superdoodle
Enthusiast
Und das hat mit EVGA genau was zu tun?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dein verstrahltes Geblubber ist einfach fehl am Platze.Mehr als du denkst, aber das finden wir alles noch später heraus^^
Zeiss sind die besten Optiker die es gibt.
EVGA war schon ein guter Grafikkartenhersteller, so wie einst Club 3D, auch die fand ich ganz gut.EVGA fehlt schon sehr...

EVGA war schon ein guter Grafikkartenhersteller, so wie einst Club 3D, auch die fand ich ganz gut.
Ja, das waren noch intressante Zeiten, die allerdings schon ewig her sind.Ach gegen Elsa können die alle nicht anstinken![]()
![]()

sofort zugreifen![]()
Kernkompetenz von Elsa waren aber meiner Erinnerung nach nicht die Grafikkarten
Das war dann ja lange vor meiner Zeit.ELSA hat mit Grafikkarten angefangen und ab Ende der 80er kamen dann Modems und Anfang der 90er ISDN Karten dazu.

Ja, das waren noch intressante Zeiten, die allerdings schon ewig her sind.
Weis jetzt garnicht was die letzte Grafikkarte von der "alten" Elsa war, die ursprüngliche GeForce 256 gabs jedenfalls noch, aber ob danach noch was von Elsa kam weis ich nicht mehr. Aber als ich googlen wollte was die letzte Grafikkarte von Elsa war, bin ich auf folgenden PCGH Artikel ( https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ikkarte-280114/News/ELSA-Super-SAC-X3-1445803 ) gestossen wonach es sogar eine GeForce RTX 4080 Super gibt von einer "neuen" Elsa.
Kernkompetenz von Elsa waren aber meiner Erinnerung nach nicht die Grafikkarten sondern Modems und ISDN Karten, die Sparte wurde ja dann erst unter dem Markennamen devolo wieder belebt, und nach dem DSL und DOCSIS Boom hat sich devolo ja auf die Nische dLAN / Powerline fokussiert. Durch WiFi ist es aber ach darum still geworden. Gibt es die überhaupt noch?
Und dann gab es auch noch Creative Labs. Deren Kernkompetenz waren ja Soundkarten vorallem die legendären Soundblaster.
Aber sie haben damals auch bei Grafikkarten ordentlich mitgemischt, vorallem waren auch da so vielseitig, das sie Boardpartner von meheren Chipschmieden waren. Ich erinnere mich noch ganz gut daran das es Creative Labs Grafikkarte mit Voodoo 3 von 3dfx, GeForce 256 von Nvidia und Savage 4 von S3 Graphics gleichzeitig gab.
Ich glaube mich zu erinnern noch nie in meinem Leben eine Referenzkarte gekauft zu haben..Aber genau das ist auch schon der Punkt. NVIDIA hat damit eine Preisvorgabe gemacht, die offenbar jeder Boardpartner mit mindestens einem Modell einhalten musste.
Die Founders-Edition-Karten wurden über die Zeit auch Immer besser und wenn ich dann eine wirklich gute Karte für sagen wir 899 Euro im Markt habe, wie sollen sich die Boardpartner dann absetzen können? Der Kunde schaut und sieht eine sehr gute Karte für 899 Euro und ist dann sicherlich auch nicht mehr bereit, deutlich mehr zu zahlen – auch wenn die Partner diesen Mehrpreis gebraucht haben, um ihre High-End-Modelle profitabel anbieten zu können.
Das waren auch genau meine Befürchtungen, als NVIDIA mit den Founders Editionen angefangen hat. NVIDIA hat seine Partner seither in einer Art Würgegriff und schnürt ihnen langsamer aber sicher die Luft ab.
Die Voodoo 2 war einerseits legendär, aber anderseits auch reine Enthusiasten-Hardware weil es ja ein reiner 3D-Beschleuniger war und man trotzdem noch eine normale Grafikkarte brauchte. Kannte sie nur aus den PC-Zeitschriften damals, aber in meinem Umfeld hat niemand eine besessen.Ich hatte eine Creative Labs Voodoo 2 12 MB !

Aber genau das ist auch schon der Punkt. NVIDIA hat damit eine Preisvorgabe gemacht, die offenbar jeder Boardpartner mit mindestens einem Modell einhalten musste.
MSI, ASus und Co verdienen aber auch auf Zig Feldern Geld, da kanns mans verschmerzen wenn man mit Grakas wenig Gewinn macht, EVGA hatte fast nur die Grakas..

Angesichts EVGA's Preisgestaltung kann mitnichten von wenig Gewinn die Rede sein. Sowie andernorts das Ganze etwas kritischer betrachtet wird, siehe Kommentarbereich: EVGA reportedly received GeForce specifications at the same time as the public
Was hat das mit dem Thema zutun?Im Tigerpanzer waren Zeiss Jena Zieloptiken![]()