[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Ich finds nach wie vor crazy wie sehr Astra selbst auf "Mittel" Token verbrennt. xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Die ganze Nacht hat Claude gerechnet, mit Astra mal zwischendurch gegengecheckt. Aber beide haben gleich viel vom Wochenlimit verbrannt. Nun gut, Claude durfte meist mit Opus arbeiten. Auch Fable 5.1 reisst das Limit gerne mal. Glaube, daran müssen wir uns in Zukunft gewöhnen.

Astra ist in dem günstigen Plan eigentlich nicht nutzbar. Da sind die Limits in Minuten weg, selbst auf MediuM

Hmmm glaube dass die gerade halt wirklich auch massig Nutzung haben - hab gerade nachgeschaut der grosse Pro M Plan ist nicht verfügbar.

Denke die hatten in dem grossen Pro Plan so viele gewerbliche "Dauernutzer" dass die die so in die AI Schiene "zwingen" wollen - viel andere Erklürungen gibt es denke ich mal nicht, denn alle nutzen sicher die gleichen Server, die sind entweder da oder halt nicht.

Glaube Astra haut halt schon ganz gut rein. Ist ja auch schön, dass OpenAI wieder den Anschluss an Anthropic geschafft hat.

Das frage ich mich seit Monaten, immer wieder gibt es gefühlt einen Random Wochen Reset, bevor die Woche tatsächlich abgelaufen ist.

Meine Theorie war ja mal, dass wenn man Codex nicht täglich nutzt, die ungenutzt Zeit quasi die Woche irgendwie zurücksetzt. Aber wenn man so liest, was andere hier so schreiben: eher nicht. :fresse:
Folge Tibo von OpenAI auf X.com, das ist der Mann mit dem Reset-Knopf. :d
Als Sol released wurde, gab es mehrere Resets pro Woche. Da sie jetzt mehr Nutzer haben und Astra deutlich mehr Ressourcen verbraucht, wars das jetzt wohl erstmal mit den häufigen Resets.

2354.png

Ich hoffe diese Anspielung bedeutet, dass wir 6 Luna/Terra/Sol bekommen!

Diese Woche kommt evtl. auch Composer 3 und Grok 4.7, dann ist Cursor auch wieder interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also laut den Quellen von ChatGPT soll Astra Low so gut sein wie Sol High und in etwa auch so viel Token kosten, weil Astra Low schneller zum Ergebnis kommt als Sol High und so die 2,5x Tokenkosten auffangen. Mal sehen ob Astra Low daher mir ausreicht für das Meiste und ich nur Medium/High in Sonderfällen benötige, dann könnte das mit dem Tokenverbrauch besser klappen.

Bin seit idk 2-3 Tagen mit Astra am analysieren, und mit meist Opus am debuggen. Astra findet da "bugs", wo ich mich echt fragen muss, ob das alles noch nötig ist alles zu fixen.

Beispiel Gutscheine, offene Bestellungen und Konto löschen (anonymisieren) vom Endkunden. War ja alles vorher schon geregelt. Kunde kann sein Konto nicht löschen, wenn noch Bestellungen pendent sind, oder Gutschein Guthaben vorhanden sind.

Aber wir eiern jetzt schon x Stunden rum, was passiert, wenn der Kunde Konto löschen angestossen hat, keine Antwort kommt und er derweil sein Guthaben über Stripe auflädt. Nun gut, muss ja alles berücksichtigt werden. Aber sind wir ehrlich, wann in der Praxis soll das tatsächlich vorkommen? Wer denkt sich sowas aus?

Bin eh mittlerweile bisschen demotiviert von meinen Debuggingsessions. Alles was recht ist. So sehr ich Pingpong mag.

Aber Plattform wächst weiter, obwohl schon lange fertig. Das wird sich auch noch eine Weile so hin ziehen. Muss dann erst mal mein Netzwerk, Storage und alles umbauen. Wenn die Anwendung ihre eigene IP hat, sieht die Welt dann nochmals ganz anders aus. Kommt Zeit, kommt Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also laut den Quellen von ChatGPT soll Astra Low so gut sein wie Sol High und in etwa auch so viel Token kosten, weil Astra Low schneller zum Ergebnis kommt als Sol High und so die 2,5x Tokenkosten auffangen. Mal sehen ob Astra Low daher mir ausreicht für das Meiste und ich nur Medium/High in Sonderfällen benötige, dann könnte das mit dem Tokenverbrauch besser klappen.
Astra Low ist sehr faul. Wenn man sehr klar formuliert was das Ziel ist und was auf dem Weg alles zu erledigen ist, funktioniert es erstaunlich gut.

Abmahnung an Fable ist raus.

Pfff, wer braucht schon Safari-Kunden. Er möchte ja kein Reiseveranstalter werden. :lol:

Habe ja aktuell ChatGPT Plus oder wie das heißt, und mal fröhlich Bilder generiert.

"Nimm diese Fotos von mir, und pack mich in einen boomer shooter aus den 90ern"

Neues Ziel unlocked, bin aber nicht sicher, ob ich das als natty schaffe bwahahahaha (nein, ich seh nicht so aus. Und sorry für den Slop, fands nur so lustig). Habe aber mein Gesicht verändert, nur zur Info lol

1789631215529.png

Im real life schaust Du sicher viel aggressiver aus der Wäsche, wa? :lol:

Auch lustig wie ausgerechnet der Oberkörper keinen richtigen Pixellook hat.

Astra Low ist sehr faul. Wenn man sehr klar formuliert was das Ziel ist und was auf dem Weg alles zu erledigen ist, funktioniert es erstaunlich gut.
Dann passt das ja, weil zum einen nutze ich für die Planung ein höheres Modell, zum anderen mag ich es nicht, wenn Codex mehr macht als ich wollte. Letzteres kann manchmal nicht nur nerven, sondern verbrennt eben auch Token. xD Wäre schön, wenn die KI Modelle bei zusätzlichen Dingen vorher fragen würden, aber da verhalten sie sich wieder typisch menschlich.

Dann passt das ja, weil zum einen nutze ich für die Planung ein höheres Modell, zum anderen mag ich es nicht, wenn Codex mehr macht als ich wollte. Letzteres kann manchmal nicht nur nerven, sondern verbrennt eben auch Token. xD Wäre schön, wenn die KI Modelle bei zusätzlichen Dingen vorher fragen würden, aber da verhalten sie sich wieder typisch menschlich.

Dann könnte vielleicht ponytail etwas für dich sein. Diesen Skill habe ich mit Sol gerne verwendet. Er bremst die übereifrige Autonomie aus und reduziert Zeit- und Tokenaufwand. Der Code wird tendenziell schlanker ohne Funktionalität zu verlieren.

Dann könnte vielleicht ponytail etwas für dich sein. Diesen Skill habe ich mit Sol gerne verwendet. Er bremst die übereifrige Autonomie aus und reduziert Zeit- und Tokenaufwand. Der Code wird tendenziell schlanker ohne Funktionalität zu verlieren.
Direkt mal installiert, ist in VS Code Codex Erweiterung unter Plugins auch direkt verfügbar. Werde ich mir definitiv mal ansehen, was man beachten und einstellen muss.

Ich muss gestehen, dass ich um Skills etc. bisher immer einen Bogen gemacht zu haben, weiß nicht mal so richtig wieso. :fresse:

Gibt schon ein paar, die ich bedenkenlos empfehlen würde.
Impeccable z.B. ist sehr empfehlenswert, besonders um die Designschwäche von OpenAI Modellen etwas zu kompensieren. Das ist sehr umfangreich, und ich würde mir die Funktionen erstmal durchlesen.
Mit Humanizer werden Texte weniger schrecklich.

Aufgeräumt. Sind ein paar Beiträge zwischendrin von "unbeteiligten" mit raus geflogen einfach weil sie sonst Contextlos gewesen wären. Entschuldigung dafür.
Bleibt beim Thema, der Rest geht per PN oder noch besser Igno

Auch sehr interessant. Sollte man nicht unterschätzen. Mit Laya gibts auch schon eine Open Weight Alternative und gerade lokal ist das auch sehr interessant um das eigentliche LLM zu entlasten.

Mich würde echt mal interessieren, was sich OpenAI dabei gedacht hat den ChatGPT Chat derart schmal zu machen, so das bei Dokumenten diese so schmal sind, dass Tabellen und Diagramme darin kaum anständig lesbar sind... Das regt mich jetzt schon seit Ewigkeiten auf. Der Chat belegt ~1/5 der Breite meines 4K Bildschirms.

Edit: falls es jemand interessiert:

Stylus Erweiterung für Chrome/Chromium installieren.

Erstes Script für die Domain "chatgpt.com":

Code:
main .mx-auto {
  width: 90% !important;
  max-width: 1600px !important;
}

Zweites Script für Research Berichte für die Domain "oaiusercontent.com":

Code:
[class*="_reportPage_"] {
  width: calc(100vw - 64px) !important;
  max-width: none !important;
  box-sizing: border-box !important;

margin-left: 50% !important;
  margin-right: 0 !important;
  transform: translateX(-50%) !important;

padding-left: 64px !important;
  padding-right: 64px !important;
}

Funktioniert bei mir für meinen 4K Auflösung gut. Das Einzige, was man selbst anpassen müsste, wäre der erste Code mit 90% und 1600px. Die 90% sind dafür, dass bei einem kleineren Fenster links und rechts neben dem Chatfenster immer Platz frei bleibt, ist mir so lieber. Die 1600px sind die maximal Chat Breite, die liegt glaub normal so bei der Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh