Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ups, da hab ich die Augen nicht aufgemacht.Von Visaton (Quelle)
Habs mir jetzt genauer angesehen, der ist tatsächlich besser und auch vom Wirkungsgrad her, würde also besser passen, ohne den Widerstandsspielereien an MT/HT.Tieftöner: Monacor Tieftöner SPH-8M, 100 W soll wohl deutlich besser sein als der Visaton W200S, kostet aber fast doppelt, ob sich das lohnt... https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/tieftoener_sph-8m_100_w_8_ohm-324886
Nein, tut sie nicht. Tut sie genau so.Die Monacor Weiche ist etwas günstiger und trennt wohl besser...

Ich hab nicht das Gefühl, dass der TE sich damit befassen möchte, kann mich aber auch irren 🙄Wiederstände kann man aber selber zur 3/120 popeln, wenn nötig,
AJ Horn? Das simuliert die nötigenfalls Gehäuse. Kostet.So verständliches Planungsprogramm für Gehäusebau gibt es das?
Naja, mit den Monacor TT braucht man das ja auch nicht wirklich, zumindest dem Papier nach.Ich hab nicht das Gefühl, dass der TE sich damit befassen möchte, kann mich aber auch irren 🙄
Ich glaub er meint eher, wie er rausbekommt, wie viel Volumen das Ding haben muss und wie die Bassreflex/Bandbass/Whatever Öffnung beschaffen sein muss...Möglicherweise verstehe ich die Frage nicht. Weil für eine Kiste mit Volumen (X) braucht man doch kein Programm, oder?
Aber, das geht schon, warum auch nicht?Massivholz ist nix für Boxenbau. Irgendwann kommt an einer (Eck) Verbindung Kopfholz an Längsholz und die Physik.
Weil, wenn du "Maserungen" kreuzt (90°) dann musst du die Verbindung mit nahezu Null Schwund an Holz mit 10-30% Schund verbinden.Ich seh keinen Grund, warum man das nicht machen sollte,
MDF wird seit Generationen gerne genommen 😁Dachte an MDF oder besser Multiplex ca. 20mm dicke rundum, bis auf die Front da könnte man Echtholz 2cm Dicke dichtend aufschrauben, nicht Kleben und da alle 3 Teller rein, Bassreflexloch am besten auch nach vorne, weil sie eher Wandnah stehen.
Ja, bei richtigem naturbelassenem Echtholz.Weil, wenn du "Maserungen" kreuzt (90°) dann musst du die Verbindung mit nahezu Null Schwund an Holz mit 10-30% Schund verbinden.
www.extremeaudio.de
Ja, da auch. Du kannst zB stark gedämpfte Buche (also ausgekocht im Trocknhngsofen- dann wird die rot, daran erkennt man das) Wochen mit Leinöl versiegeln.Ja, bei richtigem naturbelassenem Echtholz.
... aber bei so Leim getränktem Zeugs?
Also bei den üblichen Leimholzplatten, die du im Baumerkt bekommst?
Danke...ich werde nämlich langsam porös. Darum habe ich dem TE als Tipp ein FAST oder günstiges 2 Wege als erstes Projekt angeraten. Wurde aber überstimmt 😁als ein gut und günstiger 2 wege Lautsprecher.
... wenns mit Leim getränkt ist unter Hochdruck, dann... isses wohl nicht wirklich offenporig, oder? Gut, das ist jetzt Haarspalterei.So lange das offenporig ist, wird immer wieder sich das Zellwasser ändern und damit Schwund.
Car Hifi ist GANZ ANDERS und äußerst sündig aus HiFi Sicht.Noch was gefunden, aus dem Autobereich, aber das ist auch ein Set, damit lässt sich vielleicht auch was fürs Wohnzimmer bauen und als erstes Experiment und Projekt mache ich da auch meine Erfahrungen?

Na, du hast bisschen Schwierigkeiten das zu akzeptieren.... wenns mit Leim getränkt ist unter Hochdruck, dann... isses wohl nicht wirklich offenporig, oder? Gut, das ist jetzt Haarspalterei.