Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Ihr redet hier alle, als ob ihr DLSS5 nicht kennt. Ich starte gerade einen neuen Run in tlou1 und muss deswegen GPU von 180 auf 450 Watt gehen. Und wenn MFG verfügbar ist, sieht es trotzdem nicht rosiger aus, bei Cyberpunk läuft da irgendwas mit 500 Watt.

Und da ich gebe mich schon bei allen mit 120FPS Augenkrebs zufrieden. Wie stellt ihr euch das alles mit einer schwächeren Karte oder noch schlimmer mit AMD vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der zweite Punkt und ein Phänomen, welches wir aus den US-Markt kennen.

Da gibt es praktisch keine mehr zu kaufen aktuell, also ist absehbar was auch bei uns bald eintreffen wird.

Gut dass es noch Ebay & Co gibt wo sich die paar privaten Reseller dann eine goldene Nase verdienen können die kommenden Monate.

Da gibt es praktisch keine mehr zu kaufen aktuell, also ist absehbar was auch bei uns bald eintreffen wird.

Gut dass es noch Ebay & Co gibt wo sich die paar privaten Reseller dann eine goldene Nase verdienen können die kommenden Monate.
Vielleicht sollte sich "Ali's Sneaker Corner" doch noch mal umbenennen... :fresse2:

Vielleicht sollten wir so tun als wären wir ein Datacenter und einfach mal im Großhandel eine Palette RTX5090 bestellen.
So quasi die ultimative Sammelbestellung :eek:

Was kosten die Karten aktuell eigentlich im Großhandel? Viel billiger dürften die wohl nicht sein, oder?

Mehrwertsteuer macht schon mal 1k€, die fälkt weg bei B2B, bei Abnahme einer gewissen Stückzahl gibt's sicher auch Staffelpreise.
Würde schätzen das man da irgendwo um 3k$ raus kommt.

Man ey, war ja echt zufrieden mit dem Gewinn beim Verkauf der FE, aber so langsam ärgert man sich dass man zu früh dran war. Ist ja bald genau wie bei Aktien hier. Venditio praecox.:lol:

Der Kunde hat immer recht. Der Kunde will dieses Produkt, koste es was es wolle (im wahrsten Sinne des Wortes).
Könnte mir persönlich und vielen (den meisten) anderen eigentlich recht egal sein, aber selbstverständlich ziehen diese wenigen Produkte leider auch den Rest des Marktes mit sich.

Ich warte noch etwas und werde dann wohl eine meiner 5090 verkaufen. Solange kommt halt die 9070XT aus dem 3 Rechner in den 2en.Die ist dann zwar solange Luftgekühlt aber das werde ich wohl in Kauf nehmen. Die 2e 5090 wird erst verkauft wenn ich eine 6090 habe denke ich, aber mal abwarten.
Es sind halt verrückte Zeiten.

gekoppelt mit nach aktuellem Wissensstand Null Informationen zu Verfügbarkeit, Erscheinungsdatum oder Preis einer 6090 für mich nicht nachvollziehbar.
Du solltest es doch selbst auch wissen...Als ob ne 6090 weniger kosten wird als die aktuelle Gen....
Da braucht man keine offiziellen Informationen über Verfügbarkeit oder sowas.

Du solltest es doch selbst auch wissen...Als ob ne 6090 weniger kosten wird als die aktuelle Gen....
Da braucht man keine offiziellen Informationen über Verfügbarkeit oder sowas.
...was ja dann eher gegen einen Verkauf jetzt spricht. So war es gemeint. Und selbst wenn ihm der Preis egal ist, erstmal eine kriegen ist auch noch nicht gesichert. ;)

Würde schätzen das man da irgendwo um 3k$ raus kommt.

Kein weg, der Preis liegt bei den Distris schon deutlich höher, die Karten waren in den USA schon bei über 5K$ als es hier noch welche für unter 4000€ gab.

Dazu kommt in den USA die Sales Tax noch oben drauf, das sind so gesehen alles Netto Preise in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Jensen zu wenig Token verkauft, muss der Preis für die RTX halt hoch 🤷‍♂️

Wer sich heute noch eine Grafikkarte in dieser Preisklasse kauft dem kann man echt nicht mehr Helfen.
Der Unterstützt geradewegs die Mafiösen Aktionen der Hersteller.
Einfach diesen Hype aus-sitzen nichts Kaufen und Abwarten.
Da ich AMD Fan bin schaue ich dem Treiben zu.
Bequem im Sessel mit ner Tüte Popcorn und ner Flasche Cola ( Zero).
Jedenfalls hab ich Geduld und kann Warten.
Einige unter uns haben weder das einer oder das andere oder beides nicht.
Aber hey ,so tickt eben die crazy world 🤣🤣🤣 :heuldoch:

Wer sich heute noch eine Grafikkarte in dieser Preisklasse kauft dem kann man echt nicht mehr Helfen.
Der Unterstützt geradewegs die Mafiösen Aktionen der Hersteller.
Einfach diesen Hype aus-sitzen nichts Kaufen und Abwarten.
Da ich AMD Fan bin schaue ich dem Treiben zu.
Bequem im Sessel mit ner Tüte Popcorn und ner Flasche Cola ( Zero).
Jedenfalls hab ich Geduld und kann Warten.
Einige unter uns haben weder das einer oder das andere oder beides nicht.
Aber hey ,so tickt eben die crazy world 🤣🤣🤣 :heuldoch:
Ehrlich gesagt, ist es doch bereits sehr schwer, eine 1500€ Kante und schlimmer noch, eine 2000€ Karte für reines gaming zu rechtfertigen. Es sei denn, man hat so unfassbar viel Geld auf der hohen Karte, dass man diesen Betrag nichtmal ansatzweise wahrnimmt.
Denn sind wir mal ehrlich, im normalen Produktzyklus fliegt eine GPU nach wenigen Jahren raus und es kommt was neues rein.

Wer high-end will, der will immer high-end.

In der Vergangenheit hatten wir immer einen extremen Wertverfall von high-end Hardware.
800€ in eine GPU gesteckt? 2 Jahre später kommt eine neue Generation raus, die viel potenter, energieeffizienter ist und bessere features bringt.
Neuwert der alten Karte dann 800€-> 300€.
200€ gebraucht. Verlust 75%. BAM.
Nach 2 Jahren.
Und die alte high-end Karte wurde von der neuen zum Frühstück gegessen, weshalb die einzig logische Schlussfolgerung war, alte raus, neue rein.

Dieses Generationen-überspringen habe ich noch nie verstanden, bei den richtig dicken Schiffen.
Wenn ich wirklich max Performance haben will, weil mein Game nie genug Rohleistung bekommen kann, dann kaufe ich mir doch sofort eine neue high-end Karte, wenn sie rauskommt und der alte Scheiß fliegt raus.
Da darf man garnicht wirtschaftlich denken.
Sonst hätte man garnicht erst anfangen dürfen, jemals high-end hi kaufen, denn der Wertverlust war historisch immer gigantisch nach sehr kurzer Zeit.
Einmal high-end = immer high-end.

Wenn ich so viel Geld hätte bzw. mir das Geld so unwichtig wäre, für reines gaming eine 4090 zu kaufen, würde ich die doch sofort rausschmeißen, wenn eine 5090 kommt. Direkt bei Release. Da gäbe es gar keine Diskussion.

Gut, die aktuelle Situation ist natürlich völlig anders, der Wert geht hoch. Darauf darf man sich aber langfristig nicht verlassen.
Wie die Entwicklung in 5-10 Jahren ist, muss man schauen.

Für die Normalsterblichen war es natürlich immer so, dass man verglichen hat, wie viel FPS/€ man bekommt und wo man sein finanzielles Limit setzt, welche Performance man Minimum haben muss, damit es Spaß macht.
Da wird dann nach Vernunft gekauft.

Ich selbst habe in der Mining Zeit zb einfach ältere Spiele weitergezockt oder einfach andere Hobbies intensiviert.
Bin mehr draußen gewesen, das Geld stattdessen in einen soliden Siebträger versenkt, der mich wohl noch ewig begleiten wird.
Das Geld lag auf dem Konto, aber es war mir einfach zu schade, mehrere 100% zu viel zu zahlen.
Eine GPU ist leider ein Wegwerfprodukt mit Sollbruchstelle. Und die Sollbruchstelle ist die begrenzte Performance, die auf kurz oder lang IMMER (!) zu schwach ist.
Das wollen viele nur nicht wahrhaben.

Warum? Ich habe seit Release eine 4090 drin und null Ambitionen auf eine 5090 zu gehen. Vor der 4090 war eine 2080 TI drin und die Mehrleistung war einfach abnormal. Und aktuell ist sie für meine Zwecke noch absolut ausreichend (die 4090), von daher. Ich kaufe aber auch nicht nach dem Motto "in x Jahren muss es möglichst noch x Euro bringen". Das zB habe ich nie verstanden. Ich kaufe das was für mich die beste Leistung zu dem "es mir wert" Preis. Und da war die 4090 einfach ziemlich gut aufgestellt.
Andere kaufen ein Carbon-Rahmen oder dergleichen für mehr Geld, was ich nicht verstehen kann. Aber jeder wie er mag, ist halt Hobby und da entscheidet doch jeder selbst, was es ihm wert ist 🤷🏼‍♂️

Und aktuell würde ich wohl mehr bekommen wie ich bezahlt habe, von daher 🤣

Könnte mir persönlich und vielen (den meisten) anderen eigentlich recht egal sein, aber selbstverständlich ziehen diese wenigen Produkte leider auch den Rest des Marktes mit sich.
Problem ist, dass die AI Bros die Preise treiben und andere die klassische Arbeit mit solchen Werkzeugen machen dafür den Preis zahlen.

Warum? Ich habe seit Release eine 4090 drin und null Ambitionen auf eine 5090 zu gehen. Vor der 4090 war eine 2080 TI drin und die Mehrleistung war einfach abnormal. Und aktuell ist sie für meine Zwecke noch absolut ausreichend (die 4090), von daher. Ich kaufe aber auch nicht nach dem Motto "in x Jahren muss es möglichst noch x Euro bringen". Das zB habe ich nie verstanden. Ich kaufe das was für mich die beste Leistung zu dem "es mir wert" Preis. Und da war die 4090 einfach ziemlich gut aufgestellt.
Andere kaufen ein Carbon-Rahmen oder dergleichen für mehr Geld, was ich nicht verstehen kann. Aber jeder wie er mag, ist halt Hobby und da entscheidet doch jeder selbst, was es ihm wert ist 🤷🏼‍♂️

Und aktuell würde ich wohl mehr bekommen wie ich bezahlt habe, von daher 🤣
Die 5090 hat 50% mehr Vram und ne ganze Ecke mehr Rohleistung. Wenn schon high-end, dann immer high-end. Warum Kompromisse?
Die 5090 gab's doch anfangs für die Hälfte des aktuellen Preises, wenn nicht sogar weniger.

Dass die Gebrauchtpreise für die Karten dermaßen hochgingen, ist doch wie gesagt Ausnahmezustand. Im Normalfall geht's bei high-end nach Release nur noch nach unten (außer kurz nach Release, wenn die Lager anfangs zu knapp sind) und beim Erscheinen der next-gen krachen die Gebrauchtpreise nochmal richtig stark ab.

das ist bald 50% mehr als ein gebrauchter brabus 450 smart ..............

m2 wd 8 tb auch von 700 über 1000 auf jetzt 1600 rauf

2 tb micro sd von 175-225 (200 mitte) auf jetzt wieder von 300 auf 350-400 rauf .............

ja sorry da kanst nur asket werden

Die 5090 hat 50% mehr Vram und ne ganze Ecke mehr Rohleistung. Wenn schon high-end, dann immer high-end. Warum Kompromisse?
Die 5090 gab's doch anfangs für die Hälfte des aktuellen Preises, wenn nicht sogar weniger.

Dass die Gebrauchtpreise für die Karten dermaßen hochgingen, ist doch wie gesagt Ausnahmezustand. Im Normalfall geht's bei high-end nach Release nur noch nach unten (außer kurz nach Release, wenn die Lager anfangs zu knapp sind) und beim Erscheinen der next-gen krachen die Gebrauchtpreise nochmal richtig stark ab.
Weil jeder für sich entscheidet was er braucht?! 🤷🏼‍♂️
Ich kaufe gerne High-End, aber eben nicht jede Generation und nur wenn's für meinen Anwendungsfall sinnvoll ist. Aktuell ist die 4090 absolut ausreichend, also habe ich null Verwendung für eine 5090. Hat also für mich nix mit Kompromiss zu tun.

Ich kaufe gerne High-End...

Frei übersetzt bedeutet das so viel, wie das technisch machbare und davon scheint mir die 4090 sowie die 5090 weit entfernt, was zum einen dem 12VHPWR und 12V-2x6 Konstrukt geschuldet ist und zum anderen dem eingesparten Balancer. Bleibt noch festzuhalten, dass solche vermeintlichen High End Produkte vermutlich nie wieder zum Sparkurs von 1400,- bzw. 2000,- feilgeboten werden, denn das wird wohl zukünftig der 5080 vorbehalten bleiben. Schließlich hat der gemeine Pöbel recht eindrucksvoll bewiesen, dass selbst bei 5k noch Spielraum ist. Vermutlich werden die sich bei Nvidia nur noch verwundert die Augen reiben, bzw. sich vor Lachen kaum noch halten können...

Als ob regelmäßig der "normale" Gamer 5000€ für ne 5090 ausgibt, kann sich doch kaum jemand leisten. Und wenn das nächste Gen so weiter geht wird das halt wie bei Milka enden, nur das Milkas Hauptzielgruppe halt keine KI-Agenten sind. Und die Preise sind auch nicht so weil "die Leute es mit sich machen lassen". Ist doch Quatsch.

Von mir kann ich sagen, dass ich noch im November bei Amazon eine RTX 5090 Ventus OC für 2.059 Euro bestellen konnte.

Ebenso im November 2025 hatte ich mir dann für 4.100 Euro eine 5090 ROG Matrix bestellt
Als ich vor ca. 3 Jahren für meine Zotac 4090 gut 1800 Euro gezahlt habe
Meine 5090 Master ice für 2200€ hat sich definitiv gelohnt.
Ich hab so Schiss wenn mir meine kaputt geht

Nur mal fix die ersten drei Seiten des Threads abgegrast... Dass das Gro der Karten für AI zweckentfremdet wird, steht außer Frage, nichtsdestotrotz wurde dem Hersteller signalisiert, dass auch der gemeine Konsument sich nicht ziert, wenn es gefordert wird und das wird sich der Hersteller auch nach AI zunutze machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe grad das es eine weitere erkenntnis gibt 2x augen nach smileye relex lasern ist mit 4400-4800 euro ebenfalls günstiger

seht und erleuchtet !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh