Dell / Alienware AW3926QW Marktstart

Bei Klarna gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, sofort/ 30 Tage/ Raten… Normal läuft die Frist ab Versand, allerdings arbeiten nicht alle Händler sauber, sodass das schiefgehen kann und die Frist ab Bestellung läuft, obwohl noch nicht versendet. In solch einem Fall teilt man das Klarna kurz mit und die Zahlung wird ausgesetzt. Mache ich nur dann, wenn die Lieferzeit die Zahlungsfrist übersteigt.

Die Vorteile des Dell 39 zum Asus 32 sind aus meiner Sicht:
- Größe/ Format für Gaming und für Arbeit
- RGB Pixel-Layout für mehr Schärfe & Farbtiefe
- besseres Dimming-Verhalten (beim Asus nur bis 80% Helligkeit praktisch nutzbar)
- Display Port 2.1 (kein DSC notwendig)
- Power Delivery 90W (im Vergleich zu 15W)

Der Asus ist besser verarbeitet und wirkt somit wertiger. Habe den Dell jetzt jedoch an einem Monitorarm, damit passt das auch.
Asus hat 240Hz im Vergleich zu Dell 165Hz, das ist für mich fein.
Die Gesamthelligkeit finde ich bei beiden gleich schlecht, gerade noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Liefertermin wird bei mir jetzt 5. Januar angezeigt. Kaufmotivation sinkt.

Nun, werde wohl doch zum 01 bis 03 Oktober Bestellen zu den 3 Raten
und hoffen das Letzte Rate Dezember fällig ist und bei Nichteinhalten des Liefertermins vorzeitig Stornieren!

Bin mir unsicher ob 2027 bis Anfang 2028 wohl echt ein Besserer Monitor kommt ,- zudem die ganzen Preissteigerungen und da kann jener dann doch 1400 bis 1500 Euro kosten können
und den 3225QF gebe ich meinem Sohn zusammen mit Alten Rechner 5800X3D und 7900XT wie schon immer vorhatte.

Bin mir unsicher ob 2027 bis Anfang 2028 wohl echt ein Besserer Monitor kommt ,- zudem die ganzen Preissteigerungen und da kann jener dann doch 1400 bis 1500 Euro kosten können
und den 3225QF gebe ich meinem Sohn zusammen mit Alten Rechner 5800X3D und 7900XT wie schon immer vorhatte.
wenn du noch etwas wartest ich denke im Herbst 27 kommen bestimmt neue Monitore 😆

Es gibt keine anderen 5k2k Ultrawides die für 2027 angekündigt wurden. Alle Hersteller konzentrieren sich auf höhere Hz für kleinere Panels. Aber Ultrawide für 34" und größer sind anscheinend Nische Nische.

Edit:
Als Liefertermin wird bei mir jetzt 5. Januar angezeigt. Kaufmotivation sinkt.
Jetzt wieder 3. Dezember. Es bleibt inkonsistent.

Es gibt keine anderen 5k2k Ultrawides die für 2027 angekündigt wurden. Alle Hersteller konzentrieren sich auf höhere Hz für kleinere Panels. Aber Ultrawide für 34" und größer sind anscheinend Nische Nische.

Edit:

Jetzt wieder 3. Dezember. Es bleibt inkonsistent
Dell zeigt ja gerade das es doch nicht so ein Nischen Produkt ist !
War aber nicht mal ein 34er 5k2K in einer LG Roadmap angekündigt ?

Wirklich ärgerlich.
Ich kann jedoch allen, die auf ihre Bestellung warten, nur raten, Geduld zu haben.
Nach anfänglicher Skepsis wegen der Helligkeit, CPC usw. habe ich heute damit 007 durchgespielt.
Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Freude beim Spielen.
Das HDR ist in Kombination mit dem RenoDX-Mod viel besser, als ich erwartet hatte.
Und die Immersion zieht einen so sehr hinein, dass man stundenlang spielt, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.

Für mich daher vom Gesamtpaket das aktuell beste Display am Markt.

Wird eigentlich bei 007 auch in den Zwischensequenzen 21:9 nativ unterstützt? Oder ist gefrickel mit Mods angesagt? 🤔

Ich hab den heute auch mal bestellt... (Liefertermin 3.12)

Spiele mit meinem UWQHD + DL-DSR 2,25X eh schon oft mit der Auflösung. Performance mäßig mach ich mir also wenig sorgen. (Auch wenn 240HZ für Frame Generation nicht schlecht gewesen wäre...)

Hoffe aktuell nur, dass man den Fan im normalen SDR / office Betrieb wirklich nicht hört und das HDR (von einem mini LED mit HDR1400 kommend) nicht zu sehr enttäuscht. ^^ Wobei ich hauptsächlich Hunt: Showdown spiele und man da glaub nicht so eine hohe APL hat...

Hat eigentlich schon jemand VRR flicker Verhalten getestet? Und DP2.1 Kabel ist da wirklich keins dabei?

Ich hab den heute auch mal bestellt... (Liefertermin 3.12)

Spiele mit meinem UWQHD + DL-DSR 2,25X eh schon oft mit der Auflösung. Performance mäßig mach ich mir also wenig sorgen. (Auch wenn 240HZ für Frame Generation nicht schlecht gewesen wäre...)

Hoffe aktuell nur, dass man den Fan im normalen SDR / office Betrieb wirklich nicht hört und das HDR (von einem mini LED mit HDR1400 kommend) nicht zu sehr enttäuscht. ^^ Wobei ich hauptsächlich Hunt: Showdown spiele und man da glaub nicht so eine hohe APL hat...

Hat eigentlich schon jemand VRR flicker Verhalten getestet? Und DP2.1 Kabel ist da wirklich keins dabei?
VRR Flicker merkt man nur im niedrigen FPS Bereich bei entsprechendem fast schwarz. Es gibt im Monitor ein Flicker Free Setting das es komplett fixed, allerdings zu Lasten des Input Lag.

Der Fan ist absolut unhörbar, sogar leiser als beim AW3235QF. Beim AW3926QW habe ich ihn noch nie gehört während er beim AW3225QF bei sehr langen Sessions mal für ein paar Sekunden angesprungen ist und sehr leicht hörbar war.

Ne, man braucht einen Mod.

Ist aber relativ easy zu installieren.

Wie sind die Mods inzwischen? Und jetzt mal ehrlich, keine Schönmalerei, klappt das immer? Sieht es aus wie nativ? Keine Probleme?

Mein Bruder hatte vor knapp 7 Jahren auch einen 21:9, insbesondere bei JRPG’s gab es zwar Mods, aber es war trotzdem alles eher semi gut und viel abgeschnitten und die Zwischensequenzen sahen grausam aus und teils hat sogar was vom Bildschirmausschnitt komplett gefehlt.

Ist das heutzutage echt (deutlich deutlich) besser? Oder immer noch mehr schlecht als recht? Oder irgendwo in der Mitte? 🤔
(Persona 5, auch in der Royal Edition, soll beispielsweise bis heute extrem bescheiden mit 21:9 laufen…)

Zuletzt bearbeitet:
Ultrawide ist bei den meisten games kein Problem, da es nativ unterstützt wird. Aber gerade da Du JRPGs erwähnst, wirst du dort oft viel Schmerzen erleben. Gerade zu Release.
JRPGs sind notorisch dafür keine 21:9 Unterstützung zu haben, weil japanische Devs sich n fick für den PC interessieren und das meist Ports sind von der Konsolenvariante, wo man aus 21:9 einfach 16:9 mit schwarzen Rändern macht. Das passiert in western games auch ziemlich häufig bei in engine Zwischensequenzen und natürlich bei normalen Zwischensequenzen. Die Gamingexperience ist dafür aber hier zu 99% smooth.

VRR Flicker merkt man nur im niedrigen FPS Bereich bei entsprechendem fast schwarz. Es gibt im Monitor ein Flicker Free Setting das es komplett fixed, allerdings zu Lasten des Input Lag.

Der Fan ist absolut unhörbar, sogar leiser als beim AW3235QF. Beim AW3926QW habe ich ihn noch nie gehört während er beim AW3225QF bei sehr langen Sessions mal für ein paar Sekunden angesprungen ist und sehr leicht hörbar war.
Das Flicker Setting limitiert/verschiebt halt den VRR Bereich, also keine neue Implementierung.

Den Lüfter in meinem 3225QF (seit Februar 24) hab ich bisher noch nicht 1 Mal wahrgenommen egal wie lange der Monitor an war, schön, dass das beim 3926QW auch so ist :D

Und DP2.1 Kabel ist da wirklich keins dabei?
Wundert mich irgendwie nicht, das wäre sonst halt sehr kurz weil es soweit ich weiß immer noch keine Kabel mit ordentlicher Länge 2m+ auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen höre ich nun beim Alienware 3225QF nach 27 Monaten immer wieder mal bei Surfen, Youtube schauen.
Denke da ist Staub, Alterserscheinung langsam ersichtlich.
Da läuft jener auf Höchststufe und regelt später wieder runter,- oder läuft beim Refresh gar Minuten nach!

Hat jemand eine Empfehlung für eine passende Lautsprecherleiste? Ich hab den Monitor zwar noch nicht, aber integrierte Lautsprecher werde ich garantiert vermissen. Ich zeige immer wieder mal Freunden und Familie kurz was auf dem Monitor (bspw. ein Trailer), da möcht ich nicht jedes mal Kopfhörer rausrücken müssen.

Irgendwie sowas wie die Dell AX510 Sound Bar hier:

1790516673717.png

Ultrawide ist bei den meisten games kein Problem, da es nativ unterstützt wird. Aber gerade da Du JRPGs erwähnst, wirst du dort oft viel Schmerzen erleben. Gerade zu Release.
JRPGs sind notorisch dafür keine 21:9 Unterstützung zu haben, weil japanische Devs sich n fick für den PC interessieren und das meist Ports sind von der Konsolenvariante, wo man aus 21:9 einfach 16:9 mit schwarzen Rändern macht. Das passiert in western games auch ziemlich häufig bei in engine Zwischensequenzen und natürlich bei normalen Zwischensequenzen. Die Gamingexperience ist dafür aber hier zu 99% smooth.

Habe ich nun schon öfter gehört, da ich vergleichsweise viel JRPG’s zocke muss ich dann doch wohl dauerhaft Abstand von 21:9 nehmen, denke das wird auch in Zukunft nicht unbedingt besser. Schade eigentlich…

Selbst bei Capcom hat kein Game native 21:9 Unterstützung. Wobei sich das da sehr leicht mit REframework fixen lässt. Aber jo, PC ist deren größte Plattform mittlerweile und selbst die juckt 21:9 irgendwie nicht. In Japan hat anscheinend niemand so einen Monitor

Angeblich soll ja Ende Oktober für EU / DE eine größere Lieferung eintreffen wieder. Ist das nervig.
Dunm ist ja auch wenn man auf Rechnung bestellt und bei Dell dann der Kauf automatisch storniert wird nach einer bestimmten Zeit ohne Versand.
Wollte mal da mit jemanden sprechen aber überall hast du einen Automatischen Agent der antwortet.
Wäre nice gewesen wenn dort jemand bestätigen könnte wann demnächst wieder eine größere Ladung zu erwarten ist.

Hat jemand eine Empfehlung für eine passende Lautsprecherleiste? Ich hab den Monitor zwar noch nicht, aber integrierte Lautsprecher werde ich garantiert vermissen. Ich zeige immer wieder mal Freunden und Familie kurz was auf dem Monitor (bspw. ein Trailer), da möcht ich nicht jedes mal Kopfhörer rausrücken müssen.

Irgendwie sowas wie die Dell AX510 Sound Bar hier:

Anhang anzeigen 1233436
Bin kein Audio Profi aber da unten tut sich viel bei wenig Taler Unterschied viel bei Klang. Denke du willst so wenig wie möglich ausgeben und Platz verschwenden, aber würde wenigstens sowas wie folgendes in Erwägung ziehen:

Aber frag vielleicht nochmal bei entsprechenden Audio Unterforen nach.

@Sheldor95
Es ist nur eine Vermutung aus Foren da viele Bestellungen nach Oktober verschoben werden und allgemeine Verfügbarkeit im Dezember vermeintlich gegeben sein soll, dass Nachzügler der ersten Produktion noch bis Mitte Ende Oktober eintreffen. Alles nur hören sagen.

Nach meiner Einschätzung ist es grad hoffnungslos ausverkauft und es gibt mehr Bestellungen als bedient werden können. Mit viel Glück bekommt man einer der Nachzügler, wobei man wie gesagt Pech haben kann und die Bestellung wird nach hinten datiert oder storniert. Die wenigen die dann doch einen früher abgreifen sind dann wohl einige der wenigen Auserwählten die dann doch einen bekommen von den Chargen die noch eintrudeln. Wie gesagt es können kleinere Wellen bis Ende Oktober noch kommen, aber glaube nicht an flächendeckende Verfügbarkeit.

Das ist auch der Grund warum ich kein Bock hab zu bestellen. Klar könnte man einfach mal machen auf Rechnung und dann gucken was passiert, aber habe einfach keine Lust eine offene Bestellung von 1K rumliegen zu haben. Zumal es ja eh keine Listen und Reservierungen gibt kann man ja dann direkt Dezember bestellen, falls es dann besser aussieht und sich dem Zufall hingeben. Selbst wenn man bis dahin noch die Bestellung aufrechterhalten könnte, sagt ja niemand dass man deswegen bevorzugt behandelt wird. Genauso gut könnte ein großer Teil dann wieder auf nächster Jahr vertröstet werden. Wann man bestellt hat scheint nicht relevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh