Scythe Orochi - DIY - AM4

rockys82

Enthusiast
Hallo, einige werden ihn noch kennen, den legendären Monsterkühler von Scythe, der Orochi mit 10 Heatpipes...

photo_2026-09-06_19-39-52.jpg

Ja er geht noch zu adaptieren, wenn man selber Hand anlegt, eigentlich ganz Simpel zu realisieren.

photo_2026-09-06_19-31-15.jpg IMG_20260906_161302.jpg

Habe mir aus einer 2 mm Aluminiumplatte eine aufnahme gebaut der dann einfach in die AM4 Backplane verschraubt wird, AM5 sollte also auch gehen, da gleiche Lochabstände... war etwas Arbeit mit meinem Proxxon.

Hatte vorher das Asus C6H X370, das hatte noch eine Besonderheit nämlich extra Montagelöcher mit AM3 abständen, man brauchte nur eine AM3 Backplane und konnte den Orochi so direkt verschrauben mit Originalzubehör.

Das sah damals so aus:

IMG_20201203_195459.jpg 3.jpg

Damaliger erster Umbau: https://www.hardwareluxx.de/communi...r-vi-hero-x370.1159090/page-248#post-27916718

Schon auf dem C6H lief er dann zuletzt mit meinen Ryzen9 5950X und war dort sehr gut von der Kühlleistung, mittlerweile habe ich aber auch ein anderes Gehäuse, da das ganze einfach extrem beengt war.

Da ich mir aber das Asus VIII Dark Hero besorgt hatte, ging das nicht mehr, nun aber bin ich dazu gekommen.

photo_2026-09-06_19-31-22.jpg photo_2026-09-06_19-31-31.jpg photo_2026-09-06_19-31-25.jpg photo_2026-09-06_19-31-28.jpg

Das Tolle an dem großen Gehäuse ist, das ich ihn auch hochkant wieder reinbekomme und dazu noch mein überladenden NVME Thermalright HR-09 2280 Pro Kühler neben der CPU problemlos weiternutzen kann.

Das war erstmal nur der Bericht, leider konnte ich heute nicht weiter machen, da mir so längere Rändelschrauben fehlen, durch die Größe des Kühlers ist es äußerst schwer das ganze dort händisch zu verschrauben, also erstmal entsprechende bestellen.

Wenn die da sind und ich ihn dann Final verpflanze, gibt es noch Update.

Werde ihn versuchen so nur im Gehäuse Airflow Semipassiv zu testen, ansonsten kommt über die RAM dann einfach noch ein 120er der durchbläst, wie es beim alten Aufbau war, aber das neue Gehäuse ist deutlich effizienter zu Kühlen, mit vorne 2 140er, oben 2 140er, unten ein 120er und hinten raus auch ein 120er, alles bequiet Silent Wings 4.

Grüße :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, dass noch jemand so einen im Einsatz hat. Mein Orochi läuft seit 15 Jahren semipassiv, ich habe in einem Lian Li in die Seitenwand ein riesiges Loch geschnitten und da einen ca. 23 cm grossen Lüfter gesetzt, der stark untervoltet ist und mit vielleicht 200 Umdrehungen läuft. Per Schhalter an der Front abschaltbar, nebenbei das einzige bewegliche Teil im Rechner. Wird nur angemacht, wenn die CPU gefordert werden soll, ansonsten läuft alles passiv. Toller Kühler.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-09-18 at 16.18.09.jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-18 at 16.18.09.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst nicht ganz alleine zu sein mit Deinem Vorhaben. Google KI hat ein paar Vorschläge gemacht, wobei ich das mit den originalen Klammern interessant finde. Dein Projekt wurde von der Ki wahrgenommen und verlinkt.

------------->8---------------

Die Montage des Scythe Orochi auf modernen Sockeln ist ein echtes Bastlerprojekt, da Scythe für diesen historischen Kühler (2008) keine offiziellen Umrüstkits für moderne Sockel wie AMD AM4/AM5 oder Intel LGA1700 anbietet.

Wer den 1,2 kg schweren Giganten dennoch auf einer modernen CPU betreiben möchte, muss auf DIY-Methoden (Do It Yourself) zurückgreifen. In der Hardware-Community (z. B. im Hardwareluxx-Forum) haben sich vor allem zwei Wege etabliert:

1. Der AM4/AM5-Trick mit dem AMD-Original-Retentionmodul
Wenn du den Orochi in der Revision B (oder mit den entsprechenden AM2/AM3-Klammern) besitzt, hast du Glück:

• Die Basis: AMD hat die Haltenasen des alten Retentionmoduls (von AM2 bis AM3+) vom Prinzip her auch bei AM4 und AM5 beibehalten.
  • Das Problem: Der Lochabstand auf dem Mainboard ist bei AM4/AM5 breiter, weshalb alte Backplates nicht passen.
  • Die Lösung: Du lässt das originale Plastik-Retentionmodul (die zwei schwarzen Plastikbalken mit den Haltenasen), das ab Werk auf dem AM4/AM5-Mainboard verschraubt ist, einfach montiert. Der Orochi wird dann – wie früher bei AM2 – mit seinen originalen Klemmen/Spangen direkt auf diese Plastiknasen eingehakt.
2. Die universelle Baumarkt- & Gewindestangen-Methode (Intel & AMD)
Falls die originalen Klemmen fehlen oder du ein Intel-System (z. B. LGA1700) nutzt, hilft nur der komplette Eigenbau:

• Stege modifizieren: Der Orochi besitzt an der Bodenplatte Schienen, an denen die originalen Metallstege verschraubt werden. Bastler nutzen oft Flacheisen, Aluminiumstreifen oder modifizierte Montagebalken von defekten/anderen modernen Kühlerkits (z. B. von Noctua oder neueren Scythe-Modellen), bohren passende Löcher hinein und verschrauben diese an der Orochi-Basis.

• Verschraubung: Über lange M3- oder M4-Gewindeschrauben, passende Kunststoff-Unterlegscheiben (wichtig zum Schutz des Mainboards) und Rändelmuttern wird der Kühler dann mit einer modernen, passenden Backplate von der Mainboard-Rückseite konsequent fixiert.
⚠️ Wichtige Warnung beim Basteln
  • Anpressdruck: Der Orochi wurde für CPUs mit dicken Heatspreadern oder älteren Architekturen gebaut. Bei modernen Sockeln (besonders Intel LGA1700, die sich leicht durchbiegen) musst du die Schrauben extrem gefühlvoll anziehen. Zu viel Druck kann die CPU oder das Mainboard zerstören, zu wenig Druck sorgt für Überhitzung.

• Gewicht: Da der Kühler fast 1,2 kg wiegt und sehr hoch ist, zieht er stark am Mainboard. Beim Transport des PCs sollte der Kühler zwingend demontiert oder der PC nur liegend transportiert werden.

Hallo,

die schrauben sind hier, ich bin selbst nur noch nicht dazu gekommen meine Kiste zu öffnen und den Kühler zu wechseln.

Die beste Lösung ist es einfach eine originale AM4 Backplane und dessen Maße zu nutzen und sich aus 1,5 max. 2 mm Aluminium Platte so sind zwischen Platte und Kühlfläche 0,5 bis 1 mm Abstand/Luft.

Das zurechtzuschneiden und maß zu nehmen für die Löcher ist simpel, der größte aufwand ist es eher das Viereck der Kühlerplatte rauszubekommen.

Mit meinem Proxxon und den ganzen zur Verfügung stehenden Aufsätzen aber eigentlich kein Ding, am Ende alles bisschen Glatt schleifen/polieren und begradigen und sieht ja dann auch vernünftig aus.

Da die 4 kleinen löcher anpassen und drauf auf den Orochi, dann verschrauben, das wars.

Hab als Beispiel Bild gerade nur die alte AM3 Backplane, da die 4er mit dem Silver Arrow IB-E verbaut ist, kann man evtl. noch kleine Abstandshalter dazwischen packen, aber vom Prinzip zieht man das ja nicht wie ein Wahnsinniger fest.

IMG_20260921_123205.jpg IMG_20260921_124022.jpg IMG_20260921_124101.jpg IMG_20260921_130341.jpg

Das Verschrauben ist eher das Problem in dem beengten Raum um diesen Kühler diese vernünftig festzudrehen, vom Prinzip wäre es am sinnvollsten das andersrum zu machen, also Gewinde in meine Platte und von der Rückseite des Boards festziehen.

Im Übrigen dieses System von Scythe haben die viele Jahre bei vielen Kühlern benutzt, den Thread kennen die ja nun durch das Gewinnspiel, vielleicht lassen sie nach Jahren mal ein AM4/5 Kit produzieren, was das Problem löst und auch viele also Scythe Fans sag ich mal beglücken würde, auch wenn sich damit nun auch nicht viel Geld machen lässt und man ja neue Kühler verkaufen möchte.

Oder es wird mal sehr genau Laser technisch maß genommen CAD und CNC wenn das jemand drauf hat und das wars.

Ich muss dazu sagen auf dem C6H hat er trotz das dieses alte ATCS Gehäuse wenig und deutlich schlechteren Airflow hatte den 5950X auch überragend gekühlt, solange die Luft bewegt wird, passiv wäre das aber nichts mehr.

Gruß :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass noch jemand so einen im Einsatz hat. Mein Orochi läuft seit 15 Jahren semipassiv, ich habe in einem Lian Li in die Seitenwand ein riesiges Loch geschnitten und da einen ca. 23 cm grossen Lüfter gesetzt, der stark untervoltet ist und mit vielleicht 200 Umdrehungen läuft. Per Schhalter an der Front abschaltbar, nebenbei das einzige bewegliche Teil im Rechner. Wird nur angemacht, wenn die CPU gefordert werden soll, ansonsten läuft alles passiv. Toller Kühler.
das arme Lian Li 😭

• Danke
Reaktionen: Pym
die schrauben sind hier, ich bin selbst nur noch nicht dazu gekommen meine Kiste zu öffnen und den Kühler zu wechseln.

Cool, bin gespannt. Wo hattest Du die Schrauben denn bestellt und welche? Hab ne Dekupiersäge und nen Bohrständer hier, sollte wohl klappen mit dem Umbau. Muss mir halt noch ne Aluplatte besorgen.

Hab von Ali welche mit 20mm genommen, bei uns hab ich die deutlich teurer gefunden, hier bekommste 2x2 also 4 Stück, passen perfekt in die Originale AMD Backplane:

Das Blech hatte ich glaube verwendet, 200x200 2mm dicke, dann hast ca. 0,5 zum Heatspreader Luft, also 1,5mm Aluplatte ginge auch, aber da sind nirgends Bauteile im Wege, daher dachte ich 2mm ist etwas robuster.

Die Eigenbau-Aufnahme habe ich übrigens unter den Schrauben noch mit WLP thermisch etwas verbunden, dachte mir bei der oberen Seite noch paar kleine Kühlkörper zu verteilen, bringt vielleicht 1% aber auch etwas Optik.

Wenn ich Bock hab wechsel ich nächste Woche den Kühler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh