Von 12700k auf 14900k dann doch 9850X3D inkl. Nostalgie Vibes

Nicht die 20th Anniversary?
Schöne Karte, 1500€ sind aber leider echt viel dafür.
Viel Spaß mit dem neuen Setup!

Hab 1200 bezahlt, halbes jahr alt wie neu mit Garantie
Abholung war 20km von hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Häh wieso denn jetzt die Pöbelkarte?

Quatsch, Glückwunsch zum Erwerb, viel Spaß damit. :d

Weil die gut ins Case passt.
Ja es würde auch ne Astral passen aber dann müsste ich die Lüfter unten wegmachen was ich nicht möchte, also max triple Slot...

War sogar an einer Astral Doom dran, aber 2200, also 1000 dann nur fürs Design habe ich nicht eingesehen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War wie gesagt nur n Joke, drücke die Daumen dass die Lüfter leise sind. Beim Fiepen ist Zotac ja eine der besseren Marken. :)

Leise als meine 4080 Super ist sie, aber leise ist relativ. In sonem kleinen pc muss man da kompromisse eingehen wenn man starke Hardware einbaut..

Also laut dem einen Kollegen hier bei 3000RPM unhörbar.

Wer bei 3000RPM von unhörbar spricht muss Dringend zum Ohrenarzt.

In sonem kleinen pc muss man da kompromisse eingehen wenn man starke Hardware einbaut..
Das "Ding" ist ja echt winzig.
Wie groß ist der Zuwachs von einer 4080 Super kommend in der Realität? Was wird gezockt und in welcher Auflösung?

Also laut dem einen Kollegen hier bei 3000RPM unhörbar.
Ich würde als unhörbar den Bereich zwischen 900 und 1000 U/min definieren, aber keine 3000 U/min.

Unhörbar, hörbar aber nicht störend und unhörbar sind schlicht extrem Subjektiv.

Unhörbar ist ein Noctua NF-A14 Gen2 bei 350U/min aus 1m Entfernung.
Hörbar aber nicht störend im leisen Zimmer sind meine 9 Arctic P140 Bionix bei ~550U/min.
Unhörbar sind sie sobald ich die MX300 Gen2 aufsetze um Musik zu hören oder Film zu schauen.
Beim zocken hört man den Rechner mit den Kopfhörern nur minimalst, da aber die 4090 FE, nicht die ie AIO oder die Gehäuselüfter.
Und jeder andere der sich vor meinen Rechner setzt wird es anders empfinden.

Unhörbar ist mein Mora mit 4 × 180er Lüftern auf ~ 350–400 U/min.
Selbst wenn es lauter wäre, würde es mich nicht stören. Hab meistens Kopfhörer auf und nur beim Arbeiten mag ich es eben schön leise.
Hab den Mora hinter einen Eckschrank verbannt und mit entsprechend langen Schläuchen und Kupplungen an den Kreislauf angeschlossen.

Jeder is anders empfindlich und hat auch andere Frequenzen die ihm unangenehm sind.
Lohnt kaum darüber zu diskutieren...

Das "Ding" ist ja echt winzig.
Wie groß ist der Zuwachs von einer 4080 Super kommend in der Realität? Was wird gezockt und in welcher Auflösung?

Ich würde als unhörbar den Bereich zwischen 900 und 1000 U/min definieren, aber keine 3000 U/min.

Zocke in 1440P.
Gross ist der Unterschied nicht, wollte halt das DLSS5 optimal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kein 12700k aber häng noch auf meinem ollen 13600k. Gar nicht so einfach auf Zen6 zu warten, vorallem wenn alle hier mit ihrem neuen Zeug rumspielen.
Ein Wechsel ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig aber Zen6 wird doch bestimmt erst Ende 2027 Thema.

Eine 9800x3d + mITX Board + modultra Lobo würden so 8-900 Tacken machen.
Mein Board + CPU und EK Velocity 4.2 krieg ich auch bestimmt noch für paar Scheine los.
Monitor Upgrade steht auch noch auf der Liste. Wäre der Dell AW3926WQ Verfügbar gewesen hätte ich den schon bestellt. Die 5k2k Auflösung ist auch ein Grund warum ich über ein CPU Wechsel nachdenke.

Diese Kaufmotivationsattacken kommen so in Wellen und dann stell ich mir ne Liste zusammen und such Preise und Vergleiche raus. Eklig !

Du hast doch schon die schnellste GPU mit der RTX5090.
Bei 4K oder gar 5K Auflösung bist Du da voll im GPU Limit
Deine CPU ist dafür immer noch schnell genug. Unter diesen Bedingungen ist ein 9800X3D auch nicht schneller.
Es sei denn, Du spielst FHD mit 200+ fps.

Hab zwar kein 12700k aber häng noch auf meinem ollen 13600k. Gar nicht so einfach auf Zen6 zu warten, vorallem wenn alle hier mit ihrem neuen Zeug rumspielen.
Ein Wechsel ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig aber Zen6 wird doch bestimmt erst Ende 2027 Thema.

Mein Board + CPU und EK Velocity 4.2 krieg ich auch bestimmt noch für paar Scheine los.
Monitor Upgrade steht auch noch auf der Liste. Wäre der Dell AW3926WQ Verfügbar gewesen hätte ich den schon bestellt. Die 5k2k Auflösung ist auch ein Grund warum ich über ein CPU Wechsel nachdenke.

Diese Kaufmotivationsattacken kommen so in Wellen und dann stell ich mir ne Liste zusammen und such Preise und Vergleiche raus. Eklig !

Bei allem was ich gelesen habe kommt zen6 ca in 3 monaten, x3d dann wie immer später.

Hol gleich den 9850, 400mhz mehr boost sind schon gut

Du hast doch schon die schnellste GPU mit der RTX5090.
Bei 4K oder gar 5K Auflösung bist Du da voll im GPU Limit
Deine CPU ist dafür immer noch schnell genug. Unter diesen Bedingungen ist ein 9800X3D auch nicht schneller.
Es sei denn, Du spielst FHD mit 200+ fps.

Min fps ?

Kommt drauf an welche Games man testet. Pauschal klar, hohe Auflösung + Quali = GPU Limit, ist mir schon klar. Gibt aber trotzdem Ausreißer (low wie high FP) genauso wie bei Anwendungen.

Unterm Strich ist es bei High-End natürlich immer wenig mehr für viel Geld, das ist auch jedem hier klar. Würde dann aber auch zu der GPU passen. Eine so teure Karte die Performance teuer erzielt, aber dann bei der CPU Leistung liegen lassen würde dann auch nicht ganz passen.

Aber klar wie auch schon schrieb. Unbedingt notwendig ist das natürlich nicht. Das ist ja das Dilemma. ^^

Bei allem was ich gelesen habe kommt zen6 ca in 3 monaten, x3d dann wie immer später.
Hol gleich den 9850, 400mhz mehr boost sind schon gut...
Hatte gelesen dass die nicht extra gebinnt sind und ca. 5% mehr Leistung für 20% mehr Temps haben. Ansonsten würde ich den natürlich sowieso mit UV laufen lassen in meinem kleinen Ghost.

Edit:
Ich hätte dann auch den Wechsel zu AMD mit Board und Wakü Kombo hinter mir und bräuchte für Zen6 dann nur noch bequem die CPU wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Kann es nur empfehlen, bei den entscheidenden 0.1% lows geht dann die Post ab.

Vergiß das mit dem GPU Limit, die avg FPS sind irrelevant. Lohnt sich alle Mal. Hab mich da selbst eines Besseren belehren lassen. Deinen RAM kannste dann schön @ 6000 bis 6400MT/s im 1:1 fahren und niedrige Timings reinhauen. Die Kolläschen im DDR5 OC Thread helfen da gerne weiter. :)

Ich tendiere immer mehr dazu den Trigger zu ziehen und das anzugehen. Werde die Tage nochmal überlegen, aber bin so ein Typ ich hau die Kohle eh für jeglichen Blödsinn raus da hätte ich die letzten Monate schon 5x Upgraden können.

War im August in einer ähnlichen Situation. Wollte eigentlich den 12700K noch das Jahr drin lassen und direkt auf Zen6 gehen bzw Nova Lake. Aber dieser Thread war dann das Zünglein an der Waage. Günstiger wirds nicht, wann genau die X3D Zen6 kommen ist noch nicht raus und die aktuellen Chipsätze werden sie auf jeden Fall supporten. Also was solls.

Ich hab mich für den 9800X3D entscheiden weil ich einen 1 Monate alten Gebrauchten für 350 bekommen habe und der sowieso nur der Platzhalter für Zen6 sein soll. Wenn Du längerfristig planst und entsprechende Kühlung hast kannste natürlich auch den 9850X3D nehmen.

Kommt drauf an welche Games man testet. Pauschal klar, hohe Auflösung + Quali = GPU Limit, ist mir schon klar. Gibt aber trotzdem Ausreißer (low wie high FP) genauso wie bei Anwendungen.

Unterm Strich ist es bei High-End natürlich immer wenig mehr für viel Geld, das ist auch jedem hier klar. Würde dann aber auch zu der GPU passen. Eine so teure Karte die Performance teuer erzielt, aber dann bei der CPU Leistung liegen lassen würde dann auch nicht ganz passen.

Aber klar wie auch schon schrieb. Unbedingt notwendig ist das natürlich nicht. Das ist ja das Dilemma. ^^

Hatte gelesen dass die nicht extra gebinnt sind und ca. 5% mehr Leistung für 20% mehr Temps haben. Ansonsten würde ich den natürlich sowieso mit UV laufen lassen in meinem kleinen Ghost.

Edit:
Ich hätte dann auch den Wechsel zu AMD mit Board und Wakü Kombo hinter mir und bräuchte für Zen6 dann nur noch bequem die CPU wechseln.

Also in meinem kleinen case mit 240er aio gehen die temps.
Ich. Würd halt nicht mit 5090 die 2.besre cou kaufen vei n paar euro unterschied..

War auch mein gedanke, bei zen6 nur cpu wechseln

Wenn der Unterschied 2 bis 5% ist bei 20W Mehrverbrauch sehe ich halt die bessere CPU nicht, aber alles cool, wird mit beiden Spaß haben, egal welche er nimmt.

Sind halt 400 Mhz und den kann man auch noch PBOen...

Also ich verstehs nicht, GPU mit 600W und dann um 20W Gedanken machen ?

Ist halt meine Sichtweise auf das Thema. Egal ob 50€ oder 500€, ich gebe nicht mehr Geld aus nur um das beste zu haben, wenn das Zweitbeste am Ende effektiv genau so schnell ist und dabei kühler läuft. Dann nehm ich das. Und warum vergisst man immer dass man den CO auch beim 9800X3D runter setzen kann? Am Ende ist der 9850 nur ein gebinnter 9800. ;)

Und meine CPU Lüfter sind bei den RPM arg begrenzt, damit es schön leise bleibt.

Es geht weder ums Geld noch um Verbrauch, oder indirekt. Für mich spielt die Effizienz eine Rolle hinsichtlich der Hitze. Durch mein SFF Case 8.5 Liter ohne Hats versuche ich immer ein Sweet Spot zu finden, so dass ich möglichst viel Leistung erziele aber ohne dass es klingt als ob eine Rakete startet.

Bei der 9850x3d wird eine TDP von 120W angegeben, was kein Thema sein sollte, da ich meine 13600k momentan mit 181W Loadline Limit nutze, die der aber nie voll ausfährt, zumindest nicht auf Dauer wie beim Benchmark.

Denke werde einfach die 98503x3d nehmen und dann mit UV einen Sweet Spot ausmachen.

Edit:
Aber ja wie Gurke sagt, man könnte auch einfach Geld sparen und eine 9800x3d nehmen und entsprechend einstellen. Dürfte sich nicht viel geben, auch wenn die 9850er vielleicht ein tacken besser gebinnt sein könnte. Die 9800x3d ist bei aller Unvernunft, eigentlich die vernünftigere Wahl.

Schau Dir halt einfach Reviews an. 1 bis maximal 5% Unterschied bei den wichtigen 1% lows. Ich habe meinen mal testweise um 200MHz übertaktet, das macht in Game absolut Null Unterschied. Und ob Du da 50 oder 47,5FPS hast in 4k AAA Titeln oder 350 im Vergleich zu 332,5FPS in 1080p Competitive Shootern wirst Du nie im Leben auch nur irgendwo bemerken.

Ist aber auch egal, beides top CPUs, nimm das worauf Du Bock hast. Aber dann ist es eben auch Bock und kein rationaler Grund. 😎

Für mich wars nicht gross überlegen bei nur 30 Euro Unterschied...
Hier wird für viel sinnlosere Käufe viel mehr Geld ausgegeben.. Ich sehs halt so die paar Kröten machen den Kohl nicht fett, bei 100 Euro sähs schon anders aus...
Ich sehr halt gerne die 5,6 Ghz boosten, gibt schlimmere FEtische :banana:

Es geht weder ums Geld noch um Verbrauch, oder indirekt. Für mich spielt die Effizienz eine Rolle hinsichtlich der Hitze. Durch mein SFF Case 8.5 Liter ohne Hats versuche ich immer ein Sweet Spot zu finden, so dass ich möglichst viel Leistung erziele aber ohne dass es klingt als ob eine Rakete startet.

Bei der 9850x3d wird eine TDP von 120W angegeben, was kein Thema sein sollte, da ich meine 13600k momentan mit 181W Loadline Limit nutze, die der aber nie voll ausfährt, zumindest nicht auf Dauer wie beim Benchmark.

Denke werde einfach die 98503x3d nehmen und dann mit UV einen Sweet Spot ausmachen.

Edit:
Aber ja wie Gurke sagt, man könnte auch einfach Geld sparen und eine 9800x3d nehmen und entsprechend einstellen. Dürfte sich nicht viel geben, auch wenn die 9850er vielleicht ein tacken besser gebinnt sein könnte. Die 9800x3d ist bei aller Unvernunft, eigentlich die vernünftigere Wahl.
Mehr als 150w im worst case hat der bei mir nie gezogen.
In games 70 bis 100w je nach game mit pbo auto

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere immer mehr dazu den Trigger zu ziehen und das anzugehen. Werde die Tage nochmal überlegen, aber bin so ein Typ ich hau die Kohle eh für jeglichen Blödsinn raus da hätte ich die letzten Monate schon 5x Upgraden können.

Musst du wissen, ich werde warten, vor allem da Nova Lake und der 9800X3D auch schon einige Tage auf dem Buckel haben.

Ich denke man wird gut auf Zen 6 wechseln können ohne Mega Verlust, und warten kann man immer auf irgendwas...

Ich denke man wird gut auf Zen 6 wechseln können ohne Mega Verlust, und warten kann man immer auf irgendwas...

Kommt halt darauf an wie viel Nutzen der Wechsel hat, bzw. Was die Ausgangsbasis ist.

Bei mir war der riesig vom 12700k kommend, 13600k dürfte nicht weniger sein. Alleine bei world of tanks 350 statt 250 fps...
deutlich mehr fps, graka endlich 99% ausgelastet und min fps vom feinsten...

Ja das ist schon sehr schwierig bei dir, ich hab zwar auch nen mini case aber das ist mit 20l ja im Vergleich riesig, dafür geht aber auch ne 5090 Astral rein wenn ich wollen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen, ich werde warten, vor allem da Nova Lake und der 9800X3D auch schon einige Tage auf dem Buckel haben.
Hey das ist keine leichte Entscheidung. Ich zermartere mir den Kopf seit Monaten. Vorallem weil ich eigentlich jemand bin der sich gern erstmal Tests anschaut und sich dann entscheidet. Wer weiß vielleicht werden die neue Intel CPUs komplett ausrasten und ich werd mir dann in den Arsch beißen. Das Ding ist dass man für einen Vergleich auf AMD warten muss und dann haben wir Ende 2027 und dann wartet man wieder auf die nächsten Upgrades.
Ich denke Zen 6 wird kein Reinfall und der bequeme CPU Wechsel nächstes Jahr spricht einfach für AMD. Diese Plattform werde ich dann sowieso wieder länger nutzen. Da wechselt eher die GPU wieder.
Mein 13600K habe ich auch schon über 4 Jahre. War damals mit der 4070 Super FE mein erstes Build in dem Ghost <3

1790701675219.png

1790701669163.png

Also 326€ fürs Lobo. Macht insgesamt ca. 980 Eier. Mit dem 9850 wären wir knapp über 1k. Werde die Tage noch bisschen stöbern und auch den Gebrauchtmarkt beobachten.

N weniger restriktives und trotzdem schönes kleines Case kommt nicht in frage ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh