[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

@busiderbaer hast du einen Link für die Birne und Fassung? Das sieht ja Sau geil aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Megahalem auf Nehalem hätte aber auch was ...
Denke auch das man für AM4/5 sicherlich was modifizieren kann damits passt.
Die Halterung vom Peerless Assassin hab ich auch aufgebohrt und die Abstandshalter angepasst damit er gut auf den LGA2066 sitzt.

EB20DAC2-BB1A-4891-873A-D7979CE3125D.jpeg

Der Shroud der ZOTAC muss beige werden.
Dann ist es perfekt.

Ich hab noch drei NF-A9x14 rumliegen, falls du noch was gegen die schwarze Grafikkarte machen willst. :d

08/15 Lian Li O11 Mini aber mir gefällt wie vollgestopft es ist, fehlen nur noch zwei 140er in der Front anstatt dem Glas 🤣

IMG_6039.JPG

Alle Lüfter sind einzeln an den Arctic Fan Controller angeschlossen und per Fan Control Software gesteuert, jeweils mit PWM-Offset bei den mittleren Lüftern damit es nicht zu Resonanzen kommt.

Screenshot 2026-09-18 095838.png

Das Lustige an der 9070 XT ist, dass sie bei älteren Spielen mit 90 Watt läuft und sich die Lüfter abschalten, meine RTX 3070 lief im gleichen Setting bei 220W und war so laut, dass ich sie auf Wasserkühlung umbauen musste. 😵

kommt die Software mit von Arctic oder wie ich das Ganze realisiert? sieht interessant aus

edit: habs gefunden, kannte es bislang noch nicht

Ein zusätzlicher NF-F12 ist noch im Pull-Betrieb auf die Rückseite des NH-D15 gewandert. Gibt noch mal ein paar u/min weniger bei gleicher Kühlleistung. Dass der 5800X3D so ein Hitzkopf ist hab ich unter Wasser nicht wirklich mitbekommen ... :fire:

DSCF4689.JPG

Bei mir gabs die Tage auch einen kleinen Umbau.
Hab vor einiger Zeit meinen 5700X3d gegen einen 5800X3D von meinen Bruder getauscht.
Und da ich jetzt mal ne ordentliche Aio haben wollte, kam noch eine Noctua NL-LC1-36 und 3x NF-A14x25 G2 dazu.
Bin mit dem Ganzen super zufrieden und es ist für mich schön leise.

IMG_20260918_152634.jpg

Du nutzt also die Lüfter in der Gehausefront, der Radiator ist da wie befestigt? Oder ist da noch was dazwischen?
Macht es Leistungsmäßig einen Unterschied zwischen 5700X3D und 580X3D der real spürbar ist der nur niedrige einstellige Benchmark-Werte?

Leistungsmässig macht das nicht viel aus, nur das der 5800X3D um einiges wärmer wird .
Der Radiator ist mit den Langen UNC-schrauchen mit den Lüftern am Frontlüftermontageblech montiert, passt sonst leider nicht ins Ghäuse.

IMG_20260915_180306.jpg

Hab nun auch noch mal ne Umzug der Workstation vollzogen. 😏

87E63B24-3600-4B08-B23B-BFAB66954460.jpeg

weil se halt gut ist. Hätt ich ja auch nicht gedacht.
Aber das Gesamtpaket und dazu das Zubehör überzeugt eben doch, auch zu dem Preis.
Wenn man da sieht, was Konkurrenten verlangen.. da aber nur nen Display draufgeklatscht wird usw.

Sehe keinen Vorteil gegenüber der deutlich günstigeren LFIII
Außer eben sau teure, wenn auch sehr gute, Lüfter drauf.
220€ für die 240er aio von Noctua stehen irgendwie auch nicht mehr im Verhältnis. Ohne die Lüfter würde die ja immer noch 160€ kosten

Nach etwa 10 Jahren ist nun die Ära der Wasserkühlung im Hause busiderbaer zu Ende gegangen und eine Luftkühlung werkelt nun im Gaming-Rechner.

Es sollte für mich aber erstens weiterhin leise (im idle unhörbar) sein sollte und zweitens bin ich ein Fan von unkonventionellen Gestaltungsideen im PC-Bereich.
Die Highlights sind sicher die LED-Glühfadenlampe mit E27-Fassung und Lampenkabel samt Schalter, das hinten aus dem Fractal North rausgeleitet wird, und die selbstgebaute Lüftermod für die Grafikkarte, wo jetzt zwei Noctua NF-A12x25G2 statt der originalen 92mm Lüfterchen werkeln. Damit erreiche 61°C bei relativ leisen 1300 u/min. Die restlichen Specs seht ihr in der Signatur.
Die Idee mit der Beleuchtung gefällt mir wirklich gut, die Idee werde ich mir bei Gegebenheit klauen! :D

Sehe keinen Vorteil gegenüber der deutlich günstigeren LFIII
Außer eben sau teure, wenn auch sehr gute, Lüfter drauf.
220€ für die 240er aio von Noctua stehen irgendwie auch nicht mehr im Verhältnis. Ohne die Lüfter würde die ja immer noch 160€ kosten
Die Entkopplung der Pumpe ist eine andere Liga.

Ja das ist auch mein persönlicher großer Kritikpunkt an der Noctua.
Die Eisbär hat alles aus Kupfer. Also kanns nicht daran scheitern. Denke das Asetek da halt einfach auf ihre Kompetenz pochen und Noctua eben "nur" die Noise-reduction Spezialisten machen.

Gute Kühlleistung hin oder her, aber ich werde mit der Farbe einfach nicht war,
Mir gefallen die Builds von Endgegner007 und [ONS]ICEMAN, aber diese braunen Lüfter machen es für mich kaputt.

Ich hab ja nix davon 😅 Das müssten ja wenn schon die beiden machen.

Ernst gemeinte Frage: Gefällt euch das komische Braun?

Ich muss ehrlich sagen, dass es insbesondere das Beige ist, was mich am ehesten stört. Das Braun kann ganz gut passen, hatte mir sogar kurz überlegt ob ich mir noch braune Lüfterecken besorge für den iPPC Look.
Wobei z. B. es bei Mattiii im weißen Fractal North schon wieder recht stimmig ist...

Ich hab ja nix davon 😅 Das müssten ja wenn schon die beiden machen.

Ernst gemeinte Frage: Gefällt euch das komische Braun?
Hab nur in der Front und auf der Pumpeneinheit die braun-beschen lüfter sitzen (ansonsten chrommax black lüfter).
Da mein Case kein Glasseitenteil hat, juckt mich die Farbe überhaupt nicht 🤣.

Würde mich persönlich trotzdem stören 😅
Aber wie gesagt, geschmackssache.

TR Phantom Spirit 120SE Black montiert auf dem i7-7820X. Macht bei 4,7Ghz All-Core Takt und 225W (1,195V Vcore) mit der MX-7 irgendwo 1-2°C Unterschied zum Peerless Assassin 120SE.
Aber das ist schon OK, das große Ziel war ja nicht die Temperaturen des Skylake-X nochmals zu verbessern sondern den Assassin frei zu bekommen um den HR-02 Macho Rev.B am i7-9700 zu ersetzen.

1790585569544.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh