[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wann war der letzte drop der 5090 im NVIDIA shop?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab's dieses Jahr echt noch welche? Also im Dezember 2025 konnte ich noch ganz entspannt ne 5090 FE shoppen, die lagen da wie Blei. War auch das letzte mal.

Hänge deinen prall gefüllten Sparstrumpf an X-MESS an den Kamin, mit etwas Glück hängt Santa Huang über Nacht einen mit einer FE dazu. :xmas:
Nur wenn du eine Niere mit dazu legst. :sneaky:

Hat eigtl. schon jemand DLLS 5 mit ner 2.ten 5090 mal getestet?
Ich würde einfach mal gerne wissen ob das Problemlos läuft bzw. kann man dafür vielleicht auch zusätzlich einfach ne 5080/5070Ti nehmen.

Ja laut YT/Reddit läuft das. Ist halt viel Einstellung und es kommt regelmäßig eine neue Version (gerade ist es glaube ich 0.2.4).

Bei 2x 5090 ist es halt die Hitze die du da aus dem Case kriegen musst. Daher würde ich lieber zur 5080/5070ti greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Treiberversion 591.44 (oder höher) ist der PhysX Support ja wenigstens wieder gut geworden, auch wenn nur aus der Software heraus und nicht mehr wie zuvor durch die Hardwareunterstützung.

Da es sich bei DLSS5 um eine Post-Processing-Berechnung handelt, ist die Idee eine zweite GPU für deren Berechnung zu nutzen (ähnlich wie Lossless Scaling das auch eine Post-Processing-Berechnung ist) schon ganz cool. Der Bandbreitenbedarf sollte dabei überschaubar bleiben weil DLSS5 eigentlich nur auf den Framebuffer und die Motion Vectors zugreifen muss. Sogar bei 4K-Auflösung mit 120 FPS und 24Bit Farben entspricht das in etwa einer Transferleistung von "nur" 2,8 GB/s. Eigentlich gar nicht so arg viel. Das läuft problemlos auf 8 Lanes, sogar unter PCIe 3.0. Die zweite Karte müsste wahrscheinlich gar keine 5090 sein sondern könnte wohl auch deutlich "niedriger" angesetzt werden.

@Kiryu

Andere haben eine Signatur. Er hat eine Inventarliste. Vom Ryzen über den Herman Miller bis zum Tesla. Falls noch jemand wissen möchte, welche Wärmeleitpaste der Mann benutzt, dann wird das vermutlich auch bald drin stehen. Ignore und gut ist.
ganz vergessen dass ich den vor 2 Jahren auf die ignore Liste gesetzt habe. manchmal etwas verwirrend andere user zu sehen die sich scheinbar mit dem vakuum streiten aber auch lustig. durchaus eine entscheidung die ich weiterempfehlen kann.

Mehr als eine bessere PhysX Karte ist so ne 5080 ja eh nicht :fresse2:
Warum hast du deinen PC gedowngradet? RTX 5090 für eine 5080 verkauft, APEX mit Strix getauscht und der RAM war doch auf Kleinanzeigen.
Du warst so Stolz auf den PC, dem Tuning und deiner Leistung bei PUBG...

ganz vergessen dass ich den vor 2 Jahren auf die ignore Liste gesetzt habe. manchmal etwas verwirrend andere user zu sehen die sich scheinbar mit dem vakuum streiten aber auch lustig. durchaus eine entscheidung die ich weiterempfehlen kann.
Einfach nicht "im Internet" streiten (arguing on the internet is like...) kann auch eine gute Alternative sein :d

Einfach nicht "im Internet" streiten (arguing on the internet is like...) kann auch eine gute Alternative sein :d
das stimmt. aber lesen müsste man den Müll ja trotzdem von daher bleibt der feed ein bisschen cleaner

...Die zweite Karte müsste wahrscheinlich gar keine 5090 sein sondern könnte wohl auch deutlich "niedriger" angesetzt werden.
Am besten soll es mit 2 identischen Modellen laufen, ansonsten gibt es Treiberresets und Abstürze oder asynchrone Frames hatte ich mal gelesen. Ist das schon Geschwätz von gerstern?

Ist doch eh nur eine Mod Frickellösung. Das wird kaum zuverlässig im Alltag funktionieren. Ich denke es wird auch unnötig sein. Wenn man sieht wie schnell sich KI Modelle aktuell entwicklen. Was Anfang des Jahres noch riesige Hardwareanforderung hatte und nur in der Cloud lief, kann man heute in ähnlicher Qualität lokal mit 24Gb VRAM mit einem Open Source Modell ausführen. z.B. Qwen 3.8 27B. Ich denke die Modelle hinter DLSS5 werden auch in den nächsten Monaten noch einiges an Performance gewinnen.

Also ich werde mir garantiert keine zweite 5090 hier irgendwo hinstellen. Geht dabei gar nicht um die Kosten, selbst zur UVP nicht. Aber dann würde ich hier in meinem kleinen Büro / Gaming Zimmer gebraten. So weit könnte ich das Fenster gar nicht aufreißen.

Also am Ende wird NVidia die Performance verbessern müssen. Aber wie gesagt, ist offiziell erst für ein Game raus und die Youtuber Welt macht schon ein Fass auf um Views zu generieren. Mal 2, 3 Jahre abwarten und das wird sich genau so verbessern wie DLSS bisher.

Ich hab den Rechner inzwischen direkt unter dem Fenster. Die heiße Luft wird direkt raus gepustet. :d

Also ich werde mir garantiert keine zweite 5090 hier irgendwo hinstellen. Geht dabei gar nicht um die Kosten, selbst zur UVP nicht. Aber dann würde ich hier in meinem kleinen Büro / Gaming Zimmer gebraten. So weit könnte ich das Fenster gar nicht aufreißen.

Also am Ende wird NVidia die Performance verbessern müssen. Aber wie gesagt, ist offiziell erst für ein Game raus und die Youtuber Welt macht schon ein Fass auf um Views zu generieren. Mal 2, 3 Jahre abwarten und das wird sich genau so verbessern wie DLSS bisher.

Aktuell 007 @ PT und dann noch DLSS 5 dabei, dann hast ne Diashow :d
Mal sehen ob dann in 1,5-2 Jahre, wenn dann mal RTX 6000 raus kommt welche Leistungsschübe man dann hat.
Merke schon DLSS 4.5 4K Performance mit RR und FG 2x ist schon recht dünn.
Das ging ja noch mit Requiem und Pragmata recht ordenltich, aber 007 ist schon krass. Da braucht man schon MFG vielleicht.

Das zwei verschiedene GPU's unter Umständen unterschiedliche Treiberpakete benötigen ist sicherlich ein Faktor der zu bedenken ist, es war ja auch nur eine theoretische Überlegung und kein Aufruf oder Befehl es so zu machen.
Mein Gedanke war ähnlich wie der von Gurkengraeber, wohin willst denn das Ding mit 2x 5090 stellen wenn da mal eben 1300-1400W raus ballern? Denn die Kiste braucht auch eine CPU, nicht nur zwei Grafikkarten. Das Spiel muss ja auch irgendwo laufen. Bei der Abwärme (sowohl auch der Leistungsaufnahme) sind 300W weniger schon ein Thema.

Zwei 5090er + CPU, dann würde ich empfehlen nimmt man Mora 600 mit 6 200er Noctua lüfter und dual D5 AGB Kombi. Dann klappt das schon schön. Da kannst den Ram auch mit kühlen :).

Das ist ja dann auch nur noch Kleingeld, wenn man sich zwei 5090 in den Rechner packt.

Dabei finde ich sieht 007 gar nicht so toll aus. Da finde ich die Videos von anderen Games beeindruckender.

Dabei finde ich sieht 007 gar nicht so toll aus. Da finde ich die Videos von anderen Games beeindruckender.
007 sieht schon sehr gut aus mit PT. Vor allem die Innenräume. Kommt bisschen auf die Szene an. Tagsüber draußen sind die Unterschiede nicht so groß, das ist aber eigentlich bei jedem PT Spiel so.

Den MORA parkst du aber schön an der nordseitigen Außenwand, mit Durchführung der Schläuche zurück ins Computerzimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh