[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ja, geht schneller voran als geplant, weil ich festgestellt habe, dass die Temperaturregelung am besten funktioniert, wenn ich alle Grakas einfach durchlaufen lasse und zwei im gekippten Fenster montierte Lüfter vom Python Skipt auf dem Falter je nach gemessener Raumtemperatur ein und ausgeschalten lasse 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute früh ne E-Mail im Postfach vom Hoster gehabt, dass unsere Website seit gestern virenverseuchte Dateien enthält. Ich update das Wordpress und die Addons zwar alle paar Wochen (zuletzt direkt vorm Urlaub), jetzt hat es uns aber trotzdem mal erwischt. Es wurde nicht nur ein neuer Benutzer als Admin angelegt, sondern auch min. eine neue Datei.

Ich habe für das Projekt einerseits WP-interne Backups, aber auch die Option beim Hoster die 10 letzten Tage als komplette Webspace-Snapshots einzuspielen. Auf Nummer sicher habe ich also kurzerhand den ganzen Webspace auf einen Tag vor dem Virus zurückgesetzt (dabei wird zuvor alles gelöscht) und eben alle aktuellsten WP und Addon-Updates gemacht. Der neu angelegte User und die kritische Datei sind dadurch verschwunden. Die vom Angreifer genutzte Sicherheitslücke im WP hoffentlich auch. Schaun mer nal ...

Falls euch irgendwelche Veränderungen auffallen (hab gerade auch die Positionen aktualisiert und gridschitzer neu hinzugefügt, obwohl ich mir das auf dem Tablet eigentlich ersparen wollte, da ziemlich mühsames Gefummel), bitte kurze Info im Urlaubs-PN-Bereich an mich.

@weizenleiche
Wollte Dich deswegen nicht "aufwecken" - falls es nochmal passieren sollte, melde ich mich, bevor ich bereinige. :bigok:

Der Hoster hatte automatisiert gewarnt. Da läuft jede Nacht ein Virencheck. Kann allinkl.com nur wärmstens empfehlen. Bin schon Ewigkeiten (mit meinem Businesskram, aber auch einige Kundenwebs) dort, war immer alles supi, auch der Support.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Hatte nur eine WU, die lief aber gut...
Ist halt auch nicht alles auf AMD optimiert...
Hat nicht direkt was mit "auf AMD optimiert" zu tun. Auf NVidia-GPUs läuft CUDA... das gibts für AMD nicht, weil das proprietär-patentiertes-NVidia-Zeug ist. Auf AMD-GPUs wird mit OpenCL gerechnet (was wohl auf alle Nicht-NVidia-GPUs zutreffen dürfte).
Keine Ahnung ob OpenCL generell soviel langsamer ist, oder ob in FAH OpenCL nur lieblos integiert ist...

Hab mal wieder dir große Kiste angeworfen um Updates einzuspielen und bei der Gelegenheit auch mal wieder kurz FAH laufen lassen:
1790588769802.png

nihal ist der Laptop mit 4060m. 150W gesamt (ohne Monitor) beim Falten. 1h 7m.
Manjaro ist mein 5900X/6900xt, Gesamt ~420W (GPU auf 260W). 1h 4m.

180% mehr Stromverbrauch für ~15% mehr PPD....
Die Compute-Rohleistung der 6900xt ist eigentlich mehr als doppelt so hoch wie die einer 4060m...

Hat nicht direkt was mit "auf AMD optimiert" zu tun. Auf NVidia-GPUs läuft CUDA... das gibts für AMD nicht, weil das proprietär-patentiertes-NVidia-Zeug ist. Auf AMD-GPUs wird mit OpenCL gerechnet (was wohl auf alle Nicht-NVidia-GPUs zutreffen dürfte).
Keine Ahnung ob OpenCL generell soviel langsamer ist, oder ob in FAH OpenCL nur lieblos integiert ist...

Hab mal wieder dir große Kiste angeworfen um Updates einzuspielen und bei der Gelegenheit auch mal wieder kurz FAH laufen lassen:
Anhang anzeigen 1233547

nihal ist der Laptop mit 4060m. 150W gesamt (ohne Monitor) beim Falten. 1h 7m.
Manjaro ist mein 5900X/6900xt, Gesamt ~420W (GPU auf 260W). 1h 4m.

180% mehr Stromverbrauch für ~15% mehr PPD....
Die Compute-Rohleistung der 6900xt ist eigentlich mehr als doppelt so hoch wie die einer 4060m...
guck mal hier https://forum.foldingathome.org/viewtopic.php?t=43534 Könntest ja die AMD HIP-API ausprobieren. Ich weiß aber nicht ob es nur für modernste Karten geht oder auch ältere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh