12V-2×6/12VHPWR: Wieder Berichte über schmelzende Stecker und Buchsen

@Gurkengraeber Du hast dich auf einen Post bezogen, wo es um die Herstellergarantie ging und selbst auch nichts von Gewährleistung geschrieben.

Bei der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate geht es darum, dass davon ausgegangen wird, dass ein Mangel bereits bei Kauf bzw. Gefahrenübergang vorlag und der Verkäufer ist in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen. Nach Ablauf der 12 Monate liegt die Beweispflicht beim Käufer und solange der Stecker nicht von offizieller Seite als Schwachstelle ( = Mangel) anerkannt wird, hat man da als Kunde schlechte Karten, wenn der Händler sich quer stellt.

Ich hatte geschrieben

Weiß jetzt nicht in welchem Land das passiert ist, aber hier oder in der EU hätte PNY keine Chance damit durchzukommen (sofern das Netzteilkabel genutzt wurde).

Edit: Hat dieses Netzteil nicht so nen Temp Sensor, der das hätte verhindern sollen? Dann hätte AsRock hier aber gleich mit versagt. :fresse:

Damit meinte ich dass man in Deutschland durchaus gut aufgestellt ist. Das kann sich nur auf die Gewährleistung beziehen. Und wir brauchen das ja auch nicht weiter ausdiskutieren, Deine Meinung dazu sei Dir natürlich gegönnt. Aber ich bin eben der Meinung dass man hierzulande sehr gute Chancen hätte, die RMA anerkannt zu bekommen, oder anders herum, es PNY sehr schwer hätte einen solchen Gewährleistungsfall abzulehnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PNY hat doch gar nichts mit der Gewährleistung zu tun. Gewährleistung besteht zwischen Kunde und Händler. Ich glaub als Kunde hast du auch in DE hier sehr schlechte Karten wenn der Hersteller deinen Garantiefall ablehnt.

Aus meiner Sicht, was die Bilder in der News ergeben, ist es Asrock, die in der Gewährleistung stehen aber die News/Artikel erkennt das nicht und man macht lieber mit Panik und Angst klicks /:

Reddit- nichts genaues weiß man nicht :d

Man kann aber an dem Bild erkennen dass das Problem auf Seiten des Netzteil entstanden ist was an dem Asrock Zusatz Stecker für den Tempsensor ersichtlich ist:
Anhang anzeigen 1232821

Es hat also offensichtlich mit dem Netzteil, deren Anschluss oder Kabel etwas nicht gestimmt, darauf kommt die Videocarz News aber natürlich nicht .....
Und wie genau kommst du jetzt darauf? es sind offensichtlich beide Seiten betroffen (auf beiden Seiten sind Kontakte "verkohlt")... aber du weißt durch die Bilder natürlich auf welcher Seite das Problem angefangen hat.

Und wie genau kommst du jetzt darauf?

Man kann es doch eindeutig erkennen, der Stecker netzteilseitig hat den initialen Brandschaden, weil dort das Kabel dran hängt mit dem Tempsensor was am NT angeschlossen wird.

Man kann es doch eindeutig erkennen, der Stecker netzteilseitig hat den initialen Brandschaden, weil dort das Kabel dran hängt mit dem Tempsensor was am NT angeschlossen wird.
und woher weißt du, dass das der "initiale Brandschaden" war? Beleg es doch wenigstens :d. Dieses "Ragebaiten" immer, Jesus Christ....

Beleg es doch wenigstens :d
Hab es hier mal markiert, was belegt welcher Stecker netzteilseitig eingesteckt war, wenn er vom User nicht vertauscht wurde das kann ich natürlich nicht sicher sagen, wobei die Busche am NT eindeutig dazu passt ...

beleg.png

BelegB.png

Hab es hier mal markiert, was belegt welcher Stecker netzteilseitig eingesteckt war, wenn er vom User nicht vertauscht wurde das kann ich natürlich nicht sicher sagen, wobei die Busche am NT eindeutig dazu passt ...

Anhang anzeigen 1232833
Wie ich erkenne welche die Netzteilseite ist weiß ich, aber es sind beide Seiten angeschmort, und die verbrannte Netzteilseite kann auch durch die zuerst auf der GPU Seite ausgefallenen Pins entstanden sein, und ist m.M.n. nicht zwingend zuerst aufgetreten.

Lass gut sein, bringt nichts und ist am Ende auch egal :)

@Gurkengraeber Natürlich darfst du deine Meinung haben, aber ich darf doch genauso meine Meinung haben und erklären warum ich das so sehe.

es PNY sehr schwer hätte einen solchen Gewährleistungsfall abzulehnen.
PNY hat mit dem Gewährleistungsfall aber gar nichts zu tun, sofern du die Karte nicht direkt bei denen gekauft hast. Bei PNY wäre es in der Regel ein Garantiefall und wenn die in ihren Garantiebedienungen etwas stehen hat wie "Garantie nur bei Verwendung des beiliegenden Kabels" (ich habe das nun nicht nachgeschaut), dann hat man vermutlich schlechte Karten, wenn die sich im Garantiefall drauf beziehen.
Ich persönlich würde Hersteller, die sowas in den Garantiebedienungen stehen haben, meiden, aber als Besitzer einer wassergekühlten Karte ist "Garantie" für mich eh eher ein Fremdwort. :d

Nochmal hinzufügend zur Gewährleistung: Diese gilt entgegen der verbreiteten Meinung nicht all umfänglich für Defekte während der 24 Monate, sondern bezieht sich ausdrücklich auf (ggf. versteckte) Mängel bei Kauf bzw. Gefahrenübergang und was danach mit der Karte passiert, wäre bis hier erstmal Sache des Käufers. Nun kommt aber natürlich noch die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate in Spiel, welche die Beweislast vom Käufer auf den Verkäufer umkehrt. Für einen Abgefackelten Anschluss an einer 5090 bedeutet das beispielsweise:
A) Innerhalb Beweislastumkehr geht man in einem Schandesfall davon aus, dass die Karte bei Kauf bzw. Gefahrenübergang einen (verstecken) Mangel hatte, die zu dem Fehlerbild geführt hat, also beispielsweise ein nicht richtig verlöteter Anschluss. Der Verkäufer ist in der Beweispflicht, wenn er meint, dass dies nicht zutrifft.
B) Nach Ablauf der Beweislastumkehr ist der Käufer in der Beweispflicht, dass die Karte bereits bei bei Kauf bzw. Gefahrenübergang einen (verstecken) Mangel hatte, weshalb dir das
(der User kann ja nachweisen welches Kabel und Netzteil benutzt wurden, die Brandstellen passen ja zusammen :d )
hier auch gar nichts nützt.

Und aus diesem Grund wird auch weder Nvidia noch irgendein Hersteller das Eingeständnis machen, dass der Stecker scheiße ist, denn dann hätte der Kunde ja eine offizielle Aussage, wo er sich im Schadensfall drauf beziehen könnte.

PNY hat mit der Gewährleistung erstmal überhaupt nichts zu tun und muss da mit gar nichts hier durchkommen...
Das liebt beim HÄndler
Korrekt aber der Händler wird es dort natürlich checken lassen. Der löhnt ja nicht freiwillig aus eigener Tasche. Und wenn die ablehnen dürfte der Händler auch erstmal versuchen die RMA abzuwimmeln.

und die verbrannte Netzteilseite kann auch durch die zuerst auf der GPU Seite ausgefallenen Pins entstanden sein, und ist m.M.n. nicht zwingend zuerst aufgetreten.

Wie soll das denn bitte gehen, 2 Pins auf der GPU fallen am Stecker zuerst aus und in Folge dessen gegen Stromfluss fallen dann fast alle Pins auf der Nezteilseite aus, ist es das was du meinst?
Vielleicht kann sich ja @s.nase zu dem Vorfall mal äußern ....

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der 12V-2×6/12VHPWR häufiger in Probleme verwickelt zu sein scheint, ist eine Differenzierung an dieser Stelle aber eben doch nicht ganz unerheblich, zumindest wenn man Wert darauf legt eine Ursache mit ausfindig zu machen.
Denn eines kann man ja hier schonmal festhalten, die Asrock TempGuard-Temperatursensoren haben versagt /:

Also der Stecker ist unzureichend dimensioniert, ist auf Netzteil und Grafikkartenseite gleich und das Problem ist jetzt der Temperaturschutz, der nicht funktioniert hat und auch nur überhaupt nur vorhanden ist, weil der Stecker so hart an der Kotzgrenze betrieben wird? Warum war deiner Meinung nach der Temepraturschutz das Problem? Der wäre überhaupt nicht nötig, wenn jemand daran gedacht hätte den Stecker ausreichend zu dimensionieren. Das Problem ist also nicht der Temperaturschutz sondern der Stecker ansich.

Der Temperaturschutz hat überhaupt nix mit der Qualität der Steckerbindungen im Stecker zu tun (die sind das Problem!) sondern sollte im Idealfall ein Versuch über die Temperatur im Stecker (oder in dem Fall eher in der Nähe des Steckers) mögliche Problem zu erkennen, bevor es zu Schäden kommt.

Wie ich erkenne welche die Netzteilseite ist weiß ich, aber es sind beide Seiten angeschmort, und die verbrannte Netzteilseite kann auch durch die zuerst auf der GPU Seite ausgefallenen Pins entstanden sein, und ist m.M.n. nicht zwingend zuerst aufgetreten.

Lass gut sein, bringt nichts und ist am Ende auch egal :)

Das ist Holzmanns Intuition, die uns allen fehlt. Er hätte die gleiche Aussage auch treffen können ohne je ein Bild gesehen zu haben, er fühlt das halt einfach :lol:

(könnte natürlich auch sein, dass er sich die Realität so zurecht biegt, dass sie in sein Weltbild passt, aber das wäre nur meine Vermutung)

und das Problem ist jetzt der Temperaturschutz, der nicht funktioniert hat

Das hab ich weder gemeint noch geschrieben, meine Vernutung ist hier lediglich, das in diesem Falle das Netzteil ein Problem hat, weil man erkennen kann, wenn man will, dass dort der Brandschaden seinen Ursprung hatte. Aber aus Gewährleistungssicht könnte es nicht unerheblich sein, dass eben dieser Asrock Tempschutz auch nicht gegriffen hat.

Edit: Es ist leider auch nicht der erste Fall mit diesem Asrock Netzteil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, hier hat zuerst der Stecker Netzteil-Seitig aufgegeben, also zuerst die beiden Äußeren, dann hatten die danebenliegenden Pins (also 2 und 5 der unteren reihe) langsam aufgegeben weil sie deutlich heißer wurden und damit auch hier der Kontaktwiderstand immer größer wurde was für noch mehr Hitze sorgt, bis schließlich auch die mittleren beiden am Netzteil dann aufgegeben haben. Dass es an der Grafikkarte so ausschaut liegt nur daran, dass am ende der gesamte Strom über die 2 mittleren 12V Pins gehen musste. Aber am Netzteil-Stecker war deutlich mehr Hitze zugange. An der Grafikkarte sieht man auch, dass da die Pins 2 und 5 von unten schon etwas dunkel sind - weil hier schon das Netzteil nur noch über 4 Adern den Strom geschoben hat, aber über diese Pins ist dann eben zeitnahe kein Strom mehr geflossen weil die Pins am Netzteil da schon aufgegeben hatten, und somit wie gesagt, die mittleren beiden Pins kurzzeitig die ganze Last tragen mussten. Wenn es einmal anfängt, geht es recht schnell dass auch die anderen Pins ausfallen bis das System aus geht, weil im optimalen falle das ganze unter Last passiert und der Spannungsverlust an der Grafikkarte dann so hoch ist, dass sie einfach abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, hier hat zuerst der Stecker Netzteil-Seitig aufgegeben, also zuerst die beiden Äußeren, dann hatten die danebenliegenden Pins (also 2 und 5 der unteren reihe) langsam aufgegeben bis schließlich auch die mittleren beiden am Netzteil dann aufgegeben haben. Dass es an der Grafikkarte so ausschaut liegt nur daran, dass am ende der gesamte Strom über die 2 mittleren 12V Pins gehen musste.
Ein mögliches Szenario, aber wenn der gesamte Strom am Ende über die zwei mittleren PINs gelaufen sein sollte, würde ich da einen größeren Schaden vermuten, oder es wurde halt frühzeitig abgeschalten.
Am Ende wird man das wohl nicht abschließend klären können.

Wäre es nicht auch möglich, dass die mittleren PINs (an der Karte oder am NT) zuerst Probleme hatten dadurch dann über die äußeren deutlich mehr Strom geflossen ist und Material am NT einfach früher aufgegeben hat? (z.B: weil kein/weniger Airflow am NT vorhanden war)

Mir wären für meine RTX 5080 auch 3x 8-Pin PCIe lieber, aber was solls. Hoffentlich zerreißt es die Karte nicht irgendwann zusammen mit dem neuen (teuren) Netzteil. Aber da es "nur" eine RTX 5080 ist und diese auch undervolted ist, mache ich mir weniger Sorgen. Aber ja, ich finde den Stecker insgesamt auch fehlplatziert, auch wenn die Intention dahinter, nur ein Kabel zu haben, löblich ist. Aber wie ich letztens gesehen habe, sind selbst die 8-Pin-PCIe-Stecker nicht 100% safe. ;)

Mir wären für meine RTX 5080 auch 3x 8-Pin PCIe lieber, aber was solls. Hoffentlich zerreißt es die Karte nicht irgendwann zusammen mit dem neuen (teuren) Netzteil. Aber da es "nur" eine RTX 5080 ist und diese auch undervolted ist, mache ich mir weniger Sorgen. Aber ja, ich finde den Stecker insgesamt auch fehlplatziert, auch wenn die Intention dahinter, nur ein Kabel zu haben, löblich ist. Aber wie ich letztens gesehen habe, sind selbst die 8-Pin-PCIe-Stecker nicht 100% safe. ;)
Die 8-Pin PCIe sind auch ab und zu geschmort, bei meiner GTX580 im SLI hatte ich das z.B..
Wenn man ausgenudelte Kontakte oder wie auch immer ungleichmäßige Verteilung drauf hat wird das passieren.
Das der Stecker einfach von Hause aus schon am Limit ist, ist natürlich absoluter Mist.

Ihr habt doch nen bisschen Konnektion besorg dir einfach nen Titanload Pro Kabel^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 5090 würde ich auch eher 4X8Pin benutzen, das sieht bestimmt lustig aus.
Man braucht schon langsam eine neue Steckverbindung, aber halt nicht die 12VHPWR^^

Alleine das man so etwas wie ne Überwachung braucht ist schon ein Armutszeugnis.

Alleine das man so etwas wie ne Überwachung braucht ist schon ein Armutszeugnis.

Diese Überwachungstechniken hätten von Beginn an Teil der Spezifikation sein müssen, dann hätten wir das Geschrei nie gehabt.

Gute Stecker brauchen keine Überwachung.

Genau da ist ein 12V-2×6 + Temp und Saveguard schon sicherer :d
Und dennoch bleibt ein Restrisiko. Vor allem für die RTX-5090-Nutzer mit nur einem Stromanschluss. Noch höher ist das Risiko, wenn die Karte zusätzlich noch mit erhöhter GPU-Spannung übertaktet wurde.

Vor allem für die RTX-5090-Nutzer mit nur einem Stromanschluss.

Das ist der eigentliche Punkt und ich hoffe ja auch dass Nvidia sich dazu durchringt ab der nächsten Generation den 2ten Stecker für alle erlaubt. :)

Bei 12V benutzt man ja nicht umsonst eigentlich Schraubanschlüsse und dicke fette Kabel^^
Sicher würde es gut helfen die Spannung zu erhöhen, aber dann muss wieder jeder sein Netzteil austauschen.
Muss dann halt auch wieder effizient herunter auf Vcore usw.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann muss wieder jeder sein Netzteil austauschen.

Eben, Intel und Nvidia haben Millionen in den aktuellen Standard investiert dazu haben jetzt bereits einige Netzteilhersteller ihre Sicherheitstechniken vorgestellt und so weiter ....
von daher ist es völlig unrealistisch mit einem neuen Standard mittelfristig zu rechnen.

So schnell wird das sicher nichts, aber Prototypen gibt es ja schon.

Eben, Intel und Nvidia haben Millionen in den aktuellen Standard investiert dazu haben jetzt bereits einige Netzteilhersteller ihre Sicherheitstechniken vorgestellt und so weiter ....
von daher ist es völlig unrealistisch mit einem neuen Standard mittelfristig zu rechnen.
Laut 12VHPWR Spezifikationsdokumentation wurde die Entwicklung durch Nvidia und Dell gesponsort. Durch die Aufnahme in die ATX-Designrichtlinie hat Intel aber natürlich auch Kostenaufwände betrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh