[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Mittagssnack am Automaten hier auf Arbeit holen wollen (Wrap und ein Kartoffelsalat (geschmacklich und preislich echt ok)).
Wrap blieb hängen...
Der Salat kam danach raus, hat den Wrap aus seiner misslichen Lage befreit.
Und im Endeffekt den ganzen Automaten blockiert (Ausgabe gesperrt).
Technik die begeistert...
-immer noch Hunger...
Bis zur Mitte hatte ich tatsächlich schon die Toilettentür vor dem geistigen Auge 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fine das neue Firefox Design gar nicht schlecht - nutze aber auch eine vertikale Tableiste. Vielleicht macht das einen Unterschied.

Dann ist mein Keks, dass es manche nicht keksig finden. Aber ich hab schon nachgeholfen, jetzt sieht es bei mir fast wie vorher aus. ☺️

Mein Keks ist, dass sowas ein Keks ist und andere deswegen einen Keks entwickeln.

Das ist zwar schön und gut, aber am Aussehen der Tab Gruppen ändert das leider rein gar nichts. Außerdem gibt es jede Menge Themes, die auch noch immer funktionieren, wie ich selbst schnell rausgefunden hatte, Firefox hat bei dem Update schlicht mein altes Theme deaktiviert gehabt.

Das mit dem Tab Gruppen Icon fixe ich gerade selbst mit ChatGPT und einer userChrome.css. xD
Da gibt's in den About:Config eine Einstellung irgendwas mit Nova. Diese auf False setzen und das alte Design ist komplett wieder hergestellt.

Hat ein Kollege heute auf der Arbeit so gemacht, ihn hat's auch gestört

Da gibt's in den About:Config eine Einstellung irgendwas mit Nova. Diese auf False setzen und das alte Design ist komplett wieder hergestellt.

Hat ein Kollege heute auf der Arbeit so gemacht, ihn hat's auch gestört
browser.nova.enabled <- das wars, danke. Nach meinen eigenen Änderungen war das jetzt nur eine sehr geringe Änderung zurück zum alten Design. Ich stell Mozilla mal meine verlorene Lebenszeit in Rechnung. :D

Ich stell Mozilla mal meine verlorene Lebenszeit in Rechnung
Stell sie der dusseligen ChatGPT in Rechnung, die Dir sinnloserweise beim manuellen Anpassen geholfen hat, statt Dir den Shortcut zu nennen. :hust:

Stell sie der dusseligen ChatGPT in Rechnung, die Dir sinnloserweise beim manuellen Anpassen geholfen hat, statt Dir den Shortcut zu nennen. :hust:
ChatGPT kann da nichts dafür, lag an meiner Frage. :D

Keks:
Gestern hat mal wieder die Lenkung meines Autos gequietscht (bei langsamen Bewegungen kurz vor Anschlag).
Heute war ich beim Servicepartner und glücklicherweise ist es diesmal auch dort aufgetreten.
(Gestern zur Sicherheit Videos gemacht)

Ich wusste schon dass es ein bekanntes Problem ist, und es eine technische Anweisung (ca. 1h Arbeit) gibt.
Heute habe ich erfahren das es eine Änderung am Lenkgetriebe wegen dieser Geräusche gibt, wenns dumm läuft muss dieses getauscht werden.
Der Servicepartner hat direkt mal 2 Tage eingeplant.

Das geht zwar auf Garantie, aber wie schlecht muss heute die Entwicklung geworden sein, das bei einem 3,5 Jahre alten Auto ggf. das Lenkgetriebe getauscht werden muss?

lag an meiner Frage.
Aber nur wenn man akzeptiert, dass ne KI nicht einen Schritt darüber hinaus denken kann. Fable hat mich dahingehend schon ein paar mal sehr positiv überrascht. Na ja, irgendwann ist das hoffentlich normal.

Heute ist Scheißtag!
Direkt das nächste Problem:

PXL_20260930_145447569_1.jpg

Aber nur wenn man akzeptiert, dass ne KI nicht einen Schritt darüber hinaus denken kann. Fable hat mich dahingehend schon ein paar mal sehr positiv überrascht. Na ja, irgendwann ist das hoffentlich normal.
Mitunter denkt auch ChatGPT einen Schritt darüber hinaus und in 90% der Fälle geht es mir damit direkt nur auf den Sack. xD

Es ist meist nicht hilfreich, wenn die KI der Meinung ist schlauer zu sein als der Nutzer und dann abbiegt, statt die Frage zu beantworten, die man ihr oftmals bewusst genau so gestellt hat, wie man sie gestellt hat.

Und was das neue Design bei Firefox angeht, irgendwann wird das alte Design nicht mehr weiter unterstützt, dann doch lieber das neue nutzen und anpassen. Und wie das geht weiß ich jetzt.

Es ist meist nicht hilfreich, wenn die KI der Meinung ist schlauer zu sein als der Nutzer ...
Wie gesagt, hatte da zuletzt eher positive Überraschungen (wo sich bei meiner Fragestellung Sonnet/Opus 4.x noch völlig dumm vergaloppiert hätten) ... allerdings wirklich erst seit Fable.

@scrollt
Und da haben wir es heute wieder...Keinen Korb mitgenommen heute früh.
Dazu der noch größere Keks: Sporthose vergessen einzupacken. Hab ich natürlich erst gemerkt als ich beim Gym war. Also heute kein Sport...-.-

Keks:
Gestern hat mal wieder die Lenkung meines Autos gequietscht (bei langsamen Bewegungen kurz vor Anschlag).
Heute war ich beim Servicepartner und glücklicherweise ist es diesmal auch dort aufgetreten.
(Gestern zur Sicherheit Videos gemacht)

Ich wusste schon dass es ein bekanntes Problem ist, und es eine technische Anweisung (ca. 1h Arbeit) gibt.
Heute habe ich erfahren das es eine Änderung am Lenkgetriebe wegen dieser Geräusche gibt, wenns dumm läuft muss dieses getauscht werden.
Der Servicepartner hat direkt mal 2 Tage eingeplant.

Das geht zwar auf Garantie, aber wie schlecht muss heute die Entwicklung geworden sein, das bei einem 3,5 Jahre alten Auto ggf. das Lenkgetriebe getauscht werden muss?
Du wenn das alles ist nach 3,5 Jahren.
Meine E Klasse S213 Facelift hatte in 2,5 Jahren anzubieten:

Druckstück Vorderachse defekt (poltern)
Mikrofon Fahrerseite defekt
Kompressor für Hinterachse defekt (hart wie Brett, Fehlermeldung im Display)
Steuergerät für Kompressor Hinterachse defekt (dadurch direkt die der neue Kompressor wieder defekt, klar)
Sitzheizung defekt
Elektronik Heckkamera defekt.

Alles innerhalb von 30.000 km.

Eigentlich ein Trauerspiel, zumal das zum Großteil auch schon bekannte Fehler im Vorfacelift waren. Alles anstandslos auf Garantie gemacht worden.
Aber so habe ich fast die komplette Palette von Mercedesmodellen mal als Leihwagen gehabt, auch nett.

Hardwarebans gegen Cheater sind doch ne gute Sache.
Für Gebrauchtkauf wäre es aber natürlich schön, wenn man das vorab irgendwie abfragen könnte anhand der Serial oder wie auch immer.

Du wenn das alles ist nach 3,5 Jahren.
Meine E Klasse S213 Facelift hatte in 2,5 Jahren anzubieten:
Bei mir bis jetzt:
  • neue windführende Gummis an den hinteren Türen, da diese von den vorderen Türen beschädigt werden -> verbesserte Version verbaut + Türen neu eingestellt
  • Software Update vom MBUX, weil Absturz beim Aktivieren der Rückfahrkamera
  • XXL Software-Update wegen blockiertem MBUX (angeblich über 100GB) musste über Nacht eingespielt werden. Dabei wurden auch viele Steuergeräte mit upgedated damit diese mit der neuen MBUX Software funktionieren. Der Rechner des MBUX (Entertainment System) ist auch für die ganzen Assistenten zuständig.
Alles Garantie aber trotzdem nervig.

Keine Ahnung was da überhaupt noch getestet wird bei der Entwicklung.

Kompressor für Hinterachse defekt (hart wie Brett, Fehlermeldung im Display)
Steuergerät für Kompressor Hinterachse defekt (dadurch direkt die der neue Kompressor wieder defekt, klar)
Hab kein Luftfahrwerk

Alles innerhalb von 30.000 km.
Bei mir sind jetzt fast 80.000km drauf

Es wird halt inzwischen echt an allem gespart um Gewinne zu steigern. :fresse:

Heutige Technik ist Krebs

Warum bin ich nicht überrascht? War doch klar bei Hardware Bans. Ist sicherlich auch nicht das erste mal, dass das passiert. Das dürfte passieren seit es Hardware Bans gibt. Und was macht man als Cheater, dem eh alles egal ist, weil er es sich leisten kann? Eben, neue CPU kaufen und alte verkaufen ohne den Mangel zu nennen. xD

Merke: willst du online spielen, kaufe keine gebrauchte Hardware von einem Gamer. 😅

Hardwarebans gegen Cheater sind doch ne gute Sache.
Für Gebrauchtkauf wäre es aber natürlich schön, wenn man das vorab irgendwie abfragen könnte anhand der Serial oder wie auch immer.
Die Quizfrage ist doch folgende: Wie bzw. woran wird die CPU wiedererkannt?
Da liegt das Problem. Nicht bei Cheatern oder sonst wo.

Das darf technisch nicht möglich sein, genau so wie die P3 Seriennummer nicht möglich war. Ist es möglich, wird es ausgenutzt, zu 100%.

Oder anders gesagt: Hier ein Schutz gegen Cheater, wo anders ein unlöschbarer Tracking"cookie" deines Systems, der für was auch immer genutzt bzw. missbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Las ich in einem Heise Kommentar zwischenzeitlich auch schon, aber danke für den Link. :)

EDIT:
Ok, Seite ist ja wirklich passend. :lol:

Hardware Ban mittels TPM ginge vermutlich doch auch ohne Kernemode Rootkit.

Nur wenn du ohne Zugriff auf TPM hast. Hab ich aber keine Ahnung von, TPM kennt in meinem PC nur einen Zustand: aus. 😅

Zu Früh um wach zu sein, zu spät um wieder hinzulegen.

LoL in der Tat. Keine Minute geschlafen heute Nacht, keine Ahnung warum. Ist eigentlich nix wildes los zur Zeit. Der Gesundheit völlig ohne Grund geschadet. Danke Gehirn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh