Ich möchte den heutigen Preis damit weder rechtfertigen noch behaupten, dass die Karte gemessen an ihrem tatsächlichen Gegenwert günstig sei. Es geht mir lediglich um die realistische Einschätzung der weiteren Marktentwicklung.
Aktuell sehe ich keine belastbaren Anzeichen dafür, dass sich die Situation in absehbarer Zeit entspannen und die Preise wieder deutlich sinken werden. Im Gegenteil: Wenn zahlreiche Auftragsfertiger ihre Produktionskapazitäten erweitern oder neue Fabs errichten, spricht das zumindest dafür, dass die Branche auch längerfristig mit einer hohen Nachfrage rechnet. Ein baldiges Ende dieser Entwicklung sehe ich daher nicht.
Und einen weiteren Punkt haben wir bislang noch gar nicht betrachtet: Wenn ein Unternehmen bestimmte Produkte oder Produktionskapazitäten lieber an profitablere Kundengruppen verkaufen möchte, kann es das Angebot für weniger attraktive Kundengruppen gezielt unattraktiver gestalten – etwa über den Preis, eine begrenzte Verfügbarkeit oder eine entsprechende Produktsegmentierung.
Ob Nvidia Endverbraucher tatsächlich bewusst in diese Richtung drängt, lässt sich von außen natürlich nicht eindeutig belegen. Die aktuelle Entwicklung wäre mit einer solchen Strategie allerdings durchaus vereinbar.
Kurzum: Ja, wir Endverbraucher werden weiter in die Röhre bzw. auf leere PCIe-Slots schauen müssen.
Ich kann Dir meinen Senf dazugeben.
Selbst Betriebe größer als Mittelstand sind noch Fern ab dies zu nutzen, diese würden eh ne RTX Pro 6000 verwenden .
Viele kleinere und Mittelständige Unternehmen springen jetzt grade erst einmal auf den KI Boom auf und nutzen dies um entweder Arbeitskräfte zu entlasten, zu ersetzen,
Prognosen oder sonst was zu erstellen. Allein wenn Du berücksichtigst wieviel ein Mitarbeiten im Monat kostet.....
Besondern kleine Firmen die z.B. was Programieren; irgendwas erstellen etc. , brauchen solche Helferlein um Geld damit zu verdienen und Aufträge zu erfüllen,
deswegen gehen auch die RTX3090/RTX4090 noch so teuer weg, da viel Speicher.
Ne RTX Pro 6000 96GB hat bei Einführung 11000,- gekostet hat, wo es günstig war 8000,- und jetzt 15000,- + aktuell.
Eine RTX Pro 5000 48GB die eine ganze Ecke langsamer ist als eine RTX5090 32GB kostet ca. 7500-8000,-aktuell.
Klar hat die RTX5090 wenig Speicher für komplexe KI Sachen aber für kleinere Projekte.... , daher würde ich denken das wir vielleicht bis 8000,- sehen werden
sofern die Verfügbarkeit der Karten nicht steigt. Es kann sein das mit Release des Nachfolgers die Preise wieder etwas sinken evtl. nächstes Jahr, davon sollte man aber eher besser nicht ausgehen.
Und da NVidia ja mehr oder weniger kommuniziert hat den Fokus noch stärker auf Workstation Karten zu setzen....naja da bin ich einfach nur froh
zum richtigen Zeitpunkt eine nagelneue RTX5090 für 600,- Aufpreis zu meiner 4090FE geschossen zu haben🙏