Von 12700k auf 14900k dann doch 9850X3D inkl. Nostalgie Vibes

Musst du wissen, Nova Lake und Ryzen 10xxx stehen vor der Tür, würde warten und dann entscheiden. Noch hast du die Wahl :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N weniger restriktives und trotzdem schönes kleines Case kommt nicht in frage ?
Das Ghost ist komplett aus Alu gefräst und fühlt sich sehr massiv und hochwertig an. Dabei ist es auch noch klein und sehr minimalistisch.
Hab aber schon öfter an was anderes gedacht, grade weil mITX schwierig zu verbauen und auch teurer ist. Es müsste aber ein ähnlich hochwertiges und Case sein und sollte nicht so abgespaced aussehen.
Spätestens bei der RTX 6090 werd ich mir wieder die Frage stellen.
Dachte ja schon die 5090 wird mich zum Umzug zwingen, aber die passt wie Arsch auf Eimer ^^

Mega edel und aus dickem alu ist das Jonsbo TK-0, aber passen keine starken grakas..
Allgemein hat jonsbo gute quali und dickes material und perfekte verarbeitung.

Hab schonmal gecheckt dass alles ins Ghost passt. Der Lobo ist niedriger als der Velocity, aber das B850-i hat oben einen Kühlkörper der die Verschlauchung etwas schwieriger gestalten könnte. Denke aber das sollte schon passen.
Werde auf jeden Fall noch bis zu den Prime Days abwarten. Black Friday und Cybermonday Ende November wären die nächsten lohnenwerten Rabatte die man abwarten könnte aber ich glaub so lang kann ich mich nicht zurückhalten.

Wenn Intel einen rausknallt nehme ich den, aber bin erst mal 10Jahre versorgt.
Redundanz DDR4, DDR3, DDR2

@Pyrocrack
Es wird so hart versucht Nova zu hypen, dass man fast schon meinen könnte da kommt der dicke Hammer. Aber lasse es darauf ankommen. Habe immer alle Jahre auf Intel upgegraded, aber die eingeschränkten Funktionen auf den B Boards und dann noch die CEP Maßnahmen, die das Einstellen nochmal beschnitten hat, plus das man dann immer auf ein EOL Chipsatz wechselt machen mir den Wechsel einfacher und mit der Einschätzung dass AMD auch nochmal optimiert denke ich wird das bezüglich Performance schwieriger für Intel zumindest im Gaming AMD hinter sich zu lassen.

Trotzdem hat Intel seine stärken und werde es natürlich verfolgen. Denke Nova könnte Zen5 in die Tasche stecken, aber AMDs Antwort wartet dann schon und hier werden sich die Firmen mit der Krone abwechseln.
Schön ist dann wie gesagt ich kann bei AMD bei Bedarf die CPU swappen und gut ist.

Intel ist gut und AMD auch, ich will beide behalten.

Bin derzeit auf AMD und Apple only und glücklich damit.
3tes AMD itx sys entsteht grade mit 5700x und rtx 4070

Intel ist für Videobearbeitung oder so besser.
Ich komme mit den ganzen e und p cores aber auch nicht so ganz zurecht.

Im Zweifelsfall nimmt man ne Server CPU von denen, die können beide so einiges.

Ist dann aber auch wiederum nicht zum zocken gedacht.

Es ist kompliziert!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch auf Nova gefreut aber ich denke im Gaming wird AMD mit Zen6 vorne bleiben. Dann fliegt der 9800 wieder raus und ich hab meine CPU für die nächsten Jahre. Aber bis dahin kann ich halt ganz entspannt bleiben und es kann mir egal sein wann die Zen6 x3d letztlich wirklich erscheinen. Allein dafür hat sich das Upgrade gelohnt.

Wenn ich mir den Arrow-Lake-S Refresh (270K Plus) so ansehe ist das Ding ja wirklich nicht schlecht. Zum einen bekommt man um <300€ eine echt starke produktive CPU mit einer Menge Kernen und guter Effizienz in diesem Anwendungsfeld.
Beim Gaming ist natürlich der 9800X3D stärker und etwas effizienter, aber die CPU kostet um ~100€ mehr.
Wenn ich das umlegen kann auf Nova Lake mit den bLLC denke ich schon das diese Generation einen deutlich Sprung nach vorne machen wird speziell beim Thema Gaming-Krone.
Intel so sinnbildlich wie die Flinte ins Korn werfen würde ich keinesfalls.
Mit meinem aktuell 14700KF habe ich, ja Stromverbauch abgesehen, eine starke CPU die mir immer noch viel Freude macht. Das Ding geht schon richtig gut ab. Daher sehe ich keine Notwendigkeit einen Wechsel zu AMD zu machen. Klar, ich habe JETZT nicht die BESTMÖGLICHE Leistung. Brauche ich jetzt aber auch nicht. Und auch bei Nova Lake nicht, je nach Auslegung der neuen CPU's wird eine "600'er oder 700'er"-vergleichbares Produkt meine Anforderungen gut erfüllen.

Im Highend Gaming Bereich sich das letzte bisschen Performance rauspicken ist halt ein First World Luxusproblem. Keiner brauchts, aber wenn man Bock drauf hat, dann so what. So gesehen ist es komplett Wumpe ob man ein Flaggschiff Smartphone / PC oder whatever hat. Teures Spielzeug nicht mehr nicht weniger (die die das professionell nutzen mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem aktuell 14700KF habe ich, ja Stromverbauch abgesehen, eine starke CPU die mir immer noch viel Freude macht. Das Ding geht schon richtig gut ab. Daher sehe ich keine Notwendigkeit einen Wechsel zu AMD zu machen. Klar, ich habe JETZT nicht die BESTMÖGLICHE Leistung. Brauche ich jetzt aber auch nicht. Und auch bei Nova Lake nicht, je nach Auslegung der neuen CPU's wird eine "600'er oder 700'er"-vergleichbares Produkt meine Anforderungen gut erfüllen.

Absolut, mir hat es auch schon mehr als zwei mal in den Fingern gejuckt auf einen 9800/9850 X3D zu gehen, aber am Ende hat die Vernunft gesiegt. Ich wüsste bis jetzt nicht was meinem 14700K aktuell fehlen würde.

Ich kann nur sagen in DCS beispielsweise oder UE5 Titeln sind das Welten. Klar, war auch ein großer Schritt vom 12700k, aber auch der 270plus hat keinen großen x3d Cache was ja besonders bei den 0.1% lows hilft. Also auch wenn er für die insgesamte Leistung relativ preiswert ist, fürs Gaming ist das einfach nix, sorry. Da ist mir der eol Sockel noch egal. Aber ich hätte eher den 12700k noch weiter benutzt als auf einen Arrow Lake zu gehen, das hätte einfach keinen Sinn gemacht.

Absolut, mir hat es auch schon mehr als zwei mal in den Fingern gejuckt auf einen 9800/9850 X3D zu gehen, aber am Ende hat die Vernunft gesiegt. Ich wüsste bis jetzt nicht was meinem 14700K aktuell fehlen würde.

Mit nem 14700k inkl passendem Mobo und Kühlung hätte ich auch sicher nicht gewechselt und auf Zen 6 gewartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh