• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Nun was mich etwas stinkig gemacht hat, dass ich diese Mitteilung von ihrer Lehrerin vom DaZ Kurs bekommen habe. Gerade da muss sie besonders aufpassen, da sie ja noch Deutsch lernen muss. Ich schicke morgen früh der Lehrerin über die App eine Nachricht, dass sie ihr das nächste Mal das Telefon bis zum Unterrichtsende abnehmen soll, wenn sie es nicht lässt und mich dann bitte darüber informiert. Dann hat ihr Telefon mal eine Woche Urlaub.
Ehrlich gesagt hätte ich das jetzt schon als direkte Konsequenz von der Lehrkraft erwartet. Dass die da irgendwie erst die Erlaubnis der Eltern braucht, schockiert mich dezent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss man als Lehrer froh sein, wenn die Eltern überhaupt etwas machen, manchen ist es egal, manche Eltern werden sogar ausfällig. Ich würde echt kein Lehrer sein wollen und gerade auch deswegen haben wir einen Lehrer Mangel. Oftmals undankbarer Job.

This. Die Lehrkräfte heute werden regelmäßig von den Eltern angegangen, wenn die Kinder mal Konsequenzen bekommen. Es reichen schon schlechte Noten, dass Eltern ausrasten, da ist dann nicht das Kind oder die Eltern dran schuld, sondern die Lehrkraft. Die Lehrerin bekommt von mir die Zustimmung, ihr das Gerät nötigenfalls abzunehmen und sie soll mich informieren.

War zuerst im Fragen, die die Welt nicht braucht, aber hier passt es nun besser.

Wieso kann jeder auf fremde Adressen ein DHL Konto einrichten und Paketumleitungen aktivieren, ohne jegliche Verifikation?
Wieso gab es noch keinen Missbrauch durch Trolle? :fresse2:

EDIT:
Ist ja noch geiler. Man kann es sogar für einen weiteren Bewohner an der gleichen Adresse einrichten, einfach so.

###
Herrlich, Umleitung zu Packstationen geht auch. Ich kann also auf wildfremde Adressen, sofern ich das Geburtsdatum der Person kenne und noch kein Konto existiert, Umleitungen seiner Pakete zu einer Packstation einrichten und diese dann einfach klauen gehen?

Na dann ...:coffee2:

###
Neue Frage - was genau nehmen heutige Entwickler? Firefox mobile für Android. Will man die Passwörter sehen, folgt ein biometrischer Login (wenn eingerichtet). Soweit, so gut.
Per default ist das Ausfüllen von Loginfenstern für Webseiten und Apps aktiviert.
Man öffnet also einfach die Webseite oder App, lässt die Logindaten vorausfüllen, tappt das Auge an und sieht das Passwort im Klartext ohne jegliche Verifikation. Kwalitäts Seh-ghu-rity :fresse:

Eine Option dies auch biometrisch abzusichern gibt es nicht. Den Vorschlag brachte 2023 mal jemand ein, aber es kam nichts dabei rum.

KI... verwendet niemals so Wörter wie "etwas" oder "ein wenig", KI macht daraus immer "etwas mehr" als es sollte. 😅

Ehrlich gesagt hätte ich das jetzt schon als direkte Konsequenz von der Lehrkraft erwartet. Dass die da irgendwie erst die Erlaubnis der Eltern braucht, schockiert mich dezent
Das war auch vor 30 Jahren nicht anders, genau wie auch Nachsitzen von den den Eltern erlaubt werden muss und alles auch nur gewaltlos durchgesetzt werden konnte, wenn das Kind das Handy nicht freiwillig rausrückt oder das Klassenzimmer nicht verlassen will wurde halt der Sportlehrer oder notfalls Polizei gerufen die das Kind dann "tragen". Geändert hat sich hier nur die Informationspflicht gegenüber den Eltern und eben die Autorität des Lehrers welche auch von den Eltern immer stärker hinterfragt wird und damit entsprechenden Maßnahmen eben auch nicht mehr zugestimmt wird.
Die Zeiten mit Rohrstock dürfte höchstens der Allgäuer noch erlebt haben und die willst du nicht zurück, so nötig das auch bei manchen Kindern erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, respektlose Schüler gab es auch schon in den 90ern und ich kann mich nicht an prügelende Lehrer erinnern.

Allerdings gab es bei uns dann mal das Schlüsselbund mit voller Wucht auf das Pult (war wirklich laut :D), der feuchte Tafellappen kam angeflogen oder die Sippenhaft wurde eingeführt ("gut, dann warten wir jetzt bis Herr/Frau xyz fertig ist und je länger das dauert desto mehr könnt ihr Zuhause nacharbeiten"). Und auch heute wird es so sein, dass die meisten Eltern sicherlich ähnlich wie @sidewinderdxii handeln würden. Sehe es auch so dass hier die Eltern in der Pflicht sind, entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Hoffe jedenfalls dass bei uns auch die weiterführenden Schulen bis zu einem gewissen Alter ein Handyverbot in der Schule durchsetzen. In der Grundschule ist das bei uns zum Glück so. Aber im Freundeskreis meines Sohnes hat auch noch keiner eins.

Schlüsselbund, Kreide und Buch hab ich aber auch noch abbekommen, so lang ist das nicht her. Müsste 5./6. Klasse gewesen sein ~1990.

Aktuell gibt's zwar theoretisch ein Handyverbot, allerdings halten sich da nur die Klassen bis zur 6./7. dran.

ich hab den feuchten tafelschwamm abbekommen, müsste 4. klasse 1996 gewesen sein :haha:
boah wenn ich daran denke, kommt direkt der ekelhafte geruch von dem schwamm hoch :fresse:

@Pandora
oja, kann ich, an das fräulein Gessl in der 1. und 2. klasse.
fingerdicker haselnussstock, und immer genau auf die fingerknochen.
in der 4. klasse dann der lehrer Baier, der mit seinem schlüsselbund geschmissen hat.

Das waren damals halt noch echte Erzieher, nicht bloß Lehrer.

Klingt für mich eher nach Personal, das nach 45 übrig war. Kinder schlagen hat für mich nicht viel mit Einziehung zu tun.

War schon geil damals, als man an normalen Grippen verendet ist.

Ja, respektlose Schüler gab es auch schon in den 90ern und ich kann mich nicht an prügelende Lehrer erinnern.

Allerdings gab es bei uns dann mal das Schlüsselbund mit voller Wucht auf das Pult (war wirklich laut :D), der feuchte Tafellappen kam angeflogen oder die Sippenhaft wurde eingeführt ("gut, dann warten wir jetzt bis Herr/Frau xyz fertig ist und je länger das dauert desto mehr könnt ihr Zuhause nacharbeiten"). Und auch heute wird es so sein, dass die meisten Eltern sicherlich ähnlich wie @sidewinderdxii handeln würden. Sehe es auch so dass hier die Eltern in der Pflicht sind, entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Hoffe jedenfalls dass bei uns auch die weiterführenden Schulen bis zu einem gewissen Alter ein Handyverbot in der Schule durchsetzen. In der Grundschule ist das bei uns zum Glück so. Aber im Freundeskreis meines Sohnes hat auch noch keiner eins.
Handyverbot gibt es ja in der Schule. Die Geräte dürfen nicht benutzt werden. Da die Kids heute allerdings ohne, offensichtlich nicht mehr lebensfähig sind, wird es da schwer, es durchzusetzen. Viele Eltern lassen den Kids zu viel durchgehen oder es ist denen schlicht egal. Wenn wir zuhause nicht die Regel hätten, kein Telefon auf dem Klo, würde sie da nie wieder rauskommen. Ebenso hat das Telefon nichts am Esstisch zu suchen. Das gilt für uns genauso wie für die kurze, was wir ihr dann auch so vorleben.

Ist schon schlimm wie egal manchen Eltern ihre Kinder zu sein scheinen. Das Smartphone oder noch jünger ein Tablett sorgt eben am leichtesten dafür Ruhe vor den eigenen Kindern zu haben.

Allerdings wird es auch den Eltern nicht einfach gemacht, wer völlig gestresst von der Arbeit kommt, hat eher keine Energie mehr für seine Kinder übrig. Und wenn nicht beide arbeiten gehen, ist oftmals nicht mal genug Geld zum Leben da. Die Schuld also allein auf die Eltern zu schieben wäre falsch, es ist ein gesellschaftliches Problem, bei dem auch ein Smartphone Verbot nichts daran ändern wird. Nur Symptombekämpfung. Eltern müssen wieder mehr Zeit und Energie für Erziehung haben und viele müssen wieder weniger egoistisch werden.

@Pandora
oja, kann ich, an das fräulein Gessl in der 1. und 2. klasse.
fingerdicker haselnussstock, und immer genau auf die fingerknochen.
in der 4. klasse dann der lehrer Baier, der mit seinem schlüsselbund geschmissen hat.
Ja, an solche Dinge erinnere ich mich auch noch. Auch, dass der Schlüsselbund mal mit an den Absender zurückflog, was dann ein Elterngespräch auslöste und komischerweise ist der Schlüsselbund danach nie wieder geflogen. Amüsiert mich noch heute, ging wohl für den Lehrer nicht wie erhofft aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der zurückfliegende Schlüsselbund hat mich vom Religionsunterricht befreit. Allerdings habe ich im Gegensatz zur Lehrerin auch noch getroffen:fresse:
Beim Rektor kam nur noch der Spruch, „Du bist genau wie deine Brüder“. (Dabei habe ich mich doch nur ganz selten an den Prügeleien beteiligt)

Der zurückfliegende Schlüsselbund hat mich vom Religionsunterricht befreit. Allerdings habe ich im Gegensatz zur Lehrerin auch noch getroffen:fresse:
Beim Rektor kam nur noch der Spruch, „Du bist genau wie deine Brüder“. (Dabei habe ich mich doch nur ganz selten an den Prügeleien beteiligt)
Klingt fast schon wie eine Ehrung. xD

Bei mir wars umgekehrt, der Lehrer hat getroffen, war glaub mein Arm, weiß nicht mehr genau, das war noch Grundschulzeit. Daher der direkte spontane Rückflug, der (leider) nicht getroffen hat. Darum ging das auch gründlich für den Lehrer nach hinten los.

Der sidewinder-Clan hat die ganze Schule terrorisiert? Wieder was gelernt. :)

Nö nur meine 3 Brüder, die ebenfalls auf der Schule waren (einige Jahre vor mir), waren halt, sagen wir mal, schlimmer. Als ich von der ersten weiterführenden Schule auf die gewechselt bin, kam von meiner Klassenlehrerin nur die Frage, wieviele es von uns denn noch gebe, nachdem sie mich mit einem „warum immer bei mir“
Begrüßt hat. Ich denke, sie ist verzweifelt, als auch noch meine Neffen auf die Schule kam, hab sie da allerdings auch nie angesprochen, wenn sie bei den Klassentreffen war.

Zum Glück lernen Menschen nie dazu und ändern nix. Deshalb haben wir alle noch unsere Haussklaven, tanken verbleit und bauen mit Asbest!

Früher war alles besser!!!11
Alfred, schreibe er ihm bitte eine bestätigende Antwort.
Uns ist heute nicht danach.
Und vergesse er nicht die Weintrauben mitzubringen!

OpenAI hat mal wieder an ihrer ChatGPT Weboberfläche rumgebastelt, Text Links zu Downloads von Dateien funktionieren nicht, sind einfach tot. Gestern Abend gingen die alle noch, heute alle tot, auch neue. Zum Glück ist die KI schlauer als ihre WebUI Programmierer und kann Downloads noch anders einbinden, um doch an die Dateien zu kommen. Trotzdem mal wieder super nervig... einmal mit Profis... Genau deshalb kann ich WebApps nicht leiden, wieder weniger Selbstkontrolle und mehr der Willkür der Entwickler ausgesetzt...

Das es sau schwer ist sich von Dingen zu trennen, selbst wenn man die Jahre nicht benutzt hat.
Wie ich es kenne, brauche ich es genau 2 Tage nach dem Entsorgen 😑

Aber es ist einfach zu viel Kram und der muss jetzt eben weg!

Da muss man als Lehrer froh sein, wenn die Eltern überhaupt etwas machen, manchen ist es egal, manche Eltern werden sogar ausfällig. Ich würde echt kein Lehrer sein wollen und gerade auch deswegen haben wir einen Lehrer Mangel. Oftmals undankbarer Job.
Ausfällig werdende und ausrastende Eltern sind zweifellos eine Belastung in diesem Job, zudem müssen sich die Pauker von heute noch auf eventuelle Beschwerden, Anzeigen und Klagen von Erziehungsberechtigen einstellen. Für Lehrkräfte hat es schon mal bessere Bedingungen gegeben.

Das es sau schwer ist sich von Dingen zu trennen, selbst wenn man die Jahre nicht benutzt hat.
Wie ich es kenne, brauche ich es genau 2 Tage nach dem Entsorgen 😑

Aber es ist einfach zu viel Kram und der muss jetzt eben weg!
das kommt nur daher, dass du dann noch weißt das es da war.
vor dem entsorgen hättest einfach was neues gekauft.

einfach sagen: Wäre für den zweck eh zu alt gewesen und auf bestellen klicken.

das kommt nur daher, dass du dann noch weißt das es da war.
vor dem entsorgen hättest einfach was neues gekauft.
Wahrscheinlich ja 😅

Edit:
Ich muss mir auch abgewöhnen Zeug auf Vorrat zu kaufen, nur weil es gerade günstig ist.

Da merkt man mal wie verkorkst die heutige Jugend ist und verweichlicht Lehrkräfte (oder Maulkorb angelegt?)

Ich hab nur mal das Wort erhoben und durfte nicht an der filmstunde teilnehmen, sondern musste in nem anderen Raum die gesamte Zeit einen Aufsatz schreiben….respektlos mit ohrstöpseln im Unterricht sitzen…will gar nicht wissen was da los gewesen wäre. Damals gabs ja noch kein mobiles Internet (fuck bin ich alt), aber selbst wenn du nur mal wegen sms drauf geschaut hast, war das Ding 100 Jahre weg und in Lehrers Schublade.

Gott seis bedankt, benimmt sich unsere soweit in der Schule….hätte ich ja gar kein Bock drauf ….hoffentlich bleibst dabei xD

Ich hab 1-3 Klasse in Sizilien gehabt, wenn man sich da nicht benommen hat, ist der Lehrer mit dem Schlagstock gekommen, okay manchmal wurde auch ein Gürtel benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh