[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Normalerweise skalieren die CPUs oberhalb von 1.45V eher schlecht bzw. Das sinnvolle Limit ist bei 1.5 bzw 1.55V. Würde ich bei dieser CPU nicht machen und lieber minimale Spannung für 3ghz ausloten.

Mit 300x10 hast du dann schöne Ramteiler zur Auswahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Referenz lasse ich das hier stehen. Ich habe auch ein paar Toledo und Manchester x2 mit mehr als 3Ghz und geringem Stromverbrauch, die für einen stabilen Betrieb geeignet sind

Anhänge

• 8mbv FX57.jpg
    8mbv FX57.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 58
Normalerweise skalieren die CPUs oberhalb von 1.45V eher schlecht bzw. Das sinnvolle Limit ist bei 1.5 bzw 1.55V. Würde ich bei dieser CPU nicht machen und lieber minimale Spannung für 3ghz ausloten.

Mit 300x10 hast du dann schöne Ramteiler zur Auswahl.
Also mehr als 1,52v stand so, wie er aktuell ist, auch nicht zur Debatte.

300x1,33 komme ich genau auf DDR400.. das können sie mit 2-3-2-5.
Der nächste Teiler wäre x1,66 und damit direkt DDR498.. packt leider der ram nicht mal mit 2,8v und 3-4-4-8.

Ich lass das Board bei Zeiten erstmal mit neuen hochwertigen Caps bestücken und reinige die WaKü gründlich, dann werde ich mich mit optimalen Settings für 3Ghz befassen. Vllt ja auch nur mit gut 1.4v, das täte den Temps sehr gut.

Vllt besorge ich mir für das Traum-Duo auch noch entsprechenden RAM, der DDR500 bei guten Timings kann.

Ne 3GHz fähige CPU gehört eigentlich geköpft, dann sind die Temperaturen auch kein Problem. Und am besten gehört da dann auch noch TCCD oder ETR Ram drauf, der DDR600 mit 1:1 Teiler schafft. :d
Recap natürlich an erster Stelle, wie du schon gesagt hast. Ich kann dir Recap und Köpfen auch machen bei Interesse.

Der nächste Teiler wäre x1,66 und damit direkt DDR498.. packt leider der ram nicht mal mit 2,8v und 3-4-4-8.
Das wundert mich etwas. Die 1gb Sticks sollten mit Infineon bestückt sein, die laufen eigentlich ganz gut mit 3-3-2-8 bzw. Zum Test halt 3-4-4-8. mit allen Timings auf „Auto“ wird das aber meist nix, da muss man schon Arbeit reinstecken. Die Ramteiler hängen nämlich am CPU Takt und am CPU Multi. Siehe dazu die letzen Posts im 939 Thread von vor ein paar Wochen.

Ansonsten kannst du immer eine Variante mit geringerem HT und höherem Multi wählen (sofern die CPU das kann). Hoher HT hat keine Performance Vorteile auf Sockel 939. also ob du 300x10 oder 250x12 nimmst ist Wurst, du bekommst aber einen anderen Ramtakt raus.

Das wundert mich etwas. Die 1gb Sticks sollten mit Infineon bestückt sein, die laufen eigentlich ganz gut mit 3-3-2-8 bzw. Zum Test halt 3-4-4-8. mit allen Timings auf „Auto“ wird das aber meist nix, da muss man schon Arbeit reinstecken. Die Ramteiler hängen nämlich am CPU Takt und am CPU Multi. Siehe dazu die letzen Posts im 939 Thread von vor ein paar Wochen.

Ansonsten kannst du immer eine Variante mit geringerem HT und höherem Multi wählen (sofern die CPU das kann). Hoher HT hat keine Performance Vorteile auf Sockel 939. also ob du 300x10 oder 250x12 nimmst ist Wurst, du bekommst aber einen anderen Ramtakt.
Dann heisst es, mal die WaKü ordentlich spülen, Recap und dann nochmal probieren.
Kann aber alles ein paar Wochen dauern.

Höherer Bustakt bringt keinen Vorteil bei gleichem HT-Link? (345/300/250)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne 3GHz fähige CPU gehört eigentlich geköpft, dann sind die Temperaturen auch kein Problem. Und am besten gehört da dann auch noch TCCD oder ETR Ram drauf, der DDR600 mit 1:1 Teiler schafft. :d
Recap natürlich an erster Stelle, wie du schon gesagt hast. Ich kann dir Recap und Köpfen auch machen bei Interesse.
Wobei der HS nicht mittig sitzt und ich daher glaube, dass die CPU vor 20 Jahren geköpft wurde.
Dann dürfte die Paste natürlich trotzdem komplett ausgetrocknet sein.

Zuletzt bearbeitet:
keinen relevanten. Der RAM hängt eh direkt an der CPU und der Bus zum Chipsatz ist kein Flaschenhals. Du kannst HT, CPU Multi und Ramteiler bunt mischen, so das du im Idealfall alle Komponenten optimal taktest. Also einfach nur HT auf 345 zu fahren und den Ram bei 200 zu belassen ist sinnfrei.

Wo man hohen HT braucht ist bei kleinen CPUs, weil dort der CPU Multi niedrig ist. Sprich einen 3200+ (müsste Multi 9 haben) bekommst du nur über den HT übertaktet. Willst du da 3ghz anliegen haben und die CPU schafft das, hast du automatisch HT 300+ anliegen. Der Multi ist auf Athlon64 immer nach oben gesperrt und nach unten offen. Nur die FX haben komplett offenen Multi.

Bei meinem Sempron 2800+ für Sockel 754 ist mir letztes ergänzend aufgefallen, dass dort gar keine Multi Verstellung möglich ist, auch nicht nach unten.
Den hab ich auf 2.6GHz bekommen, da ist man dann aber auch schon bei 325MHz FSB Dank Multi 8.

Am besten wäre es den gesamten Kreislauf zu spülen. Zum Glück kannst du ja in den CPU Kühler schauen. Der ist schön fein und filtert dir den Dreck raus 🤣
Spülen gestaltet sich ohne Überdruck schwierig...
Ich zerlege es jetzt weitgehend und mache es händisch sauber, so weit denn möglich.

Nötig isses ganz offensichtlich.

Anhänge

• 17896401327671612894991625329548.jpg
    17896401327671612894991625329548.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
Ich zerlege es jetzt weitgehend und mache es händisch sauber
So mach ich das auch immer. Während dem Spülen des zerlegten Kühlers kommt man so ganz gut mit einer Standard-Fingernagelbürste ran. Falls bereits Grünspan dran ist und es optisch nicht so auffällt, kommt auch eine feine Messingbürste zum Einsatz. Optisch unauffällig deswegen, weil die Messingbürste einen leichten Goldschleier hinterlässt.

Es gab damals schon zig Möglichkeiten, das System zu konfigurieren, aber nicht jede Einstellung lief mit der jeweiligen Hardware auch wirklich rund. Da musste man einfach ein bisschen rumprobieren, testen und schauen, was am Ende am besten läuft :fresse:

Die AMD64-Zeit war auf jeden Fall richtig geil und hat verdammt viel Spaß gemacht. Ich persönlich bin damals aber eher bei Intel geblieben – Pentium 4 und später Dothan waren einfach mein Ding :fire:

Anhänge

• Imagen 043.jpg
    Imagen 043.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 50
  • Imagen 040.jpg
    Imagen 040.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 49
  • Imagen 036.jpg
    Imagen 036.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 55
  • Imagen 021.jpg
    Imagen 021.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 58
  • KHX´S & RL 020.jpg
    KHX´S & RL 020.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 54
  • 305 low timmigns 1mb.JPG
    305 low timmigns 1mb.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 49
  • 341fsb spi 1mb.JPG
    341fsb spi 1mb.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 46
  • 304 yhu.jpg
    304 yhu.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 51
es optisch nicht so auffällt
Optik ist mir relativ egal, so lange die Technik tut was sie soll.
Messingbürsten bestellt!

Wenn aber Haarrisse entstehen, is das blöd bei 20 Jahre alten Teilen ohne große Möglichkeit auf Ersatz. 😧

Anhänge

• 17896613807144817529442801706210.jpg
    17896613807144817529442801706210.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • 17896614074573571170369082201224.jpg
    17896614074573571170369082201224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Eheim Aquaristik 4004940 12/16er Schlauch, ach was für schöne Erinnerungen!
Danke dafür und das ich mich jetzt ungefähr Uralt fühle.

Hast du einen alkoholhaltigen Reiniger verwendet?
Das ist völlig normal bei so altem Plexi was ständig warm und kalt wird.
Vielleicht auch die Anschlüsse zu fest angezogen.
Auf jeden Fall wurde das Plexi so warm das sich der Kühlerboden verewigen konnte.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn aber Haarrisse entstehen, is das blöd bei 20 Jahre alten Teilen ohne große Möglichkeit auf Ersatz. 😧
Einer der Gründe weshalb ich entweder einen CO2 Laser oder eine Desktop Fräse haben will. Dann kann man sich einfach neue Deckel basteln und gut ist.

Mein Nexxos XP Bold Deckel schaut leider auch so aus. Als Ersatz werde ich nun einen AnfiTec Soleil mit Custom Halterung verwenden.

Hast du einen alkoholhaltigen Reiniger verwendet?
Tatsächlich iso um den Kühler-Boden zu reinigen, das Plexi nur mit Wasser.

Vielleicht auch die Anschlüsse zu fest angezogen.
An den Anschlüssen war ich nicht dran, war nicht nötig.
Eventuell hab ich den 4 Schrauben etwas viel Drehmoment für das alte Plaste gegeben.

einen CO2 Laser oder eine Desktop Fräse haben will.
Für eine Anwendung etwas overdose 😀
#derzahnderzeit

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe weshalb ich entweder einen CO2 Laser oder eine Desktop Fräse haben will. Dann kann man sich einfach neue Deckel basteln und gut ist.

Mein Nexxos XP Bold Deckel schaut leider auch so aus. Als Ersatz werde ich nun einen AnfiTec Soleil mit Custom Halterung verwenden.
Wie dick ist der Deckel des Nexxxos ?
10mm ?
Ich komme an einen CO2 Laser dran 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nachmessen... Allerdings ist der Kram aktuell verstaut, ich ziehe in einer Woche um :fresse2: Wenn ich den Karton mit dem Kühler vorher nochmal in der Hand haben sollte, halte ich kurz einen Messschieber dran und zeichne das Ding im CAD. Geht ja flott.

Edit: gerade beim morgendlichen Kaffee mal den CAD Ordner und das Forum durchsucht. Stellt sich raus, ich habe 2022 schon einen Deckel für den Cuplex gezeichnet und rate mal wer den damals bereits gelasert hat… :fresse2: und rate wer damals darunter geschrieben hat, dass er den Nexxxos Deckel noch zeichnen muss.

(Bild von Cuplex Deckel hier)

Danke noch an @Tzk , die DXF hat super funktioniert. :bigok:

Tja, so holt einen das vier Jahre später wieder ein :wall: :d

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Zeit waren für mich die Dothan-Zeiten. Damals musste man seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich alle möglichen Halterungen und Bastellösungen einfallen lassen, um den Asus CT-479 überhaupt sinnvoll einsetzen zu können. Genau dieses Improvisieren und Tüfteln hat diese Ära für mich so besonders gemacht :fresse2:

Anhänge

• EPSN0770.JPG
    EPSN0770.JPG
    794 KB · Aufrufe: 50
  • EPSN14451.JPG
    EPSN14451.JPG
    510,8 KB · Aufrufe: 51
  • Ct02 (1).jpeg
    Ct02 (1).jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 49
  • ct01 (1).jpeg
    ct01 (1).jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 46
  • 277x10.png
    277x10.png
    17,5 KB · Aufrufe: 44
  • EPSN0766 (1).JPG
    EPSN0766 (1).JPG
    694,6 KB · Aufrufe: 43
  • 2m cpma.JPG
    2m cpma.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 47
  • 780+Vapo 001.jpg
    780+Vapo 001.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 48
  • 3500 1m.jpg
    3500 1m.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 48
  • varios 031.jpg
    varios 031.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 28
  • varios 029.jpg
    varios 029.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 29
  • Storm wood mod 009.jpg
    Storm wood mod 009.jpg
    629 KB · Aufrufe: 31
  • Storm wood mod 006.jpg
    Storm wood mod 006.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 28
  • P1010211.JPG
    P1010211.JPG
    629,1 KB · Aufrufe: 28
  • P1010201.JPG
    P1010201.JPG
    957 KB · Aufrufe: 27
  • 8777.jpg
    8777.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 33
Ich finde es so schade, dass gerade diese Dual Grafikkarten sich irgendwie nie durchgesetzt haben.
SLI und Crossfire war immer irgendwie mit Microruckeln, geringer Effizienz und kaum passendem Preis-Leistungsverhältnis gesegnet.

Spätestens nach einer Generation gab es immer irgendwie etwas, was weniger gekostet hat, weniger verbraucht hat und insgesamt schneller war.
Das macht die Karten selten, aber irgendwie ist es immer ne Geschichte mit ganz viel Kompromiss und Makel.

Weil sie schlicht zu teuer waren, als ein SLI/CF Gespann.
mal davon ab war zu jender Zeit vermutlich auch ein SLI/Crossfire Gespann zu teuer gegenüber der folgenden Generation.

Ich wüßte keine SLI Gespann, was sich länger als 2 Jahre gehalten hat. Auf der Anderen Seite fallen mir aber potente Single GPUs ein, die sich sehr wohl länger als 2 Jahre im Markt gehalten haben.
Bestes Beispiel ist vermutlich AMDs Tahiti, die sich dank ordentlich RAM 3-4 Jahre halten konnte und vermutlich bei manchen Leuten 5 Jahre und mehr im PC steckte.

Ich meine wirklich, dass man damit noch ausreichend gut Spielen konnte, ohne direkt Abstriche machen zu müssen.

Na seien wir doch mal ganz ehrlich, SLI/CF unterhalb der TopEnd GPU war immer Blödsinn. Und wer TopEnd x2 kauft, hat Ansprüche, die eben grenzwertig am oberen Limit liegen. Das man dann quasi mit jeder Gen sofort höher will oder muss, ist halt klar.

Das dann MidEnd GPUs zu zweit auf einem PCB fragwürdig werden, ist wohl auch klar.

Ja, ich finde es extrem schade, dass aus dem Voodoo SLI nicht mehr gemacht wurde. 3DFx war es gelungen mehrere Chips zu koppeln ohne dass nervige Nachteile im Ballancing wahrnehmbar waren.
Hätte man das in den Griff bekommen, würde wir heute vermutlich mit Multi GPU Grafikkarten im PC werkeln, ähnlich zu CPUs.

Vermutlich zeigte sich aber auch sehr schnell, dass es kaum Sinn macht, Geld in die weitere Entwicklung zu stecken, wenn jede next Generation so ein DUAL GPU Modell sofort wieder einholt.
Schade, immer wieder schade.

Geld in die weitere Entwicklung zu stecken, wenn jede next Generation so ein DUAL GPU Modell sofort wieder einholt.
Wobei die Entwicklung reiner Rasterleistung bei Grafikkarten innerhalb der letzten Jahren echt überschaubar wurde.
Da wäre eine RTX5090x2 mit 1200 Watt und eigenem Netzteil doch mal was erfrischend innovatives 😃

Ja, ich finde es extrem schade, dass aus dem Voodoo SLI nicht mehr gemacht wurde. 3DFx war es gelungen mehrere Chips zu koppeln ohne dass nervige Nachteile im Ballancing wahrnehmbar waren.
Hätte man das in den Griff bekommen, würde wir heute vermutlich mit Multi GPU Grafikkarten im PC werkeln, ähnlich zu CPUs.

Vermutlich zeigte sich aber auch sehr schnell, dass es kaum Sinn macht, Geld in die weitere Entwicklung zu stecken, wenn jede next Generation so ein DUAL GPU Modell sofort wieder einholt.
Schade, immer wieder schade.
Das klappt halt leider nicht. SLI von 3Dfx ist halt was anderes als SLI von Nvidia.
Und mit dem, wie moderne Engines arbeiten, kannst du eben nicht zeilenweise alternativ Rendern.

Ja, das ist mir durchaus klar, sonst hätte Nvidia das sicherlich durchgezogen.
Deshalb schade, dass man da nicht ordentlich Hirnschmalz reingesteckt hat. Damals waren die Leistungssprünge noch groß und es machte wenig Sinn, heute wäre es durchaus sinnvoll, zumal es sehr effiziente GPUs gibt in der Mittelklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh