• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

@Phoenix2000, vermutlich OT, sorry, wie kommst Du auf die Aussage, dass "Viele kleinere und Mittelständige Unternehmen springen jetzt grade erst einmal auf den KI Boom auf und nutzen dies um entweder Arbeitskräfte zu entlasten, zu ersetzen, Prognosen oder sonst was zu erstellen. Allein wenn Du berücksichtigst wieviel ein Mitarbeiten im Monat kostet....." Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Nicht einmal in einer "globalen" Firma wo ich mir das eher vorstellen könnte. Meine Erfahrung bei AI ist, dass diese unterstützen kann, Firmen die damit MA ersetzen kenne ich nicht. Unabhängig davon kauft keine Firma von "privat". Daher verstehe ich Deinen Beitrag nicht.

Danke und l. G.
Karl
Ich gehe jetzt einfach auch aus eigenem Freundeskreis, Bekanntenkreis aus, da wurde z.B. auch erst über kleinanzeigen angeschaft, einfach weils massiv günstiger war und für den Einsatzzweck vollkommen ausreicht.
Die machen ich würde mal sagen "Analysen" damit. Freund hat auch erst seine 3090 an jemanden verkauft der damit irgendwelche Arbeiten für Aufträge erledigt und keine großen Summen
investieren kann.
Ich gebe Dir da völlig Recht ob das jetzt nen Mitarbeiter ersetzt sei dahin gestellt, aber man kann damit je nach Arbeitsfeld Zeitersparnis etc. erreichen.

Manche kaufen ja auch einfach nur Rechenleistung, die Möglichkeiten sind aber schon ziemlich vielfältig, ob du Prognosen, Hilfestellung, "Workloads", Rechenmodelle oder was auch immer machen möchtest.
Aktuell sieht man halt nur die steigenden Preise, aber die kommen ja nicht ohne Grund, die gekaufte Rechenleistung muss ja irgendwie das Geld wieder einspielen.

Für uns Gamer ist das natürlich echt.....
Guck Dir einfach mal die News von vielen Foren mittlerweile an, vieles ist einfach nur noch KI generiert, das erspart ne Menge Recherche und Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um meine Geschichte zu Ende zu bringen, der Käufer war da und er war sehr nett. Hat die Karte bei mir getestet und dann sind wir wie abgesprochen zusammen zur Bank gefahren. 3K an die Seite und ne 5080 bestellt. Bin zufrieden, aber es sind wirklich verrückte Zeiten.

Ist doch ein netter Gewinn. Für die Preise können wir alle nix, sei Dir gegönnt.

Wenn man die Leistung der 5090 sowieso nicht brauchte, dann ja. Eine inzwischen auch völlig überteuerte 5080 zu kaufen, deren Werterhalt sicherlich nicht dem der 5090 entsprechen wird, gekoppelt mit nach aktuellem Wissensstand Null Informationen zu Verfügbarkeit, Erscheinungsdatum oder Preis einer 6090 für mich nicht nachvollziehbar.

Also unabhängig vom gönnen oder nicht gönnen, für mich eher so eine "häh?" Aktion. Aber jeder wie er meint.

Ja dann hoffentlich alles Richtig gemacht! Freut mich das der Deal so schnell und reibungslos verlaufen ist.
3K€ für spätere Investitionen weg zu legen ist jedenfalls kein Fehler. Die Frage ist nur ob du damit, ohne weitere Aufzahlung, wieder eine Karte bekommst die Leistung bietet wie die 5090.

Wenn die 6090 kommt und die Preise aufgrund scalper und Verfügbarkeit in Sphären gehen, die man jetzt noch nicht für möglich hält, wird der eine oder andere seinen Verkauf ggf bereuen.

Aber wird sicher ein Schnäppchen mit bester Verfügbarkeit ^^

Für mich eine MSI Gaming Trio OC und für meinen Sohn ne Gigabyte Gaming OC. Die nicht fiept oder rasselt bekommt der Papa :fresse: Hab die günstigste 5080 genommen die es gab. Wenn ich die in 1-2 Jahren verkaufe + die 3K, da sollte schon was schönes neues drin sein :giggle:

Wenn die 6090 kommt und die Preise aufgrund scalper und Verfügbarkeit in Sphären gehen, die man jetzt noch nicht für möglich hält, wird der eine oder andere seinen Verkauf ggf bereuen.

Aber wird sicher ein Schnäppchen mit bester Verfügbarkeit ^^
Ja, hast irgendwie auch recht. Hält mich auch davon ab meine 5090 zu verkaufen. Ich hoffe, mit einer vertretbaren "Zusatz-Investition" (nach Verkauf meiner 5090) eine 6090 etc. kaufen zu können. Für den Fall, dass Scalper die Preise für die neue GK Generation wieder in die Höhe treiben werden, wird das auch Auswirkungen auf die Preise der 5090 haben. Es wird wieder davon abhängen, wann man zuschlägt. Habe meine MSI Suprim um unter 2,5k gekauft.

Kann auch sein, dass mich PC HW bis dahin nicht mehr interessiert.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen "Rechnerei" bitte nicht vergessen von den "3k Gewinn" noch den damaligen Kaufpreis der 5090 abzuziehen :P

Aber mit dem Gedanken an sich also 5090 verkaufen und was kleineres nehmen hab ich auch schon gespielt, aber am Ende will ich das dann doch nicht machen :d

Um 3k würde ich aktuell definitiv keine 5090 verkaufen. Bin kein Scalper, bei den aktuellen Preisen von seriösen Online Shops (kann man natürlich auch als Scalper bezeichnen) sind 3k "geschenkt". Wer sich 3k für eine GK leisten kann, gehört mit Sicherheit auch nicht zur "Unterschicht/ armen Bevölkerung" die man als "sozial" eingestellter Mensch unterstützen müsste/ sollte.

Natürlich könnte man den Gewinn "spenden". Das würde noch Sinn machen. Summary, um 3k würde ich definitiv nie eine 5090 verkaufen, ausgenommen ich wäre pleite. Sorry, für die ehrliche und evtl. zu ehrliche Antwort. Das ist nicht sozial, sondern dumm, außer man benötigt das Geld. Evtl. habe ich den Beitrag auch falsch verstanden.

l. G.
Karl

Bei der ganzen "Rechnerei" bitte nicht vergessen von den "3k Gewinn" noch den damaligen Kaufpreis der 5090 abzuziehen :P

Aber mit dem Gedanken an sich also 5090 verkaufen und was kleineres nehmen hab ich auch schon gespielt, aber am Ende will ich das dann doch nicht machen :d
So hatte ich es aber auch interpretiert bei ihm. Für UVP 2.2k gekauft, für 5.2k verkauft, 3k minus das was die 5080 gekostet hat weg getan. Ich mein wenn er die echt für 3k verkauft hätte wäre das der Loss des Jahres gewesen. :fresse:

So hatte ich es aber auch interpretiert bei ihm. Für UVP 2.2k gekauft, für 5.2k verkauft, 3k minus das was die 5080 gekostet hat weg getan.
Hab die günstigste 5080 genommen die es gab. Wenn ich die in 1-2 Jahren verkaufe + die 3K, da sollte schon was schönes neues drin sein :giggle:

das klingt nicht so :d

Edit: ich will das nicht schlecht reden und gönne es ihm, am Ende war es wohl auf jeden Fall mindestens eine 5080 "für Lau" :d

So hatte ich es aber auch interpretiert bei ihm. Für UVP 2.2k gekauft, für 5.2k verkauft, 3k minus das was die 5080 gekostet hat weg getan.
Ja, das würde Sinn machen. Habe den Beitrag anders verstanden.

l. G.
Karl

das klingt nicht so :d

Edit: ich will das nicht schlecht reden und gönne es ihm, am Ende war es wohl auf jeden Fall mindestens eine 5080 "für Lau" :d
Ok das wäre dann krass (schlecht).

Ist doch ein normaler aktueller Preis? 3000 + ~1600 für die 5080 also 4600€ Verkaufspreis. Ohne groß zu suchen mit sofortiger Abholung würde ich sagen angemessen wenn ich mir die Angebote so auf KA angucke. Aber ja, letztendlich ist das wirkliche Plus nur ein paar hundert € und die 5080.

Ja dann hoffentlich alles Richtig gemacht! Freut mich das der Deal so schnell und reibungslos verlaufen ist.
3K€ für spätere Investitionen weg zu legen ist jedenfalls kein Fehler. Die Frage ist nur ob du damit, ohne weitere Aufzahlung, wieder eine Karte bekommst die Leistung bietet wie die 5090.
Mit ein bisschen Geduld werden sich die Preise massiv erholen.
Wir reden aktuell teilweise von mehreren 100% Aufpreis gegenüber dem Normalniveau.
Erste Spazen pfeifen von den Dächern, dass der Trend um 2028 herum umkehren soll.
Also 2029 deutlich erholte Preise.
Bis dahin kommt man auch ohne eine 5090 aus.
Wer unterhalb 4K zockt, braucht zu 99% auch keine 5090. Da reicht auch eine 9070XT, wenn man nur auf High und nicht ultra spielen will, mit guten FPS.
Trashtracing muss man wohl nicht erwähnen, den Schmarn einfach abstellen, kostet unnötig Leistung.

Und ich freue mich nach wie vor, wenn ich auf meine 5090 blicke. Ich denke nicht mal im Traum daran, sie zu verkaufen. Mir gefällt mein derzeitiges Gesamtsystem einfach so gut. Und auch wenn eines Tages eine RTX 6090 oder was auch immer kommen sollte, gehe ich schwer davon aus, dass meine Grafikkarte nicht von heute auf morgen an Leistung verliert. Dann habe ich halt nur die zweit- oder drittschnellste Karte auf dem Markt. Solange sie mir Freude bereitet, solange darf sie bei mir bleiben. Deswegen sehe ich Verkäufe einer gegenwärtig verwendeten RTX 5090 ohne Not zum jetzigen Zeitpunkt eher kritisch.

Erste Spazen pfeifen von den Dächern, dass der Trend um 2028 herum umkehren soll.
Deiner Spatzen Worte in Gottes Ohr.
Schon wärs wenn sich übernächstes Jahr eine Normalisiert breit macht.
Ich fürchte nur das der jetzige Zustand bis dahin zum akzeptieren neuen "Normal" etabliert werden wird.

Mit ein bisschen Geduld werden sich die Preise massiv erholen.
Wir reden aktuell teilweise von mehreren 100% Aufpreis gegenüber dem Normalniveau.
Bis dahin kommt man auch ohne eine 5090 aus.
Wer unterhalb 4K zockt, braucht zu 99% auch keine 5090. Da reicht auch eine 9070XT, wenn man nur auf High und nicht ultra spielen will, mit guten FPS.
Trashtracing muss man wohl nicht erwähnen, den Schmarn einfach abstellen, kostet unnötig Leistung.
Absolut und je nach Game und Engine noch total unreif. Es sieht gut aus, kann aber auch ein bisschen was verdrehen.

Ich hab nie von 3K "Gewinn gesprochen" :giggle: Meine FE hat hat mich 2.45K (nur gekauft, da ich sehr viel für meine 4090 bekommen habe und kaum zuzahlen musste) gekostet, verkauft für 4.5K. Da ich die Leistung derzeit einfach nicht mehr benötige, hab ich das mal so gemacht. Die 3K die ich "an die Seite" lege, sind für die Next Gen + der Verkauf der 5080. Und wenn die 6080/90 bei 4-6K liegen, werd ich das eh nichtunterstützen wollen. Irgendow hörts mal auf. Aber nur meine Meinung.

Spekulation :-) die Landen alle dann für $5500 in irgendwelchen Börsen

Der Witz ist ja... ne 6090 könnte nach aktuellem Stand der Dinge eigentlich ene 4090 sein, so 1:1, man könnte trotzdem >2,5k für die FE nehmen. 🤡
Wären die R9700 Ai-Pro nicht auch deutlich teurer geworden, tät ich schon drüber nachdenken die 5090 "einzutauschen"... :fresse:

Ist halt allgemein blöd, was machst mit dem Geld der 5090 alternativ?
Ist immer noch Spielgeld und der restliche "Hobbykram" ist ja auch viel teurer geworden... ist halt schwierig.
An und für sich waren solche Preissteigerungen niemals dauerhaft, sondern nur für einen begrenzten Zeitraum. Und selbst wenn sich das Preisgefüge dauerhaft halten sollte, bleibt die Frage, ob man/n tatsächlich 5k und mehr zukünftig für ne Grafikkarte berappen will. Die Frage ist ja auch, ob KI Unternehmen auf Dauer solche Investitionen stemmen wollen oder ob die nicht auch nach Lösungen suchen, um das Ganze überschaubarer zu gestalten.
Jein, Samsung (und andere) habens bei SSDs schon 2023 geschafft die Preise massiv anzuheben und das auch zu halten, jetzt kam halt der 2. Schub.
Schau mal was 970 evo plus, 870 evo, DC600M, PM-irgendwas usw. mal gekostet haben... da hast die 8 tb SSD teilweise um ~400€ bekommen, in Datacenter Qualität. Aus heutiger Sichtweise hätte man sich da ein ordenltiches Flash-Only-NAS hinstellen sollen für die nächsten 10 Jahre, wer hätte das schon gedacht?

Ich denke, dass NV die Graka Preise eher hoch halten wird können als es mit den RAM Preisen der Fall ist, da hier einfach zu wenige Player am Markt sind und der einzige Mitbewerber in der eigenen Familie sitzt.
RAM/NAND hat imho eher das Potential wieder vernünftig abzuklingen als (gute) GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass NV die Graka Preise eher hoch halten wird können als es mit den RAM Preisen der Fall ist, da hier einfach zu wenige Player am Markt sind und der einzige Mitbewerber in der eigenen Familie sitzt.
RAM/NAND hat imho eher das Potential wieder vernünftig abzuklingen als (gute) GPUs.

Zugegeben, bei dem potenteren Grafikkarten wird man/n vermutlich immer draufzahlen müssen. Insbesondere, nachdem der Konsument signalisiert hat, auch 5k für ein gutes Produkt (hust*) hinzulegen.

Jein, Samsung (und andere) habens bei SSDs schon 2023 geschafft die Preise massiv anzuheben und das auch zu halten, jetzt kam halt der 2. Schub.
Schau mal was 970 evo plus, 870 evo, DC600M, PM-irgendwas usw. mal gekostet haben... da hast die 8 tb SSD teilweise um ~400€ bekommen, in Datacenter Qualität. Aus heutiger Sichtweise hätte man sich da ein ordenltiches Flash-Only-NAS hinstellen sollen für die nächsten 10 Jahre, wer hätte das schon gedacht?

Bei SSD's haben sich die Hersteller in der Tat schon vorher die Taschen reichlich vollgestopft, bis eines Tages die Dämme brachen, weil die Lager rappelvoll waren.

Selbst wenn die Goldgräberstimmung abflacht, werden die Preise nicht von heute auf morgen sinken, bzw. dürfte das einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nehmen. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein hohes Preisgefüge auf Dauer durchsetzbar ist, vorausgesetzt, der Bedarf normalisiert sich wieder. Ausgenommen die Unternehmen üben sich in Bedarfsanpassung. Geplant war's ja ursprünglich, denn der Ausbau nahm ja anfangs sehr zögerlich Fahrt auf.

bis eines Tages die Dämme brachen, weil die Lager rappelvoll waren.
blabla, Holt kann das noch 100x erzählen, davon glaub ichs nicht eher.
Das einfach der normale Lauf der Dinge, der Markt sättigt sich irgendwann und die Preise von neuer Technik fallen, weils Mainstream wird und die Fertigung immer Prozesssicherer wird und die Entwicklung abgezahlt ist. Da war kein "Schweinezyklus" oder sonstiger Schwachsinn, Dinge (speziell in der Branche) werdein im Lauf der Zeit einfach billiger, das ist nunmal so. Hab ich über die letzten 30 Jahre beobachten dürfen.

Das war ne klassische Preisabsprache, nicht mehr, nicht weniger.

Das war ne klassische Preisabsprache, nicht mehr, nicht weniger.

Ja natürlich bzw. stellt das auch keiner infrage. Fakt ist aber, dass sich die Ware dazumal (2022) im Lager stapelte, da war die Rede von 250 Tagen und mehr... Nicht falsche verstehen, solche Preise werden wir vermutlich nicht wiedersehen, nur dürfte das jetztige Preisgefüge bei nachlassender Nachfrage kaum auf Dauer durchsetzbar sein.

Ich war nicht dabei... du schon?

Ich bin da vorsichtig, wenns um so Geschichten geht...

Normalerweise zaubert Computerbase solche Geschichten nicht aus dem Hut. Und auch wenn ich mich nicht persönlich davon überzeugen konnte, so habe ich doch von den jeweiligen Angeboten profitiert. Es ist halt, wie es ist, sowie wir uns damit zu arrangieren haben.

... und CB war dort? :fresse:

Is doch alles nur Copypasta von irgendwelchen Pressemittteilungen... klar muss man sich irgend eine Geschichte aus den Fingern saugen, wenn man die Preise von heute auf Morgen einfach mal so um +60% anhebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh