[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Der Hype um Mercedes ist an mir komplett vorbei gegangen. Weiß auch nicht wieso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich assoziiere die AMG-Dinger auch nur mit „Bestimmt son kleiner Möchtegern-Drogendealer“ 🤷‍♂️
War bei uns so…

Auch da gibt es eine Hierarchie.
CLA45 AMG bis C63 AMG? Kleiner Drogendealer.
G63 AMG? Boss Drogendealer.

Wir reden von Deutschland.
In Dubai sitzen aber auch viele Drogenbosse die ihrem Business nachgehen :D

:fresse:
Da bekleckert sich VW gerade nicht mit Ruhm bei der Thematik

Da bekleckert sich VW gerade nicht mit Ruhm bei der Themati0k

Kannst du das auch mit Fakten belegen?

Ich wage zu bezweifeln das VW die Menge an Schrauben im Bestrand hat, zudem dürfte wegen der fehlerhaften Chargen eine Reklemation beim Zulieferer laufen. Dieser muss dann erst mal die Menge an Schrauben herstellen und rausschicken.

So Lange bau VW eben eine neue Schraube ein, welche, da bin ich mir sicher, nicht binnen weniger Wochen korrodiert und abreißt.

Ich wage zu bezweifeln das VW die Menge an Schrauben im Bestrand hat, zudem dürfte wegen der fehlerhaften Chargen eine Reklemation beim Zulieferer laufen. Dieser muss dann erst mal die Menge an Schrauben herstellen und rausschicken.

So Lange bau VW eben eine neue Schraube ein, welche, da bin ich mir sicher, nicht binnen weniger Wochen korrodiert und abreißt.

Kannst du das auch mit Fakten belegen?

Das ist als Erstmaßnahme wohl in Ordnung. Ungut das man halt zweimal in die Werkstatt muss deswegen.

Aber mich macht stutzig das beim zB. Golf insgesamt 11 Baujahre betroffen sein sollen laut der Liste.
Es tut mir Leid aber ich glaub nicht dass 11 Jahre lang minderwerte Schrauber verbaut wurden und es keiner gesehen hat.
Viel eher glaube ich das es einzelne Charge👎 sind die in diesem Zeitraum verbaut wurden, sprich ein paar Tausend auf die Jahre.
Aber das ist momentan noch extrem undurchsichtig, solange es keine genauen Infos gibt oder eine Möglichkeit seine FIN zu prüfen ist alles Spekulation.

Das ist als Erstmaßnahme wohl in Ordnung. Ungut das man halt zweimal in die Werkstatt muss deswegen.

Aber mich macht stutzig das beim zB. Golf insgesamt 11 Baujahre betroffen sein sollen laut der Liste.
Es tut mir Leid aber ich glaub nicht dass 11 Jahre lang minderwerte Schrauber verbaut wurden und es keiner gesehen hat.
Viel eher glaube ich das es einzelne Charge👎 sind die in diesem Zeitraum verbaut wurden, sprich ein paar Tausend auf die Jahre.
Aber das ist momentan noch extrem undurchsichtig, solange es keine genauen Infos gibt oder eine Möglichkeit seine FIN zu prüfen ist alles Spekulation.
11 Jahre sind für sich gesehen wirklich ein extrem langer Zeitraum dafür. Man kann nur spekulieren wie es überhaupt dazu gekommen ist das der Fehler entdeckt wurde. Wahrscheinlich ist aber das im Feld beobachtet wurde und man jetzt die Ursache gefunden hat.

Es is auch klar das in 11 Jahren mehr als 900k Autros der Brtroffenen Baureihen vom Band gelaufen sind.
Mal schauen wie die Sache abläuft. Habe ja selbst einen Golf Variant aus 2019, der geht nächste Woche zum Service, mal sehen ob der in die MAßnahme fällt.

Ebenso, Golf Variant aus 11/2017 und Touran aus 07/2019.
Service haben wir aber für heuer schon durch daher kein geplanter Werkstattaufenthalt bis 2027.
Deswegen mein Wunsch nach der FIN-Suche ob betroffen oder nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen das mal pauschal eine knappe Million Fahrzeuge in die Werkstatt holt und "mal eben nachguckt" wie's dem Schräubchen so geht.

Ein roter AMG ist Stilbruch, der muss schwarz mit folierten Heckleuchten sein :d

Die Schraube wird zwar über nen EC Schrauber samt Messprotokoll dokumentiert, aber halt nur das Drehmoment dass se fest ist...
Selbst wenn die Chargen bekannt wären, wüsstest nicht genau, in welchem Fahrzeug die landete...
Die kommen in Kisten an die Montagelinie und der MA nimmt se halt raus und verbaut se und wenn Kiste leer, steht dahinter schon die nächste volle bereit...

So ist es, hab ja zwei Jahre bei Mercedes im Sprinter Werk gearbeitet. Was da alleine bei mir am Arbeitsplatz an Schrauben/Kabelbindern am Tag durch ging, dass kann man gar nicht dokumentieren. Was allerdings dokumentiert wurde war, wer wann und wo am Fahrzeug gearbeitet hat (jeder Arbeitsschritt wurde mit einer individuellen Nummer gestempelt).

Die Dokumentation der Charge läuft ja auch nicht über die Mitarbeiter selbst, das ist in der Logistik integriert.

Allerdings muss man dabei eben auch Kosten/Nutzen nachdenken. Jeder Schraube ne Seriennummer zu geben macht ja nicht überall Sinn, gibt es aber für ganz bestimmte Bereiche durchaus auch.

Eine Chargen Eingrenzung kann VW auf jeden Fall machen. Die Frage ist wie groß ist die Menge an Schrauben die in einer Charge ist.

Wenn die Anhand ihrer Chargenrückverfolgung ausschließen könnten wo die Schrauben nicht verbaut sind, würden sie das ja sicher aus Kostengründen tun. Daher würde ich mal davon ausgehen, es geht einfach nicht zuverlässig. Zu wissen in welchen Lager wann welche Charge entnommen wurde hilft ja nicht wenn man nachher nicht hundertprozentig weiß in welchem Auto die gelandet sind.

Ich Arbeite ja auch für Automobil Firmen, und bei sowas wie Schrauben, is die Chargengröße gigantisch, da wird nicht auf Stückzahl bearbeitet, sondern nach Tonnen, und dann kommt es auch noch stark auf den Dienstleister an, wie der das ganze handhabt, und wie er das zurückverfolgen kann.
Nur weil VW sagt, das war aus Charge XYZ, kann das der Dienstleister noch lange nicht auf eine kleinere Menge begrenzen.

Edit: mir fällt da gerade ein Kunde von früher ein, der hat Sicherheitsgurte für den Automobil Sektor hergestellt, pro System waren das 2 Bauteile. Eine Charge hatte eine Größe von ca 250.000 Teile.
Wir haben in der Woche ca 1-2 Millionen Teile hergestellt.
Die Schrauben sollten in einem ähnlichen Ausmaß gefertigt/bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich vermute mal ca. 1 Million Schrauben pro Charge.

Das tolle ist ja, dass VW beim Lieferanten ein riesen Faß aufmacht zwecks Chargenrückverfolgbarkeit und selbst finden Sie bei sich dann nix mehr :fresse:

Ich vermute aber eher, dass die Oberflächenbeschichtung nicht richtig ausgelegt wurde. Da würde auch erklären warum jetzt erstmal die Original Schraube nochmal verbaut wird und dann wieder getauscht werden soll.

möchte auf jeden Fall nicht in der Haut vom Dienstleister stecken:fresse:
Die können froh sein wen es die Firma danach noch gibt, und die Versicherung zahlt.

In der werksinternen Logistik kann ich jedes Bauteil - so es gefordert ist - genau nachvollziehen in welchem Auto es verbaut ist.
Das macht aber bei Schrauben einfach keinen Sinn, da es wie bereits erwähnt Ware ist, die nach Gewicht bestellt wird und da kriegt dann der Lieferant einen Lastenheft diktiert, in dem auch entsprechende ständig wiederholende Prüfungen drin stehen...
Bei der Schraube gabs wohl Probleme mit der Beschichtung... (Zu dünn, falsch oder was auch immer...)

Also meinen Informationen zur Folge, handelt es sich bei der Schraube um ein Normteil. Hier hat wohl ein Lieferant einfach Qualitätsprobleme mit einer Charge gehabt.

Aktuell bekommt VW nicht genug neue passende Schrauben, sodass einige Besitzer 2 mal in die Werkstatt müssen. Hier wird zuerst eine "vorübergehende" Schraube verbaut und sobald die richtige da ist wird diese erneut getauscht.

Zum Thema Nachverfolgbarkeit:
Es gibt KFZ Hersteller welche Sicherheitsrelevante Schrauben genau tracken. Diese haben einen Datamatrix Code eingelasert, der beim Einbau gescannt und mit der VIN verheiratet wird. Dabei wird auch meist das genaue Drehmoment vom Akkuschrauber aufgezeichnet und mit in der Datenbank abgelegt.
Das wird aber bei Normteilen wie in diesem Fall meist nicht gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh