Ultra-dünne LAN-Kabel für Glasfaser geeignet?

Abschirmung. Aber um dir die Sorgen zu nehmen, hab selber 15m durch das Wohnzimmer, Flur zum Kinderzimmer verlegt. Mit einem stinknormalen LAN-Flachkabel. Probiers aus.

Ich stand gestern vor derselben Entscheidung, hab dann aber das genommen.

Jo denke die grossen Abschirmungen braucht man vor allem wenn man so im Flur einen Betonmischer setehen hat der halt 24/7 durchläuft der auf einer Mikrowelle steht die ohne Tür vor sich in bruzzelt etc- und man so ein langes Haus hat mit 50m Plus Strecken :d

Aber so in der normalen Heimumgebung habe ich bisher selbst mit lumpigen Kabel 10 Gbit erreicht. Wer wiess ob es da ein paar Pketwiederholungen gab - aber Durchsatz war verglichem mit Topp Kabeln nicht unterschiedlich.

Gut Kabel schaden nicht das ist klar - ich nutze auch immer so Double Shielded weil ich davon immer so die richtig grossen Rollen kaufe - aber ich habe auch wirklich ultraeinfache (!) in der Netzteilkiste und auch die funktionieren perfekt - habe nur keine Crimpstecker mehr für die sondern nur noch die SSTP Stecker

Und ja gleich kommt sicher wer mit ja aber für Minesweeper braucht man Dual RTX 5090 für 8000 Frames / sec sonst geht das nicht :d.... ja das stimmt aber die 8000 Frames beaucht man halt nicht zwingend. :d Das meiste im IT Bereich ist halt auf gewerblichen Hardcore Einsatz ausgelegt auch was so Störstrahlung angeht. Und da ist man daheim meistens weit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus zusammen mit der Stromleitung in nem Kabelschacht verlegst, ich weiss nich die Abschirmung gibts ja nicht umsonst.

Wir arbeiten in der Firma eigentlich nur noch mit Slim Patchkabeln auch mit 2,5G und PoE keine Probleme bisher.

Was @Schmufix sagt, würde ich aber berücksichtigen, direkt neben einer stromführenden Leitung wäre ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den gängigen GPON Modems kommt 2.5 Gbit/s raus.
Das Kabel wird das wuppen, einzig mehrere nebeneinander davon oder andere Strom/Steuer/Klingelleitungen? Nee, besser nicht.
Kein Schirm und die Paare sind auch nicht geschirmt, da koppelt alles ein. Vom Hobbyfunker bis zur parallel laufenden 12 V H0 Märklin Eisenbahn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh