Jein. Lebensmittelpreise sind für alle gestiegen, Facharzttermine sind gleich lange Wartezeiten. Psychotherapieplätze sind gleich ausgebucht, die vermutlich gar nicht so wenigen aus der Erwerbsunfähigkeit raushelfen könnten.
Hier geht's doch aber nicht um die Lebensmittelpreise, sondern um die Finanzierung der Krankenkassen? Und da ist es dem Bürgergeldempfänger doch scheissegal wer jetzt den Zusatzbeitrag abfedert, denn für ihn bleibt alles gleich (schlecht), in deinen nachfolgend aufgezählten Punkten. Nur der Arbeitnehmer muss wieder sehen, wo er in seinem Portemonnaie den Beitrag abfedert.
So schön auch ein Sozialsystem ist, es bietet eben auch extrem viele Anreize und Möglichkeiten zum Betrug.
Einige meiner Nachbarn sind Bürgergeldempfänger, alles nette Leute, gar keine Frage. Manche absolute Schicksale, andere einfach zu faul zum Arbeiten und haben sich sogar noch eine Pflegestufe erschlichen (auch wieder verdient und unverdient). Was an dieser Pflegestufe aber einfach nur krank ist ist, dass du jeden Monat
"Paragraf 40 Absatz 2 SGB XI haben Pflegebedürftige mit einem anerkannten Pflegegrad Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch im Wert von bis zu 42 Euro" hast. Ob die das Zeug brauchen oder nicht, es kommt jeden Monat wie im Amazon Spar-Abo nach Hause.
Selbiges mit den Duschen in deren Haus / Wohnung. Zwei der Nachbarn können ohne Rollator durch die Gegend laufen, haben aber von der Pflegekasse sich die Dusche für 7000€ umbauen lassen, Begründung hierfür war natürlich "Barrierefrei".
Und solche Dinge sind doch nur die Spitze des Eisbergs, weshalb die ganzen Dinge nicht mehr bezahlbar sind. Da müsste zumindest eine Selbstbeteiligung von 10% her. Denn einem Umbau für 7000€, welcher in voller Höhe von der Pflegekasse gezahlt wird, ist schnell zugestimmt. Wenn jedoch 700€ Selbstbeteiligung winken, überlegt man es sich dann doch mal.
Selbiges für die Pflegepakete: Sich jeden Monat für 42€ nen Pflegepaket zuschicken lassen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen und die Sachen teilweise noch bei Kleinanzeigen zu verticken, ist einfach gemacht. Wenn ich allerdings monatlich 4,20€ Selbstbeteiligung habe, dann überlege ich es mir evtl. doch, ob ich das ganze brauche oder nicht.