Wer sich heute noch eine Grafikkarte in dieser Preisklasse kauft dem kann man echt nicht mehr Helfen.
Der Unterstützt geradewegs die Mafiösen Aktionen der Hersteller.
Einfach diesen Hype aus-sitzen nichts Kaufen und Abwarten.
Da ich AMD Fan bin schaue ich dem Treiben zu.
Bequem im Sessel mit ner Tüte Popcorn und ner Flasche Cola ( Zero).
Jedenfalls hab ich Geduld und kann Warten.
Einige unter uns haben weder das einer oder das andere oder beides nicht.
Aber hey ,so tickt eben die crazy world
🤣🤣🤣
Ehrlich gesagt, ist es doch bereits sehr schwer, eine 1500€ Kante und schlimmer noch, eine 2000€ Karte für reines gaming zu rechtfertigen. Es sei denn, man hat so unfassbar viel Geld auf der hohen Karte, dass man diesen Betrag nichtmal ansatzweise wahrnimmt.
Denn sind wir mal ehrlich, im normalen Produktzyklus fliegt eine GPU nach wenigen Jahren raus und es kommt was neues rein.
Wer high-end will, der will immer high-end.
In der Vergangenheit hatten wir immer einen extremen Wertverfall von high-end Hardware.
800€ in eine GPU gesteckt? 2 Jahre später kommt eine neue Generation raus, die viel potenter, energieeffizienter ist und bessere features bringt.
Neuwert der alten Karte dann 800€-> 300€.
200€ gebraucht. Verlust 75%. BAM.
Nach 2 Jahren.
Und die alte high-end Karte wurde von der neuen zum Frühstück gegessen, weshalb die einzig logische Schlussfolgerung war, alte raus, neue rein.
Dieses Generationen-überspringen habe ich noch nie verstanden, bei den richtig dicken Schiffen.
Wenn ich wirklich max Performance haben will, weil mein Game nie genug Rohleistung bekommen kann, dann kaufe ich mir doch sofort eine neue high-end Karte, wenn sie rauskommt und der alte Scheiß fliegt raus.
Da darf man garnicht wirtschaftlich denken.
Sonst hätte man garnicht erst anfangen dürfen, jemals high-end hi kaufen, denn der Wertverlust war historisch immer gigantisch nach sehr kurzer Zeit.
Einmal high-end = immer high-end.
Wenn ich so viel Geld hätte bzw. mir das Geld so unwichtig wäre, für reines gaming eine 4090 zu kaufen, würde ich die doch sofort rausschmeißen, wenn eine 5090 kommt. Direkt bei Release. Da gäbe es gar keine Diskussion.
Gut, die aktuelle Situation ist natürlich völlig anders, der Wert geht hoch. Darauf darf man sich aber langfristig nicht verlassen.
Wie die Entwicklung in 5-10 Jahren ist, muss man schauen.
Für die Normalsterblichen war es natürlich immer so, dass man verglichen hat, wie viel FPS/€ man bekommt und wo man sein finanzielles Limit setzt, welche Performance man Minimum haben muss, damit es Spaß macht.
Da wird dann nach Vernunft gekauft.
Ich selbst habe in der Mining Zeit zb einfach ältere Spiele weitergezockt oder einfach andere Hobbies intensiviert.
Bin mehr draußen gewesen, das Geld stattdessen in einen soliden Siebträger versenkt, der mich wohl noch ewig begleiten wird.
Das Geld lag auf dem Konto, aber es war mir einfach zu schade, mehrere 100% zu viel zu zahlen.
Eine GPU ist leider ein Wegwerfprodukt mit Sollbruchstelle. Und die Sollbruchstelle ist die begrenzte Performance, die auf kurz oder lang IMMER (!) zu schwach ist.
Das wollen viele nur nicht wahrhaben.