Gaming PC von der Stange bis 1.000€ gesucht

Der Bub sollte mal seinen Freundeskreis überdenken, bzw., würde ich als Elternteil da schleunigst gegensteuern, statt mir ein Konsumopfer heranzuziehen. Ausgenommen, der Bub erarbeitet sich das selbst. Wie darf ich mir dass beim Schuhkauf vorstellen? Der rümpft dann wohl nur die Nase, wenn ich dem ein Paar Puma Treter für 80 Tacken nahelege, weil ausschließlich die neusten Nike Air Max für 220 Tacken infarge kommen?
Das das Budget betrifft sollten man Kindern in dem Alte natürlich schon Grenzen setzen.

Ob bei einem PC in der aktuell schwierigen Situation wirklich 800-1.000€ sein müssen oder ob man nicht vielleicht doch auf 1.300€ hochgehen sollte, ist eine individuelle Entscheidung.

Aber wenn es um GeForce RTX vs. Radeon RX geht, finde ich es ganz gut wenn sich Kinder für GeForce RTX entscheiden.

Denn Radeon RX sind eben reine Gamer-Karten nur fürs Gaming und sonst nichts, und da vorallem für die High-FPS Shooter-Fraktion. Und das ist eine Enwicklung die man sich nicht unbedingt von seinem Kind wünschen würde. Ich hätte nichts dagegen wenn gelegentlich auch Shooter gezockt werden, nur sollte es nicht zum Haupthobby werden.

Sondern ich würde es schöner finden wenn Kinder mit einer GeForce RTX lieber Simulationsspiele auf hohen Einstellungen zocken und da kreativ werden, aber auch mit CUDA in DaVinci Resolve kreativ werden.

Abgesehe davon würde ich gerade für einen Elfjährigen allerdings eher den Selbstbau gegenüber einem fertigen Wunsch-PC bevorzugen, denn auch beim Zusammenbauen können Elfjährige durchaus viel lernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
, finde ich es ganz gut wenn sich Kinder für GeForce RTX entscheiden.
LOL
Denn Radeon RX sind eben reine Gamer-Karten nur fürs Gaming und sonst nichts, und da vorallem für die High-FPS Shooter-Fraktion. Und das ist eine Enwicklung die man sich nicht unbedingt von seinem Kind wünschen würde. Ich hätte nichts dagegen wenn gelegentlich auch Shooter gezockt werden, nur sollte es nicht zum Haupthobby werden.

Sondern ich würde es schöner finden wenn Kinder mit einer GeForce RTX lieber Simulationsspiele auf hohen Einstellungen zocken und da kreativ werden, aber auch mit CUDA in DaVinci Resolve kreativ werden.
Junge hört endlich auf deinen KI-Müll hier abzuladen...
Was ein Schwachsinn du dir da zusammen reimst ist ja gruselig.
Abgesehe davon würde ich gerade für einen Elfjährigen allerdings eher den Selbstbau gegenüber einem fertigen Wunsch-PC bevorzugen, denn auch beim Zusammenbauen können Elfjährige durchaus viel lernen.
Das ist glaube dein einziger sinnvoller Satz hier im Forum.

Prolliger geht's kaum. Bleibt die Frage, warum Du nicht Hand beim Selbstbau anlegst, statt hier große Sprüche zu klopfen?
Und warum hörst Du nicht auf den Leuten die Welt zu erklären? Lass doch einfach Deine vörzüsch Jooche Weisheiten stecken. Einfach nur lächerlich Deine anmaßenden Art hier mit Konsumopfer zu kommen.

Er hat n paar gute Vorschläge bekommen, inkl. welche mit AMD Karten, den Rest kann er auch ohne Deinen Besserwisser Müll entscheiden.

Alternate hat gerade wieder die gratis-Zusammenbau Aktion laufen, da lässt sich viel Geld sparen und der Laden hat ein echt gutes Sortiment.
Würde das jederzeit irgend einem Dubaro / Systemtreff / Mifcom Fertigrechner vorziehen.

Man müsste mal schauen obs bei Mindfactory dann noch günstiger ist, die bieten das ja auch an und haben in der Regel günstigere Hardwarepreise.

Alternate hat gerade wieder die gratis-Zusammenbau Aktion laufen, da lässt sich viel Geld sparen und der Laden hat ein echt gutes Sortiment.
Würde das jederzeit irgend einem Dubaro / Systemtreff / Mifcom Fertigrechner vorziehen.
Den Tip finde ich sehr gut, denn da kann man sich jetzt wirklich sehr gute "Träger-PCs" zum absolut fairen Preis zusammenbauen lassen. Perfekt für die Wünsche des Threaderstellers fände ich zum Beispiel diese 781€ Konfiguration: https://www.alternate.de/configurat...5MTYzMTYsOTcyMDQyLDEwMDE0MzEyMCwxMDAxMDM0MjBd

forum1168.jpg
forum1169.jpg

Und dann doch für ca. 180€ eine gebrauchte GeForce RTX 2070 Super für ca. 180€ so wie diese: https://www.ebay.de/itm/137744290872

Das wäre für einen Elfjährigen ein wirklich tolles System mit Core i5-14400, 32GB DDR4-3200, 1TB TLC SSD, WiFi, Glas auf zwei Seiten und RGB an den drei Gehäuselüftern, am CPU-Lüfter und auch an der Grafikkarte und ihen beiden Lüftern.

Und falls ihm die RTX 2070 Super mal wirklich zu schwach wird könnte er problemlos jederzeit auf eine stärkere Graikkarte umrüsten, das 850W Netzteil würde sogar für eine RTX 5080 reichen.

na da ist der Medion aber besser im P/L.

Prolliger geht's kaum. Bleibt die Frage, warum Du nicht Hand beim Selbstbau anlegst, statt hier große Sprüche zu klopfen?
Menschen, die Aussagen wie Deine treffen, nehme ich nicht ernst. Und nein, es ist ein Fertig-PC gewünscht und ich will aus verschiedenen Gründen auch nicht beim Zusammenbau eines Selbstbau-PCs helfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LOL

Junge hört endlich auf deinen KI-Müll hier abzuladen...
Was ein Schwachsinn du dir da zusammen reimst ist ja gruselig.

Das ist glaube dein einziger sinnvoller Satz hier im Forum.
Ne sry, da hat er schon recht. Eine RTX hat viele Vorteile.

Ne sry, da hat er schon recht. Eine RTX hat viele Vorteile.
Hat sie nicht. Es sei denn man glaubt ganz fest dran, oder man denkt, dass ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis auch ein Vorteil ist xD

Wenn hier schon auf die Kacke gehauen werden soll mit einem Fertig PC dann kommt nur ein Fertig Rechner von Falcon Northwest in Frage :bigok:

Hat sie nicht. Es sei denn man glaubt ganz fest dran, oder man denkt, dass ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis auch ein Vorteil ist xD

Von den Softwarefeatured wie z. B. DLSS ist nV schon vorne.

Noch wichtiger als DLSS finde ich persönlich CUDA, denn das hilft nicht nur beim zocken, sondern auch bei Kreativität und Produktivität.
In dem Satz steckt so viel Unsinn.

Erstens, fürs Gamer-Kid?
Zweitens, mit 8gb?
Drittens, wir haben 2026... das ist nix Exklusives mehr.

Wie man sowas immer wieder labern kann ist mir unverständlich.

Aber erzähl mir, damit ich es verstehen kann... welche GPU hast du denn? Und wofür brauchst du "CUDA"?

Wirst keine Antwort bekommen weil der sich den Kram bei ChatGPT zusammen sucht.

Erstens, fürs Gamer-Kid?
Man sollte eben drauf schauen das sein Kind erst garkein reines Gamer-Kid wird sondern auch etwas in die produktive und kreative Schiene geht.

Zweitens, mit 8gb?
Wer redet denn von 8GB RAM? In der Preisklasse bekommt man ja durchaus 16GB RAM und 8GB VRAM, mein Vorschlag war ja:

AMD Ryzen 7 5700* bzw. 5700X** bzw. 5700G***
CSL Alpha 100 Black aRGB Luftkühler
Asus TUF Gaming A520M-PLUS WiFi
16 GB DDR4-3200 RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Hersteller nach Verfügbarkeit
1TB m.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 in TLC Technik inkl. DRAM Cache
750 Watt AZZA PSAZ-750W Netzteil nach ATX 3.1 Standard
CSL AeroVision Gehäuse mit zwei Glasseiten und drei vormontierten aRGB Lüftern

* / ** / *** Im Konfigurator kann ich nur die Variante mit 5700G *** auswählen da das die einzige der drei CPUs mit iGPU ist und dewegen nicht explizit eine Graikkarte braucht. Aber wenn du beim Kundenservice schreibst das du selbst eine gebrauchte GeForce RTX einbauen möchtest bekommst du das System auch mit dem 5700 * oder 5700X ** zusammengebaut. Der 5700 * wäre der Preisbrecher, aber der 5700X ** wäre wenn du die 40€ Auspreis verschmerzen kannst trotzdem die bessere Wahl weil der grössere L3-Cache beim Gaming schon etwas hilft.

789,20€ für den CSL Basis-PC + 9,85€ CSL Versand + 180€ für die GeForce RTX 2070 Super + 6,99€ für den Versand wären dann 986,04€ Gesamtkosten.

Mit so eine Konfiguration kann man durchaus schon DaVinci Resolve und Blender ganz vernünftig nutzen, jedenfalls auf Einsteiger- und Intermediate-Level.

Mit so eine Konfiguration kann man durchaus schon DaVinci Resolve und Blender ganz vernünftig nutzen, jedenfalls auf Einsteiger- und Intermediate-Level.
Das interessiert hier einfach niemanden!
Man sollte eben drauf schauen das sein Kind erst garkein reines Gamer-Kid wird sondern auch etwas in die produktive und kreative Schiene geht.
Das braucht dich nicht zu interessieren

mein Vorschlag war ja:
ja und der ist nicht gut.

Joa, das ist okay. 500gb SSD sind halt übel, aber so ist das eben.

Ryzen 5600 ist okay, 5060 wie gewünscht und viel RGB.
=> Wunsch bestmöglich erfüllt.

Ja, aber nur einen M2 Steckplatz und der ist mit der 500GB Karte belegt. 🤐
Ist eben aktuell echt nicht einfach, was gutes für 1000€ zu bekommen.

Ich habe zwei 500GB 850 Pro seid 2012 am laufen.
Damals 350 Euro pro Stück und beide haben noch 98%.

Keine M2 hält heute so lange durch. Klar die M2 sind schon schneller und werden wärmer.
Für den 1000 Euro Pc holt man noch ne 1 TB SATA und gut ist.
Hab die Kiste zufällig gesehen!

Hat aber PCIe x1 über dem GPU Slot, M.2 geht per Adapter. Ist jetzt nicht ideal aber okay, Gen 3.0x1 ist immerhin 1gb/s, das ist schon okay.
Für den 1000 Euro Pc holt man noch ne 1 TB SATA und gut ist.
Seit 2024 eher nicht.
P/L ist momentan so lala bei ca. 110-130€/tb TLC bei den billigeren, geht also, PNY, Lexar, sowas...
Allerdings sind die alle DRAM Less. SATA SSDs mit DRAM Cache gibts nur noch ganz wenige und diese viel zu teuer (zB. 870 Evo für 270€/tb).

Das Problem ist, dass SATA SSDs den "Host Memory Buffer" (welcher bei den M.2 Dram-Less SSDs den Cache ersetzt) nicht kennen/haben.
Während der fehlende Cache bei den M.2 durch den HMB meist ausreichend gut kompensiert wird (so dass der Unterschied in den meisten Anwendungen nicht zu merken ist, auch in Benchmarks teilweise kaum), ist das bei der SATA SSD nicht so.

Wahrscheinlich wäre ne gebrauchte 850 Evo 1tb von ebay (ca. 85€) die deutlich bessere Wahl, auch wenn natürlich bei Gebrauchtware immer das Risiko des unbekannten Zustandes vorliegt und die Dinger nun wirklich schon sehr alt sind.

Ich tät das betreiben wie es ist und später im Fall des Falles die "langsame" 500er in den PCIe 3.0x1 umsiedeln per Adapterkarte, dann ist der M.2 am Board frei für ne bessere. Booten kann man auch von dieser Chipsatz Lane.

Ich habe zwei 500GB 850 Pro seid 2012 am laufen.
dann musst du sehen, ob alle Netzteil Kabel mit geliefert werden, wenn die in den Rechner umziehen sollen. Nicht das dir dann das Stromkabel für die SSDs fehlt.
Für 999€ ist der aktuell "nicht schlecht", zumindest ein AMD 5600 drin, kein 5500. Und offenbar auch Dualchannel Ram. Die angeblichen 1500€ ist er nicht Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX5060 ist per Se keine schlechte Karte, würde sie um 250-275€ im Laden über die Theke gehen wäre sie jedenfalls eine Empfehung wert.
Aktuell mit 400+€ leider nicht. Genausowenig die die 5050 um 300+€.

zog88, das wissen wir doch alle. Aber was nützt das aktuell dem TE? Also aktuell ist es vermutlich das beste Angebot für 999€. Wenn 1000€ mein Limit wäre und es ein neuer fertig PC sein müsste, würde ich da zuschlagen.

Die RTX5060 ist per Se keine schlechte Karte, würde sie um 250-275€ im Laden über die Theke gehen wäre sie jedenfalls eine Empfehung wert.
Aktuell mit 400+€ leider nicht. Genausowenig die die 5050 um 300+€.
Wenn man jetzt kaufen möchte ist es irrelevant was etwas kosten sollte. Und wenn er in dieser Range unterwegs ist und sich die Situation auf absehbare Zeit nicht ändert kann sie durchaus eine Empfehlung sein.

Generell sollte man, wenn man kann und Alternativen hat halt generell nichts neues kaufen fürs PC Gaming.

Aber mit einigen Vorschlägen hier kann man noch sehr gut zocken auf 1080p, also why not.

selbst mit WQHD sollte da das meiste gut laufen! Für einen 11 Jährigen als erster Gaming PC einwandfrei und von vielen beneidenswert!

Bei Alternate ist er so gut wie ausverkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh