[Sammelthread] Valve Index / Steam Frame (Neu)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Valve soll ja noch ein Enthusiast Kit mit Hotswap Batterie und Index Style Kopfhörern kommen.
Macht absolut Sinn. Da wäre ich auch dran interessiert. Ich mag die Overears, war das, was ich an meiner Reverb G2 am meisten mochte. xD

Ansonsten halt was selbst basteln. Was aber dank Elektronik im Gasket nicht ganz so einfach ist.

Ich hab mit der Q3 immer IEMs für den Klinkenanschluss verwendet. Bei der Frame werden es wohl meine regulären Kopfhörer dann sein müssen.
Zum Thema Hotswap Battery: Ich hab wenn ich z.b. eine Längere Forefront Session einlege eine powerbank hinten an den Gürtel geclipt, tat es schon mit der Q3 astrein und jetzt mit der Frame auch.

Kannst du denn damit den Akku der Frame voll halten oder nur verlängern?

Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Hatte irgendwo gelesen, das jemand nur geschafft hat quasi die Laufzeit zu verdoppeln. Dann hatte der wohl alles ganz hochgedreht. Zeigt zumindest, dass es möglich ist und vielleicht kann Valve zukünftig die Frame per Software noch etwas Stromsparender machen. Der Akku scheint schließlich der größte Kritikpunkt für alle zu sein.

Verfolge das VR Thema auch immer so am Rande und irgendwie gefällt mir die Frame, weiß aber auch nicht so recht, welche Spiele ich am Ende damit wirklich spielen würde/könnte.
MS Flightsim oder ein Asetto Corsa stelle ich mir nett vor, aber bei beidem bräuchte man dann auch wieder ein entsprechendes Rig, damit es Sinn ergibt oder spielt jemand Sim mit Controller/Keyboard Maus.

Empfinde es auch nicht wirklich als gutes Zeichen, dass Alyx der einzige Titel "richtige" VR Titel ist, ist ja jetzt schon ein paar Tage her.
Und ob auf der Couch/im Bett Brotato, Little Nightmares und andere 2D Games damit mehr Spaß machen als auf dem Steam Deck kann ich mir auch schwer vorstellen.
Ich glaub ich müsste mal ne Woche Urlaub haben und es dann durchtesten um es für mich beurteilen zu können.

Von denen die VR ausgiebig nutzen/spielen, fliegt von euch jemand FPV?
Lässt sich das vergleichen? Ich fliege sämtliche Drohnen, egal ob Race, Freestyle und auch Flieger und habe dabei keinerlei Probleme, kann ich dann davon ausgehen, dass ich mit VR auch keine haben werde?

Danke!

@Feivel Oh wow, wenn du mit FPV klarkommst, würde ich wetten, dass du mit jeglichen VR Experiences klar kommst. Meiner Einschätzung nach ist es bei 95% der User nur eine Frage der Gewöhnung, bis sie VR-Legs entwickeln, aber du wirst da imho keine Eingewöhnungsphase haben

Kenne FPV nur von YT Videos, aber auch da passt die gesehene Bewegung nicht zur eigenen Bewegung, wie bei VR. Könnte also wirklich sein, dass du dann mit VR kaum ein Problem hast. Kenne allerdings auch nicht FoV etc. von FPV Brillen, ein bisschen anders ist es dann schon. Ist aber eine gute Basis eher weniger Probleme damit zu haben, dein Kopf kennt schon widersprüchliche Signale und reagiert daher nicht mehr so überempfindlich. Absolut zero Probleme kann aber wohl keiner versprechen, aber die Chance ist hoch, dass du dich sehr schnell an VR gewöhnt hast.

Alyx ist auch nicht der einzige "richtige" VR Titel, er wird zwar über den Klee gelobt, aber es gibt auch genug andere spaßige Titel, kommt halt drauf an was dir gefällt. Ist jetzt nicht so als gäbe es kaum PCVR Titel.

Gibt daneben auch genug nicht VR Titel, die sich inzwischen sehr gut in VR spielen lassen, Cyberpunkt 2077 zum Beispiel und sehr sehr viele auf Unreal Engine 4/5 basierte Spiele, dank UEVR Tool. Aber halt mit mal mehr mal weniger Einschränkungen. Wenn Rollenspiele gefallen ist Skyrim VR mit (VR) Mods auch extrem gut. Aber klar, wenn du PC Spieler bist, der einfach nur spielen will und auf Mods nichts gibt, weil man dann basteln muss, ist das eher suboptimal. Aber diese Dinge sind halt auch der Vorteil von PCs, dass man so etwas überhaupt machen kann.

Und wie du ja schon geschrieben hast: Sim Gaming funktioniert damit auch gut. MS Flightsim sollte kein Problem mit den VR Controllern sein oder einem Gamepad. Sim Racing natürlich macht so oder so erst mit Lenkrad Spaß, alles Weitere ist Bonus. Und wenn du doch Blut geleckt hast, kannst du ja nach und nach immer noch aufrüsten.

Das Ding bei VR ist halt, du siehst deine Tastatur nicht mehr, wenn du die Tasten nicht in- und auswendig kennst, wird es schwierig die richtige Taste auf Anhieb zu finden. Funktioniert eher noch bei Shootern, aber die will man eh lieber mit VR Controllern spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. Das FOV meiner Brille ist "nur" 50 Grad wie ich gerade gelesen habe, ich würde es auch eher als Fliegen aus einem Kino heraus bezeichnen.
Die Displays haben mehr etwas von einer Leinwand mit einem gewissen Abstand, ich denke da wäre VR nochmal "immersiver".
Ich könnte mir auch vorstellen, dadurch das das FPV fliegen meist mit freier Sicht passiert und es so 3 dimensional ist, gerade mit einem Quad, dass man es leichter entkoppelt bekommt, weil der Kopf dafür bisher keine Referenzen hat.
Wenn man bei Asetto Corsa in einem Auto sitzt, dann weiß der Kopf ziemlich genau, wie sich eine Beschleunigung oder Bremsung jetzt anfühlen müsste.
Aber dennoch denke ich auch das es schon mal ein gutes Zeichen ist.

Mal schauen, ob ich selber weich werde, oder vll. jemand im Freundeskreis. :D

@Hoto ich meinte damit nicht, dass "Indie" Spiele und Co nicht viel Spaß machen können, dass tun sie und manchmal sogar mehr als AAA-Titel. Ich finds nur schade, dass die Technik schon so lange vorhanden ist und keine wirklich großen Releases für die Brillen herausgekommen sind. Ich glaube wenn jährlich ein Titel wie Alyx mit den Möglichkeiten zum jeweiligen Zeitpunkt kommen würde, dann wäre die Marktdurchdringung der Brillen deutlich größer. Aber dass bedingt sich natürlich auch Gegenseitig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh