[gelöst] Komplett neuer gaming PC benoetigt

sqlinjection

Experte
Moin in die Round,

wir benoetigen einen gaming PC. Klar, Preise boese; aber es ist wie es ist.
Wir wollen nicht geizen, aber auch nicht nach oben ins Regal greifen. Keine alten Komponenten vorhanden.

Budget inkl. Monitor 2000 Euro.

Angestrebt sind 1440p bei soliden 60fps. Klar, der Regler wird dann nach links bewegt.
Baseline:

- Luftkuehlung
- Kein Bling Bling
- AM5 Platform (nicht auf Teufel komm raus, wenn aktuelle Intels sinnvoller)
- 2 TB SSD
Wir haben uns schon ein wenig auf RX 9060 XT eingeschossen, lassen uns aber auch gerne eines Besseren belehren.

Machbar?

Danke fuer eure Muehe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Resident Evil Requiem z.B.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor muss neu, 1440p.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, gerne leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- AM5 Platform (nicht auf Teufel komm raus, wenn aktuelle Intels sinnvoller)
Eigentlich egal.
32gb RAM will man eigentlich haben, nachdem die ziemlich teuer geworden sind, ist eigentlich fast egal, ob die CPU nun 100€ mehr oder weniger kostet.
Wir haben uns schon ein wenig auf RX 9060 XT eingeschossen, lassen uns aber auch gerne eines Besseren belehren.
9070(XT) je nach Angebot.
Gaming will ne dicke Grafikkarte in erster Linie.

32gb DDR5 RAM.
B850 Mainboard.

CPU kannst auch überlegen was billiges zu nehmen, der 9600X ist auf einem Preis angelangt, der realistisch ist. 7500f für 120€ ist auch okay, CPU Upgrade kann man ja recht easy machen bei AM5, die Glaskugel sagt mir, dass AM5 CPUs auch in Zukunft verhältnismäßig brauchbar verfügbar sein werden.

9800x3d wäre natürlich ideal. Wenns Geld nicht reicht, besser in die GPU als ind ie CPU Stecken.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor muss neu, 1440p.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000
Ist das Budget 2000 € mit Monitor alles Zusammen?

Ich würde hier zum OLED Monitor greifen.

Der Rest würde so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor sollten wir beginnen, denn der bestimmt das restliche Budget.

1440p, 27" und 144Hz würde ich als Sinnvoll erachten. Preisbereich hätte ich bis 150€ gesehen, da kriegt man einen IPS Monitor, das ziehe ich zumindest dem VA vor.

Bleibt ~1850€ für den restlichen Rechner.

9600X Tray - 170€
ASRock B850M Pro RS WiFi - 125€
32GB DDR5-6000 CL36 (oder niedriger) zB. Adata XPG Lancer, Crucial Pro Overclocking, Corsair Vengeance, Patriot Viper, ... 450-500€
Kingston NV3 2TB - 255€
ASUS Prime RX 9070 OC - 655€
--> macht 1.700€

Bleiben 150€ für Netzteil, Gehäuse und Kühler.
Seasonic Core GC-750 - 66€
Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint oder Focus 2 - 73€
ID-Cooling Frozn A620 Pro SE - 32€

Dadurch der Monitor etwas weniger als 150€ kostet kommt es auf den Punkt hin mit 2000€.

Ist das Budget 2000 € mit Monitor alles Zusammen?

Ich würde hier zum OLED Monitor greifen.

Der Rest würde so aussehen.
OLED ist geil, die Alternative ist halt 1440p ips auf 32", wenn einem die gröberen PPI passen und man ein größeres Bild will.
Aber ja, einmal OLED, immer OLED. 32" 4k bei mir. 32" 1440 hätten mir auch gereicht, gibts aber nicht.

Ich find den Build im GH Link als Ganzes ganz gut gelungen.
Das mit den 12gb RAM Riegeln ist bissl kurios, am Ende aber keine blöde Idee/Entscheidung, 24gb sind ein brauchbarer Kompromiss. Takt/Timings sind okay fürn X3D, am Ende hat man vom OLED Monitor einfach mehr als von den bissl Timings. Wobei... "schlechte" 32er Kits gibts mitunter ja auch für <400€... wäre auch noch ne Möglichkeit. So Takt ab 5600 und Timings unter cl40 ist schon okay imho. Muss man halt schauen, was man so bekommt.

Ich tät die 100-200€ Aufpreis fürn 32er Kit hinlegen.
Rest nach Liste, ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Die X3D CPUs sind weniger abhängig von schnellerem Ram und Timings, siehe YT.
Die könnte man auch noch locker auf 6000 ~ 6200 MTs bringen. :coolblue: wenn nötig?

1789981385312.png

Joa, mit bissl RAM-OC kann man sich ja spielen, einfach Takt hoch, Spannung und Timings in Ruhe lassen und gut, mit Memtest checken obs stabil ist.
Tut nicht weh, wenn man will, so viel um ist nicht.
Meine Erfahrung (leider exkl. DDR5) ist, dass es recht gut geht, solang man nicht zu sporltich mit den Timings ist.
Die 32gb für ~400€ (wenn man bissl dahinter ist) sind halt pro gb auch nicht teurer. Muss man selbst wissen.

Großartig. Herzlichen Dank an alle für die Inspiration.

Wünsche guten Start in die Woche.

Da sollte schon was brauchbares dabei sein.
Gerne auch mischen aus den Vorschlägen.
Ich finde den 7500X3D nicht so geil weil langsam, aber natürlich mit dem VCache. Dann lieber noch 60€ drauf legen und gleich den 7800X3D tray um 270€ holen, der ist schnell, hat acht Kerne und den VCache.
Aber dann muss eben wo anders im Budget gespart werden.
Eine Patente Möglichkeit wäre die Idee mit den 2x 12GB RAM Riegeln.
Keinesfalls würde ich von der RX 9070 (non-XT) runter gehen auf die 9060XT, die ist günstiger aber hat auch deutlich weniger Leistung. Mit der 9070 spielst du viele Spiele auf 1440p 144hz.

Der 7500X3D ist schon ordentlich in Kombi mit einer 9070 ist der Gaming verbrauch meist unter 300 Watt + uV, das sollte man nicht unterschätzen.

1790007067097.png
1790007150050.png

Die 10Watt schenke ich mir für das Leistungsplus und die zwei extra Kerne.
Nur meine Meinung.

Die 10Watt schenke ich mir für das Leistungsplus und die zwei extra Kerne.
Nur meine Meinung.
Ja wenn das Budget das hergibt, warum nicht, es dreht sich immer nur ums Geld das ist nichts Neues.
Die 10Watt waren auch nicht das Argument, aber egal, die X3Ds sind alle sparsam.
Ich bin da kein nein sager, ich sehe das einfach realistisch und passe mich dem Budget an. Man kann ja immer besseres empfehlen die Fantasie ist grenzen los und teuer.
Aber Ich sehe hier den OLED Monitor vorne und nicht den 7800X3D, wir können ja weiter debattieren mein Standpunkt steht, das Teil hat man auch viele Jahre. Des Weiteren kommen bald auch neue AM5 CPUs raus, das wäre der bessere Fokus und supp bis 2029 wer weis was da noch alle kommt.
Der 7800X3D hat ja auch paar Jahre auf buckel.

Das muss der TE wohl selbst entscheiden ob IPS oder OLED Monitor.
Jedenfalls hat die Entscheidung direkt und unmittelbar Einfluss auf das Budget und muss vorab geklärt werden.
Varianten haben wir jedenfalls mehrere aufgezeigt.

Moin,
nochmal danke für die Vorschläge. Wurden weitergegeben.
Fyi, es wird ein 27“ 144hz ips. Andere Hardware Asrock Board, 9070, 32GB Viper ram, 7500f

mal bei alternate vorbeischau ist aber wirklich nur entry und bei re reqiuem kann man sich auf rt low und maximalen upscaler freuen dafür fsr4 bei 1440p 720p ultraperf.

1790158440363.png

nutze ich grad guter Monitor hat freesync prem
Ne mini led alternative woanders wie den
den würde ich sofort holen gab es vorn Jahr nicht zu den preis.

Im Gegensatz zu Angabe diese monitore sind native 2160p displays haben aber ein firmware Hinweis auf 1440p als nativ.
2160p 60hz. Scheint so als on die tv Produktion keine schlechteren panels produzieren als das.
Das miniled ist die Beleuchtung das macht viel aus. insbesondere in hdr

ich merke nix von Nachteil trotz hdmi Nutzung beim phillips bin gesegnet von nicht bemerken von tearing.

Am5 ist derzeit unbezahlbar und bei ner rx9060xt die schon so viel kostet wie meine rtx4070 Anfang 2025 560€ und diese ist um 40% schneller da ist es kaum sinnig als nenn 5600xt zu holen.
Ein aufrüsten ist auch kaum möglich da nix kommt bis 2030 mit Pech
jetzt ist maximal ungünstig nenn pc zu holen.

re requiem
Das
1790161182334.png

rx9060xt +- 144fps

1790161238667.png

rx9060xt +-36fps
tipp mix aus dxr medium+ maxed und in nativ.

beste Optik dlaa pt maxed Texturen hoch vram limit. 16gb ist Pflicht

amd fsr ray regeneration muss per Treiber erzwungen werden ist fsr 4,1

Das war erste stelle im spiel gang zum hotelgasse da ist noch wenig los mit licht und co.

es wird eigentlich Zeit fürn neue gen. aber das ist aktuell ausgeschlossen.

Na endlich, ich dachte schon es wird gar niemand mehr ein AM4 System vorschlagen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh