Phoenix2000
Legende
Ich gehe jetzt einfach auch aus eigenem Freundeskreis, Bekanntenkreis aus, da wurde z.B. auch erst über kleinanzeigen angeschaft, einfach weils massiv günstiger war und für den Einsatzzweck vollkommen ausreicht.@Phoenix2000, vermutlich OT, sorry, wie kommst Du auf die Aussage, dass "Viele kleinere und Mittelständige Unternehmen springen jetzt grade erst einmal auf den KI Boom auf und nutzen dies um entweder Arbeitskräfte zu entlasten, zu ersetzen, Prognosen oder sonst was zu erstellen. Allein wenn Du berücksichtigst wieviel ein Mitarbeiten im Monat kostet....." Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Nicht einmal in einer "globalen" Firma wo ich mir das eher vorstellen könnte. Meine Erfahrung bei AI ist, dass diese unterstützen kann, Firmen die damit MA ersetzen kenne ich nicht. Unabhängig davon kauft keine Firma von "privat". Daher verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
Danke und l. G.
Karl
Die machen ich würde mal sagen "Analysen" damit. Freund hat auch erst seine 3090 an jemanden verkauft der damit irgendwelche Arbeiten für Aufträge erledigt und keine großen Summen
investieren kann.
Ich gebe Dir da völlig Recht ob das jetzt nen Mitarbeiter ersetzt sei dahin gestellt, aber man kann damit je nach Arbeitsfeld Zeitersparnis etc. erreichen.
Manche kaufen ja auch einfach nur Rechenleistung, die Möglichkeiten sind aber schon ziemlich vielfältig, ob du Prognosen, Hilfestellung, "Workloads", Rechenmodelle oder was auch immer machen möchtest.
Aktuell sieht man halt nur die steigenden Preise, aber die kommen ja nicht ohne Grund, die gekaufte Rechenleistung muss ja irgendwie das Geld wieder einspielen.
Für uns Gamer ist das natürlich echt.....
Guck Dir einfach mal die News von vielen Foren mittlerweile an, vieles ist einfach nur noch KI generiert, das erspart ne Menge Recherche und Arbeit.
Zuletzt bearbeitet:

Hab die günstigste 5080 genommen die es gab. Wenn ich die in 1-2 Jahren verkaufe + die 3K, da sollte schon was schönes neues drin sein