[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

[
Das sind bei offenen Powerlimits gleich mal 1500 Punkte weniger.

Bei PL 125W Takten die P-Cores bei mir immer noch mit 5300/5400 (aber wahrscheinlich ja nur zeitweise).

Aber 125W bei dem 265k läuft sehr gut muss ich sagen. Gute Performance/Watt Einstellung. Wird beim 170k ja ca. bei 170W sein wie ich gelesen habe.

In Gaming bei 4K hab ich eh kein unterschied. Außer das ich ihn noch sparsamer mache :-D.

Mit dem ASUS BIOS muss ich erstmal noch klar kommen. Gigabyte ist da schon recht anderes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin bislang zufrieden. Die Kiste problemlos fertig gesteckt, auch alles im Gehäuse besteckt, aber ich habe auch viel Erfahrung, und dann schnell Windows 11 drauf. Läuft bislang sehr zufriedenstellend.

Komme auf 2275/33944 mit PL1=PL2= 150 W.

1789833774395.png

Allerdings bleibt noch viel zu tun. Da ist relativ viel einzurichten dann. Kennt man von Intel 1700 gar nicht.

Screenshot 2026-09-19 190055.pngScreenshot 2026-09-19 191223.pngScreenshot (1).pngScreenshot (2).png

Bis der 270K verkauft ist und der 250K kommt , macht der 265K auch noch nen guten Job. Kerne mit Standard Takt.

Was hast du bei den CKD Features gesetzt ? Eventuell ist da ne Anpassung zu machen was die Signalqualität angeht. Bei meinem 265Kf hatte ich da immer 60Ohm , Strong und Fast gesetzt. Beim 270K 80Ohm , Light und fast . GGf müsstest du da was frickeln um wieder die 8933 zu haben.
Deine VccSA ist bei 1,35V - die mal auf 1,41 /42 setzen , so daß die spannung im bios so ~ 1,405 angezeigt wird.
Deine VDD2 (IMC) Voltage ist recht hoch .Ist es immer noch so daß du im Bios 1,39/1,4 setzt und bekommst 1,45 unter load? Dann einfach mal schauen was bei 1,35V passiert (VccSA >1,4V lassen) , so absenken daß es unter Last 1,41V oder 1,42V ist . Ram Vddq mal auf 1,39V setzen um ein delta von 0,06V zu bekommen.
Zum testen kann ich auch mal den Stabilitätstest von MisterH empfehlen. Bisher war es , wenn der durchgeht , immer Anwendungs und daily Stable. Beim Zocken genauso wie beim Arbeiten.
Ich verlasse mich nicht mehr nur auf die "alten" tests , da die selten bis garnicht aktualisiert und angepasst werden. Ich sehe selbst bei Overclock.net immer häufiger das auch das AIDA Tool genutzt wird und auch älter aber ab und zu gepflegt Y-Cruncher ,welches mit dem letzten Update von 2025 ja schon fast "up to date" ist ^^
Hab diesbezüglich wirklich alles durch an Experimenten.
Der IMC ist am Limit.

Der erste Screen taugt nicht. Hatte nicht die CPU getestet.
Jetzt aber CPU allcore 54

Anhänge

• Screenshot (722).png
    Screenshot (722).png
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (723).png
    Screenshot (723).png
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesbezüglich wirklich alles durch an Experimenten.
Der IMC ist am Limit.
Ich hab eher den Verdacht das es am Microcode liegt bzw dem zusammenspiel von ASRock bios und MC oder ME Treiber ... Am Limit kann der IMC bei 8866 nicht sein wenn zuvor 8933 immer stable waren.
Du kannst aber deine 8866 noch etwas straffer ziehen , auch fürs daily.

Ich hätte noch ne Idee , die komischerweise auch bei meinem Board funktioniert ... zieh die Timings einfach mal straffer an und probiere dann mal die 8933. Bei meinem 265Kf war / ist das immer ein Erfolgsgarant ...
Also auch mal tCWL anfassen ect. Übrigens ist es bei MSI so das es instabil wird bzw garnicht startet wenn ich tCWL erhöhe .

Probiere mal tWR auf 24 , tWTR_L 24 , tWTR_s 4 , Bis auf tRDWR_sg _dg mal alle nebensubs auf 4 , VccSA so setzeen das dabei ~1,4 /1,41V rum kommen , auch die Vcc Ram Spannungen anpassen auf VccCLK 1,15 , VccIO 1,35V und VccDDQ auf 1,45V .
Ram VPP hast du auf 1,9V , das auf 1,8V oder 1,815V setzen . Höhere Spannung hat bei mir immer gleich zur Instabilität geführt.

Beim Test von @misterh : den Endurance test und version 2.0e nutzen . wenn die 10 Runs durchgehen bist du schon gut dabei :

Ach alte Version am Start. :shot:

Hätte mir die Bin-Dateien der älteren Bios Versionen aufheben sollen.
Hätte sogar mal 3.09 zurück geflasht, alle Einstellungen aus dem Gedächtnis vorgenommen, aber 8933 liefen nicht mehr. :stupid:

Screen 1 x54 allcore - Screen 2 x55 Boostcores

Anhänge

• Screenshot (729).png
    Screenshot (729).png
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (730).png
    Screenshot (730).png
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (732).png
    Screenshot (732).png
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (733).png
    Screenshot (733).png
    812,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (735).png
    Screenshot (735).png
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Standard Powerlimits - P-Cores -1 / E-Cores 4,8GHz = 185W

Screenshot (8).png

Offene Powerlimits P-Cores Standardtakt / 2 Cores deaktiviert - E- Cores 4,8GHz = 166W

Screenshot (9).png

Zuletzt bearbeitet:
Standard Powerlimits - P-Cores -1 / E-Cores 4,8GHz = 185W

Anhang anzeigen 1231614

Offene Powerlimits P-Cores Standardtakt / 2 Cores deaktiviert - E- Cores 4,8GHz = 166W

Anhang anzeigen 1231626

Wie bekommt man die rechte Anzeige bei Cinebench? Also mit den ganze Daten usw.!

Spiele gerade ein bisschen herum. Auffällig ist das die Offsets gefühlt nicht mehr so viel bringen an Verbrauch und Temp wie bei alten Intel Gens.

Edit:
Test PL1/PL2@125W - P Core Offset 100mv & E Core Offset 70mV - P Core @ 5Ghz - E Core 4,5Ghz

Anhänge

• Test-265k@125W.jpg
    Test-265k@125W.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
P-Cores All Core 5,3GHz - 2 Boostcores 5,4GHz Offset -0,09V - E-cores 4,6GHz Offset -0,06V- PL1 150W / PL2 150W / PL4 305W / IccMax 242A (PL4 und IccMax entsprechen dem 250K Plus Performance Limits - 159W PL1/PL2 würde dem entsprechen)

Screenshot (13).png

Screenshot (5).png

Macht ihr ASUS MultiCore Enhancment aus?
Wenn ich es quasi aus mache und PL auf Auto zieht Cinebench nur noch 170 Watt ?

Edit: Frage 2 beantwortet...das liegt am Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Multicore enhancement habe ich nicht. das einzige was ich gemacht habe ist es auf "Allcore" zu lassen und Die Corelimits zu reduzieren.

Wie oben mit 159W PL1 / PL2 und Offset -0,110V

Screenshot (15).png

Der neue Standrechner 1851 mit dem Z890 Hero gefällt sehr. Wollte eigentlich den S1700 weiter benutzen, aber der sieht nun komplett veraltet, billig aus und den habe ich erstmal zur Seite gelegt. Bislang funktioniert wirklich alles, auch das viele IO. Aber ich habe noch nicht alles getestet. Richtig aufwendig wieviele Takte 1851 und IO es hat:

1789900922782.png

1789900972563.png

Da kann man eine richtige Wissenschaft über Monate betreiben um das alles zu verstehen.

Die Leerlauf-Temperatur ist gut mit 35 °C, die MC-Last auch in Ordnung mit 80 °C bei PL1=2=150 W. Der i7-14700K hatte ~71 °C bei 150 W. Also knapp 10 °C kühler. Aber ja das gute Stück gefällt dennoch um Einiges mehr.

Hier dann die Samsung 9100 Pro an M2_1:

CDM_M2_1.png

Wie erwartet mit 12200 MB/s und nicht den vollen 14000 MB/s. Die vollen 14000 erhält man an M2_3 oder M2_4. Die M2_1 und M2_2 gehen direkt zur CPU aber dort an die IO-Kachel, die hat nochmal zusätzliche Latenzen und Bandbreiten-Beschränkungen zur CPU-Kachel.

Die Steckplätze M2_3 und M2_4 sind dann direkt an der CPU und auch direkt an der CPU-Kachel angeschlossen, da am Graka-Platz für maximale Leistung. Teste ich auch noch die Tage.

Beim Hero gibt es daher drei Leistungsklassen an M2-Anbindung:

Klasse-1, beste: M2_3, M2_4 direkt an CPU, direkt an CPU-Kachel: 14000 MB/s, ~110 MB/s RND4K
Klasse-2: M2_1, M2_2, direkt an CPU, an IO-Kachel: 12200 MB/s, ~97 MB/s RND4K, M2_2 ist PCIe 4.0, also vermutlich 7000/~97
Klasse-3: M2_5, M2_6, an Z890-Chipsatz: beide PCIe 4.0, also ~7000 MB/s, ~90 MB/s RND4K

Multicore enhancement habe ich nicht. das einzige was ich gemacht habe ist es auf "Allcore" zu lassen und Die Corelimits zu reduzieren.

Wie oben mit 159W PL1 / PL2 und Offset -0,110V

Anhang anzeigen 1231641

Offset auf Core Input und was hast du auf Allcore gelassen? Die Core Ratio Sync Allcore? Bei ASUS ist das ja bissl anders im Bios.
Und wie bekommst die Bench Anzeige bei Dir rechts aktiviert?

Edit: Bei mir kommen da schlechte Werte raus. Das ist meist wenn ich den Offset auf die Core Input Voltage setzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du TVB aus und Thermal Boost Protection? Eingangsspannung senken , dann kommst du auch unter 80°C + naturlich das die Wärmeleitpaste mal durchgebrannt ist.

Offset auf Core Input und was hast du auf Allcore gelassen? Die Core Ratio Sync Allcore? Bei ASUS ist das ja bissl anders im Bios.
Und wie bekommst die Bench Anzeige bei Dir rechts aktiviert?
Boost einstellung

Turbo.png

Corelimit

Core Ratio Limit.png

Spannungsart

Voltage aplication.png

Offset

Offset P-Cores.png

Ok probiere ich dann mal aus. Hast auch Offset auf den E Cores?

Es ist aber gefühlt gleich ob ich PL 160 Watt mache oder Offset 0.110 auf P-Core.

Ok probiere ich dann mal aus. Hast auch Offset auf den E Cores?

Es ist aber gefühlt gleich ob ich PL 160 Watt mache oder Offset 0.110 auf P-Core.
Auf den Ecores habe ich Offset -0,06V bei Stock takt.

Limits mal komplett raus / Neustart / manuelle Powerlimits setzen (kann man , braucht man aber eigentlich nicht) Offset setzen , Ac/Dc Loadline 76/102 wenn es nicht schon auf auto so ist. Undervoltprotection deaktivieren , TvB aus / Turbo Thermalprotection aus

Intel Baseline : PL1 125W / PL2 250W / PL4 329W / IccMax 287A
Intel Performance : PL1 250W / PL2 250W / PL4 425W / IccMax 347A

Offene Powerlimits ansonsten gleiche settings wie beim 159W /250K Plus Setting

Screenshot (16).png

Ergibt 1100 Punkte mehr bei 187W. Kann natürlich je nach CPU noch verfeinert werden und gesenkt.

Und hier E-Cores auf 4,8GHz und offset auf -0,08V nur 1W mehr und die P-Cores sind 4°C Kühler und nochmal 900 Punkte mehr. Interessant bei Arrow ist eben dieses Phänomen, das die P-Cores ein wenig kühler bleiben wenn die E-Cores mehr leisten.

Screenshot (18).png

Und zum Abschluss P-Cores auf standardtakt - Ecores 4,8GHz Offsetts unverändert und Powerlimits offen . Locker unter 200W aber >38000 Punkte

Screenshot (20).png

Das gleiche Setup mit Performance Powerlimits erreicht die 38K nicht ganz , obwohl ebenfalls nur 198W erreicht werden.

Screenshot (21).png Powerlimit Performance.png

Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens auch die Power über die Temperatur steuern. Bei MSI funktioniert das ganz gut. Bei AM5 hat es bei Asus auch gut funktioniert.

Temperatur.pngScreenshot (22).png

75°C gestzt und maximal 76°C erreicht

Screenshot (23).png

69°C eingestellt und maximal 70°C erreicht ... falls man sich sorgen um die Temperaturen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Erklärungen, danke.

Bei Asus gibt es mittlerweile nur noch die Performance Baseline.
Außer du gehst auf Intel Default Settings und stellst No Limit ein. Du kannst ja auch noch das 200s Profil einstellen.

Naja No Limit ist das OC Profil von ASUS. 200s hab ich manuell eingestellt (NGU+D2D)
Aber die Tester nehmen ja auch alle das Performance.

Das mit den kühleren P Cores bei stärkeren E Cores ist interessant. Das muss ich auch mal schauen.

...
Bei Asus gibt es mittlerweile nur noch die Performance Baseline.
Das glaube ich nicht, d.h. das von Dir geöffnete "Intel Default Settings" ist sicherlich von "Performance Preferences" abhängig. Steht dort eine andere Auswahl, dann wird sich meiner Meinung nach auch "Intel Default Settings" ändern.

Wie bekommt man die rechte Anzeige bei Cinebench? Also mit den ganze Daten usw.!
Das ist ein kleines Programm namens Benchmate, das ist dazu gedacht das alle relevanten Daten mit angezeigt werden und der Benchmark dadurch verifiziert werden kann.

Das ist ein kleines Programm namens Benchmate, das ist dazu gedacht das alle relevanten Daten mit angezeigt werden und der Benchmark dadurch verifiziert werden kann.
Große 2 GB an Speicher fürs kleine Tool. 🤔 Aber ja wir ladens trotzdem. 🙂

Hat einer mal die neueren Cinebenches 2024 oder 2026 für den U7 265K laufen lassen?

Gefühlt benutzen alle noch den 2023, R23. Weil der einfach am besten gefällt.

Für die ganzen Cinebenches in dem Paket sind 2GB echt noch gut.

Große 2 GB an Speicher fürs kleine Tool. 🤔 Aber ja wir ladens trotzdem. 🙂

Hat einer mal die neueren Cinebenches 2024 oder 2026 für den U7 265K laufen lassen?

Gefühlt benutzen alle noch den 2023, R23. Weil der einfach am besten gefällt.
R23 geht am schnellsten und R24 / R26 fordern etwas mehr. Darum machen die meisten R23.

Wenn die Anzeige rot ist wie bei Werner oben , dann ist aber was noch nicht so ganz stabil.

Screenshot (25).png

Screenshot (26).png

Wenn Benchmate installiet und extrahiert ist, dann braucht es knapp 7 GB

Jetzt gibts das Z890 Hero wieder für 335 EUR bei Amazon und ~9 EUR mehr bei Galaxus. Also ein guter Deal. Bei Amazon weiß man leider nicht ob man echte Neuware bekommt, daher eher Galaxus.

Und die Kühlerkompatibilität prüfen. Beim Hero ragen die Kühlkörper sogar von unten weit nach rechts bis an die RAM-Riegel.

1789921767446.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

R23 geht am schnellsten und R24 / R26 fordern etwas mehr. Darum machen die meisten R23.
Die neuen sind so squishy und gefallen nicht. Ist aber auch egal und eine Kleinigkeit.

Sparbrötchen ...

Screenshot (32).pngScreenshot (30).pngScreenshot (31).pngScreenshot 2026-09-20 205011.pngScreenshot 2026-09-20 205322.png

Weiß einer wie man die Warnmeldung vom "Audiocontroller für Multimedia" und "Unbekanntes Gerät ACPI\RTK5439\0" wegbekommt?

1789934292271.png

Das ist der Realtek RTS5439. Also ein PD-Controller für USB-C. => Thunderbolt/USB4 Treiber installieren.

Audiocontroller für Multimedia: Keine Ahnung ohne Hardware ID.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh