Daunti
Urgestein
Wollte einfach mal die Zahlen hier in den Raum werfen.Und du willst jetzt sagen, dass das nicht günstiger ist, als sich komplett selbst zu versichern?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wollte einfach mal die Zahlen hier in den Raum werfen.Und du willst jetzt sagen, dass das nicht günstiger ist, als sich komplett selbst zu versichern?
So losgelöst mag die Frage sicher merkwürdig klingen, sie steht aber nicht so allein da sondern in einem Kontext? Und dieser Kontext zeigt deutlich auf, dass die Frage an dieser Stelle ein rhetorisches Mittel ist um auf die dann folgende Erläuterung über zu führen. Also ja, die Frage ist selbstredend eine rhetorische Frage, deren Antwort bereits bekannt ist. Deswegen wird sie ja im Anschluss dargestellt.War die Frage tatsächlich ernst gemeint?
Ja genau solche Grabenkämpfe gibt es bei unserem BR auch. Es darf nur noch radikal die Maximalforderung verhandelt werden. Anscheinend ist heute die Abstimmung, am Do. haben wir BR Versammlung, da bin ich mal gespannt auf das Feedback. Ich werde meins auf jeden Fall geben. Wenn der AG keine Basis mit dem Betriebsrat findet wird man sich in Zukunft sicher auch 2x überlegen ob man bestimmte Teams noch hier behält oder wieder direkt ins EU Ausland verlagert.Gestern war ein Newsbeitrag im Intranet: "Pragmatisch, statt Perfekt", wurde allerdings nach 15 Min wieder raus genommen nachdem es direkt eskalliert ist und selbst die eigenen dann kommentieren, dass wir selbst von pragmatisch meilenweit entfernt sind...
Letzteres ist bei uns natürlich auch so. Ich finde auch, dass man kein micro-Tracking machen darf, aber high level ob der MA an dem Tag im Office war und das dem Lead mitgeteilt wird muss ja wohl irgendwie passieren, wie soll das sonst funktionieren? Dann ist es wie jetzt, wo einfach ein paar Leute gibt nie ins Office kommen und deswegen alle drunter leiden weil man es nicht ansprechen darf.Korrekt und grundsätzlich gegen jede Art von Leistungsmessung der Mitarbeiter
Zum Raucherteil 🤡und zum Tracking, das was @Tundor sagt.Korrekt und grundsätzlich gegen jede Art von Leistungsmessung der Mitarbeiter
boah Geschichten aus der Hölle...Bei uns krachts gerade. Was man so hört will unser radikaler Betriebsrat den Vorschlag vom AG (3 Tage Office, 2 Tage flexibel) ab nächstem Jahr scheinbar ablehnen und legt's drauf an das ganze vors Schiedsgericht zu bringen. Der AG sich wohl gut bewegt in Sachen Flexibilität aber einige wollen wohl 1.000 Ausnahmen durchdrücken damit jeder sich seine passende Ausrede raussuchen kann. Allen voran bekannte Lowperformer die jetzt im BR sitzen, welche wohl grundsätzlich nie ins Office kommen wollen. Bin echt sehr enttäuscht, dass hier so ne Show gefahren wird obwohl das Angebot vom AG aus meiner Sicht echt fair ist wenn man sich mal sonst am Markt so umschaut aktuell.
ICh glaube da ist es auch sehr verbreitet. Da haben sich die GEwerkschaft vll nicht soviel gutes getan, wie auf den ersten Blick es aussehen mag. Ich bin ja, sicher erkenntlich, deutlich auf Seiten der An was Löhne und Rechte angeht. In der Automobilbrnache hat sich aber auch eine Kaste von AN gebildet mit Hilfe der BR und der IGM, dass ist rational auch nur noch schwer zu verteidigen vor dem Rest der Wirtschaft. Dass diese Diskrepanz irgendwann ein Problem werden würde, überrascht mich nicht. Wenn man dann noch sowas wie die E-Mobilität nicht nur verpennt, sondern aktiv zu verhindert versucht, ist so ein Konstrukt massiv gefährdet und der Knall ist umso lauter. Dieses Konstrukt war eben auch durch die Lobby der Automobilbranche in DE immer gestützt. Wenn das halt nicht mehr gegeben ist...Bei mir Automobilbranche...
Ist bei uns schon auch so, kombiniert damit, dass die jeweilige Person für die eigene Abteilung den größten Vorteil rausholen will. Wenn das für andere Abteilungen Nachteile hat, egal, nur die eigene hat Prio. Entsprechend schlecht funktioniert der BR bei uns auch...(wiegesagt: rein persönliche Erfahrung; keine Generalisierung)
Vor Corona war Homeoffice bei uns quasi kein Thema (im Sinne von nicht existent).Als ich bei noch bei SAP war, gab es vor Corona keine wirkliche Regelung - von HomeOffice sprach da niemand...es wurde einfach hingenommen bzw. von den Teams selbst funktionierend verwaltet. Dann kam Corona und NewWork war der Treiber, das zu formalisieren.

Ist bei mir auch so, im Office wird ständig geschnackt. Aber übermorgen wird bei uns ja Arbeitszeiterfassung eingeführt, offiziell sind solche Privatgespräche natürlich keine Arbeitszeit. Können die sich ja dann aussuchen, ob sie "Culture" wollen, was ja der Grund für Return to office ist, oder ob ich meine Schnauze halte und mit keinem mehr rede und stupide meine 8h runterbuche. Dass ich da zwischendurch ausstemple wenn ich mit nem Kollegen quatsche kommt auf jeden Fall nicht in Frage, dann lass ich es halt. Denke aber, dass das in der Realität dann doch eh keinen Interessiert.weil einfach zu viel Zeit mit Kaffeeecke, Lunch, Smalltalk draufgeht -

Das ist bei uns auch nicht klar. Es wird immer wieder gefragt welche objektiven Kriterien denn angelegt werden was man verbessern möchte, da kommt nur Culture blabla. Letztendlich kann das Management Board das entscheiden und die hocken halt eh den ganzen Tag im Büro also müssen alle anderen auch kommen, so läufts doch meistens.Mir ist bei der ganzen HO Geschichte aber einfach nicht klar, warum die AG ihre MA wieder ins Office prügeln wollen.
Mir tatsächlich auch. Habe aber auch nur 1,2km zur Arbeit. 🙂mir gefällt es schon besser seine Kollegen:innen regelmäßig persönlich zu sehen
Ich muss quer durch Berlin. Mache daraus eine Sporteinheit und fahre 15km Fahrrad nach Hause 👍Mir tatsächlich auch. Habe aber auch nur 1,2km zur Arbeit. 🙂
Donnerstags unverändert, Freitag 10-20% weniger - aber keine 75%...Habt Ihr denn mal getracked wie viele Anlässe an Do und Fr bearbeitet wurden als noch alle im Office waren? Ist bestimmt auch abgefallen die Leistung.
Die eigentliche Frage bei dem ganzen HO-Thema ist, ob HO dafür missbraucht wird, Blindleistung zu erzeugen, weil man es im HO "noch einfacher" machen kann, weil man ja nichtmal gesehen wird.Die HO Diskussion ist einfach nur müßig, wenn se daheim nur Blindleistung erzeugen wirds in der Firma kaum anders sein, taugt halt gut um Leute los zu werden...
Das Argument wird ja, zumindest in der öffentlichen Kommunikation, gar nicht gezogen (zumindest nicht bei uns). Es wird nur gesagt, dass die Interaktion zwischen den Kollegen dadurch verbessert wird wenn man sich auch mal ad hoc sieht. Und da würde ich soweit zustimmen, zumindest wenn man halt auch mal was mit denen zu besprechen hat. Und in meinem Team / Job ist das durchaus schon der Fall, dass man mal miteinander reden sollte. Wenn man natürlich Wasserfallmäßig ne Aufgabe bekommt, die man dann stupide abarbeitet hilft einem das Office dabei nicht, im Gegenteil.Die eigentliche Frage bei dem ganzen HO-Thema ist, ob HO dafür missbraucht wird, Blindleistung zu erzeugen, weil man es im HO "noch einfacher" machen kann, weil man ja nichtmal gesehen wird.
Wie ich schon sagte: Die Kollegen mit denen ich im selben Projekt zusammenarbeite, waren sowieso eher selten an dem Standort wo ich war. Ich hatte zwar Kollegen im Büro, die waren aber zu 90% sowieso in anderen Projekten. Klar konnte man mit denen auch mal quatschen, aber eben nicht über das Projekt.Es wird nur gesagt, dass die Interaktion zwischen den Kollegen dadurch verbessert wird wenn man sich auch mal ad hoc sieht. Und da würde ich soweit zustimmen, zumindest wenn man halt auch mal was mit denen zu besprechen hat.