Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Das heißt du hast zwischen 12:50 und 14:25 Uhr einen Käufer gefunden der die Karte heute noch (hoffentlich für Bargeld) holt?
Respekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

Das heißt du hast zwischen 12:50 und 14:25 Uhr einen Käufer gefunden der die Karte heute noch (hoffentlich für Bargeld) holt?
Respekt.
jup, habe eine Suchanfrage auf Kleinanzeigen angeschrieben. Treffer. Netter Kontakt, will heute noch kommen. Fahren zusammen zur Bank zum einzahlen. Testen vorab bei mir. Mein Sohn ist Polizist und anwesend 😎Denke, wird schon klappen. Vom Schreibstil her, mache ich mir keine Sorgen.

könnte sich ja für diese zeiten ein kleines zweites standbein aufbauen :d überwachung von parkplatz deals..
Aber nicht doch, dafür haben wir hier doch schon nen oberharten Internet Helden. ;)

Deswegen finde ich es auch keine gute Idee, sich von einer 5090 zu trennen, um die Zeit bis zur Nachfolgegeneration mit einer 5080 zu überbrücken. Denn man weiß mit Stand heute noch gar nicht, ob eine RTX 6090 so viel schneller und vor allem billiger sein wird als es eine 5090 gegenwärtig ist. Mir wäre das Risiko einfach zu groß, später nicht zufrieden zu sein, wenn man im obersten Highend-Bereich bleiben möchte.

An und für sich waren solche Preissteigerungen niemals dauerhaft, sondern nur für einen begrenzten Zeitraum. Und selbst wenn sich das Preisgefüge dauerhaft halten sollte, bleibt die Frage, ob man/n tatsächlich 5k und mehr zukünftig für ne Grafikkarte berappen will. Die Frage ist ja auch, ob KI Unternehmen auf Dauer solche Investitionen stemmen wollen oder ob die nicht auch nach Lösungen suchen, um das Ganze überschaubarer zu gestalten.

An und für sich waren solche Preissteigerungen niemals dauerhaft, sondern nur für einen begrenzten Zeitraum. Und selbst wenn sich das Preisgefüge dauerhaft halten sollte, bleibt die Frage, ob man/n tatsächlich 5k und mehr zukünftig für ne Grafikkarte berappen will.
...die kann ja hier nur rhetorischer Natur sein. :D

Der Frage vorausgegangen ist, ob solche Preissteigerungen jemals dauerhaft waren. Somit sollte sich die Frage schon allein mit dem gesunden Menschenverstand beantworten lassen.

Übergabe auf'm McDonalds Parkplatz?

Edit
Hat sich erledigt

Wir hatten aber auch noch nicht die Situation, dass Grafikkarten aufgrund einer potenziell wegweisenden Technologie so knapp waren. Corona und Crypto waren halt Hypes, bei KI glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es nur ein kurzer Hype ist.

Das Produkt verknappt sich zudem weiter im Endkundengeschäft. Die aktuelle Shopverfügbarkeit an RTX 5090 ist nur der Kaufzurückhaltung ob des vermeintlich hohen Preises geschuldet.
Das Wort ‚vermeintlich‘ impliziert schon wieder, dass man den hohen Preis einfach relativieren kann, indem man eine Retrospektive aus der Zukunft einnimmt (nach dem Motto: Wartet ab, wenn der Preis weiter steigt, war es heute billig). Diese Denkweise ist ökonomisch völlig absurd. Sie rechtfertigt die heutige Preisgestaltung nicht durch den tatsächlichen Gegenwert des Produkts, sondern rein durch die Erwartung einer noch schlimmeren Marktentwicklung.

Das Wort ‚vermeintlich‘ impliziert schon wieder, dass man den hohen Preis einfach relativieren kann, indem man eine Retrospektive aus der Zukunft einnimmt (nach dem Motto: Wartet ab, wenn der Preis weiter steigt, war es heute billig). Diese Denkweise ist ökonomisch völlig absurd. Sie rechtfertigt die heutige Preisgestaltung nicht durch den tatsächlichen Gegenwert des Produkts, sondern rein durch die Erwartung einer noch schlimmeren Marktentwicklung.
Ich möchte den heutigen Preis damit weder rechtfertigen noch behaupten, dass die Karte gemessen an ihrem tatsächlichen Gegenwert günstig sei. Es geht mir lediglich um die realistische Einschätzung der weiteren Marktentwicklung.

Aktuell sehe ich keine belastbaren Anzeichen dafür, dass sich die Situation in absehbarer Zeit entspannen und die Preise wieder deutlich sinken werden. Im Gegenteil: Wenn zahlreiche Auftragsfertiger ihre Produktionskapazitäten erweitern oder neue Fabs errichten, spricht das zumindest dafür, dass die Branche auch längerfristig mit einer hohen Nachfrage rechnet. Ein baldiges Ende dieser Entwicklung sehe ich daher nicht.

Und einen weiteren Punkt haben wir bislang noch gar nicht betrachtet: Wenn ein Unternehmen bestimmte Produkte oder Produktionskapazitäten lieber an profitablere Kundengruppen verkaufen möchte, kann es das Angebot für weniger attraktive Kundengruppen gezielt unattraktiver gestalten – etwa über den Preis, eine begrenzte Verfügbarkeit oder eine entsprechende Produktsegmentierung.

Ob Nvidia Endverbraucher tatsächlich bewusst in diese Richtung drängt, lässt sich von außen natürlich nicht eindeutig belegen. Die aktuelle Entwicklung wäre mit einer solchen Strategie allerdings durchaus vereinbar.

Kurzum: Ja, wir Endverbraucher werden weiter in die Röhre bzw. auf leere PCIe-Slots schauen müssen.

Geldanlage ist das keine, der Wert hängt ja ausschließlich an der Nachfrage.
Eher ein Spekulationsobjekt. Denn wenn ich sie damals um 2.100€ gekauft habe und heute um 5.500€ gebraucht verkaufe hab ich ein schönes Geschäft gemacht das mich mit 3.400€ im Plus liegen lässt.
Natürlich bekomme ich weder um die 3.400€ noch die 5.500€ eine Grafikkarte welche die gleiche Leistung hat wie die welche ich verkauft habe.
Wenn man dann mit "weniger" leben kann ist das sicher gut. Oder man das Hobby auflöst.....
9070XT kaufen, zur Seite legen. 5090 nutzen bis der Zenit erreicht ist.
9070XT rein, 5090 verkaufen.
Und kaputtlachen über die Lemminge, die einem das Stück Gold aus den Händen reißen.
Sobald sich die Lage normalisiert, ist es vielleicht sogar Zeit, die 9070XT, welche ja auch eine hervorragende Karte ist, zu verkaufen.

Ich möchte den heutigen Preis damit weder rechtfertigen noch behaupten, dass die Karte gemessen an ihrem tatsächlichen Gegenwert günstig sei. Es geht mir lediglich um die realistische Einschätzung der weiteren Marktentwicklung.

Aktuell sehe ich keine belastbaren Anzeichen dafür, dass sich die Situation in absehbarer Zeit entspannen und die Preise wieder deutlich sinken werden. Im Gegenteil: Wenn zahlreiche Auftragsfertiger ihre Produktionskapazitäten erweitern oder neue Fabs errichten, spricht das zumindest dafür, dass die Branche auch längerfristig mit einer hohen Nachfrage rechnet. Ein baldiges Ende dieser Entwicklung sehe ich daher nicht.

Und einen weiteren Punkt haben wir bislang noch gar nicht betrachtet: Wenn ein Unternehmen bestimmte Produkte oder Produktionskapazitäten lieber an profitablere Kundengruppen verkaufen möchte, kann es das Angebot für weniger attraktive Kundengruppen gezielt unattraktiver gestalten – etwa über den Preis, eine begrenzte Verfügbarkeit oder eine entsprechende Produktsegmentierung.

Ob Nvidia Endverbraucher tatsächlich bewusst in diese Richtung drängt, lässt sich von außen natürlich nicht eindeutig belegen. Die aktuelle Entwicklung wäre mit einer solchen Strategie allerdings durchaus vereinbar.

Kurzum: Ja, wir Endverbraucher werden weiter in die Röhre bzw. auf leere PCIe-Slots schauen müssen.
Wir schauen vor allem dann in die Röhre, wenn man sich dieser Denkweise anschließt, somit die Kaufzurückhaltung gänzlich ablegt (dem vermeintlich hohen Preises geschuldet) und die Shopverfügbarkeit noch schneller endgültig gegen null geht. Zwischen den Zeilen ist für mich eindeutig erkennbar, dass dir genau das Wohlgefallen bereiten würde.

9070XT kaufen, zur Seite legen. 5090 nutzen bis der Zenit erreicht ist.
9070XT rein, 5090 verkaufen.
Und kaputtlachen über die Lemminge, die einem das Stück Gold aus den Händen reißen.
Sobald sich die Lage normalisiert, ist es vielleicht sogar Zeit, die 9070XT, welche ja auch eine hervorragende Karte ist, zu verkaufen.

Für so einen Quatsch ist meine Lebenszeit zu kurz. Nicht zu vergessen, dass bei deinem Plan sehr viel schief gehen kann.

ja, ist für mich auch Quatsch eine 9070XT auf "Vorrat" zu kaufen. Ich überlege auch meine MSI 5090 Suprim zu verkaufen und gegen eine 9070XT (jetzt und nicht auf Vorrat) zu tauschen. Werde ich vermutlich nicht machen, auch wenn die 5090 für meine PC Use Cases "Overkill" und reiner "Luxus" sind.

Das Geld benötige ich auch nicht, ein "Scalper" zu sein ist mir irgendwie zuwider, auch wenn ich die GK zum aktuellen Marktpreis um die min. 5,5k anbieten und verkaufen könnte. Ich bin die 5090 mittlerweile gewohnt und habe die GK auch "Lieb" gewonnen. Dennoch frage ich mich immer öfter über den Sinn der 5090 für mich. Arbeite und Surfe zu 90% auf meinem PC und spiele kaum mehr. Ich habe die GK vor Allem gekauft, um wieder einmal neue GK HW zu probieren. Auch Quatsch was ich schreibe..

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Für so einen Quatsch ist meine Lebenszeit zu kurz. Nicht zu vergessen, dass bei deinem Plan sehr viel schief gehen kann.
Ich kenne nur wenige Leute, die mehrere tausend € netto innerhalb von Minuten bis Stunden verdienen, du bist scheinbar einer von ihnen. Was da schiefgehen soll, ergibt sich mir nicht. Die 5090er werden wohl eher nicht von heute auf morgen auf 500€ abstürzen.
Alternativ verkauft man die 5090 einfach sofort und kauft im Anschluss eine ebenfalls sehr starke aber gerade noch bezahlbare GPU wie die 9070XT.

Bin eher für Deinen Alternativ-Vorschlag, nämlich die 5090 zu verkaufen und die 9070XT sofort einzubauen. Die 9070XT auf Vorrat zu kaufen ist für mich auch "Quatsch". PC HW auf Vorrat zu kaufen widerstrebt mir.

l. G.
Karl

Ich kann Dir meinen Senf dazugeben.

Selbst Betriebe größer als Mittelstand sind noch Fern ab dies zu nutzen, diese würden eh ne RTX Pro 6000 verwenden .
Viele kleinere und Mittelständige Unternehmen springen jetzt grade erst einmal auf den KI Boom auf und nutzen dies um entweder Arbeitskräfte zu entlasten, zu ersetzen,
Prognosen oder sonst was zu erstellen. Allein wenn Du berücksichtigst wieviel ein Mitarbeiten im Monat kostet.....

Besondern kleine Firmen die z.B. was Programieren; irgendwas erstellen etc. , brauchen solche Helferlein um Geld damit zu verdienen und Aufträge zu erfüllen,
deswegen gehen auch die RTX3090/RTX4090 noch so teuer weg, da viel Speicher.
Ne RTX Pro 6000 96GB hat bei Einführung 11000,- gekostet hat, wo es günstig war 8000,- und jetzt 15000,- + aktuell.
Eine RTX Pro 5000 48GB die eine ganze Ecke langsamer ist als eine RTX5090 32GB kostet ca. 7500-8000,-aktuell.
Klar hat die RTX5090 wenig Speicher für komplexe KI Sachen aber für kleinere Projekte.... , daher würde ich denken das wir vielleicht bis 8000,- sehen werden
sofern die Verfügbarkeit der Karten nicht steigt. Es kann sein das mit Release des Nachfolgers die Preise wieder etwas sinken evtl. nächstes Jahr, davon sollte man aber eher besser nicht ausgehen.

Und da NVidia ja mehr oder weniger kommuniziert hat den Fokus noch stärker auf Workstation Karten zu setzen....naja da bin ich einfach nur froh
zum richtigen Zeitpunkt eine nagelneue RTX5090 für 600,- Aufpreis zu meiner 4090FE geschossen zu haben🙏

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die 5090 eh unverzichtbar obwohl ich auch ein sehr starkes Zweitsystem hier habe (Laptop). Nicht nur spiele ich viel und dann auch in 4K mit möglichst allen Details, auch hab ich lokale KI ein wenig für mich entdeckt. Da geht mit der Karte schon einiges. Die 5090 wird verkauft wenn die 6090 geliefert und getestet wurde, sofern ich diese Karte denn kaufe. Ich habe meine 2080Ti damals verfrüht für viel zu wenig verkauft und es bereut.

@Phoenix2000, vermutlich OT, sorry, wie kommst Du auf die Aussage, dass "Viele kleinere und Mittelständige Unternehmen springen jetzt grade erst einmal auf den KI Boom auf und nutzen dies um entweder Arbeitskräfte zu entlasten, zu ersetzen, Prognosen oder sonst was zu erstellen. Allein wenn Du berücksichtigst wieviel ein Mitarbeiten im Monat kostet....." Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Nicht einmal in einer "globalen" Firma wo ich mir das eher vorstellen könnte. Meine Erfahrung bei AI ist, dass diese unterstützen kann, Firmen die damit MA ersetzen kenne ich nicht. Unabhängig davon kauft keine Firma von "privat". Daher verstehe ich Deinen Beitrag nicht.

Danke und l. G.
Karl

Für mich ist die 5090 eh unverzichtbar obwohl ich auch ein sehr starkes Zweitsystem hier habe (Laptop). Nicht nur spiele ich viel und dann auch in 4K mit möglichst allen Details, auch hab ich lokale KI ein wenig für mich entdeckt. Da geht mit der Karte schon einiges. Die 5090 wird verkauft wenn die 6090 geliefert und getestet wurde, sofern ich diese Karte denn kaufe. Ich habe meine 2080Ti damals verfrüht für viel zu wenig verkauft und es bereut.
Genau so halte ich es auch. Falls die 6090 auch für normale Menschen ohne Scalper Bot erhältlich sein wird, kaufe ich mir eine und wenn die hier ist, nicht fiept und reibungslos funktioniert geht die 5090 zu eBay.

Für 4k führt kein Weg an der Karte vorbei, auf weniger Leistung hätte ich überhaupt keinen Bock.

Hat Nvidia denn nicht bereits kommuniziert, dass der Fokus zukünftig nur noch dem Pro Segment gilt?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Pro Segment dann wohl 95% der 7% (die Edge Computing ausmacht aus der Bilanz) ausmachen soll.
Immerhin kostet die Pro ja nochmal das Doppelte von der RTX.
Sound Strategy.

Selbst wenn Nvidia sich den zu gleichen Anteilen widmen würde, dürfte wohl irgendwann der Konsument von sich aus die Segel streichen. Auf der anderen Seite kann man/n es Nvidia, Micron und wie sie nicht alle heißen nicht verübeln.

Apropos:

Keine Sorge, in die Röhre wird niemand schauen, sprich, jeder wird unterhalten, bzw. kommt auf seine Kosten, siehe: Werbung statt Spielen: Microsoft-Patent stoppt PC- und Konsolenspiele für Reklame

:bigok:

Lässt sich das nicht auch auf Grafikkarten übertragen? Sprich, wer ein rares Modell für 5k und mehr wünscht, muss soundsoviel Minuten Werbung über sich ergehen lassen. Schließlich könnte ja Nvidia damit ja wesentlich mehr Einnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na Bravo!
Erst muss man sich das Spielerlebnis von den Abo-Cheatern versauen lassen um dann auch noch alle 20 Minuten für fünf Minuten Werbung sehen zu müssen.
Wenn das jemals kommt wird es Zeit den Rechner zu verkaufen und auf traditionelle Wirtshaus-Kartenspiele umzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh