RealMax123
Experte
Das das Budget betrifft sollten man Kindern in dem Alte natürlich schon Grenzen setzen.Der Bub sollte mal seinen Freundeskreis überdenken, bzw., würde ich als Elternteil da schleunigst gegensteuern, statt mir ein Konsumopfer heranzuziehen. Ausgenommen, der Bub erarbeitet sich das selbst. Wie darf ich mir dass beim Schuhkauf vorstellen? Der rümpft dann wohl nur die Nase, wenn ich dem ein Paar Puma Treter für 80 Tacken nahelege, weil ausschließlich die neusten Nike Air Max für 220 Tacken infarge kommen?
Ob bei einem PC in der aktuell schwierigen Situation wirklich 800-1.000€ sein müssen oder ob man nicht vielleicht doch auf 1.300€ hochgehen sollte, ist eine individuelle Entscheidung.
Aber wenn es um GeForce RTX vs. Radeon RX geht, finde ich es ganz gut wenn sich Kinder für GeForce RTX entscheiden.
Denn Radeon RX sind eben reine Gamer-Karten nur fürs Gaming und sonst nichts, und da vorallem für die High-FPS Shooter-Fraktion. Und das ist eine Enwicklung die man sich nicht unbedingt von seinem Kind wünschen würde. Ich hätte nichts dagegen wenn gelegentlich auch Shooter gezockt werden, nur sollte es nicht zum Haupthobby werden.
Sondern ich würde es schöner finden wenn Kinder mit einer GeForce RTX lieber Simulationsspiele auf hohen Einstellungen zocken und da kreativ werden, aber auch mit CUDA in DaVinci Resolve kreativ werden.
Abgesehe davon würde ich gerade für einen Elfjährigen allerdings eher den Selbstbau gegenüber einem fertigen Wunsch-PC bevorzugen, denn auch beim Zusammenbauen können Elfjährige durchaus viel lernen.