[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Zumindest bleibt diese negative Möglichkeit bestehen.

Die Möglichkeit eines Defektes hat man natürlich immer ja.
Bei einem hoch effizienten Netzteil entsteht weniger Abwärme, sodass der Lüfter langsamer oder nur bei hoher Last aktiv werden muss, was zu geringerer Lautstärke führt, das war das Thema.
Aber scheinbar gibt es hier ja nen paar Spezialisten, die nich mal das verstehen /:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher aber Netzteile mit einem hohen Wirkungsgrad wandeln doch weniger Energie in Wärme um oder etwa nicht?
Demnach wird ein effizientes Netzteil weniger Energie benötigen um vergleichbare Leistung eines NTs zu erzeugen mit schwächerer Effizienz, was zu einem leiseren Betrieb führen kann.
der grundsatz, dass weniger abwärme erzeugt wird ist korrekt.

es geht um deine aussage, dass es grundsätzlich so ist.
die ist nämlich falsch und irreführend. das habe ich korrigiert und nichts anderes.

Aber scheinbar gibt es hier ja nen paar Spezialisten, die nich mal das verstehen /:
und hiermit zeigst du, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst.

daher bleibe ich dabei, hör auf leute zu beraten wenn du die zusammenhänge nicht vollständig kennst und deswegen falsch berätst.
zumal du selbst viel zu markenbezogen agierst was eine vernünftige beratung sowieso unmöglich macht.

der grundsatz, dass weniger abwärme erzeugt wird ist korrekt.

es geht um deine aussage, dass es grundsätzlich so ist.
die ist nämlich falsch und irreführend. das habe ich korrigiert und nichts anderes.
Ja, und um das zu untermauern:
Weniger Abwärme schützt keinen Hersteller davor, eine suboptimale Lüftersteuerung zu implementieren - aus welchen Gründen auch immer.
Und damit kann auch ein sehr effizientes Netzteil laut sein.

Hatte ein sehr effizientes Netzteil in Verbindung mit einer semipassiven Lüftersteuerung empfohlen und Superflower ist nicht gerade dafür bekannt, eine suboptimale Lüftersteuerung zu implementieren.
Ich bleibe dabei, das dies grundsätzlich der richtige Ansatz ist, um ein theoretisch möglichst leises NT zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, das dies grundsätzlich der richtige Ansatz ist, um ein theoretisch möglichst leises NT zu erhalten
Das ist auch völlig in Ordnung das du das so siehst. Das will dir keiner wegnehmen.
Vom Prinzip her, hast du auch meistens Recht mit dem Ansatz.
Es gibt halt leider auch ausnahmen.
Hatte hier ja ein Beispiel gemacht.
Daher, man sollte immer vor dem Kauf überprüfen was zb Cybernetics oder andere Tests zur Lautstärke angeben, wenn einem Silent äußerst wichtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh