Zu wenig Spielraum für Boardpartner: Ex-EVGA-Mitarbeiter kritisiert NVIDIA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als du denkst, aber das finden wir alles noch später heraus^^
Zeiss sind die besten Optiker die es gibt.

Mir egal ich vermisse EVGA und auch ABIT, will die wieder haben.
Die Belichtungsgeräte kommen auch nicht nur so einfach daher.
Hast du eine Ahnung was so ein Teil jetzt aus den NL kostet? ASML Holding N.V. (Advanced Semiconductor Materials Lithography)

Zuletzt bearbeitet:
Die Markt für dedizierte GPUs ist wegen der Preise um 20% gesunken. Da war es schlau von EVGA auszusteigen. Die "ich zahl jeden Preis" - Kundschaft scheint auch stark rückläufig zu sein.
Das ist halt das Problem, wenn man nur 2 Hersteller in einem Markt hat. Die können gegenseitig den Preis explodieren lassen. Intel ist nicht erwähnenswert.

EVGA war schon ein guter Grafikkartenhersteller, so wie einst Club 3D, auch die fand ich ganz gut.

Club3D war im Vergleich eine GPU-Nullnummer, du wandelst mal wieder auf einem schiefen Pfad.
Keine Ahnung wie man auf die verwegene Idee kommt diese Unternehmen auf eine Stufe zu stellen.

Club3D ist ein Unternehmen das seit jeher auf OEM Produkte nur das eigene Label pappt, die entwickeln und stellen selbst gar nichts her.

EVGA war zwar auch schon immer fabless, aber eigens entwickelte PCBs, Firmware und Designs gab es halt schon, leider alles Vergangenheit.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass Club3D irgendjemand eine Träne hinterher heult, EVGA - komplett andere Geschichte.

Club3d stach auch nie in irgend einer Form mit ihrem Kundenservice heraus.

Vor 25+ Jahren empfand ich Guillemot Hercules als so ziemlich den geilsten Hersteller.
Elsa, Creative, auch Asus oder Abit waren damals noch sehr unauffällig und Referenznah.
Und über die letzten 15 Jahre hab ich zu ZOTAC wohl die beste Meinung gebildet.
Abgesehen von den RTX 3000 und 4000 Founders Edition Karten, die sind auch echt gut gebaut.

Ach gegen Elsa können die alle nicht anstinken :coffee: :fresse:
Ja, das waren noch intressante Zeiten, die allerdings schon ewig her sind.

Weis jetzt garnicht was die letzte Grafikkarte von der "alten" Elsa war, die ursprüngliche GeForce 256 gabs jedenfalls noch, aber ob danach noch was von Elsa kam weis ich nicht mehr. Aber als ich googlen wollte was die letzte Grafikkarte von Elsa war, bin ich auf folgenden PCGH Artikel ( https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ikkarte-280114/News/ELSA-Super-SAC-X3-1445803 ) gestossen wonach es sogar eine GeForce RTX 4080 Super gibt von einer "neuen" Elsa.

Kernkompetenz von Elsa waren aber meiner Erinnerung nach nicht die Grafikkarten sondern Modems und ISDN Karten, die Sparte wurde ja dann erst unter dem Markennamen devolo wieder belebt, und nach dem DSL und DOCSIS Boom hat sich devolo ja auf die Nische dLAN / Powerline fokussiert. Durch WiFi ist es aber ach darum still geworden. Gibt es die überhaupt noch?

Und dann gab es auch noch Creative Labs. Deren Kernkompetenz waren ja Soundkarten vorallem die legendären Soundblaster.

Aber sie haben damals auch bei Grafikkarten ordentlich mitgemischt, vorallem waren auch da so vielseitig, das sie Boardpartner von meheren Chipschmieden waren. Ich erinnere mich noch ganz gut daran das es Creative Labs Grafikkarte mit Voodoo 3 von 3dfx, GeForce 256 von Nvidia und Savage 4 von S3 Graphics gleichzeitig gab.

Zuletzt bearbeitet:
ELSA hat mit Grafikkarten angefangen und ab Ende der 80er kamen dann Modems und Anfang der 90er ISDN Karten dazu.
Das war dann ja lange vor meiner Zeit.

Aber es soll ja garnicht um mich gehen, aber zu der Zeit waren dann Computer, vorallem x86 PCs ja eine ähnliche Nische wie heute GeForce RTX 5090 Grafikkarten.

Ende der 80er und Anfangs der 90er hatten die meisten Haushalte noch garkeine Computer, und wenn dann keine x86 PCs sondern wenn überhaupt dann eher irgendwelche Amiga, Amstard CPC und Commodore C Heimcomputer.

Die Schneider/Amstrad PC waren so ab Mitte der 80er der Gamechanger bei den Kompatiblen, für viele der erste PC, also vor allem der PC1512.

Hatte z.B. ein Freund, das Teil war aber von der Grafik her einem Amiga unterlegen, hat Spaß gemacht die Clown PC User damit zu ärgern.

Ja, das waren noch intressante Zeiten, die allerdings schon ewig her sind.

Weis jetzt garnicht was die letzte Grafikkarte von der "alten" Elsa war, die ursprüngliche GeForce 256 gabs jedenfalls noch, aber ob danach noch was von Elsa kam weis ich nicht mehr. Aber als ich googlen wollte was die letzte Grafikkarte von Elsa war, bin ich auf folgenden PCGH Artikel ( https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ikkarte-280114/News/ELSA-Super-SAC-X3-1445803 ) gestossen wonach es sogar eine GeForce RTX 4080 Super gibt von einer "neuen" Elsa.

Kernkompetenz von Elsa waren aber meiner Erinnerung nach nicht die Grafikkarten sondern Modems und ISDN Karten, die Sparte wurde ja dann erst unter dem Markennamen devolo wieder belebt, und nach dem DSL und DOCSIS Boom hat sich devolo ja auf die Nische dLAN / Powerline fokussiert. Durch WiFi ist es aber ach darum still geworden. Gibt es die überhaupt noch?

Und dann gab es auch noch Creative Labs. Deren Kernkompetenz waren ja Soundkarten vorallem die legendären Soundblaster.

Aber sie haben damals auch bei Grafikkarten ordentlich mitgemischt, vorallem waren auch da so vielseitig, das sie Boardpartner von meheren Chipschmieden waren. Ich erinnere mich noch ganz gut daran das es Creative Labs Grafikkarte mit Voodoo 3 von 3dfx, GeForce 256 von Nvidia und Savage 4 von S3 Graphics gleichzeitig gab.

Ich hatte eine Creative Labs Voodoo 2 12 MB !

Elsa könne eine Riva TNT gewesen sein bei mir

Aber genau das ist auch schon der Punkt. NVIDIA hat damit eine Preisvorgabe gemacht, die offenbar jeder Boardpartner mit mindestens einem Modell einhalten musste.

Die Founders-Edition-Karten wurden über die Zeit auch Immer besser und wenn ich dann eine wirklich gute Karte für sagen wir 899 Euro im Markt habe, wie sollen sich die Boardpartner dann absetzen können? Der Kunde schaut und sieht eine sehr gute Karte für 899 Euro und ist dann sicherlich auch nicht mehr bereit, deutlich mehr zu zahlen – auch wenn die Partner diesen Mehrpreis gebraucht haben, um ihre High-End-Modelle profitabel anbieten zu können.

Das waren auch genau meine Befürchtungen, als NVIDIA mit den Founders Editionen angefangen hat. NVIDIA hat seine Partner seither in einer Art Würgegriff und schnürt ihnen langsamer aber sicher die Luft ab.
Ich glaube mich zu erinnern noch nie in meinem Leben eine Referenzkarte gekauft zu haben..

Wer ist so irre und kauft sich ne Referenz/Blower Karte... FE Karten gut ¿

Früher war es so das zuerst Referenz Blowerkarren kamen und die Hersteller teils erst monate später ihre eigendesigns rausbrachten.
Zb bei der GTX 580
Da haben palit, msi und co erstma nur ihre aufkleber auf dieselben blower gemacht.
Wer nicht warten wollte musste die nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Creative Labs Voodoo 2 12 MB !
Die Voodoo 2 war einerseits legendär, aber anderseits auch reine Enthusiasten-Hardware weil es ja ein reiner 3D-Beschleuniger war und man trotzdem noch eine normale Grafikkarte brauchte. Kannte sie nur aus den PC-Zeitschriften damals, aber in meinem Umfeld hat niemand eine besessen.

Eine Voodoo 2 wäre wohl heute das Pendat zu einer RTX 5080 und zwei Voodoo 2 im SLI-Verbund zu einer RTX 5090.

Deswegen finde ich das die Voodoo 3, GeForce 256 und Savage 4 die erste Generation war die auch Casuals angesprochen hat, also Leute die sich heute eine RTX 5060 Ti, RTX 5070 oder RX 9070 GRE holen.

Wobei die Voodoo 3 eher die Shooter-Fraktion angesprochen hat, weil sie immer bei den FPS vorne war, aber keine so schönen Bilder generieren konnte dadie Voodoo-Karten nur 16 Bit Farbtiefe konnten, während GeForce 256 und Savage 4 auch 24 Bit und sogar 32 Bit Farbtiefe konnten.

DA war ich 14, die Voodoo 2 hat mich 600 Mark hart erspartes TAschengeld gekostet und kam in den PC meines Vaters mit dem ich immer zockte, glaube da gings los mit der HW Sucht :heul:

Fand die Sachen immer hässlich, geht mir am Poppes vorbei der Typ. Die SC Gaming Karten waren immer perfekt für mich. Und EVGA Boards waren mir immer zu teuer. War aber das gleiche mit Fatality und den ganzen anderen Köppen, hab nie verstanden warum man dafür mehr bezahlt hat. Gab glaube ich sogar mal Fatality Soundkarten. Hat man die übertaktet? :D

MSI, ASus und Co verdienen aber auch auf Zig Feldern Geld, da kanns mans verschmerzen wenn man mit Grakas wenig Gewinn macht, EVGA hatte fast nur die Grakas..

War nicht sogar EVGA damals™️ dafür verantwortlich, dass Nvidia die Daumenschrauben so angezogen haben? Gerade bei der 1080Ti mit ihrem eigenen schnelleren Speicher von EVGA war Nvidia doch so gar nicht entspannt damit.
Erinnerung kann aber täuschen.
Habe damals auch alle Karten durchgemacht nach em Amiga. Voodoo² SLI waren nur die 12er Trumpf. Mit 2x8 war man der Looser auf der Lan.
Bah was Zeiten....die 3 3000 aktiv gekühlt und die Shice aus dem Ding getaktet.
Gute Zeiten und die deutsche Mark war stabil.

Es gab schon bei der GTX 780 erste VDDC Limits, die man durch einige Tricks aber noch via Software aushebeln konnte.
Und ab PASCAL war dann Schicht, Spannungsänderung nur noch über den Treiber möglich, VBIOS nicht mehr modifizierbar.
Für die GTX 980 gab es noch das Classifed Tool und auch noch einen EVBot Anschluss und geeignete Firmware für den EVBot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh