Dynamische Preisgestaltung: McDonald's testet Zahlungsbereitschaft der Kunden mit KI

HWL News Bot

News
Newsbot
McDonald’s ist eines der Unternehmen, das neue Technologien schon immer vergleichsweise früh in den Alltag seiner Restaurants integriert hat. Selbstbedienungsterminals, Bestellungen per App und automatisierte Abläufe haben den Besuch der Fast-Food-Kette über die Jahre deutlich verändert. Konsequenterweise gehört dazu inzwischen auch KI. Wie ein Bericht von Reuters nun zeigt, nutzt das Unternehmen die Technologie vor allem dafür, standortspezifische Preise für einzelne Restaurants zu evaluieren, indem es die vermutete Zahlungsbereitschaft der jeweiligen Kundschaft analysiert. Für identische Produkte können so deutliche Preisunterschiede entstehen, selbst zwischen nah beieinanderliegenden Restaurants.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem meisten Fraß von denen ist meine Zahlungsbereitschaft schon bei null.

Letztens auf der längeren Heimfahrt Kohldampf ohne Ende gehabt. 9er Chicken Nuggets, große Pommes, große Cola, 11,99€? Raus aus dem Laden, zu Rewe nebenan und ein Käsebrötchen geholt.
In Holland wollten die letztens für ne kleine Pommes 4€ haben ; 6 Chicken Nuggets hingegen 2,50€.

Haben die Lack gesoffen?

Seit den Selbstbedienungsterminals hat mich der Laden nur gesehen, wenn Frau und Kind zwingend Hunger hatten. Vor ein paar Wochen mussten wir auch knapp 20 Minuten auf eine kleine Pommes und einen 6-er Chicken McNuggets warten - so viel zu "Fast Food"...

Ich fand das alte System mit echten Servicekräften hinter dem Tresen deutlich besser und schneller. Aber man will ja Personal einsparen. Und falls jetzt auch noch eine dynamische Preisgestaltung kommen soll, werde ich jeden Döner- und Metzgerladen dem McDreck vorziehen.

Also gibts demnächst sowas wie www.cleverMCD.de, wo man nachschauen kann, welcher MCD im Umkreis gerade die niedrigsten Preise hat. 🤣

Ich fänds so geil, wenn dann ein MCD irgendwo "verhungert", weil bei einem anderem MCD nur 3km weiter alles nen Euro günstiger ist und die Leute das wirklich checken und dann alle nur noch zum günstigerem gehen.

Meine Zahlungsbereitschaft für den pappigen Fraß dieser Fastfood Ketten geht gegen null. Wenn ich nicht öfter mal auf der Autobahn unterwegs wäre und dort diese Buden nicht oft die einzige wirkliche Option wären (irgendein stundenlang in der Auslage liegendes, völlig überteuertes belegtes Brötchen am Rasthof will ich auch nicht haben), würde ich da gar nichts kaufen.

Maximal 2x im Jahr und dann auch nur wegen den Kindern. Aber bei so Preis spielchen können sie mich dann auch ganz am arsch lecken. Dienst doch nur dazu um die Kunden noch mehr abzuziehen.

Ich fand das alte System mit echten Servicekräften hinter dem Tresen deutlich besser und schneller. Aber man will ja Personal einsparen.
Das hat nichts mit Personal einsparen zutun, sondern mal will einfach billigeres Personal beschäftigen. Das sind in der Regel Migranten, die kaum bis gar nicht die Landessprache sprechen und somit an einem Serviceschalter ziemlich mies performen würden.
Geh mal zu McDonalds, BurgerKing oder einen ähnlichen Laden und versuche am Thresen irgendetwas zu erfragen. Wenn du nicht direkt das Glück hast, eine deutschsprachige Person zu erwischen, wird dir entweder irgendwas entgegengestammelt, was du nicht verstehst, oder es muss erst jemand geholt werden, der Deutsch kann.
Das müssen diese "gut ausgebildeten Fachkräfte" sein, von denen uns die Politik seit Jahren erzählt.

Das Zeug war vor 5 Jahren schon nicht genießbar.
Will gar nicht wissen wie es heute schmeckt

Ich war gestern da und es hat mir geschmeckt. Ka was für Erfahrungen ihr wo gemacht habt, aber ich war bisher immer zufrieden. Ich gehe selten hin aber wenn dann war es nicht ansatzweise so schrecklich wie hier alle berichten.

Schlecht schmeckt es wirklich nicht.
Aber es ist verhältnismäßig teuer für das, was man bekommt und einfach unfassbar ungesund.
Ich finde geschmacklich sowieso Burgerking geiler und selbst da bin ich nur alle paar Monate mal auf einer Langstrecke.
McDonald's sieht mich nie.
Eigentlich sollte man die Besuche in all diesen unglaublich ungesunden Fastfoodketten mit viel Müllproduktion gegen Null gehen lassen.

Ich war gestern da und es hat mir geschmeckt.
Ich sage nicht, dass es nicht schmeckt (okay, kommt aufs jeweile Produkt an), aber qualitativ ist es einfach billigster Fraß.
Vergleiche einfach mal einen Big Mac direkt mit einem guten Burger aus einem gescheiten Burgerladen. Allein die Optik ist bei McDonalds und Co. schon ziemlich mies.

Vor nochnicht alzu langer Zeit waren die Cheeseburger 1€, da nimmste gleich 5 Stück popelst die Gurken raus und war auch gut für den Preis.

Ich war gestern da und es hat mir geschmeckt. Ka was für Erfahrungen ihr wo gemacht habt, aber ich war bisher immer zufrieden. Ich gehe selten hin aber wenn dann war es nicht ansatzweise so schrecklich wie hier alle berichten.
Liegt vielleicht auch am Alter oder daran, dass man seine aktuellen Eindrücke mit seinen Erfahrungen aus der Kindheit vergleicht. In jungen Jahren habe ich auch immer gern beim "Schachterlwirt" gegessen. Und auch heute noch ist ein Cheesi nach einer abendlichen Zechtour mit den Kumpels (kommt mittlerweile eh nur noch 1-2x im Jahr vor 😩 ) fest eingeplant.

Zum Sattwerden oder sich gesund Ernähren gehe ich fürs gleiche Geld lieber in ein Restaurant oder einen Imbiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat nichts mit Personal einsparen zutun, sondern mal will einfach billigeres Personal beschäftigen. Das sind in der Regel Migranten, die kaum bis gar nicht die Landessprache sprechen und somit an einem Serviceschalter ziemlich mies performen würden.
Geh mal zu McDonalds, BurgerKing oder einen ähnlichen Laden und versuche am Thresen irgendetwas zu erfragen. Wenn du nicht direkt das Glück hast, eine deutschsprachige Person zu erwischen, wird dir entweder irgendwas entgegengestammelt, was du nicht verstehst, oder es muss erst jemand geholt werden, der Deutsch kann.
Das müssen diese "gut ausgebildeten Fachkräfte" sein, von denen uns die Politik seit Jahren erzählt.
Das ist definitiv ein Argument für die Self-Service-Counter.

Das sind die einzigen, die den Job überhaupt machen. Ist doch auf dem Bau und bei Lieferdiensten dasselbe. Oder würdest du das machen wollen? Ich kenne keinen Deutschen, der sich das freiwillig antun würde. Ich weiß nicht, was dieses Gemecker daher dauernd soll. Ohne diese "Fachkräfte" würde hier an vielen Stellen garnix laufen.

Das sind die einzigen, die den Job überhaupt machen. Ist doch auf dem Bau und bei Lieferdiensten dasselbe. Oder würdest du das machen wollen?
1. Ich habe lange Zeit beim Pizzalieferdient gearbeitet.
2. Ich arbeite seit 15 Jahren in der Eventgastronomie sowohl in der Küche, als auch im Verkauf.

Es ist nicht so, dass das kein Deutscher machen will bzw. macht. Aber die Deutschen wollen eben gescheit bezahlt werden, während völlig ungelernte Migranten ohne große Sprachkenntnisse schlicht billiger zu haben sind für die Unternehmen.
Das kreide ich nicht den Migranten an, sondern den ausbeuterischen Unternehmen. Diese brauchen mir aber nichts von "Fachkräftemangel" erzählen. Denen geht es nicht um Fachkräfte, sondern um möglichst billige Arbeitskräfte.

Die Zahlungsbereitschaft der Kunden testet McDonald's schon seit vielen Jahren aus.
Big Mac, Pommes und Getränk 12€, wobei man danach noch Hunger hat.
Wo sind die guten alten Zeiten mit dem Cheeseburger um 1€?

Jedenfalls ist diese Strategie nichts anderes als unverhohle Kunderverar$che. Punkt.
Das ist eine Kette, warum soll das gleiche Produkt an zwei verschiedenen Orten, innerhalb des selben Landes und ohne Champs Elysees-Bonus, irgendwo am der Autobahn unterschiedlich viel kosten?
Dafür gibt es keine logische oder betriebswirtschaftliche Erklärung, es ist schlicht Abzocke.

Das kreide ich nicht den Migranten an
Das liest sich aber etwas anders:

Aber die Deutschen wollen eben gescheit bezahlt werden
Eben. Und daneben wollen Deutsche vor allem gerne billig einkaufen. Also hast du als
ausbeuterisches Unternehmen
kaum eine Wahl, wenn du Gewinne fahren willst.

Na die Gewinnmargen auf den überteuerten Abfall dürften nicht das Problem sein. Vermutlich liegt es eher an den Abgaben. Von solchen Konzernen kauft man Aktien aber kein Essen, Kleidung, Möbel...

Vor nochnicht alzu langer Zeit waren die Cheeseburger 1€, da nimmste gleich 5 Stück popelst die Gurken raus und war auch gut für den Preis.
Was zur Hölle haben immer alle mit den Gurken? Auf einen Burger gehören saure Gürkchen. Mit dem Entfernen geht doch das ganze Aroma flöten.

Mittlerweile sind die Sachen voll mit Labor Sachen, da isst man nicht da ist man versuchskanninchen
Früher hat man den Fraß gut vertragen, jetzt liegt er 3 Tage im Magen rum... Ne danke!
Für mittlerweile fast 15 euro bekomme ich ne richtige Pizza beim Italiener wo ich sehe was rein/drauf Kommt...

Aluhut sagt in 10 Jahren sind alle die da gegessen haben so geimpft mit den Fraß dass die nichtmehr echtes Fleisch essen können ohne zu kotzen, ist man von der Industrie abhängig profitieren die big Player.... Sieht man ja gut an der Pharmaindustrie, heilen ist nicht lukrativ, lieber beständig verkaufen....

Schöne neue welt, ne danke lieber ne Hütte im Wald...

Das sind die einzigen, die den Job überhaupt machen. Ist doch auf dem Bau und bei Lieferdiensten dasselbe. Oder würdest du das machen wollen? Ich kenne keinen Deutschen, der sich das freiwillig antun würde. Ich weiß nicht, was dieses Gemecker daher dauernd soll. Ohne diese "Fachkräfte" würde hier an vielen Stellen garnix laufen.
Oder Bürgigeld runter um die Motivation zu steigern auch solche Jobs zu machen,

Was zur Hölle haben immer alle mit den Gurken? Auf einen Burger gehören saure Gürkchen. Mit dem Entfernen geht doch das ganze Aroma flöten.
Die Gürkchenscheiben werden aus dem Burger entfernt und dann mit einem gekonnten Wurf unter die Decke vom Restaurant geworfen.

Oder Bürgigeld runter um die Motivation zu steigern auch solche Jobs zu machen,
Viel bessere wäre es doch, einfach die Sanktionen zu erhöhen. Wer mehrere Monate im Bürgergeld ist, kriegt von Monat zu Monat weniger, bis er garnichts mehr bekommt.
Im Bürgergeld ist man zudem erst, nachdem das Arbeitslosengeld abgelaufen ist.

Sozialleistungen sind wichtig für Menschen die kurzzeitig darauf angewiesen sind, erkrankt sind etc., massive nachgewiesene psychische oder körperliche Schwierigkeiten haben oder auch Aufstocker, aber nicht für Menschen, die langfristig nicht arbeiten wollen.

Wer nichts bekommt, wird früher oder später arbeiten gehen, wenn auch nicht direkt im Traumjob.
Alternativ zu Reinigung von öffentlichen Plätzen/Straßen etc. und sozialen Tätigkeiten verpflichten, um übergangsweise weiterhin keine harten Sanktionen zu erhalten.
Bei gleichzeitig ernsthaft nachgewiesener Bewerbungstätigkeit.
Wenn jemand lange nur Zuhause ist und der Tagesrhythmus einbricht, wird es immer schwieriger, aktiv zu werden.

Es wird in Deutschland niemand zur Arbeit gezwungen.
Nur darf niemand dauerhafte Finanzierung des eigenen Lebens durch andere erwarten, der erwerbsfähig ist, nur zu faul.

Mal als Beispiel: ich
Ich suche in einer Gegend auf, in denen in manchen Gebäuden 3 oder 4(!!!) Generationen einer Familie lebten, die allesamt nicht arbeiteten und seit jeher vom Amt bekamen.
Noch nie gearbeitet, Miete + Taschengeld zahlt das Amt.
Die Kinder lernen von den Eltern, dass man nicht arbeiten braucht im Leben und dass es völlig normal ist, das auf ewig so auszuleben.
Völlig erschreckend und für Leute, die das nicht mit eigenen Augen gesehen haben, fast nicht zu glauben.

Sowas darf einfach nicht sein.

Komisch, dass wiederum andere Familien im gleichen Dorf voll erwerbstätig waren und in alle Himmelsrichtungen zur Arbeit pendelten, zum Teil nichtmal weit.

Da sollte der Staat massiv nachbessern.
.

Haben wir es noch eine Nummer dümmer? Ossis sprechen selbst 35 Jahre später unsere Sprache nicht und behaupten sie wären Deutsch!

Gott oh Gott ist dieses Forum mitlerweile ekelhAfD durchseucht 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Drecksladen in seiner App mit den ohnehin jährlich schlechteren Coupons auch keine Barzahlung mehr akzeptiert, war ich noch genau einmal dort. 1 ist übrigens auch genau der Preis des Chickenburgers, den ich in Euro vor 10 Jahren zahlte. Heute 3€. Macht einen Verteuerung von 200%. So eine Gehaltssteigerung hätte ich auch mal gerne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben wir es noch eine Nummer dümmer? Ossis sprechen selbst 35 Jahre später unsere Sprache nicht und behaupten sie wären Deutsch!

Gott oh Gott ist dieses Forum mitlerweile ekelhAfD durchseucht 🤮
Was heißt Ossis? Weil alle von Mecklenburg bis Thüringen den gleichen Dialekt sprechen oder was? In letzterem spricht man übrigens ganz normales Mittelhochdeutsch. Das weiß der durchschnittliche "Westdeutsche" anscheinend nicht, wie man an der Pisa-Studie ja leicht ablesen kann.
Und was gewählt wird, obliegt in einer freien Demokratie immer noch dem Wähler selbst und keiner bornierten Gutsherrenschaft aus fernen (Bundes-)Ländern, die definiert, was moralisch nicht vertretbar sei.
"Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst"
Abraham Lincoln

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh