Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am Erstellt am
Was Hardwareverkäufe an sich angeht würde ich sagen, dass man diesen Winter alles zu Gold machen kann was die letzten 10 Jahre so im Schrank schlummert. :fresse:
Da würde ich dir sogar Recht geben. Man macht trotz des Alters der Hardware eigentlich kaum Verlust - selbst wenn man das Zeug gebraucht weiterverscherbelt. Und es wird fast alles gekauft. Wann hat es das schon jemals gegeben!

Als ich 2008 mit dem Computer-Basteln anfing, war die Hardware spätestens nach eineinhalb bis zwei Jahren wieder überholt. Gebrauchtware musste man damals übertrieben gesagt fast "verschenken". Neuware war in der Vergangenheit einfach interessanter und preislich deutlich erschwinglicher. Für gut 1.500 Euro gab es damals fast einen Highend-PC. Heutzutage bekommt man dafür mit Glück nur (untere) Mittelklasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man dann endlich aufhören zu arbeiten? Aber mit den Spinnern auf Kleinanzeigen herumschlagen ist ja noch schlimmer als mit den Kollegen.... Hm, achne lass mal, dann behalte ich meinen Edelschrott, ist ja auch sowas wie eine Wertanlage :fresse2:

Mal kurz was zu den Preisen der 5xxxer. Kann das nicht auch sein das je näher der November rückt deren Preise so ausflippen weil GTA6 kommt?

Ich denke, dass die Leute von ihrem Fahrrad/Camper/draußen Hobbys rein kommen und aufrüsten. Zudem gibts noch viele Spiele Releases im September.
GTA VI kommt ja erstmal nur auf PS5/Xbos. PS5 Pro ist daher im Moment schwierig zu bekommen.

GTA VI wirft zwar wahrscheinlich auch schon ein bisschen seine Schatten voraus, aber generell geht auf der Nordhalbkugel die Gaming-Saison so von Oktober bis April während im Sommer die meisten Leute abgehen von den Hardcore-Gamern andere Sachen unternehmen.

Besonders stark ist die Hardware deswegen vorallem von September bis Februar, denn:

September / Oktober: Da kaufen die Leute die zum Anfang der Gaming-Saison aufrüsten wollen

November / Dezember: Da wird Hardware gekauft die als Weihnachtsgeschenk dienen soll

Januar / Februar: Da werden Geldgeschenke von Weihnachten oder Einkommen von Wintersaison-Jobs in Hardware investiert

Aber normalerweise bleiben die Preise trotzdem stabil, oder sinken sogar leicht weiter. Denn die Hardware wird ja trotzdem ältere, bzw. steht dann bei vielen Modellen ja auch der Nachfolger für der Tür.

Die aktuellen Wucherpreise wie 799€ aufwärts für eine Inno3D GeForce RTX 5070 Twin X2 OC ( https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5070-twin-x2-oc-n50702-12d7x-195064n-a3394947.html ) lassen sich damit aber nicht erklären.

forum1167.jpg

Ausgehend von dem 579€ Normalpreis von letzten Winter war meine Prognose für diese Saison, das bis dahin die RTX 5070 Super Variante zu einem etwas höheren Preis von vielleicht so 689€ kommt daür dann aber die bisherige normale RTX 5070 Variante für so 519€ abverkauft oder auch fortgeführt würde.

Ehm 😳
1790464236168.png

Den 7900X gibt es solo bereits für 245 €
Im Bundle dann 20€ mehr ?
Danke, nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
(Nicht funktionierende) GTX 1080 Ti anstatt einer RTX 5090:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh