[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Das ist der Realtek RTS5439. Also ein PD-Controller für USB-C. => Thunderbolt/USB4 Treiber installieren.

Audiocontroller für Multimedia: Keine Ahnung ohne Hardware ID.
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_7F50&SUBSYS_88EF1043&REV_10\3&36cb97a3&0&FB" erfordert weitere Installationen.

Ich finde den TB/USB4-Treiber nicht.

Edit: DRV_UCM_Realtek_TP_W11_64_V10028000118_20260716R Der wars. Waren sogar zwei USB-Treiber...

ACPI\PNP0A08\2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7F50h ist die "Audio Context Engine" vom Intel Chipsatz (PCH), lt. entsprechenden Datasheet. Google spuckt mir dazu "Intel(R) Smart Sound Technology" aus, kurz Intel SST.

Gibts da was an Treiber?

Super, sehr gut. Das wars:

Intel(R) Smart Sound Technology Driver V20.40.11112.7 for Windows 11 64-bit.(WHQL)

Ist auch echt zu heftig beim Hero. Drei Sound-Treiber, zwei USB-Treiber und noch und nöcher.

Also das Front-USB-C funktioniert. Sowohl ein M2-Festspeicher über ein USB-C-Gerät funktioniert als auch ein Samsung S25. Auch mit der neuesten UEFI, die bei ASUS Version 3305 ist. Auch die Gruselgeschichte hat sich nicht erfüllt und es muss etwas ASRock-spezifisches sein.

Probiere mal tWR auf 24 , tWTR_L 24 , tWTR_s 4 , Bis auf tRDWR_sg _dg mal alle nebensubs auf 4 , VccSA so setzeen das dabei ~1,4 /1,41V rum kommen , auch die Vcc Ram Spannungen anpassen auf VccCLK 1,15 , VccIO 1,35V und VccDDQ auf 1,45V .
Ram VPP hast du auf 1,9V , das auf 1,8V oder 1,815V setzen . Höhere Spannung hat bei mir immer gleich zur Instabilität geführt.
Hab einfach mal deine Anregung umgesetzt. Siehe da 8933 laufen wieder. SA 1.40 Bios Level 1
Ob's VPP oder SA war muss ich mal checken. Timings glaube ich nicht.
Da laus mich doch der Affe. :bigok:

Anhänge

• Screenshot (742).png
    Screenshot (742).png
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (744).png
    Screenshot (744).png
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (745).png
    Screenshot (745).png
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach mal deine Anregung umgesetzt. Siehe da 8933 laufen wieder. SA 1.40 Bios Level 1
Da laus mich doch der Affe. :bigok:
Na Klasse, also zahlt sich hartnäckigkeit doch sehr gut aus. Der 265K(f) hat echt die komische eigenart mit schärferen Timings besser und schneller zu laufen als mit den Standard oder trainierten werten ... warum das so ist weiß ich nicht.
Schön das es doch wieder geklappt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal das es VPP ist und die SA Voltage. Bei den meisten Boards , die ich so gesehen habe (und damit meine ich nicht nur meine Eigenen) setzt das Board ab 8800MT/s 1,4V auf SA. Bei manchen CPUs kann man es senken , bei machnen nicht. Beim OCF hat VPP nichts ausgemacht , beim ACE und unify gab es recht schnell fehler in TM5 . Ich hatte es Anfangs auch erhöht , aber bin recht schnell drauf gekommen das es Kontraproduktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal schnell an den Rechner meiner Frau gesetzt um für die Sparfüchse Richtung verbrauch einen Vergleichswert aufzuzeigen.
250K Plus Komplett Stock auf einem ASRock B860M Lightning board. Gekühlt mit einem BeQuiet Pure Rock 3

Screenshot (3).png
Screenshot (4).png

Wenn ich das mal so mit euren Ergebnissen vergleiche @Franknatic und @Nemetron , da hättet Ihr euch den 265K Sparen können und besser für 169€ den 250Kf(Tray) kaufen sollen ...

217 EUR kostet der :-) Nur Boxed vergleichen. ^^

Die 270K Plus und 250K Plus haben eine Art eingebaute Werksübertaktung. Wenn man das mit dem 265K gleich zieht dann zieht der 265K entsprechend davon. Und bei Franknatic ist der 265K deutlich effizienter, 20-30 W schrieb er. Also ich finde die alle gelungen. Man muss nur wissen was man braucht und will und kauft entsprechend. Will die neuen Plus-Stücke auch nicht schlecht reden, das Werks-OC ist schon sehr bequem aber ineffizient.

Was sagt das Rating von Asus denn zu den P-Cores ?

Das müsste eigentlich auch ein überdurschnittliches Exemplar sein dass ich dir zugesendet habe.

Das Werks OC bezieht sich ja nur auf NGU 7 D2D und Ring und macht die CPU keinesfalls stromhungriger. Wenn ich beim 250K(f) noch hand anlege in richtung effizienz, dann geht da sicher auch noch was.
Einzig wo der 265K dem 250K davon laufen kann sind Anwendungen die auf die zwei P Kerne zugreifen müssen. Ich habe es ja mit meinem optimierten 265Kf verglichen. Bei gleichem Takt icht die SC Performance des 250K besser als meine (2360 vs 2230) trotz gleichem Takt. Wenn man die Gaming Performance vergleicht liegt der 250K durch das Werks OC vor dem 265K bei weniger verbrauch. Der 265K ist ne Super CPU , aber ihr habt beide die CPUs gedrosselt um 150W verbrauch zu erreichen, was der 250K (159W) von haus aus hat. Alleine darauf bezieht sich meine Aussage.
Wenn ihr die Performance vergleicht seht ihr das entsprechend. Der test bei meiner Frau ist mit einem 99€ Board , 27€ Kühler komlett ohne was zu verändern auf einem vollgemüllten System mit was weiß ich wievielen hintergrund arbeiten.
Ich will Eure Entscheidung nicht schlecht reden , aber wenn ich ein Energielimit erreichen will oder mir setze kaufe ich das was in dieses Ziel Passt und möglichst viel dabei rausholt. Der 250K Plus hat nur 2 P Cores weniger ist für 159W optimiert. Das kann man noch verfeinern , dann kommt man vermutlich noch auf bessere Ergebnisse / Leistung bei noch weniger aufnahme.
Hebt man NGU / D2D und Ring an oder nutz 200s macht nichts anderes als das was die Plus CPUs sowieso automatisch haben und stable machen.

Ich kann mit meinem durchoptimierten 265Kf das ergebnis auch entspannt toppen , aber hätte ich zum Zeitpunkt des Kaufs vom 265Kf die Wahl gehabt einen 250Kf zu dem Preis zu kaufen hätte ich den genommen.

Entscheidung nicht schlecht reden , aber wenn ich ein Energielimit erreichen will oder mir setze kaufe ich das was in dieses Ziel Passt und möglichst viel dabei rausholt. Der 250K Plus hat nur 2 P Cores weniger ist für 159W optimiert. Das kann man noch verfeinern , dann kommt man vermutlich noch auf bessere Ergebnisse / Leistung bei noch weniger aufnahme.
Hebt man NGU / D2D und Ring an oder nutz 200s macht nichts anderes als das was die Plus CPUs sowieso automatisch haben und stable machen.

Ich kann mit meinem durchoptimierten 265Kf das ergebnis auch entspannt toppen , aber hätte ich zum Zeitpunkt des Kaufs vom 265Kf die Wahl gehabt einen 250Kf zu dem Preis zu kaufen hätte ich den genommen.
Ich kann dich verstehen. Finde den 250k auch sehr interessant. Hätte den auch gekauft wenn ich nicht den 265k Neu für 225€ bekommen hätte. Außerdem war für mich auch die Temps wichtig. Hier sieht man das die bei vielen Test die Temps teilweise schlechter bzw. fast gleich bei den 250k Modellen sind obwohl weniger Watt benötigt wird (wahrscheinlich schlechtere Chip Güte).

Zu den Benchmark Ergebnissen - ich hab den 265k nur mit 125W Powerlimit laufen und komme auf die 33119 Punkte in CB R23.
Habe die letzten Tage noch ein bisschen getestet, mache dann mal ein aktuellen Benchmark.

Anhänge

• CB_R23-265k@125W.png
    CB_R23-265k@125W.png
    24,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist das es keinen unterschied im CB R23 macht ob du PL1 auf 125 oder 159W einstellst. PL1 ist für Langzeitbelastung gedacht, also zB wenn du mal flott ein 20GB 4K Video renderst ect.

Look at this :

PL1 159W

Screenshot (34).png

PL1 125W

Screenshot (36).png

Bei R26 merkt man bissi was , aber auch nicht die Welt.

PL1 125W

Screenshot (37).png

PL1 159W

Screenshot (38).png

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist das es keinen unterschied im CB R23 macht ob du PL1 auf 125 oder 159W einstellst. PL1 ist für Langzeitbelastung gedacht, also zB wenn du mal flott ein 20GB 4K Video renderst ect.

Das ist mir bewusst. Aber ich habe PL1 & PL2 auf 125W. Du hast ja bei Dir das PL2 immer auf 159W, welche er auch sofort zieht beim CB. Daher die 35.000 Punkte.

@amd_man_bavarian Was hast du für Kühlung das der so entspannt bleibt :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Noctua NH-D15 G2 Black Cromax mit 1x135mm und 1x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap

Screenshot (42).png

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn dahinter das ihr die CPUs so ultra drosselt. Da kann man auch gleich die Kerne deaktivieren.

Ich spiele immer mit CPUs und Grafikkarten rum bzgl. Maximales UV für maximale Effizienz bei geringen Leistungsverlust.

Aus meiner sicht ist ein radikales senken der Powerlimits bei einer CPU Kein Undervolten sondern eher eine Taktbremse. Auch sagt das Extremes Powerlimit senken + Undervolten nicht über die Undervoltfähigkeit aus.
Einfaches Beispiel und Hintergrund ... Ich setze das Powerlimit 150W und ein Offset von 0,1V. Hierbei Taktet die CPU aufgrund des Powerlimits maximal 4,8GHz. Nun hebe ich das Powerlimit auf zB 188W an. Jetzt taktet die CPU auf 5GHz und die Spannung reicht nicht mehr aus und das ganze wird Instabil.
Wenn man Vernünftiges + Stabiles Undervolten und dessen Grenzen probieren möchte , dann sollte man das meiner Meinung nach im Daily bereich machen und nicht in einem Lastszenario , das man nicht nutzen will und mit einer solchen Hardware Sinn macht.
Grenzen des Undervolting ausloten macht eigentlich mehr Spaß wenn es in Verbindung mit OC betreibt. Man muß nicht zwingend alle limits außer Kraft setzen, was ja klar ist. Man kann sich auch in den von Intel (oder AMD) gesetzten Grenzen bewegen. ob nun Baseline / Performance oder Extreme bleibt dabei jedem Selbst überlassen.

Mag natürlich nur meine Ansicht sein, aber so bekommt man maximale Performance bei maximaler Leistung in den Grenzen wo man sich bewegen möchte.

So in der Art wie das hier ...

Screenshot (46).png

5,5GHz Allcore auf den P-Cores , 4,9GHz allcore auf den E-Cores bei 206W. Garnicht mal so ungut.

Hab ein neues Spielzeug ergattert... mal schauen ob ich endlich mal Glück habe ... Für mich.

Screenshot 2026-09-23 190034.png

Bei mir wird das UV/UC darauf hinauslaufen wie viel Token/s ich bei KI Nutzung auf der CPU einbüße, welche ja primär eher an der Speicherbandbreite hängt. Da werde ich herum testen müssen, aber so lange ich auf das Mainboard warte, muss das noch warten. Daher lese ich hier primär nur interessiert mit.

Aber noch etwas anderes, wie sieht das eigentlich mit UV/UC aus, wenn man die NPU nutzen möchte? Welche Einschränkungen hat man dann dabei und was wirkt sich auf die NPU Leistung aus?

Bei mir wird das UV/UC darauf hinauslaufen wie viel Token/s ich bei KI Nutzung auf der CPU einbüße, welche ja primär eher an der Speicherbandbreite hängt. Da werde ich herum testen müssen, aber so lange ich auf das Mainboard warte, muss das noch warten. Daher lese ich hier primär nur interessiert mit.
Hast du dir auch das ASUS Z890 Hero gekauft? :-)

Aber noch etwas anderes, wie sieht das eigentlich mit UV/UC aus, wenn man die NPU nutzen möchte? Welche Einschränkungen hat man dann dabei und was wirkt sich auf die NPU Leistung aus?
Wenn du eine entsprechende Speicherbandbreite erreichen willst ist das Drosseln Kontroproduktiv und du brauchst schnellen Ram und nen guten IMC.

Screenshot 2026-09-23 202054.png

Ja aber es ist das BTF , nicht das normale :-)

@Hoto : Anscheinend kann man inzwischen sogar OC betreiben und die NPU nutzen. Das ging anfangs nicht.

Screenshot 2026-09-23 203846.png

Screenshot 2026-09-23 210057.png

Screenshot 2026-09-23 205036.png

Das ist mit dem 5,5 All Core P / 4,9 Allcore E inklusive UV

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Gigabyte Z890 Aero G, weil es 2x PCI-e 5.0 x8 bietet, da ich irgendwann noch eine zweite GPU an die Seite der RTX 5080 stellen möchte.

Wenn du eine entsprechende Speicherbandbreite erreichen willst ist das Drosseln Kontroproduktiv und du brauchst schnellen Ram und nen guten IMC.
Ok, dann muss ich mal nach dem richtigen Kompromiss suchen. Hoffe mal mein 270K gehört zu den besseren. :d

Ich hätte gerne schnelleren RAM gehabt, aber bei den Preisen... so sind es nur 2x24GB DDR5 5600 CL46 geworden, die mit Standard Timings bis 6400Mhz laufen (Corsair). Muss ich dann mal auslooten was möglich ist. Kommt jetzt auch nicht auf jeden Token an. Bin außerdem auf CachyOS, Windows existiert bei mir nicht mehr.

Anscheinend kann man inzwischen sogar OC betreiben und die NPU nutzen. Das ging anfangs nicht.
Ah, sehr gut, ja, davon hatte ich eben auch gehört, war mir aber nicht sicher was das exakt bedeutet. (y)

Hättest auch das ASUS Z890 Apex oder das ASUS Z890 Creator nehmen können. Haben auch beide 2 * PCIe 5.0 x8. Aber gut nun ist es bestellt. :-)

Edit: Das soll eine lokale KI-Kiste werden? Welche Modellbasis? Deepseek? Läuft schon alles? Und zwei Grakas reichen aus? Dachte eher vier Stück und dann immer 24 GB plus, also ~100 GB VRAM in der Kiste.

Wenn ich reich wäre, würde ich das so machen. :fresse:
Bei den Speicherpreisen, die sich eben auf alles mit Speicher auswirkt, muss man eben kleinere Brötchen backen und mehr Kompromisse eingehen.

Ne, läuft noch nicht alles. Da läuft primär dann STT/TTS, Embedding, Reranker und noch irgendein kleineres LLM drauf, wenn ich etwas leistungsfähigeres brauche, hab ich meinen Haupt-PC mit meiner 4090 und 64GB DDR5 RAM, da läuft locker Qwen 3.8 Next Flash drauf, ~120B Modell mit nGram Teil, den man auf die SSD packen kann, sonst wäre es ein 180B Modell. Eine zweite Grafikkarte im KI Server, welches dann eher eine schwächere wird, dient dann auch eher dazu Zeug von der 5080 auf diese zu verschieben, um dort ein größeres LLM / mehr KI Kram nutzen zu können. Darum will ich auch die NPU nutzen, um VRAM zu sparen. Werde ich dann alles noch austesten müssen.

Dank MoE Modellen kann man diese recht gut auf VRAM und RAM gleichzeitig laufen lassen bei noch angenehmer Geschwindigkeit, bei einem Dense Modell sinkt da direkt die Geschwindigkeit in den Keller. RAM ist aber eben so oder so dann der Bremsklotz, weshalb ich auch primär aufrüsten wollte, meine jetzige Hardware ist ein alter 8700K mit 4x 8GB DDR4 RAM Dual Channel, also alles nur noch optimal. Mehr VRAM ist zwar immer gut, aber wie gesagt, bei den Preisen...

Zum richtig mit KI arbeiten nutze ich eh ChatGPT/Codex, da ist wenig was irgendwie großartig Datenschutz/Privatsphäre relevant für mich wäre. Was das betrifft und lokal läuft, ist das eher ein KI (Sprach) Assistent ,u.a. auch für SmartHome, und unterschiedliche Arten von Rollenspielen mit KI, was mir ab und zurecht viel Spaß macht, und wo mir dann Privatspähre doch wichtiger ist und vor allem auch nicht an einem Cloud-Angebot zu hängen, wo man der Willkür des Betreibers ausgesetzt ist. Da ich gerne endlos Rollenspiele spiele, die ich immer mal wieder weiterführe, ist lokal und alles unter eigener Kontrolle einfach besser. Mal davon ab, dass Cloud meist auch Abo bedeutet.

Ich denke jedenfalls, dass das schon eine solide Plattform für KI Kram wird.

Ok, dann muss ich mal nach dem richtigen Kompromiss suchen. Hoffe mal mein 270K gehört zu den besseren. :d

Ich hätte gerne schnelleren RAM gehabt, aber bei den Preisen... so sind es nur 2x24GB DDR5 5600 CL46 geworden, die mit Standard Timings bis 6400Mhz laufen (Corsair). Muss ich dann mal auslooten was möglich ist. Kommt jetzt auch nicht auf jeden Token an. Bin außerdem auf CachyOS, Windows existiert bei mir nicht mehr.
Die gute CPU Alleine reißt es nicht wenn du deinen Ram übertakten willst. Wenn die Dimms Schlecht sind kannst du auch nicht viel rausholen, selbst mit ner GS CPU.
Cachy OS würde ich auch nutzen wenn es AntiCheat unterstützen würde. Ist ein cooles und schnelles , sowie stabiles OS mit super support.

Wenn du bei mir schaust siehst du das es keine CU Dimms für hohen Takt braucht (7600 @ 9000) . Meine CU Dimms liegen ordentlich Verpackt im Regal :d

Die gute CPU Alleine reißt es nicht wenn du deinen Ram übertakten willst. Wenn die Dimms Schlecht sind kannst du auch nicht viel rausholen, selbst mit ner GS CPU.
Das ist klar, darum ging es mir auch nicht. GS CPU?

Cachy OS würde ich auch nutzen wenn es AntiCheat unterstützen würde. Ist ein cooles und schnelles , sowie stabiles OS mit super support.
Muss ich korrigieren, CachyOS war ja mein Haupt PC, der Server mit dem 750K wird wie bisher mit Ubuntu LTS 26.04 Server mit KDE Plasma Wayland Desktop, wie bei CachyOS, laufen. Ist praktisch, wenn man kaum noch Multiplayer spielt.

Wenn du bei mir schaust siehst du das es keine CU Dimms für hohen Takt braucht (7600 @ 9000) . Meine CU Dimms liegen ordentlich Verpackt im Regal :d
Warum nicht im Einsatz?

GS CPU = Golden Sample CPU eine CPU die überdurchschnittlich gut ist. Sowas richtung L Batch bei den 270K Plus was umgebrandete CPUs sind die für 290K Plus gedacht waren.

Die CU dimms werden Wärmer als die U Dimms und schauen nicht so gut aus. Genau 2 Tage nach dem Kauf ging die Preisexplosion los, sonst hätte ich sie verkauft . Der CKD hat mir auch bisher , mal abgesehen vom 270K , nicht wirklich Vorteile gebracht. Meine CPU kann 9000 Stable , einige Boards sind so eingestellt / ausgelegt das ab 9000 MT/s automatisch auf Gear 4 umgestellt wird was in der Gaming Welt niemand will da es zwar mehr Durchsatz aber schlechtere Latenz bringt. Jenseits der 9000er Grenze können entsprechende CKD Dimms Vorteile bringen , drunter hab ich bisher noch keine gesehen. Diese Aussage bezieht sich natürlich auf den Enthusiasten Bereich.

CKD bewirbt niedrigere Spannung bei höherem Takt - Bei 9000MT/s brauchen beide 1,45V auf den dimms. Wenn man sich ein wenig auskennt optimiert man seinen Ram selber entsprechend. Bei passendem Board kann man über ODT anpassung die selbe Signalqualität erzeugen.

Optik Check : Patriot CKD

Patriot_DIMM_48_GB_DDR5_9200__2x_24_GB__Dual_Kit__Arbeitsspeicher@@100145618_1.jpg

Teamgroup T-Force Xtreem Narvik Black

Screenshot 2026-09-25 040549.png

24/7 bleibt bei 8866
8933 wirft dann doch nach 15-20min Fehler

Anhänge

• Screenshot (765).png
    Screenshot (765).png
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Noch zur veranschaulichung ... So ähnlich würde es aussehen , wenn der unbedarfte Nutze CU Dimms mit 9200 MT/s einlegt ... Allerdings wäre die Latenz schlechter da ich ja angepasste Timings habe.

Screenshot 2026-09-25 050133.pngScreenshot 2026-09-25 170547.png

Hier auf dem ASRock kommt der Timing Configurator mit dem Takt 9200MT/s Gear4 @ XMP nicht klar.
Liest schräge Werte aus. Andere Monitorring Tools wie CPU-Z z.B. lesen korrekt aus.
Das finde ich komisch zumal das RAM in der QVL steht:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Software Bug? Wäre am naheliegendsten, wenn andere Tools es korrekt auslesen.

Ja, es scheint so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh