Gaming-PC für ~ 2000.- Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfield51

Profi
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, welchen PC man in Zeiten wie diesen für etwa € 2000.- bekommt. Es sollte ein eher leiser Rechner werden. Das ist dabei herausgekommen.

Erschwinglicher Spiele-PC​

CPU: AMD Ryzen 7 9700X, boxed………………………………...........…259,00 (Mindfactory)
CPU-Kühlung: AMD Wraith Prism………………………….…….........……21,80 (Amazon)
Mainboard: GIGABYTE X870 AORUS Elite X3D ICE……...….......…253,04 (Amazon)
RAM: Patriot Viper VENOM 32GB Kit, DDR5-6000, CL3.......…….479,00 (Alternate)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6......710,90 (alza)
SSD: Patriot Viper VP4300 Lite 1TB, PCIe 4.0 x4………………..........172,89 (Mindfactory)
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold Core 850W, ATX 3.1……….......89,89 (Mindfactory)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX Black …………………................81,82 (Mindfactory)
Zusätzlicher Frontlüfter: be quiet! Pure Wings 3 PWM, 140m......10,94 (Mindfactory)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme 2079,28
Aufpreis für eine Patriot Viper VP4300 Lite 2TB + 100,29
Aufpreis für eine Sapphire Pulse Radeon 9070XT + 121,33

Preise vom 29.09., ohne Versandkosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sehr schön und was sollen wir jetzt dazu sagen?

CPU: AMD Ryzen 7 9700X, boxed………………………………...........…259,00 (Mindfactory)
Hi,
warum diese CPU?
Wo liegt der Fokus?
CPU-Kühlung: AMD Wraith Prism………………………….…….........……21,80 (Amazon)
Der ist laut und für 22 € gibt es deutlich Besseres.
Das Brett ist zu teuer und hat Abschaltung. Würde ich so nicht kaufen für den Preis.
1790745637595.png

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6......710,90 (alza)
Gesamtsumme 2079,28
Aufpreis für eine Patriot Viper VP4300 Lite 2TB + 100,29
Aufpreis für eine Sapphire Pulse Radeon 9070XT + 121,33
Da wären schon eine XT und 9800X3D machbar, wenn ich alles zusammenrechne.

1790746331173.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja sehr schön und was sollen wir jetzt dazu sagen?
:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum man 250€ in ein sinnloses Mainboard pulvert.

Das Asrock B850 RS-Pro Wifi bietet alles was man braucht, kostet 150€.

WENN man unbedingt ein X870E _braucht_ dann wohl das Gigabyte X870E Eagle Wifi7. Die einzige Einschränkung ist das sich ein M.2 die Lanes mit dem PCIeX4 Steckplatz teilen, wenn der nicht gebraucht wird kann man 4x M.2 verbauen.

Mit den ersparten 100€ kann man schon von Start weg die 2TB SSD nehmen, mit 20 mehr beim Prozessor geht sich der 7800X3D (Tray) aus.

Statt dem Wraith kann man wirklich auch den Freezer36 nehmen, da braucht er sich nicht zu verstecken. Bei Mindfactory gibts um 39€ aber auch den Peerless Assassin 120SE der wirklich ein top Preis/Leistungspaket bietet.

Beim Gehäuse bin ich Fractal-Fan, da wäre das Pop 2 Air in derselben Preisklasse ein gute Alternative zum Base 501.

Zuletzt bearbeitet:
CPU habe ich wegen des guten PL-Verhältnisses gewählt. Beim Mainboard habe ich mich für ein X870 Mainboard entschieden, da man hier auch die USB4-Anschlüsse hat. Zudem kann man bei diesem Board 3 der 4 M.2 Stechkplätze, den ersten Grafikkarten-Slot und die USB 4 Anschlüsse ohne Lanesharing nutzen, wenn man keinen weiteren PCIe-Slot nützt. Der Wraith Prism ist IDLE absolut leise, den habe ich selbst schon mal verwendet.
Die Zusammenstellung habe ich so gewählt, weil ich darstellen wollte, was man für etwa € 2000.- bekommen kann.
Die Konfiguration von ZockerZentrale kostet immerhin etwa € 200.- mehr als meine Grundkonfiguration.

So hat jeder seine Ansichten.
Für meinen Begriff von "Spiele-PC" wie du dir Konfiguration nanntest stehen nicht USB4.0 Schnittstellen in Vordergrund sondern FPS.
Deswegen mein Hinweis auf den kaum teureren aber bei Spielen deutlich überlegen X3D Prozessor.

Mach da "Allround-PC" hin für Videoschitt und mit guten Schnittstellen und vielen M.2 SSD's (Nachrüstbar) dann können wir schon eher ins Bild.

Die Konfiguration von ZockerZentrale kostet immerhin etwa € 200.- mehr als meine Grundkonfiguration.
Das kann man noch senken: eine 9070 + 7800x3d, dann hast du locker 200 € eingespart.
Der Wraith Prism ist IDLE absolut leise, den habe ich selbst schon mal verwendet.
Da sind die alle leise im IDLE :ROFLMAO: für 20-22 € auch zu teuer. Der Freezer 36 kostet ebenfalls so viel, ist deutlich besser.

Beim Mainboard habe ich mich für ein X870 Mainboard entschieden, da man hier auch die USB4-Anschlüsse hat. Zudem kann man bei diesem Board 3 der 4 M.2 Stechkplätze, den ersten Grafikkarten-Slot und die USB 4 Anschlüsse ohne Lanesharing nutzen, wenn man keinen weiteren PCIe-Slot nützt.
Das Brett hat 4 x M2 und USB 4 ist auch deutlich günstiger. ;)
Der zweite PCI 4 x 4 wird bei M2-Vollbestückung deaktiviert.
1790852794965.png

Hier ein neues Angebot, ein wenig günstiger.

1790853243490.png

Hier mal ohne Karte, die kann man einfach woanders kaufen.

1790853701096.png

+ mit der Karte bist du auf 2100 €

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich..

Wäre das Geld nicht viel besser angelegt bei ner 9800x3d + 9070xt? Das wären ja nur 200€ Aufpreis? Bei 2,2k ist das doch nicht mehr ganz soviel mehr….

Ist doch dann noch etwas Zukunft sicherer?

Könnte man doch sogar am ram sparen da den x3d das nicht doll juckt

Das es sinnvoll ist ein gesetzes Budget einzuhalten ist vollkommen verständlich.

Wenn man 2.000€ setzt muss das bestmögliche um die Kohle angeschafft werden.
Wenn man 2.300-2.400€ hat sieht die Welt schon wieder anders aus. Da ist dann fix 32GB, 2TB SSD, 9800X3D und 9070XT drin.
Aber das ist momentan so das Optimum im Hinblick auf Leistung zu sinnvollen Preis.
Eine 5070TI bringt kam Leistungssteigerung, kostet aber 300€ mehr "für nix". Die 5089 bietet 25% mehr Leistung kostet aber das Doppelte von der 9070XT.
Insgesamt sind solche "aus Langweile ins Blaue" Konfigurationen ohne Benutzer dahinter der seine spezifischen Anforderungen hat maximal ein Zeitvertreib wenn man viel Langeweile hat.

Das es sinnvoll ist ein gesetzes Budget einzuhalten ist vollkommen verständlich.

Wenn man 2.000€ setzt muss das bestmögliche um die Kohle angeschafft werden.
Wenn man 2.300-2.400€ hat sieht die Welt schon wieder anders aus. Da ist dann fix 32GB, 2TB SSD, 9800X3D und 9070XT drin.
Aber das ist momentan so das Optimum im Hinblick auf Leistung zu sinnvollen Preis.
Eine 5070TI bringt kam Leistungssteigerung, kostet aber 300€ mehr "für nix". Die 5089 bietet 25% mehr Leistung kostet aber das Doppelte von der 9070XT.
Insgesamt sind solche "aus Langweile ins Blaue" Konfigurationen ohne Benutzer dahinter der seine spezifischen Anforderungen hat maximal ein Zeitvertreib wenn man viel Langeweile hat.
Jo, denke ich genauso.
Budget ist sinnvoll aber momentan, würde ich halt behaupten bei ü2000€ das man schon den 9800x3d und 9070xt anpeilen sollte.

Ist ja Preis Leistung momentan das einzige sinnvolle bei dem Budget.

Edit:
Das soll nicht heißen, das ich/wir dich überreden wollen oder so! Da musst du mal in dich gehen oder paar Benchmarks angucken.
Wobei ich so das gefühl habe kauf so schnell es geht.. meine Konfig kostet jetzt auch 150€ mehr :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Wraith Prism ist in IDLE sehr leise! Und er kostet auch nicht viel. Aber wer will kann ihn ja durch einen ARCTIC Freezer 36 ARGB ersetzen. Der Preis ist zwar etwas höher, aber durchaus akzeptabel.

Tja wer weiss, vielleicht brauch er auch all die Anschlüsse von dem X870 ? Leider bietet der Eingangspost keinerlei Information ausser gaming.

Das las sich eher so wie eine allgemeine Empfehlung für einen Gaming PC. Wer weiß, ist auch egal.
Für 2000€ geht jedenfalls 9800X3D und 9070XT.

Ein alternativer Vorschlag mit einer 9070XT und einer 7800X3D CPU könnte so aussehen.

Spiele-PC für ~ 2000.- bis 2100.-​

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed........................................................................................298,00 (Mindfactory)
CPU-Kühlung: ARCTIC Freezer 36 ARGB Black........................................................................29,55 (Mindfactory)
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi.........................................................................159,89 (Mindfactory)
RAM: Patriot Viper VENOM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30..................................................450,00 (Amazon)
Grafikkarte: ASUS Prime Radeon RX 9070 XT White OC...................................................799,00 (Amazon & Galaxus))
SSD: Patriot Viper VP4300 Lite 1TB, PCIe 4.0 x4...................................................................172,89 (Mindafactory)
Netzteil: Seasonic Core GX White ATX 3....................................................................................74,89 (Mindfactory
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX White............................................................................79,02 (Mindfactory
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis.....................................................................................................................................2063,24

Dabei habe ich den 9800X3D außen vor gelassen, da der Leistungsunterschied den Aufpreis von knapp 100.- Euro nicht rechtfertigt.

Preise vom 02.10., ohne Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
:unsure:

Anhänge

• Gaming PC.2.jpg
    Gaming PC.2.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 32
Wenn du die weisse Lackierung weglässt ist auch wieder ein 9800X3D drinn.

Er guckt nicht auf Geizhals, sondern nur Mindfactory Alternate und Amazon.
Was soll da raus kommen?
Diesmal ein weißes Netzteil um 175€. Toll.
Mit der Kohle die man bei "normalen" Komponenten in schwarz sparen würde könnt man wiederum eine vernünftige 2TB SSD kaufen.

Netzteil: Seasonic Core GX White ATX 3....................................................................................74,89 (Mindfactory
Das NT ist schon sehr laut Dauerbeschallung von 30 DBA finde ich außerordentlich heftig. Für ein paar € mehr gibt es Besseres.

1790963510568.png

Ein alternativer Vorschlag mit einer 9070XT und einer 7800X3D CPU könnte so aussehen.

Spiele-PC für ~ 2000.- bis 2100.-​

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed........................................................................................298,00 (Mindfactory)
CPU-Kühlung: ARCTIC Freezer 36 ARGB Black........................................................................29,55 (Mindfactory)
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi.........................................................................159,89 (Mindfactory)
RAM: Patriot Viper VENOM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30..................................................450,00 (Amazon)
Grafikkarte: ASUS Prime Radeon RX 9070 XT White OC...................................................799,00 (Amazon & Galaxus))
SSD: Patriot Viper VP4300 Lite 1TB, PCIe 4.0 x4...................................................................172,89 (Mindafactory)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX White............................................................................79,02 (Mindfactory
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis.....................................................................................................................................2063,24

Dabei habe ich den 9800X3D außen vor gelassen, da der Leistungsunterschied den Aufpreis von knapp 100.- Euro nicht rechtfertigt.

Preise vom 02.10., ohne Versandkosten.
9070XT würde ich separat kaufen und du hast den Zusammenbau.
1790964332288.png

Alles zusammen ca. 2060 €

Zuletzt bearbeitet:
Also 30db ist für mich relativ leise. Im geschlossenen Gehäuse wird man das wohl kaum raushören.

Also 30db ist für mich relativ leise. Im geschlossenen Gehäuse wird man das wohl kaum raushören.
Das NT P20 hat bis 50 % null RPM, danach 6 dba usw..... und kostet nur 2 € mehr … ist schon ein Megaunterschied.🤒
Wenn du wirklich Interesse hast, melde dich per PN. Hier ist jetzt Schluss mit der Show und es gibt jetzt auch ein DeABO von meiner Seite. Ich habe dir genügend gezeigt und du reagierst kaum.
Wirkt auch ziemlich fungiert das Ganze. Viel Glück wünsche ich dir, mit deinen Pharisäern. :bigok::popcorn:
1790974137776.png

1790974631209.png

Zuletzt bearbeitet:
Der knallrote Smiley wurde ausgepackt von philips.
Emotionen kochen über.
SonnyZwei mit provokanten KI-Sprüchen. Und dicken Screenshots.
Ja sorry, aber bei soviel Unsinn musste ich antworten! Ich habe mich ja aus der Kaufberatung soweit es geht schon komplett zurück gezogen. Aber da veröffentlicht jemand ungefragt eine unsinnige Empfehlung für einen 2000,-€ GAMING PC. Kann man machen, aber dann bitte richtig.
Bei einem Gaming PC zählen nur FPS, sonst nix. Ein X-Board bringt kein einziges FPS mehr. Auch ein Modulares Netzteil, oder viel Blink, Blink, oder ein Glaspalast bringt da gar nichts! Da gehört das bestmögliche für den Preis rein und das sind nun mal 9800X3D und 9070XT. Selbst mit 32GB Ram geht das akzuell noch für 2000,-€. Alles andere genannte sind dann Kompromisse, welche aber keine FPS "Kosten". Und weil die Systemhäuser angesprochen wurden, ich habe die PCs für ein solches zusammengestellt und war da Produktionsleiter. Der erste von mir hier zusammen gestellte in #17 mit den 16GB Ram wäre es dann gewesen und hätte für 1999€ im Verkauf gestanden. Was da andere heute so anbieten, ja ich weiß... Man muss immer sehen, wofür ist der PC, gerade bei den heutigen Preisen Für Ram, SSD und HDDs. Ein Arbeitstier für Video und KI hat da ganz andere Anforderungen an RAM, SSD und CPU.

Anhänge

• Gaming PC.2.jpg
    Gaming PC.2.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bei dB(A) sollte man übrigens wissen das es wenig praxisrelevant ist weil, da tiefe Töne einfach rausgefiltert werden.
Ein völlig veralteter Messwert, der leider heute in vielen Bereichen (z.b. wohnen, Verkehr) deplatziert ist.
Viele Lüfter machen gerade unter 100Hz viel Lärm.

Hier der Filter für db(A):
1791032022597.png

Deswegen immer die Frequency Response ansehen.

Es ist wirklich bemerkenswert das hier über eine Konfiguration diskutiert wird die keiner braucht.

Und Nett das ihr euch gegenseitig Mainboards an den Kopf werft ohne dazu zu schreiben warum dieses besser sein soll (und für welchen Zweck) als das Andere.
Dann hätte die Diskussion wenigstens einen kleinen Mehrwert, so ist es für die Katz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh