Dell / Alienware AW3926QW Marktstart

Nu lasst mich doch gehen 🤣

In dem Game ist es so, dass ein Slider sowohl das ABL, die Highlights als auch die UI-Helligkeit steuert.

Denke du meinst eher APL also das Average Picture Level ( Gesamthelligkeit / World Brightness / Game Brightness ) und nich das ABL also den Auto Brightness Limiter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, ja natürlich. Habs korrigiert. 🙂

Möchte nochmal was nachwerfen :

Ups, ja natürlich. Habs korrigiert. 🙂

Um das ABL Dimming zu vermeiden bei meinem 48" CX muss ich unter einer APL / AVG von 72 Nits bleiben bei einem 55" G6 sollte man unter einer APL / AVG von 350 Nits bleiben

Da eure kisten aber schon bei über 2 % Window Abdunkeln wird es schwer ABL Dimming zu verhindern

Hier in den von mir damals angefertigten HDR Heatmaps siehst du mal wie sich das so verhällt bzgl World Brightness Slider

Screenshot 2026-09-20 231230.png

Screenshot 2026-09-20 231449.png

Falls du dich selbst mal mit Heatmaps / HDR Analyse beschäftigen willst um die AVG zu checken und andere Sachen schau dir mal das Reshade Pack von Lilium an der hat da den Liliums HDR Analyzer
damit kannst du das HDR Live Analysieren und dir auch zb ne Live Heatmap anschauen .. Das Liliums Pack is bei der Standart Version von Reshade mit dabei muss man aber während der Installition extra auswählen

Screenshot 2026-09-20 232017.png
----
Screenshot 2026-09-20 232427.png

Screenshot 2026-09-20 234801.png

5.jpg
--
6.jpg

Ich denk mal das könnte dich interessieren zumindest bekam ich den eindruck als du über das HDR bei 007 gesprochen hast ... wenn nich dann is auch nich schlimm

So nun das 3te mal Haut rein 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen knapp 3 Jahre alten Philips Evnia 34M2C8600 mit Burn-In zur RMA eingeschickt habe, habe ich vergangene Woche auch den AW3926QW bei Dell bestellt. Aktueller Liefertermin: 14. Dezember 😢

Hat jemand Erfahrungswerte wie realistisch diese Liefertermine bei Dell sind? Gibt es da Hoffnung auf einen früheren Liefertermin?

Danke dir nochmals, sehr interessante Infos wieder. Ich werde denke ich in die Thematik noch etwas tiefer einsteigen.

Mit meinen Settings gibt es definitiv noch Panel Dimming, nur nicht mehr so intensiv.

Es ganz zu verhindern wird, wie du bereits sagtest, höchstwahrscheinlich nicht möglich sein und wenn dann nur mit einem extrem niedrigen APL.

Mit dein Einstellung die ich gepostet habe bin ich aber soweit ganz zufrieden auch wenn sie nicht perfekt sind.

Aber eins ist für mich persönlich jedenfalls klar: das Format macht extrem Bock! Alles ist sehr immersiv und auch zum Arbeiten ist es ein träumchen.

Sobald es auf der QD-OLED-Front Ende 2027 oder wann auch immer was helleres im selben Format geben mag, würde ich mir das anschauen.

Solange werde ich darauf achten in den Games RenoDX zu installieren um das APL besser kontrollieren zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich meinen knapp 3 Jahre alten Philips Evnia 34M2C8600 mit Burn-In zur RMA eingeschickt habe, habe ich vergangene Woche auch den AW3926QW bei Dell bestellt. Aktueller Liefertermin: 14. Dezember 😢

Hat jemand Erfahrungswerte wie realistisch diese Liefertermine bei Dell sind? Gibt es da Hoffnung auf einen früheren Liefertermin?
Meiner war für den 13.10 angekündigt und kam dann doch am 16.09.
Ich hab aber auch am Launch Tag bestellt gegen 9 Uhr.

Der kommt sicher früher. Das mit den Terminen ist bisschen undurchsichtig. Du kannst theoretisch jeden Tag ne Versandbenachrichtigung bekommen.

Der kommt sicher früher. Das mit den Terminen ist bisschen undurchsichtig. Du kannst theoretisch jeden Tag ne Versandbenachrichtigung bekommen.

Bin eben am grübeln, ob ich den retournierten Philips Monitor überhaupt öffnen oder direkt als Neuware verticken soll. Aktuell lebe ich mit einem 27" HP IPS Büro-Panel - das ist schon ziemlich traurig 😅

Nebenbei angemerkt: Zurück erhalte ich von Philips einen 4th Gen OLED 4k Monitor weil sie meinen alten Ultrawide nicht mehr auf Lager haben. Modell 32M2N8900P - zwar nicht mein Wunschformat, aber trotzdem ein guter Deal.

@Fl4sh3r

Unbenutzt und ungeöffnet in ovp ist zum Verkauf sicher am besten

Also Leute, heute habe ich länger mit dem RenoDX-Mod gespielt und DLSS 5 auf 1 Pass getestet.

Was soll ich sagen? Alle meine Bedenken bezüglich des Monitors sind passé. Er ist mehr als hell genug, wenn man richtig umgesetztes und gut eingestelltes HDR nutzt.

Absolute Empfehlung von mir nach längere Nutzung.

Anhänge

• IMG20260922181201.jpg
    IMG20260922181201.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20260922181158.jpg
    IMG20260922181158.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20260922175628.jpg
    IMG20260922175628.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG20260922175500.jpg
    IMG20260922175500.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG20260922175454.jpg
    IMG20260922175454.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 21
Nun, gar besser als der 3225QF mit seinen 32 Zoll
Komme ja auch von diesem und habe nur 63 bis 68 cm bis zum Monitor
Laut Infos sollten es Mindestens 70+ cm bis zum Bild sein,- und was hast du welche Entfernung zum Bildschirm ?

@edit
Finde gar den Dell 3225QF einen Super Monitor mit Hammer Bild,
hatte aber vorher schon den 21:9 Dell Monitor 3423DW und wie beschrieben seit knapp 2,5 Jahren nun immer den 32 Zoll von Dell

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze meistens 70cm weg, 60cm sind ingame auch okay.

Der AW3225 hat definitiv schwächeres HDR und ist deutlich weniger immersiv.

Für mich ist der AW3926 daher ein sehr gutes Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute hier haben ihren Monitor denn jetzt schon bekommen?

Bei mir steht noch immer 14. Oktober, es hat sich nichts "verschnellert".
Würde mich am liebsten auch nochmal beim Support bestellen. Hätte die 3 Uhr Bestellung nicht stornieren sollen um 11 Uhr nochmals wegen 10% Rabatt zu bestellen.
Aber der Support meinte ja man kann den Rabatt nicht nachträglich auf die Bestellung machen und ich müsste stornieren und neu bestellen.

Schon komisch, das jetzt hier einem anderen Besteller nachträglich 10% Rabatt angeboten worden sind, nachdem er sich über die Lieferdauer beschwert hat.

Jo und auf Amazon 1-3 Monate was auch bis Dezember bedeuten kann.

Bei mir hat sich auch nix mehr getan…. Ich hab die 10% bekommen weil ich von denen wissen wollte warum manche die um 8:00 bestellt haben Ihren Monitor schon haben und ich um 6:30 bestellt habe und immernoch auf bestätigt hänge… bei Dell gibts wohl keine richtige Warteliste

Läuft halt automatisiert. Der Webshop zeigt das an was er als Daten gesendet bekommt. Diese werden als Liefertermine oder Wareneingangsdaten irgendwo ins Lagersystem eingekippt und kommen meist vom Lieferanten über Lieferlisten. Da diese Daten schon nicht verlässlich sind wird dann wohl irgendein Platzhalter eingegeben oder eine Art Wartezeit addiert. Wie auch immer wird es nicht verlässlich sein, da tatsächliche Lieferzeiten sich nicht vorhersehbar ändern können.
Es hängt wohl in der Lieferkette bei den Zulieferern. Ebenso könnten aktuelle Maßnahmen bezüglich der Panelstreuung die Fertigung ggf. auch verlangsamen.

Läuft halt automatisiert. Der Webshop zeigt das an was er als Daten gesendet bekommt. Diese werden als Liefertermine oder Wareneingangsdaten irgendwo ins Lagersystem eingekippt und kommen meist vom Lieferanten über Lieferlisten. Da diese Daten schon nicht verlässlich sind wird dann wohl irgendein Platzhalter eingegeben oder eine Art Wartezeit addiert. Wie auch immer wird es nicht verlässlich sein, da tatsächliche Lieferzeiten sich nicht vorhersehbar ändern können.
Es hängt wohl in der Lieferkette bei den Zulieferern. Ebenso könnten aktuelle Maßnahmen bezüglich der Panelstreuung die Fertigung ggf. auch verlangsamen.
Wirklich ärgerlich.
Ich kann jedoch allen, die auf ihre Bestellung warten, nur raten, Geduld zu haben.
Nach anfänglicher Skepsis wegen der Helligkeit, CPC usw. habe ich heute damit 007 durchgespielt.
Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Freude beim Spielen.
Das HDR ist in Kombination mit dem RenoDX-Mod viel besser, als ich erwartet hatte.
Und die Immersion zieht einen so sehr hinein, dass man stundenlang spielt, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.

Für mich daher vom Gesamtpaket das aktuell beste Display am Markt.

Anhänge

• IMG20260924221001.jpg
    IMG20260924221001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn nun auch gestern bestellt und Lieferdatum ist "bis 2.12". Schauen wir mal. Komme vom AW3423DWF 21:9 QD-OLED . Habe neben dem einen 32" 4K QD-OLED von Dell stehen und mir fehlt ein wenig die Höhe beim AW34 dadurch. So im direkten Vergleich halt. Habe die letzten Tage damit verbracht, meine 5070 Ti mit 5K2K zu testen und bin dermaßen überrascht, wie gut DLSS 4.5 Ultra Performance mit dem Preset L ist. Habe dutzende Screenshots verglichen ggü. 3440x1440 Balanced Preset M (so spiel ich seit einiger Zeit) und Ultra Performance L in 5K2K sieht einfach besser aus. Details in der Ferne wie Blätter, Schriften, feine Linien sind deutlich besser zu erkennen und auch in der Bewegung hab ich keine Probleme. Ergo: zugeschlagen. Mehr packt meine 5070 Ti leider nicht und das nächste GPU-Upgrade steht erst bei der 6000er an. Wobei ich natürlich auch custom DLSS mit 40% einstellen kann und so etwas mehr Bildschärfe gewinne. Kommt dann wohl aufs Spiel an. Bei älteren geht sicher auch DLSS Performance mit 50%.

Nur mit DLSS5 wirds dann etwas knapp. Statt 80% interne Auflösung fürs neurale Rendering, nutze ich nun nur noch 50. 😆. Hoffe bis Dezember haben sie das CPC togglebar gemacht. Meine einzige Sorge derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn nun auch gestern bestellt und Lieferdatum ist "bis 2.12". Schauen wir mal. Komme vom AW3423DWF 21:9 QD-OLED . Habe neben dem einen 32" 4K QD-OLED von Dell stehen und mir fehlt ein wenig die Höhe beim AW34 dadurch. So im direkten Vergleich halt. Habe die letzten Tage damit verbracht, meine 5070 Ti mit 5K2K zu testen und bin dermaßen überrascht, wie gut DLSS 4.5 Ultra Performance mit dem Preset L ist. Habe dutzende Screenshots verglichen ggü. 3440x1440 Balanced Preset M (so spiel ich seit einiger Zeit) und Ultra Performance L in 5K2K sieht einfach besser aus. Details in der Ferne wie Blätter, Schriften, feine Linien sind deutlich besser zu erkennen und auch in der Bewegung hab ich keine Probleme. Ergo: zugeschlagen. Mehr packt meine 5070 Ti leider nicht und das nächste GPU-Upgrade steht erst bei der 6000er an. Wobei ich natürlich auch custom DLSS mit 40% einstellen kann und so etwas mehr Bildschärfe gewinne. Kommt dann wohl aufs Spiel an. Bei älteren geht sicher auch DLSS Performance mit 50%.

Nur mit DLSS5 wirds dann etwas knapp. Statt 80% interne Auflösung fürs neurale Rendering, nutze ich nun nur noch 50. 😆. Hoffe bis Dezember haben sie das CPC togglebar gemacht. Meine einzige Sorge derzeit.
Ingame war CPC bisher für mich mit meiner Unit nicht bemerkbar.

Ich merke es ab und zu beim Arbeiten an den Desktopicons. Diese sind an den Rändern manchmal, und zwar wirklich nur manchmal, etwas ausgewaschener als die weiter in der Mitte.

Es ist viel weniger schlimm, als Reddit es aufgebauscht hat, zumindest mit meiner Unit...

Ich feiere meinen Screen auch sehr. Ein schönes Upgrade zum XG32UCWMG, den ich vorher hatte.

Bin echt gespannt was Dell bezüglich dem CPC anbieten wird und wie sich die Verfügbarkeit noch entwickelt. So unentschlossen war ich selten bei Hardware wie bei diesem Monitor, aber denke wenn die Verfügbarkeit gegeben wäre hätte ich schon bestellt. Denke von meinem jetzigen Knecht wird das bestimmt ein Sprung sein.

Kann man eigentlich auf Rechnung bestellen?

Hatte ich jedenfalls so gemacht, direkt bei Dell bestellt und binnen 30 Tagen via Klarna bezahlt.

Ok aber zählen die 30 Tage ab Lieferung oder ab Bestellung? Würde ungern etwas bezahlen was in 3 Monaten ankommt.

Edit:
Frist läuft sobald der Händler die Ware sendet wie ich grade lese, immerhin, hm..

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Italien Sofort Überweisung über Klarna
oder 3 Raten gleicher Preis aber erste Rate bei Bestellung und dann jedes weitere Monat also zwei in Folge!
oder 6 Monate mit ca. 50 Euro Aufpreis und Bezahlung erst bei Versand ...
so ist es zumindest bei uns in Italien bei Klarna.

Ich feiere meinen Screen auch sehr. Ein schönes Upgrade zum XG32UCWMG, den ich vorher hatte.

Hab selbst den XG32UCWMG. Was macht der Dell in deinen Augen alles besser?
Auflösung und Widescreen ist ja klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh