[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Da die Robotersim ist schon echt stark, in allen Punkten. Da sieht Astra alt aus, von Sol muss man nicht reden, auch vom 6er Sol nicht. xD

Opus 5.5 scheint auch bei niedrigeren Einstellungen auch von den Kosten her besser zu sein. Wäre nur interessant wie das Token Limit OpenAI vs Antrophic aussieht. Wenn letztere ein engeres Token Limit hat, bringt es ja auch nicht so viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinsichtlich Sol und Luna bin ich etwas unschlüssig. Hatte einen größeren Leistungssprung erwartet, in den Benchmarks sieht es aber nicht danach aus.
Das GPT-6 Sol soll vor allem günstiger sein, ansonsten ist es nur geringfügig besser. In einem Diagramm sah es auch so, aus das Luna auf höchster Einstellung fast Sol auf niedrigster Einstellung gleich kommt, während Sol auf höchster Stufe Astra auf niedrigster nahekommt (sogar etwas drüber). Die Modelle ergänzen sich also gut, aber zeigt auch, dass für Terra eigentlich kein Platz mehr ist.

1790183356851.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das erstaunlich, dass alle Hersteller immer noch merkbar in so kurzer Zeit sich verbessern. Das die Verbesserungen immer noch richtig merkbar sind und nicht so och jo glaub das ist vielleicht ein bisserl besser :d

Jo und vor ganz wenigen Wochen war Astra fast der "King" (lässt man Fable als Profi LLM mal aussen vor)

Opus 5.5 ist glaub ein neues Modell - was da wohl Fable 5.5 kann - das sicher auch auf (dem?) neuen Modell basieren könnte.....

Opus 5.5 steht bei dem Diagramm definitiv über allen GPT Modellen, wenn ich es richtig im Kopf habe so ab Mitte bis nach rechts. Opus 5.5 auf geringerer Stufe ist auf jeden Fall von den Kosten her interessant als Alternative zu Astra. Leider sieht man in dem Diagramm auch deutlich, dass der Score ziemlich steil ansteigt, sprich so richtig viel weniger zahlt man mit den niedrigeren Stufen nicht, da wäre eine Kurve wie bei Luna viel besser.

Ich habe ChatGPT wieder gekündigt. Astra verbraucht Unmengen Token und der Rest ist mir nix. Opus 5.5 hat heute einen fantastischen Eindruck gemacht 👍 bisschen wie fable

Ich habe Zuhause ein "HomeOS", an dem ich seit einiger Zeit nebenbei arbeite, welches über einen 22" Touchscreen im Hochformat an der Wand bedient wird.
Dazu wollte ich schon lange eine Seite für Sohnemann machen, bin nur nie dazu gekommen.

Die erste Idee war ein Globus mit verschiedenen Interaktionen. Z.B. wird eingezeichnet, welche Länder schon bereist wurden, und er kann sich dazu die Urlaubsbilder ansehen.
Als zweit Interaktion ein Entdeckermodus, wo er die Weltkugel erkunden und alle Länder der Welt auswählen kann. Zu jedem Land gibt es 5 Buttons, die eine kurze Hörspielgeschichte auslösen:

1. Ländersteckbrief: Kurze Beschreibung der Flagge (das will er immer genau wissen :haha:), Kontinent, Einwohnerzahl, Fläche etc.
2. Landschaft und Geographie
3. Tierwelt
4. kulinarische Highlights
5. Geschichte des Landes

Das ganze schön verpackt in eine kurze kindergerechte Geschichte. Hier wollte ich Luna 6 testen, und ich wurde enttäuscht. Es hat die Regeln nicht eingehalten, und die Texte wurden nicht kindergerecht formuliert, sondern für Dummies, mit schrecklicher Schreibweise. Obwohl ich den Promt ein paar mal überarbeitet habe und verschiedene Text-Skills eingesetzt habe, wurde es nicht besser. Da alle Länder mal 5 Buttons + Inseln, Ozeane mehr als 1000 Texte ergeben kann das nur ein "günstiges" Modell erledigen. Und ich muss sagen: Grok 4.7 macht das viel besser. Im Cursor Ultra Abo fällt der Verbrauch kaum ins Gewicht, und Cursor ist auch um Welten besser was die Orchestrierung von Subagenten angeht. Ich habe nicht mal etwas von Subagenten erwähnt, aber Grok hat das selbst entschieden, und überwacht, fertige Texte wurden parallel auch direkt per TTS vertont.

cursor.png

Den Globus hat btw Opus 5.5 erstellt. Ich habe noch nicht viel nachgearbeitet, und das Ergebnis out of the box ist gut, aber auch nicht überragend. Es gab Probleme mit der Touchsteuerung, in der Nacht sind Texturen noch etwas matschig beim reinzoomen, die erste Globusdarstellung sah mehr nach TomTom von 2005 aus, und ein paar weitere kleine Probleme, die natürlich alle lösbar sind. Verwendet habe ich Reasoning "Sehr hoch" in Cursor. Ich kann nicht beurteilen ob das Ergebnis in Claude Code besser gewesen wäre, weil ich dort kein Abo habe. Aber nachdem was ich mit Astra schon gemacht habe, würde ich behaupte dass hätte Astra auch hinbekommen.

welt1.png welt2.png

Eigentlich schon verrückt, was man an einem Tag parallel zu sein eigentlichen Arbeit nur mit einer Idee und ein paar Prompts realisieren kann.
Mit der Zeit soll dann noch ein Quiz etc. folgen, vielleicht noch eine Darstellung mit Sonne, um den Tagesverlauf besser zu verstehen. Aktuell beweg sich die Sonnenseite live zur Uhrzeit.
Und vielleicht noch ein kleiner "Aufgabemodus", zuerst muss die Spieleecke aufgeräumt werden, bevor ein Spiel im Programm spielbar ist etc. :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas hätte ich noch Sorge, dass die Hälfte vom Kontent die er da reinpackt frei erfunden ist. Reviewst du das dann alles?

Bei sowas hätte ich noch Sorge, dass die Hälfte vom Kontent die er da reinpackt frei erfunden ist. Reviewst du das dann alles?
Stichprobenartig. Meine Frau oder ich sind ja bei der Wiedergabe anwesend. Wobei, ich glaube da reichen meine Kenntnisse über die Welt bei weitem nicht. :fresse:

Da hast du wohl recht, ich werde die Texte einmal von ChatGPT 6 Astra im Pro-Modus reviewen lassen.

100% fehlerfrei ist auch nicht mein Anspruch, das sind nämlich Kinderbücher und Hörspiele auch nicht.

Nachtrag: Da hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können.. der Pro-Modus läuft ja zusätzlich zum regulären Abo-Kontingent und ist für sowas eigentlich ideal.. und die verfügbaren Anfragen nutze ich sowieso selten, da man den Pro Modus nicht in Codex verwenden kann. Hab das ganz mal rein geworfen und gestartet.. bin gespannt wie lange es daran arbeitet. ^^

Aber mal eine andere Frage am Rande: mein Sohn ist auch immer sehr interessiert daran wie die typischen Grußwörter wie "Hallo", "auf Wiedersehen" oder auch "guten Appetit" in der jeweiligen Landessprache heißen. Wenn ich das per TTS vertonen lasse, ist die Aussprache für sehr viele Sprachen vermutlich falsch. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die falsch sein?

Deutsch ist ja auch für alle Frontier Modelle so gesehen eine "Fremdsprache" die kommen alle aus dem US Raum (oder China) und das ist deren Defaultsprache - und so schlecht sprechen die Modelle nicht Deutsch das wird sicher in 99% der anderen Fremdsprachen auch ok sein.

Das war nur meine Erfahrung mit TTS Modellen, z.B. wenn ich bei Elevenlabs eine Stimme auswähle die nicht explizit für Deutsch freigegeben ist, hört es sich eben an wie ein englischer Muttersprachler, der versucht deutsch zu sprechen. :hust:

Hehe jo aber glaube inzwischen sind die Modelle echt gut geworden.

Ich hab mir mal weil noch sooooo viele Tokens übrig sind mal ne kleine Legostadt voll animiert machen lassen - bis auf kleine mesh collison fehler - aber auch die nur kleine soweit ich gesehen habe - richtig gut. Vorgabe war < 85 KByte alles eine HTML Datei. Man kann hinter allen herlaufen oder hinter allen Fahrzeugen mitfahren - ich find sowas immer super weil man sieht ob es Z-Fighting gibt. Aber Opus scheint in 3D echt super zu sein - glaube so sauber hatte ich das noch nie.

Und Z-Fighting ist doch mit der beste indikator wie es um räumliches Verständnis des AI Modells angeht - das ist schon echt beeindruckend langsam auch für 3D Druck evtl.

Anhänge

• brick1.png
    brick1.png
    791,4 KB · Aufrufe: 24
  • brick2.png
    brick2.png
    566,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh