Mac OS Systemdaten bereinigen, aber wie?

deckelmouck

Enthusiast
Hallo zusammen,

Frage: wie werde ich den großen Block der Systemdaten los?

Hintergrund: wollte gerne ein Update machen und nöö, bitte Speicherplatz freigeben..

Bildschirmfoto 2026-10-01 um 08.01.10.png

Keine Ahnung wieso, aber die Systemdaten sind ziemlich groß und ich habe keine Idee, wie ich daran komme und diese verringern kann.
Es läuft kein TimeMachine Backup, der iOS Backups Ordner (größe laut mole unknown, ist leer)

Bildschirmfoto 2026-10-01 um 07.49.30.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob das ohne tools möglich ist. Kurzes googlen meinte das hier:

okay, ich konnte den Block etwas reduzieren. Habe mal den Android Development Kram mit .gradle etc entfernt.
Das Update konnte ausgeführt werden. aber ich habe immernoch einen knapp 70GB großen Block für Systemdaten.

Überlege mir nach einer Datensicherung das Macbook einfach mal zurückzusetzen und dann nochmal nach und nach den benötigten Entwicklerkram zu installieren. Vielleicht ist da einiges im System hängen geblieben.

hier mal ein Vergleich:

oben alt, 19.3 GB frei
unten aktuell, 82.4 GB frei, dabei fehlt die Position .gradle mit 5.2 GB und Home ist ca. 15 GB kleiner, also knapp 20 GB weniger, aber trotzdem mehr 40 GB mehr frei :fresse2:

Bildschirmfoto 2026-10-01 um 17.34.53.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh