dein RAM z.B nur 1-2 Gb zu wenig ist und im Swap würdest du das nicht sofort merken.... das ist ja das was du nur in den 1%lows siehst, sobald du aber genug RAM hast sind diese weitaus glatter und höhere. Das haben viele Benchmarks auch mit China mod Karten gezeigt die wie die RTX3080 auf 20GB VRAM. Das macht in gleichen Szenarien definitiv einen unterschied.
Ich hatte früher eine RX580 mit 8GB und hatte damals in Assassin Creed Oddysee viel bessere Texturen als ein Kumpel mit seiner 6GB Karte die aber geringfügig mehr Leistung hatte.
Hochauflösende Texturen machen da schon den Optischen Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
So es ist wieder offen, ein paar Beiträge sind Kollateralschäden geworden.

Danke, dass Ihr ernsthaft geantwortet habt und mich nicht mit einem Shitstorm überzogen habt. Ich hab's kurz befürchtet.
Nein, danke, dass du das mal so Fragen in den Raum stellst. Man sitzt versehntlich nun auf wirklich viel Geld, nur weil man ein oder zwei Projekte auf Eis gelegt hat.

Wie hier auch schon geschrieben, direkt zum Steuereberater und prüfen lassen evtl. ein Gewerbe anmelden. Kostet fast nix und du bist auf der sicheren Seite. Es gibt genug Leute die auf deinen plötzlichen "Reichtum" neidisch sind und evtl. dann anschwärzen könnten.
Mit Scalpen hat das wenig zu tun, da man ja die Sachen gekauft hat also sie günstig waren bzw. lieferbar. Es hätte immer einen Einbruch, ein Brand oder sonst etwas stattfinden können und die Karten wären dahin.
Die 5090er waren super lieferbar und auch Ram. (Sorry, wenn 64 GB DDR5 Ram 120 Euro kostet.. dann kauft man den einfach)

Ich hatte das zufällig in irgend einem andern Thread mit @Tannenzapfen auch, wir sammeln eben Hardware seit Mitte der 2000er Jahren. Das das alles wieder so an Wert gewinnt wie zu damaligen Neupreisen hätte niemand gedacht. Aber ob ich das verkaufen würde weiß ich nicht. Da stecken eben auch Erinnerungen drin.

Aber bei 2x 5090 würde ich wahrscheinlich auch veräußern. Wie du shcon geschrieben hast, würde ich auch noch so bis November warten, wenn es dann wahrscheinlich kaum mehr 5090er gibt. Ich würde es glaube ich bei ebay versuchen. Bei den Beträgen musst du eh deine Steue-ID hinterlegen. Ich bin nur noch etwas skeptisch, wenn du sie sealed verkaufst, wie gehst du dagegen vor, wenn der Käufer nachdem öffnen behauptet, da war nur ein Backstein drin?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, kannst ja mal deine Erlebnisse teilen. :)

was gibt euch jetzt eigentlich groß eine 5090 für 6000 vs 1600 meiner 4090 ???

ist ne differenz für wie viel ? 33% in relation zum mehrverbrauch strom ? und dafür einen smart brabus 450 gebraucht drauf legen oder 1/3 anteilig von eimem s63 amg 550 langversion von 2012 rum ?

lol

ist ne differenz für wie viel ? 33% in relation zum mehrverbrauch strom ? und dafür einen smart brabus 450 gebraucht drauf legen oder 1/3 anteilig von eimem s63 amg 550 langversion von 2012 rum ?

lol
6000 - 1600 = 4400 x 3 =12900

Dafur ne 2012er 63er s-klasse

Ist das dein Ernst? 😂

lol
Die meisten hier dürften ihre 5090 letztes Jahr für (weit) unter 3k gekauft und die 4090 vorher mit Gewinn verkauft haben. Und nun freuen wir uns über eine Wertsteigerung um die 100% für eine Karte die im Gegensatz zu Deiner 4090 noch nicht aus der Garantie raus ist. ;)

Laut Geizhals sind aktuell nur noch zwei Modelle unter der 6.000-er Grenze. Ein paar andere werden zwar noch mit einem psychologischen Preis ab 5.999 Euro gelistet, aber im Grunde genommen sind wir jetzt bei 6k für eine neue RTX 5090.

Na siehste. Die 20 edition zum Preis einer Ventus abgegriffen. :D

Fortsetzung hier ...

... und in 6-8 Wochen wird dann die 7K Marke gerissen. o_O

... und in 6-8 Wochen wird dann die 7K Marke gerissen. o_O
Wenn es bald keine Karten mehr geben sollte, wären 7.000 Euro noch zu optimistisch... :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer schickt denn die 5090 zur Garantie ein?
Wird doch sicher nur der Kaufpreis erstattet und fertig.
GPU und Speicher auslöten und weiterverkaufen! Der Chinese zahlt bestimmt mehr, als die Karte damals kostete. :fresse2:

Bald werden wir hier 5 Threads haben, GeForce GTX durchbricht 6.000€, 7.000€ 8.000€, 9.000€, ...
Vielleicht sollten wir den einen Thread einfach umbenennen bzw. kostenneutral formulieren "GeForce GTX 5090 pures Luxusgut" ...

Die 5090 ist einfach die billig KI Karten für China. So einfach ist das. Deshalb weiter als 5080 braucht der Gamer nicht schauen.

In wie weit Nvidia noch Gamer Karten baut in Zukunft wird sich halt zeigen. Finde es lediglich interessant, dass AMD sich so zurück hält. Vielleicht hat Jensen mit seiner Cousine gesprochen und gesagt „Ball flach halten“ :D.

Man wird sich gegenseitig, in der aktuellen Situation wo man im Geld erstickt, kaum die Augen auskratzen. Soviel ist sicher.

Nvidia wird schon weiterhin auch einige Consumer-Produkte auf den Markt bringen. Schließlich kann ja nicht alles als 1A Top Top Chip verkauft werden. Stichwort Resterampe.
Das was für die PRO Serie nicht langt wird den Gamern als Almosen (zu beträchtliche Preisen) hin geworfen werden.

Der GB202 ist mittlerweile komplett in der Pro Reihe untergebracht. Da braucht man keine 5090 Resterampe eigentlich mehr. Und GB203 und darunter könnte man sich dann auch komplett sparen wenn man das Consumer Geschäft aufgeben will. Wie gesagt, ich glaube Rubin kommt noch und dann ist Schluss, zumindest bei Nvidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh