• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] Elektroautos

dass der Einkäufer auf amazon.de surft und dann spontan 2 Millionen Kamerasensoren kauft
Viel zu teuer, der VAG Einkäufer hat bei Alibaba die Kameras nach Preis aufsteigend sortiert und beim ersten Ergebnis zugeschlagen. Wer kann auch ahnen, dass 480x480 Pixel auf einem Tablet unscharf aussieht.
Das sind eigentlich so Dinge, da will ich in 2026 nicht drüber nachdenken wollen, wenn ich in einem 50k Auto sitze, ob die Kameraqualität gut ist. Wobei ich immer dachte das es so schlimm nicht sein kann (von vielen gehört) - bis ich den Elroq gefahren habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 40k sind dann aber Liste. Meinen habe ich dieses Jahr für rund 30k mit dem großen Technik- und Winterpaket bekommen. Davon dann die Förderung weg, hat mich das Auto noch 25k gekostet. Also fast so wenig wie der nackige Aygo (Liste?).

So schlimm finde ich die vom Born nicht
Meine Mutter fand die im Elroq auch nicht so schlimm, kommt halt drauf an, was man sonst schon so gesehen hat bzw. vorher gefahren hat.
Und die 360° Kamera im Grandland A vFl war auch schon eher ein Schätzeisen.
Ich hätte einfach mehr vom Elroq erwartet, das er wenigstens halbwegs auf dem Niveau meines Astras oder eben auch dem Smart #1 ist, die seit 2022 auf dem Markt sind.

So..werd mir mal die Woche ein Angebot für den Toyota CH-R+ machen lassen. Einer der Hauptgründe ist, dass er meinen
aktuellen Corolla auch ankauft. Hab wenig Lust mich mit dem Verkauf vom Auto noch rumzuärgern.

Werd dann wohl auch mal Privatleasing ins Auge fassen. Dann bin ich anschließsend erstmal frei...

Im Grunde würde mir der XPeng L03 zusagen. Aber wei gesagt wenig Lust mein Auto privat zu verkaufen.

Die 40k sind dann aber Liste. Meinen habe ich dieses Jahr für rund 30k mit dem großen Technik- und Winterpaket bekommen. Davon dann die Förderung weg, hat mich das Auto noch 25k gekostet. Also fast so wenig wie der nackige Aygo (Liste?).
na ich vermute für den Aygo zahlst du auch nicht Liste, vielleicht nicht so viel Rabatt wie bei VAG...

@Neos2c
Naja du kannst auch einfach ein typisches Ankaufportal nutzen, wird ähnlich viel oder wenig dabei heraus kommen wie beim Toyota Händler und du bist nicht Markengebunden.

Kauft ein Händler dein Fahrzeug an, ist es mit einem Rabatt beim Neuwagen auch nix mehr.

Unser Model Y hat den TÜV erfolgreich gemeistert. Hatte ja schon etwas Sorge 😅

Nur der Reifen ist irreparabel beschädigt. Schraube. Mal gucken oben alle 4 neu müssen. Oder wir zwei von den aufgezogenen bekommen

sagt mal darf sowas überhaupt auf der Straße fahren?? (da kein Kennzeichen geh ich davon aus nein??)

WhatsApp Image 2026-09-23 at 10.45.48.jpeg

Denke schon, wie soll das Monstrum sonst aufs Feld kommen, hat bestimmt ne Sondergenehmigung.

sagt mal darf sowas überhaupt auf der Straße fahren??
Die brauchen:
a) eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO (Überbreite)
b) eine Erlaubnis nach § 29 StVO der örtlichen Verkehrsbehörde

Hoffentlich ist das alles ohne viel Aufwand zu bekommen. Anstatt für unser Essen zu sorgen und zu ernten müssen die armen Kerle sonst wieder 1000 Formulare ausfüllen.

Also bei uns in AT muss halt immer ein Begleitfahrzeug vorausfahren, Aber sonst, warum nicht, kann man ja nur schwer mit dem Hubschrauber überall einfliegen :d

Handy am Steuer während der fahrt?

ja und jetzt? Ich hab mich erdreistet bei ~20km/h ein Foto zu machen ;)

Ich hab mich ja nicht wirklich beschwert oder? Mich hats nur interessiert ob der auf öffentlichen Straßen fahren darf, weil er diverse Begrenzungsbarken und im Ort fast so nen Geschwindigkeitsmesser mitgenommen hat der an ner Straßenlaterne hing.

:fresse: Meine Mutter hatte Angst, dass der Smart nach 2 1/2 Wochen Standzeit nicht mehr "anspringt". Hat wohl nur 1% Akku verloren und fährt natürlich noch.
Wollte die Tage die EweGo Karte mit ihr bestellen, aber bei der kann man bei SEPA echt nur noch seine "Daten" rausgeben?
Hatte ihr das AdHoc Drama in Hof gezeigt, das will ich ihr nicht zumuten. Das beste war eigentlich, dass mein Kabel in der Ladestation sofort verriegelt wurde, obwohl noch kein Ladevorgang stattfand :bigok:

dass der Smart nach 2 1/2 Wochen Standzeit nicht mehr "anspringt".
Einfach länger vorglühen, dann wird das schon :fresse:

Hatte meinen neulich bei 37% abgestellt und nach 1,5 Woche nur noch 32%. Aber gleichzeitig hatten wir da dann halt auch 10°C Temperatur unterschied das merkt man ja auch immer direkt.

5% find ich jetzt recht viel für die Zeit, trotz des Temperaturunterschied. Temperaturschutz für Innenraum & Akku haben wir aktiv.

Bei Alpine habe ich auf Leasingmarkt gestern ein Wartungspaket für schlanke 76€ im Monat gesehen. Wirklich attraktiv :fresse2:

Technisch kommt viel von Rimac. Nach Lucid, der zweite Versuch des saudischen Fonds, ein Elektroauto auf den Markt zu bringen, also an Geld scheitert es nicht.

Technisch kommt viel von Rimac. Nach Lucid, der zweite Versuch des saudischen Fonds, ein Elektroauto auf den Markt zu bringen, also an Geld scheitert es nicht.
Spielgeld für die Scheichs. Geht nur um Stolz und den Beweis vorzulegen, dass sie es auch können.

und dennoch optisch erfrischend anders.

Kia und Hyundai schauen schon interessiert ... :fresse:

5% find ich jetzt recht viel für die Zeit, trotz des Temperaturunterschied.
Ist glaube ich relativ normal wenn die Temperatur sinkt. Bekommst du halt auch wieder dazu, wenn sie steigt 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh