[Sammelthread] iPhone, iPhone Pro, iPhone Air und iPhone Duo

Ich habe dich schon im diesjährigen Pixel-Thread vermisst. 😜

Wie ist denn der Sprung vom 15 Pro aufs 18 Pro? Vor allem in Bezug auf die Kamera? Oder ist es eher ein Hüpfer?

Ansonsten kann das 18er im Alltag vermutlich auch nicht viel mehr als das 15er, oder?
Haha ja, mir kommt da bei Google aktuell einfach viel zu wenig.

Ich hatte jetzt ein paar Monate als Übergang ein 17er.

Hatte beim Gewicht mit dem schlimmsten gerechnet, aber vllt gerade deshalb komme ich bislang gut damit klar. Aktuell noch ohne Hülle, da kommt dann nochmal was drauf.

Performance kommt mir im System viel stärker vor als beim 17er, was eigentl ja keinen Sinn macht?

Bin daher sehr froh wieder ne echte Tele zu haben. Generell die neuen Styles sind ein Traum. Auch wenn viele Asiaten ja mittlerweile teils deutlich bessere Kameras haben, liebe ich (seit einigen Jahren) die Farbstimmung von Apple. Ich mach viele Fotos meiner kleinen Tochter und die empfinde ich als phänomenal und sehr sehr stimmig. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Der direkte Vergleich zum 15er fehlt mir - aber ich glaube das die styles da viel ausmachen.

Was mir bislang wirklich negativ auffällt ist dass das Gerät sehr warm wird, obwohl ja damit geworben wird dass es so kühl bleibt? Entweder liegt es jetzt am Einrichtungsprozess im Hintergrund (wobei ich meine Apps gestern alle konfiguriert habe) oder weil keine Hülle drum ist und ich es stärker merke? Hoffe das regelt sich.

Das 15PM hab ich ca 15 Monate bis vor einem Jahr genutzt. Im Nachhinein ein fantastisches Gerät. Deutlich edler und hochwertiger als das 18er.

Ganz ehrlich. Der normalo Nutzer braucht da ni hat wechseln. Bei mir ist und bleibt es halt einfach Hobby… Aber merke die letzten Jahre immer mehr, dass ich mit Apple (und den Fotos) am meisten Spaß habe. Dazu mittlerweile auch Mac von der Arbeit. Jetzt haben sie mich voll eingenommen 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich im Grunde alles nachvollziehen. Ich war früher ein Fan der Pixel-Fotos, aber inzwischen gefällt mir der Apple-Look besser (was auch einfach Gewohnheit sein kann).
Wechseln muss ich nicht; das iPhone 15 Pro hat noch genug Akku-Kapazität und reicht mir im Grunde für alles. Aber ich habe nunmal Spaß an neuen Gadgets freue mich auch über eine bessere Fotoqualität. Trotzdem machen neue Geräte einfach immer weniger Spaß, weil man inzwischen 4 Jahre oder mehr auf einen spürbaren Unterschied warten muss. Selbst der OS-Wechsel bringt nur noch wenig Neues.
Daher geht das Pixel zurück und ich behalte erstmal weiterhin das 15 Pro. Das 18 Pro scheint ja auch keinen sooo großen Mehrwert zu bieten. Zumindest nicht groß genug, um den aufgerufenen Preis zu rechtfertigen.

Schade eigentlich. Spart zwar Geld, aber die Begeisterung für Neues geht komplett verloren.

Immerhin kann ich jetzt so langsam anfangen, das 15 Pro auch mal ohne Hülle zu benutzen. Der Wertverlust durch einen Kratzer wird zunehmend geringer. 😉

Kann ich alles voll nachvollziehen. Genau, sieh das positive! Irgendwann kannst dir dann den exorbianten Preis auch schön rechnen, weil du die letzten Jahre gespart hast! :)

Das 15 pro war und ist echt ein top Gerät.

So ich habe nun auch alles eingerichtet, das Pixel 10 Pro XL wird jetzt verkauft, endlich funktioniert auch mein BT am Auto wieder zuverlässig, ich hab die Nase voll von Googles halbgaren Geräten, ich hätte nach dem iPhone 13 Pro Max einfach bei Apple bleiben sollen.

So ich habe nun auch alles eingerichtet, das Pixel 10 Pro XL wird jetzt verkauft, endlich funktioniert auch mein BT am Auto wieder zuverlässig, ich hab die Nase voll von Googles halbgaren Geräten, ich hätte nach dem iPhone 13 Pro Max einfach bei Apple bleiben sollen.
Haben wie dir ja gesagt, aber du wolltest ja nicht auf uns hören :coffee:

Nutze das 15pro seit jeher ohne Hülle. Ist mir schon 2 mal voll auf die Fliesen geknallt. Wenn ich weiß es könnte runter fallen. Zieh ich ne Hülle drum. Sieht fast aus wie neu.

Was mir bislang wirklich negativ auffällt ist dass das Gerät sehr warm wird, obwohl ja damit geworben wird dass es so kühl bleibt? Entweder liegt es jetzt am Einrichtungsprozess im Hintergrund (wobei ich meine Apps gestern alle konfiguriert habe) oder weil keine Hülle drum ist und ich es stärker merke? Hoffe das regelt sich.
Es wird damit geworben, dass das Gerät seine Performance besser und länger halten kann, weil die VC es eben besser verteilt.
Das hat den Nebeneffekt, dass eben das ganze Gerät an sich wärmer wird.

Bei meinem 16 Pro, wird immer nur der CPU Bereich warm, dadurch hat es zwar weniger Höchstleistung, weil es schneller drosselt, aber es wird auch nur dieser Bereich wirklich warm, der Rest ist da eher kühl.

Erste Tests zeigen auch, dass das 18 Pro etwas wärmer wird, wie das 17 Pro, aber eben auch mehr Leistung hat.

Und ja, gerade beim übertragen der Daten werden die iPhones sehr warm, hab ich in den letzten 2 Monaten 3 mal machen müssen.

Irgendwann kannst dir dann den exorbianten Preis auch schön rechnen, weil du die letzten Jahre gespart hast! :)

Das wird mir glaube ich schwer fallen. 1.450€ UVP für ein Gerät, das nur wenig Mehrwert bringt? Da blutet mir das Herz. 😉
Und ich glaube nicht, dass die Preise in Zukunft wieder fallen werden. Eher das Gegenteil.
Da ist bei mir so langsam jede Schmerzgrenze überschritten.

Puh, gerade mal spaßeshalber bei dem rosa T geschaut, was denn das 18 Pro 256GB so kostet mit M Vertrag (den ich wählen würde, wenn ich Interessiert wäre). Holy Moly sind das happige Preise derweilen.

Anzahlung für Gerät und Anschluss 250€
24 Mon. x 75€
SCHLUSSRATE!!! 480€

jetzt drehen die komplett durch

Edit:
In der Magenta App kann man sich zumindest 240euro Cashback holen. Somit ohne Anzahlung & Anschlussgebühr geschenkt

hochgerechnet sind das insgesamt ca. 2500€. Minus 1500 fürs Iphone bleben noch etwas über 1k€ für den Tarif.
Durch 24 landet man bei knapp über 45€ pro Monat für den Tarif allein.

Tarif M ohne Handy sind 50€ im Monat. Du sparst dabei also ca. 100€ über die 2 Jahre.

Der Gerätepreis muss sich ja rechnen, die Telekom und speziell die Telekom hat nichts zu verschenken.

die sind Großabnehmer und da hätte ich deutlich mehr Subventionierung erwartet

Durch CB oder durch Rabatte via Telefon oder Chat kannst vielleicht noch nen 10er raus holen, aber mehr wird da nicht mehr gehen.

Wie gesagt dafür sind die Geräte mittlerweile zu teuer.

Also wenn ich das iPhone bei Mactrade Finanziere und einen Vertrag bei Congstar Buche, zahl ich 24 Monate lang knapp 80euro und hab keine Anzahlung oder irgend eine Art von Schlussrate....

Ich zumindest nutze nun seit gut 3-4Monaten Congstar und spüre als langjähriger Telekom Kunde keinen Unterschied

Puh, gerade mal spaßeshalber bei dem rosa T geschaut, was denn das 18 Pro 256GB so kostet mit M Vertrag (den ich wählen würde, wenn ich Interessiert wäre). Holy Moly sind das happige Preise derweilen.

Anzahlung für Gerät und Anschluss 250€
24 Mon. x 75€
SCHLUSSRATE!!! 480€

jetzt drehen die komplett durch

Edit:
In der Magenta App kann man sich zumindest 240euro Cashback holen. Somit ohne Anzahlung & Anschlussgebühr geschenkt
Schlussrate?!?!?! :ROFLMAO:

Schlussrate?!?!?! :ROFLMAO:
Die Mobilfunk-Provider können die teuren Handypreise schon längst nicht mehr über ihre Verträge subventionieren. Die Telekom ist da eigentlich sogar recht transparent: 50 Euro für den Vertrag, alles weitere sind Finanzierungskosten fürs Handy. Mit verschiedenen Ratenoptionen und Laufzeiten.
Und ähnlich wie Apple in den USA bietet die Telekom nun eine Rückgabe-Option an. Entweder die Schlussrate zahlen oder das iPhone nach der Laufzeit zurückgeben.

Viele nutzen ihren Handyvertrag ja ohnehin als Ratenkredit fürs neue Handy. Ich find´s gut, wenn das mehr und mehr getrennt wird. Bis vor drei Jahren hatte ich einen Unlimited Tarif. Das iPhone gab´s dadurch günstiger und ich habe meinen Datenverbrauch immer viel zu hoch eingeschätzt, daher dachte ich, mit unlimited bin ich auf der sicheren Seite. Das hatte mich zu dem Zeitpunkt allerdings auch "nur" 55 Euro pro Monat gekostet. Dann bin ich umgestiegen auf Telekom Prepaid für 99 Euro pro Jahr mit 30 GB plus Treue-Bonus etc. Durch den Übertrag unverbrauchter Daten bin ich jeden Monat aufs Neue bei rund 70 GB und brauche davon nichtmal 10%.
Bei dem Preis spare ich genug jeden Monat, um neue Smartphones abseits von Handyverträgen zu kaufen. Und ich nehme an, es wird sich auch zunehmend dahin entwickeln. Spätestens, wenn Apple deren neues Leasing-Modell nach Deutschland bringt.

Handy über Vertrag war immer Schwachsinn!
Entweder komplette Summe oder nix
Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hatte schon häufig genug gute Verträge (über Drittanbieter), bei denen das Vertragsmodell tatsächlich günstiger war.
Aber bei Handypreisen jenseits von 1.000 Euro geht die Rechnung schon länger nicht mehr auf.
Aber vermutlich kommen wir gerade etwas weit vom Thema ab. 😉

Hat hier eigentlich jemand den Wechsel vom 15 Pro zum 18 Pro gemacht und ist begeistert von den neuen Möglichkeiten, den vielfach besseren Fotos und von einfach allem?
Oder sind die Änderungen der letzten Jahre auch in Summe so klein, dass es sich eher lohnt, auf das 19 Pro oder 20 Pro zu warten?

Das 18 Pro/Max hat ab 1TB Speicher überwiegend QLC Speicher?! Ganz selten mal TLC bei der 1TB Version?
Beim 2TB Gerät ausschließlich QLC?!

Das ist doch wohl ein Scherz von Apple?!

Ich habe immer wegen der Performance damals den größeren Speicher genommen. Jetzt zahlt man für mehr Speicher mehr Geld und wird dafür noch in der Leistung je nach Anwendung um 30% ausgebremst?!

Dieses Dilemma hatte man doch schon mal bei dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus (MLC war besser).

Unter diesen Umständen, werde ich das 18 Pro Max zurückgeben!

Die 256GB und 512GB Version hat hingegen den schnelleren TLC Chip😂

Das 18 Pro/Max hat ab 1TB Speicher überwiegend QLC Speicher?! Ganz selten mal TLC bei der 1TB Version?
Beim 2TB Gerät ausschließlich QLC?!
Wie ich es gelesen habe, sollen wohl alle 1TB und 2TB Modelle QLC haben.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hatte schon häufig genug gute Verträge (über Drittanbieter), bei denen das Vertragsmodell tatsächlich günstiger war.
Aber bei Handypreisen jenseits von 1.000 Euro geht die Rechnung schon länger nicht mehr auf.
Aber vermutlich kommen wir gerade etwas weit vom Thema ab. 😉

Hat hier eigentlich jemand den Wechsel vom 15 Pro zum 18 Pro gemacht und ist begeistert von den neuen Möglichkeiten, den vielfach besseren Fotos und von einfach allem?
Oder sind die Änderungen der letzten Jahre auch in Summe so klein, dass es sich eher lohnt, auf das 19 Pro oder 20 Pro zu warten?
ich bin vom 14 Pro auf das 17 Pro Max gewechselt und fand den Sprung schon nicht schlecht....wird sich von 15 auf 18 ähnlich verhalten....

Handy über Vertrag war immer Schwachsinn!
Entweder komplette Summe oder nix

Sorry aber diese Aussage ist einfach falsch. Gab früher schon jede Menge Verträge die direkt in die Schublade gewandert sind weil über die Laufzeit das Gerät einiges günstiger war. Von denen die vorher pleite waren (selbst mit einem Ericsson T68m erlebt dass der Provider, ich glaub Quam nach drei Monaten weg war) ganz zu schweigen.

Ja ich hab gewechselt. Ist jetzt Rot eh Burgundi statt Beige, sehr schön :fresse2:

Einige Details machen die Nutzung schon angenehmer. Akkulaufzeit ist einiges länger und dabei ist die für mich relevante Ladezeit die Hälfte zum 15 Pro. Gerade auf Reisen wird das in Zukunft mehr Spass machen. Es bleibt dabei bei Last auch einfach kühler, die Vapor Chamber und auch der neue Prozessor spielen da doch ihre Stärken aus. Bisher scheint mir der C2 Chip auch besseren Empfang zu geben. In Ecken mit schlechterer Coverage (1-2 Balken) war beim 15Pro nichts mehr mit Surfen, das 18er schiebt da aber noch Daten durch. Matched mit den Erfahrungen des C1X, wo man schon bessere Low Coverage performance zu Qualcomm Modems gesehen hat. Fotos sind schon besser aber um ehrlich zu sein war das 15 da schon nicht schlecht. Low Light und Feineinstellungen sind nochmal besser, wenn man sie denn nutzt.

Ist das jetzt ein 1.699€ Update Wert wenn man keine Einschränkungen wie zB Speicher/Akku/etc mit dem 15er hat? Meiner Meinung nach nicht mal Ansatzweise. Alles nette Weiterentwicklungen im Detail aber das wars.

Ist das jetzt ein 1.699€ Update Wert wenn man keine Einschränkungen wie zB Speicher/Akku/etc mit dem 15er hat? Meiner Meinung nach nicht mal Ansatzweise. Alles nette Weiterentwicklungen im Detail aber das wars.
Danke, das deckt sich dann ja mit meiner Einschätzung. Mit dem Akku, der Performance, der Ladezeit und mit Wärmeentwicklung habe ich keine Probleme.
Fotos könnten natürlich immer besser sein, aber das 15 Pro macht sicher keine schlechten Bilder.
Besser Empfang wäre schon nicht schlecht - hier gibt es einige Funklöcher.
Aber das ist mir den Aufpreis fürs Wechseln nicht wert. Dann warte ich wohl doch aufs 19 Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh