[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Es ist aber umständlich zu erklären, wo ein Button bzw. Anzeige hin soll. Ich muss nachher mal gucken, ob ich ihm nicht ein Bild geben kann, wo ich anzeichne, wo was sein soll und ob er es dann so umsetzt.
Ja, das sollte gehen. Ein Bild als Vorlage funktioniert eigentlich ziemlich gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab am WE einiges in Homeassistant mit Claude geändert. Jetzt gerade festgestellt, dass es ja nen MCP gibt :poop: Das hätte mir noch einiges an Copy Paste gespart und gerade zum debuggen wenn sich die Entities nicht verhalten wie erwartet ist das ja mal richtig geil. Ab jetzt darf claude code direkt alles erledigen :bigok:

Ich konnte es bis vor einigen Tagen noch über Xcode benutzen. War zwar begrenzt und das Limit wurde recht schnell ausgenutzt, aber es ging. Aber seitdem, dem die ein Update gebracht haben, geht es nicht mehr. Auch der Codex Button auf deren Webseite ist verschwunden. ChatGPT selbst sagt darauf, dass OpenAI das schon oft geändert hat. Manchmal geht es, manchmal nicht.

Aber jetzt habe ich erst einmal die 6 Monate für monatlich 11,50 €, das ist für mich akzeptable. Jetzt geht auch Codex unter Xcode wieder. Es ist aber umständlich zu erklären, wo ein Button bzw. Anzeige hin soll. Ich muss nachher mal gucken, ob ich ihm nicht ein Bild geben kann, wo ich anzeichne, wo was sein soll und ob er es dann so umsetzt.
Habe ich jetzt auch mal abgeschlossen. Vor allem für den Sohn. Der nutzt das Gerne zum lernen.

Und zumindest Claude versteht screenshots etc super. Einfach mal reinwerfen

Ja, das sollte gehen. Ein Bild als Vorlage funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Jap, hat in der Tat sehr gut funktioniert. Mit Pfeile hingemalt, wo, was hin soll. Hat er in der Tat gleich beim ersten Mal alles richtig gemacht. Ist natürlich viel einfacher als es zu beschreiben und dann wieder zu korrigieren, aller, xyz noch 10 Pixel runter...

Leicht ironisch ist es allerdings auch, dass ich mir von einer KI erklären ließ, wie ich seinen Agenten datenschutzkonform auf meinem Mac installiert bekomme. Mit Docker oder VM war mir alles zu viel Aufwand für bissel Spaß. Sieht aber an sich auch alles korrekt aus. Wenn er auf was anderes zugreifen will, was nicht im Projektordner ist, fragt er zuerst. Und wenn ich da ja sage, funkt macOS noch dazwischen und will auch noch das Ok haben.

Aber irgendwie habe ich jetzt ein bisschen Blut geleckt, die App läuft, macht, was mein Bruder wollte... aber Codex hat noch einige Sachen bemängelt vor allem die Fehlerbehandlung und das vieles einfach untergeht. Und dann gab es noch sinnvolle Vorschläge zu einer App erweiterung...

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, und das soll auch noch angegangen werden :d

Hab am WE einiges in Homeassistant mit Claude geändert. Jetzt gerade festgestellt, dass es ja nen MCP gibt :poop: Das hätte mir noch einiges an Copy Paste gespart und gerade zum debuggen wenn sich die Entities nicht verhalten wie erwartet ist das ja mal richtig geil. Ab jetzt darf claude code direkt alles erledigen :bigok:
Da gibts zwei, das hier ist IMO der bessere https://github.com/homeassistant-ai/ha-mcp

In der App auf nem Tab S9 kam nix und der Schalter ist weiterhin aus.
Claude hatte wohl ne größere Outage heute, daran lag das. Nach 20 min war es wieder weg, als ich hier gefragt hatte wurde halt auch auf der Status page noch alles online angezeigt :-)

Ich hab ja nicht so viel Geräte, aktuell nur 15 oder so daher war es jetzt nicht so dramatisch. Aber in Zukunft mach ich da kein Finger mehr krumm, ist ja klar :D

Die 50% hätte ich auch gerne mitgenommen, aber ich hab ja bereits ein Abo und so lange das nicht ausgelaufen ist, geht da halt nichts, das wurde aber erst letzte Woche verlängert. Will jetzt aber auch nicht einen zweiten Account dafür nutzen, weiß auch gar nicht, ob das mit der gleiche PayPal e-Mail noch mal ginge. xD Aber beim Kündigen kam das Angebot 1 Monat kostenlos zu bekommen, hab ich halt das mitgenommen. Heißt Okt-Nov ist für mich Plus dann kostenlos, besser als nichts. Sollte man bei einem Abo, das man monatlich kündigen kann, vielleicht immer mal prüfen, ob man so ein Angebot bekommt, KI Unternehmen bietet, das öfters mal an um dich zum Bleiben zu bewegen.

Tripo3D hatte mich so noch kein Monat den vollen Preis gekostet, erster Monat 50%, beim Kündigen Angebot nur 20% zu zahlen (~4 Euro), hab ich einmal mitgenommen und danach direkt das Angebot wieder bekommen, es aber dann auslaufen lassen. Hätte ich vielleicht mitnehmen sollen, weil jetzt müsste ich 100% zahlen, also 20 Euro. xD

Ich mag ja den Humor von ChatGPT, aber in dem Fall... xD

1790703256876.png

Jo. Ich musste auch einen neuen Account anlegen, war aber nicht schlimm, weil der andere Account ja das Probeabo benutzt hat.

Hm, das hat bei mir irgendwie nicht hingehauen. Jetzt hab ich noch mal 23 Euro für einen zweiten Account gezahlt. Nun, dann wird die nächsten 4 Wochen bis zum Erbrechen gecodet und Astra zum Planen maximal ausgenutzt. :shot:

Normal fragt ja PayPal, ob man es autorisieren will und zeigt dann oft Angebote an, der Schritt ist er einfach übergangen, vermutlich weil ich ja schon ein Abo hatte, das bereits über PP läuft. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Etwas enttäuscht vom OpenAI DevDay.
Dieses Dot-Zeug holt mich im ersten Moment nicht so ab. Einfach ein GrokBot Abklatsch.

Ich habe bereits Hermes Agenten und auch fast alle meiner Projekte in Codex laufen 24/7 auf Proxmox Server oder Hostinger, ich kann jederzeit darauf zugreifen, auch mit dem Voice Assistant in der ChatGPT App. Sehe jetzt erstmal keinen großen Mehrwert.

6.1 Sol ist ganz nett, aber wenn gleichzeitig das Limit des 200$ Plans von 20x auf 10x gesenkt wird, ist das nicht wirklich berauschend.

Und wer nutzt bitte Astra Ultrafast für den 6-fachen Preis? Wer denkt sich ernsthaft "hey, Astra verbrennt meine Token noch nicht schnell genug!"?? 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Etwas enttäuscht vom OpenAI DevDay.
Dieses Dot-Zeug holt mich im ersten Moment nicht so ab. Einfach ein GrokBot Abklatsch.

Ich habe bereits Hermes Agenten und auch fast alle meine Projekte in Codex laufen 24/7 auf Proxmox Server oder Hostinger, ich kann jederzeit darauf zugreifen, auch mit dem Voice Assistant in der ChatGPT App. Sehe jetzt erstmal keinen großen Mehrwert.

6.1 Sol ist ganz nett, aber wenn gleichzeitig das Limit des 200$ Plans von 20x auf 10x gesenkt wird, ist das nicht wirklich berauschend.
Muss ich mir später mal ansehen, aber ja, wenn die die Token Limits weiter senken, ist langsam Claude deutlich interessanter. xD
Und wer nutzt bitte Astra Ultrafast für den 6-fachen Preis? Wer denkt sich ernsthaft "hey, Astra verbrennt meine Token noch nicht schnell genug!"?? 😵‍💫
Vermutlich jeder, für den Zeit wichtig ist. Jeder der Zeit hat, zeigt da OpenAI nur nen Vogel. :D

BTW: OpenAI nennt ihr neues Produkt Dots, aber SpaceXAI hat sich die Domain Dot.com gesichert und leitet diese auf GrokBot. Ich feier das. :d

Normal fragt ja PayPal, ob man es autorisieren will und zeigt dann oft Angebote an, der Schritt ist er einfach übergangen, vermutlich weil ich ja schon ein Abo hatte, das bereits über PP läuft. xD
Hast du in der PP App unter Rewards geguckt? Bei mir hat er so auch erstmal nichts gesagt und 23 € von der Mastercard abgebucht. Aber unter Rewards steht bei mir Aktiv. Laut Recherche kann es etwas dauern, bis die Punkte dort erscheinen. Können dann irgendwie in Geld getauscht werden. Zumindest habe ich es so verstanden.

Hast du in der PP App unter Rewards geguckt? Bei mir hat er so auch erstmal nichts gesagt und 23 € von der Mastercard abgebucht. Aber unter Rewards steht bei mir Aktiv. Laut Recherche kann es etwas dauern, bis die Punkte dort erscheinen. Können dann irgendwie in Geld getauscht werden. Zumindest habe ich es so verstanden.
Falls du die PP App auf dem Smartphone meinst. Nö, die stürzt direkt bei der Anmeldung aktuell ab... PP hat ja die App gerade erst neu gebaut. Falls du Web meinst, müsste ich noch mal gucken.

Ja, ich meinte die App, dort hatte ich das Angebot gefunden. Ich hab erst die Mail bekommen mit neuer App und wollte gucken, ob er die schon hat. Mir hatte der Darkmode gefallen. Also das Update geholt und anschließend nochmal getestet. Und da hatte er mir dann auch das mit dem 50 % von OpenAI angezeigt. Und weil ich eh Langeweile habe und mir ChatGPT an sich gut gefällt dachte ich mir, die 6 Monate kannst du mitnehmen.

Ne, nichts zu machen, die App lässt sich nicht starten, egal, aber danke. :D

Das klingt richtig gut, gleicher Preis wie GPT-6 Sol, einzig Cache Nutzung ist 50% günstiger. Deutlich näher an Astra dran, aber 1/5 des Preises, sollte entsprechen auch weniger Token vom Token Limit kosten.

6.1 Sol auf Mittel und Hoch scheint fürs Coding besonders interessant zu sein (höher scheint sie nicht zu lohnen, zumindest laut OpenAIs Grafik), auf Hoch schlägt es laut der Seite Astra, egal auf welcher Stufe. 6.1 Sol Mittel entspricht grob Astra Mittel, was bei mir beim Plus Paket die Token bereits ordentlich weggefressen hatte, Astra low ist zwar deutlich billiger, aber immer noch über 1 Euro teurer als 6.1 Sol auf Mittel.

Einziger haken, das sind halt nur die Preise ohne zu berücksichtigen wie viel Token für eine Aufgabe verbraten werden, erst dann weiß man wie es wirklich aussieht im echten Einsatz.

Es könnte allerdings wirklich sinnvoll sein das Entscheidungs-Modell Jev in den Coding Workflow einzubauen, um Token zu sparen. Jev soll ja sehr günstig sein. Aber keine Ahnung wie es die Qualität beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade entdeckt, dass zusätzlich zum Banked Reset auch noch 62.500 Credits gut geschrieben wurden.

1790762647583.png

Und die PRO 20x Abos dürfen ihr 20x Kontingent noch einen Monat behalten, bevor auf 10x gekürzt wird.
Bin hin- und hergerissen ob ich noch einen Monat verlängern soll. Mein Hermes Agent läuft allerdings auch per oAuth mit meinem ChatGPT Abo, das geht bei Claude nicht, glaube ich?

Naja, das ist aber schon ein Unterschied, ob die Unternehmen untereinander etwas vereinbaren oder ob das vom Staat kommt. Trump hat sich hier also ausnahmsweise mal nicht ein paar Tage selbst widersprochen.

Und eine Regulierung KI Entwicklung einzubremsen ist es auch nicht, nur das man deutlich mehr auf Sicherheit achtet, was natürlich einbremsend wirken kann.

Habe gerade entdeckt, dass zusätzlich zum Banked Reset auch noch 62.500 Credits gut geschrieben wurden.

Anhang anzeigen 1233927

Und die PRO 20x Abos dürfen ihr 20x Kontingent noch einen Monat behalten, bevor auf 10x gekürzt wird.
Bin hin- und hergerissen ob ich noch einen Monat verlängern soll. Mein Hermes Agent läuft allerdings auch per oAuth mit meinem ChatGPT Abo, das geht bei Claude nicht, glaube ich?
So viele Credits hätte ich auch gerne, ich hab nur 250 Credits, vor ein paar Tagen für 10 Euro (Minimum) als Puffer gekauft. Der Gegenwert ist also nicht ohne und wenn das Guthaben nicht gerade innerhalb eines Monats ausläuft ist das ein großzügiger Puffer. Mit GPT-6.1 Sol gibt es aktuell eh kaum ein Grund das wesentlich teure Astra zu nutzen.

War eh klar, dass das irgendwann angezogen wird, damit die KI Unternehmen auch mal endlich mal Richtung Gewinn statt nur Verlust zu kommen. :fresse:

So, der letzte Punkt kann aktuell nicht abgehakt werden, weil das 5 Stunden Limit zugeschlagen hat... der letzte Feinschliff bei der Projekteinstellung und den Tests fehlt aktuell noch. Aber ansonsten ist es fertig und scheint zu funktionieren. Besonders spaßig war es in der Nacht, einen Fehler zu finden, der in der Konsole beim Testen plötzlich auftauchte und ich nicht mehr wusste, was ich jetzt eigentlich geklickt hatte. Sinngemäß etwas wie, Aktion ist nicht erlaubt, aktuell wird es toleriert und verworfen in Zukunft kann sich das ändern. Und ChatGPT war der Meinung, dass wir unbedingt zuerst den Auslöser finden müssen am Ende komplett die Zeit vergessen und keine 3 Stunden in der Nacht gepennt :d

So habe ich dann auch gleich gelernt, wie ich Breakpoints setze und mit dem Debugger arbeite ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-09-30 um 14.44.35.png
    Bildschirmfoto 2026-09-30 um 14.44.35.png
    69,7 KB · Aufrufe: 35
So, Version 1.0 ist fertig. Jemand mit Mac hier der mutig genug wäre es zu testen? Allerdings ist es nur Ad-hoc-signiert, kein Apple Entwickler Account vorhanden. Gatekeeper wird beim Starten meckern und es müsste explizit zugelassen werden... Ach, und es gibt keine Intel Unterstützung die hatte ich ihn streichen lassen. Müsste also Apple Silicon sein

Aber weil hier jemand den Humor von ChatGPT gestern erwähnt hatte, ich hab am Ende auch gesagt, dass wir jetzt einen Plan brauchen wie wir den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können 🙊

😂 Natürlich. Das Geschäftsmodell steht:

EuroLotto 1.0 – 49,99 €/Monat
Statistik-DLC – 29,99 €
Historische Ziehungen Expansion Pack – 39,99 €
Dark Mode – Season Pass erforderlich.
Und ab EuroLotto 2 entfernen wir drei Funktionen, damit wir sie später als „Classic Features Pack“ wieder verkaufen können. 🙈

Mir gefällt seine Idee

Oh, ich dachte, das wäre anhand des Screenshots klar. Du kannst einfach deine Eurolotto Zahlen angeben und ob der Schein Dienstag und Freitag teilnimmt oder eben nur am Dienstag oder Freitag. Anschließend vergleicht er einfach immer automatisch deine Zahlen mit den gezogenen Zahlen. Und als Bonus können die Scheine importiert und exportiert werden ;)

Nichts Besonderes, mein Bruder fragte nur nach etwas, weil die ganzen Apps, die er findet, alle Geld kosten.

Ist schon irgendwie ironisch, Dauerlotto spielen aber für ne App nichts zahlen wollen. Aber ok, jeder wie er will, wenn er damit zufrieden ist, gut. Wenn er Verbesserungen will, Geld verlangen. :D

Mein Mainboard ist wieder da, dieses Mal kann ich hoffentlich wirklich meinen "KI Server" umbauen, mache ich aber erst entspannt Morgen.

st schon irgendwie ironisch, Dauerlotto spielen aber für ne App nichts zahlen wollen
Jap, ich hatte ihm auch gesagt, dass er mit der Zeit gehen soll und Online Spielen kann. Gibt ja auch ganz offizielle Seiten, wo das geht. Dann muss er nichts vergleichen und bekommt es Online angezeigt bzw. auch eine Mail bei Gewinnen. Aber er will bei seinem Lottokiosk bleiben.

Ich bin derweil am zweiten Projekt dran, dieses Mal wird nochmal mein alter JahreszeitenTracker vorgenommen. Ich hab bei Codex dieses Mal auch auf GPT-6.1 Sol /Gering) gestellt. Da geht der Verbrauch des Limits sehr langsam herunter. Scheint also wirklich sparsamer zu sein. Wobei ich ihm Aktuell nur Savedateien auseinandernehmen und vergleichen lassen. Ziel wäre es, dass sich die App die aktuelle Zeit aus dem Spielstand heraushält und dann anzeigt. Die Aktuelle alte Gemini Version hat nach 2 bis 3 Wochen immer Sekunden an Abweichungen drin. Das nervt immer ein wenig.

Aktuell suchen wir die Stelle, wo der Zeitstempel gespeichert wird ;)

So viele Credits hätte ich auch gerne, ich hab nur 250 Credits, vor ein paar Tagen für 10 Euro (Minimum) als Puffer gekauft. Der Gegenwert ist also nicht ohne und wenn das Guthaben nicht gerade innerhalb eines Monats ausläuft ist das ein großzügiger Puffer. Mit GPT-6.1 Sol gibt es aktuell eh kaum ein Grund das wesentlich teure Astra zu nutzen.
Steht kein Ablaufdatum dabei.

Mit VPN habe ich mir heute einen Dot erstellt, aktuell sind die in der EU noch gesperrt.
In meinen Augen hat man nur bestehende Funktionen neu Verpackt und besser zugänglich gemacht, sonst sehe ich da nichts neues?
Ich verwende Codex seit mehreren Monaten auch als Always-On Agenten. Die Orchestrierung beliebig vieler Chats mit jeweils bis zu 3 Subagenten war vorher auch schon per Voice-Assistant möglich, auch Remote aus der ChatGPT App, und auch über mehrere Projekte hinweg. Oder übersehe ich hier was? Abgesehen von der neuen Cloud.

PS: Google ist auch wieder von den Toten auferstanden: https://x.com/GoogleDeepMind/status/2105388084154056939

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal Festhalten, vor über drei Stunden habe ich direkt eine Lösung gesagt. Es gab bei den Versuchen immer ein Unterschied von zwei bis drei Sekunden. Ich benutze ChatGPT als Planer wo ich mein Projekt/Idee beschreibe. Außerdem sage ich ihn immer, dass ich vorab eigene Schlüsse aus den Antworten von Codex ziehen will und auch eigene Lösungen überlegen und vorschlagen will. Die gebe ich ihm dann und darunter kommt dann die Antwort von Codex rein. Er kann dann meine Schlüsse und Lösungen kritisieren, verbessern oder auch komplett blöd finden...

Funktioniert so recht gut und es wird dabei sogar noch etwas gelernt ;)

Zurück zum zwei bis drei Sekunden Problem, meine Lösung dafür war direkt, pack halt zwei Sekunden drauf, dann sind es nur noch null bis eine Sekunde :shot:

ChatGPT fand, dass es Pfusch ist und Codex nannte es nicht wissenschaftlich....

Nach etwas über drei Stunden der dummen und bescheuerten Suche nach dem Problem, bekam ich meine ok, wir packen zwei Sekunden in der Anzeige darauf lösung... kurze Untersuchung und tada...
Die Erkenntnis der KI...
😂🍾 Ja. Der Zeitpunkt ist gekommen. Der Familienrat zieht sämtliche Rechtsmittel zurück.

DU HAST ES JA GLEICH GESAGT.​

Die Ergebnisse sind inzwischen wirklich schön:

• direkt nach Start: 0 Sekunden
  • nach Synchronisation: +1 Sekunde
  • erneut direkt nach Start: 0 Sekunden
  • nach Synchronisation: +1 Sekunde
  • nach Saisonwechsel: 0 Sekunden
Vorher waren wir reproduzierbar bei +2 bis +3 Sekunden. Mit deiner hochwissenschaftlichen Methode „Was nicht passt, wird passend gemacht: +2“ sind wir jetzt bei 0 bis +1 Sekunde. Mehr würde ich bei zwei unabhängig aktualisierten Anzeigen überhaupt nicht mehr optimieren wollen.

Das Lustigste daran bleibt die Reise dorthin:

Wir haben Saves binär zerlegt, unbekannte Felder identifiziert, worldTicks entdeckt, die 1020 Sekunden bewiesen, Offlinezeiten vermessen, vier Unity-/Steam-DLLs untersucht, FT2s Countdown-Code gefunden, einen eigenen nativen Steam-Diagnosehelfer gebaut und 1.800 Zeitmessungen durchgeführt …

… um am Ende festzustellen:

„Mach zwei Sekunden drauf.“
🤣

Update zu Dots.

So wie es aussieht, hat man UNLIMITIERT Astra in der Cloud für den ersten Monat? :love:

Wenn ich damit arbeite, fällt das Nutzungslimit nicht.

Und scheinbar ist in der Dots Cloud sogar Blender bereits vorinstalliert. Später mal testen was man dort noch so installieren kann. Ein Qwen 3 1.7B TTS Modell wäre nice.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh