[Sammelthread] Elektroautos

sagt mal darf sowas überhaupt auf der Straße fahren?? (da kein Kennzeichen geh ich davon aus nein??)
Bis 3m breite kannste in der Landwirtschaft so fahren, hier gibts ne Sonderreglung.
Bis 3,50m bedarfs dann ner Sondergenemigung, welche man aber relativ Problemlos bekommt sofern man nachweiß das mans auch braucht.

Kennzeichen is ab 20 km/h zul Höchtgeschw. Erforderlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein innerer Bumblebee hatte sich schon auf was neues tolles gefreut. 😬

Dachte dann kurz der kann sich von Sport zu SUV transformieren. Aber nix. Einfach nur n weiterer langweiliger, hässlicher und überteuerter Sportwagen.

Also ne neue Scheichkutsche.

Und es geht immer noch hässlicher …

Gab es nicht so etwas ähnliches auch mal von einem chinesischen Hersteller? So kanntig und ein wenig GTR mäßig. Naja Design ist immer Geschmacksache und das ist auch gut so. Mein Fall ist es nicht auch wenn es an Cyberpunk 2077 erinnert. CEER will 7 Modelle rausbringen. Mal sehen ob sie erfolgreicher sind als Nio.

Und nein die Einkäufer gehen nicht bei Temu shoppen. Die suchen in der Regel nach dem günstigen Anbieter und nicht selten Sourced der auch noch mal aus (eventuell der darunter ebenfalls). Oder einer derren Vorgesetzten hat mal wieder so'n Tag. Erlebe ich jedes mal wenn ich mit meinem ID.3 (1st Gen) fahre. Arschlangsames Infotainmentsystem.

Übrigen, falls ihr euch wundert warum Autos aus China so günstig sind.
Der Trend geht zum Wegwerfauto, 2-3 Jahre dann was neues. Ein Gebrauchtmarkt wie im Rest der Welt gibt es dort nicht. https://www.automobilwoche.de/autohersteller/amw-trend-zu-wegwerf-autos-in-china/
Und das Massensterben geht wohl so langsam los. https://www.t-online.de/mobilitaet/...-stehen-laut-studie-vor-massivem-sterben.html

Was haltet ihr von Subarus E-Autos? Man hört und sieht davon sehr wenig.

Der Bericht liest sich wie von einem China-Auto Hasser, sorry aber was da steht bzgl. "Wegwerfauto" ist halt schwachsinn. Auch in China gibt es wie in DE einen Markt für gebrauchte.

Und in der Hinsicht ist es in DE nicht besser, der Großteil der E-Autos sind Leasing Fahrzeuge (glaub 2/3 der Neuzulassungen), also selten länger als 3 Jahre beim ersten Besitzer. Nennt man das hier nun auch "Wegwerfautos"?

Ist ja auch von der KP gewollt. Erst den Sektor aufbauen und dann stark machen. Also es sollen die guten Marken überleben.
3 (beliebige kleine Zahl einsetzen) große Marken reichen ja auch eigentlich.

Subaru sagt mir bezüglich e überhaupt nix. Haben die etwas?

Gerade mal nachgeschaut: Die haben den Solterra, das ist einfach ein bz4x.
Insofern dürften Ersatzteile ne Weile verfügbar sein.

Die Japaner sind auch gerade schwer anschlagen aufgrund ihrer fehlgeleiteten „Technologieoffenen“ H2-Politik. Aber nun ja. In Bayern wird das dann bestimmt was! ☝️🫠

ja und jetzt? Ich hab mich erdreistet bei ~20km/h ein Foto zu machen ;)

Ich hab mich ja nicht wirklich beschwert oder? Mich hats nur interessiert ob der auf öffentlichen Straßen fahren darf, weil er diverse Begrenzungsbarken und im Ort fast so nen Geschwindigkeitsmesser mitgenommen hat der an ner Straßenlaterne hing.
Wieso postest du dann so ein Bullshit?
Brauchst du Beiträge im Forum?

Das gleiche könnte man dich auch fragen. Er hat ne normale Frage gestellt.

Zitat PeterPan62, postet KI Slop im Autofaden:
Die Empörung in den Allerwertesten

:LOL:

Und in der Hinsicht ist es in DE nicht besser, der Großteil der E-Autos sind Leasing Fahrzeuge (glaub 2/3 der Neuzulassungen), also selten länger als 3 Jahre beim ersten Besitzer. Nennt man das hier nun auch "Wegwerfautos"?

Das ist in Deutschland durchaus ein Problem, denn es ehemals sehr hochpreisige Fahrzeuge für die es kaum einen zweiten Markt gibt. Darunter fallen viele Porsche Taycan, aber auch die großen Mercedes EQE und EQS Modelle oder technisch aufwändige E-Trons. Fast nur übers Geschäftsleasing in den Markt gekommen, und technisch schnell überholt. Jetzt finden sich trotz teils extremer Wertverluste kaum private Kunden welche die hohen Servicekosten für z.B. Hinterachslenkung usw. oder den alten Softwarestand haben möchten.

Grundsätzlich richtig, aber die Hinterachslenkung verursacht keine hohen Servicekosten. Die ist eigentlich wartungsfrei.

sagt der, der in 3 Jahren bald ein drittel des Beitragscounters von mir hat (und ich bin seit 2012 hier angemeldet).... :d

Was stimmt mit dir nicht? Ist doch ein Forum hier für den Austausch über alles mögliche? Ich habe eine Frage gestellt die scheinbar auch den ein oder anderen interessiert hat.

Was Bullshit ist, bestimmt am Ende der Leser ;)

Naja, jeder thread hat ein Thema und bei dem soll man bleiben.

Grundsätzlich richtig, aber die Hinterachslenkung verursacht keine hohen Servicekosten. Die ist eigentlich wartungsfrei.

War auch eher exemplarisch gemeint, für Autos die halt hohe jährliche Werkstattkosten haben. Du musst doch sicher jährlich zur Vertragswerkstatt und deine Garantien für Antrieb, Batterie ect. Zu behalten? Das schreckt Leute davon ab sich z.b. einen Taycan zu kaufen, auch wenn er sehr großen Wertverlust hatte. Wie gesagt trifft auch für die Elektro Oberklasse bei BMW oder Mercedes zu.

Mal sehen ob sie erfolgreicher sind als Nio.
Passend dazu:
"Nio will seine Hubs in Köln und Weiterstadt bei Frankfurt Ende September 2026 schließen. Danach bliebe München der einzige Nio Hub in Deutschland und damit der einzige Nio-Standort mit eigener Werkstatt. Für den Service verweist der chinesische Hersteller jedoch auf ein Netz ausgewählter Werkstätten."

War auch eher exemplarisch gemeint, für Autos die halt hohe jährliche Werkstattkosten haben. Du musst doch sicher jährlich zur Vertragswerkstatt und deine Garantien für Antrieb, Batterie ect. Zu behalten? Das schreckt Leute davon ab sich z.b. einen Taycan zu kaufen, auch wenn er sehr großen Wertverlust hatte. Wie gesagt trifft auch für die Elektro Oberklasse bei BMW oder Mercedes zu.
Hab ein Jahr Werkstattgarantie, danach bin ich auch fast über die 160.000 Batteriegarantie drüber. Da kann ich zum Freundlichen und muss nicht mehr zum Audi Vertragspartner oder sowas. 🤗

finde es erstaunlich, wie lange Nio es versucht hat. Fand die Autos total super, aber einfach zu teuer.
In China laufen die Verkäufe dafür aber wirklich enorm, besonders die teuren Modelle.
Aber bei uns funktionieren die zusätzlichen Abokosten wegen der gesetzlichen Hürde (kein Tausch bei Kauf) einfach nicht und zudem sind es zu wenige Stationen.

Trotzdem natürlich noch stark in den roten Zahlen.

Der Nio Standort in Weiterstadt ist glaube schon seit zwei Wochen dicht.

Am selbigen habe ich im Dezember 2023 mein Model Y abgeholt

Mal sehen was als nächstes dort einzieht, Leapmotor, Xpeng, BYD? :d

Hab ein Jahr Werkstattgarantie, danach bin ich auch fast über die 160.000 Batteriegarantie drüber. Da kann ich zum Freundlichen und muss nicht mehr zum Audi Vertragspartner oder sowas. 🤗

Kann ich nachvollziehen und finde deinen Weg mit dem e-Tron auch echt spannend. Für die Zukunft könnten die geringen Service Kosten halt auch der Gamechanger für Oberklasse Fahrzeuge sein. Einen V8, oder Phaeton anzuschaffen war meist immer schon möglich, dennoch scheiterte es aber am Unterhalt der Fahrzeuge. Könnte sich mit Elektroautos ändern. Ich sehe mich schon in einem günstig eingekauften Lucid Gravity als Nachfolger für unsere R-Klasse :fresse:

Das hat ja nicht lange gedauert, Muddersen ist mit dem Brabus geblitzt worden :fresse: Erzählt mir quasi im nächsten Atemzug, wie sie einen Golf an der Ampel abgezogen hat, der meinte er könne genug Gas geben damit sie nicht mehr einfädeln kann :fresse2:

So freut sich auch der Staat über Elektro 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh