[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na der 250K hat doch nur zwei P Cores weniger als der 265K. Also bei MC wären das wenig abstriche. Beim Verbrauch 159W vs 250W max 🤔. Den 250K kann ich mit nem BeQuiet Pure Rock 3 kühlen und er hat unter vollast keine 60°C mit 8000 MT/s .

cachemem.png

Ist für Sparfüchse ne Überlegung wert 😏

Na der 250K hat doch nur zwei P Cores weniger als der 265K. Also bei MC wären das wenig abstriche. Beim Verbrauch 159W vs 250W max 🤔. Den 250K kann ich mit nem BeQuiet Pure Rock 3 kühlen und er hat unter vollast keine 60°C mit 8000 MT/s .
Ja das hast du recht, hätte evtl. gereicht und wäre noch effizienter 🤔 . Vielleicht teste ich den auch mal wenn ich Lust habe 🙂. Aber da ich ab und an was machen ist die MC Leistung gut.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte sollte man bei den 200S setzen für CPU Undervolt Offset? Ist ja bissl anderes als bei 14th Gen.
ASUS Z890 Hero.

Die Temps in IDLE verhalten sich ja auch bisschen anders als bei 14th, aber liegt ja sicherlich am Chip-Design.

Oder sollte man generell andere Einstellungen wählen niedrigere Spannungen als Offset?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 200s aktivierst kannst du auf die Spannungen nicht mehr zugreifen. Es ist dann alles gesperrt. Ich habe es einfach als offset gestzt , gibt keine Probleme im Idle oder ähnlichem. Wenn die Spannungen weiter auseinander liegen zwischen den Cores dann kannst du auch ein Offset für jeden einzelnen Kern setzen.

Ok teste ich mal.
Schade das bei mir beide (256k & 270k) so niedrige SP Score haben (80 & 82).

Hab aber schon hier gelesen das auch höhere SPs nicht gleich besser waren für Temperaturen und undervolt?

Wenn du deine Eingangsspannung setzt (ist glaub ich bei ASUS CPU In) macht das schon einen massiven unterschied bei den temperaturen und verbrauch. Bei HW Info wird die Spannung als VCore angezeigt.
Die SP Werte sind ja eher für OC interessant. Sprich wenn die Grundspannung niedrig ist , braucht es weniger um zu übertakten. Wenn du beim Standardtakt bleibst kann man teilweise ganz gut was reißen. Aber dabei bedenken das ggf. die Ramstabilität leiden kann. Eventuell muß die Kommunikation ( NGU /D2D /ring) etwas reduziert werden . Sprich wenn du zB Ring 42 setzt. kann es sein das du auf 41 runter musst zugunsten von verbrauch Temperatur und Stabilität.

Ich stoße meinen 270K ab. Ich werde zum 250K(f) wechseln. Momentan brauche ich nicht mehr. 265Kf bleibt als reserve aber bei mir , da er sich eh schlechter verkauft.

Wenn du deine Eingangsspannung setzt (ist glaub ich bei ASUS CPU In) macht das schon einen massiven unterschied bei den temperaturen und verbrauch. Bei HW Info wird die Spannung als VCore angezeigt.
Die SP Werte sind ja eher für OC interessant. Sprich wenn die Grundspannung niedrig ist , braucht es weniger um zu übertakten. Wenn du beim Standardtakt bleibst kann man teilweise ganz gut was reißen. Aber dabei bedenken das ggf. die Ramstabilität leiden kann. Eventuell muß die Kommunikation ( NGU /D2D /ring) etwas reduziert werden . Sprich wenn du zB Ring 42 setzt. kann es sein das du auf 41 runter musst zugunsten von verbrauch Temperatur und Stabilität.

Ich stoße meinen 270K ab. Ich werde zum 250K(f) wechseln. Momentan brauche ich nicht mehr. 265Kf bleibt als reserve aber bei mir , da er sich eh schlechter verkauft.
Die Eingang Spannung generell ist ja jetzt bei ASUS die Actual VRM Core Input Voltage?

Oder lieber einzeln setzten für die E + P Cores?

Was wäre bei Performance / E Core Ratio einzustellen für Undervotl?

Zuletzt bearbeitet:
Ach um den 200S effekt zu haben einfach NGU und D2D auf 32 setzen, dann hast du den gleichen Effekt. kannst aber auf Spannungen ect zugreifen.

Schön über Powerlimits gut sparsam machen : PL1 125W (oder 250W - macht kaum unterschied) , PL2 250W , PL4 329W und CPU IO auf 287A

Die VRM Input ist es glaub ich . Die generell schonmal senken. Meist liegt die Stock schon zwischen 1,38 und manchmal 1,5+ V.
Starten würde ich mit 1,26V und dann stabilität testen. danach langsam die Cores senken .

Bei mir ist es gerade VCore 1,23V und VID auf den Pcores bei ~1,24V auf dem eskalationscore

Screenshot 2026-09-18 134832.png

Ach um den 200S effekt zu haben einfach NGU und D2D auf 32 setzen, dann hast du den gleichen Effekt. kannst aber auf Spannungen ect zugreifen.

Schön über Powerlimits gut sparsam machen : PL1 125W (oder 250W - macht kaum unterschied) , PL2 250W , PL4 329W und CPU IO auf 287A

Die VRM Input ist es glaub ich . Die generell schonmal senken. Meist liegt die Stock schon zwischen 1,38 und manchmal 1,5+ V.
Starten würde ich mit 1,26V und dann stabilität testen. danach langsam die Cores senken .

Bei mir ist es gerade VCore 1,23V und VID auf den Pcores bei ~1,24V auf dem eskalationscore

Anhang anzeigen 1231177
Du meinst dann sozusagen keine Offset sondern manuell die 1,26 angeben? Und bei den Cores dann Offset zusätzlich? Blicke da grad nicht so durch.

Da steht bei mir schon VRM Core Input = Auto und aktuell 1.296V

Du hattest ja mal geschrieben du verwendest:
Mein 265Kf läuft 5,4 Allcore mit offset -0,08 / P-Cores 4,8 Allcore mit 0,05V.

Wo stell ich das ein?
Hab nur Core V/F Point Offset?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingansspannung festlegen und für die Cores ein Offset. Die eingangsspannung ist die Spannung vor dem Spannungswandler , die VID ist das was mal die Kernspannung / VCore war. Das muß man im Hinterkopf haben.

Hier habe ich das mal beschrieben :

Es ist unter anderem wichtig (zumindest bei MSI und ASRock) die Powerlimits aufzuheben, da sonst beim Senken der eingangsspannung ein Bug auftritt, wo du dann nur noch knapp ein drittel der Leistung hast.

Sollte ich noch einstellen das die Cores alle Sync laufen mit z.B. 5400 MHz auf allen P Cores? Wenn ja wo?

Wo das bei Asus direkt liegt mit VF kann ich dir nicht sagen , da ich bei mir kein Asus Board ans laufen bekommen habe.

Aber vielleicht kann Skatterbencher helfen :

Es geht hier ja nicht nur um OC sondern auch um undervolten.

Das ist kein Synchronisieren sonder All Core Boost. Das ist bei MSI etwas einfacher strukturiert. Bei Asus ist das unter AI Tweaker und Tweakers Paradise , wenn ich nicht ganz falsch liege.
Muß mir mal wieder ein Asus Board zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der SP von 89 gut für einen 270K+

Wie kriegst du unten rechts den Ergebnis-Schirm hin.

Ich darf bald auch ausgiebig benchen. 😆 Bin vor allem auf die PL1=2=150 W Ergebnisse gespannt.
Das ist Benchmate : https://www.benchmate.org/en

SP89 ist obere Mittelklasse Ü90 ist besser. Ich hatte aber CPUs die Hohe SP hatten und dennoch einzelne Kerne mit Eskalationscores. Wenn man also gebraucht kauft am besten schauen das die Voltages nah beienander sind

Ok teste ich mal.
Schade das bei mir beide (256k & 270k) so niedrige SP Score haben (80 & 82).

Hab aber schon hier gelesen das auch höhere SPs nicht gleich besser waren für Temperaturen und undervolt?
Mein Z890 ist heute endlich versendet worden, und gestern noch eine dritte Samsung 9100 Pro 8 TB gesnackt.

Denke mein 265K hat einen deutlich besseren SP als 80. Ich bin sehr gespannt. Weiß einer wie der Max-Wert beim 265K ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo das bei Asus direkt liegt mit VF kann ich dir nicht sagen , da ich bei mir kein Asus Board ans laufen bekommen habe.
Was? Du hast die ASUS-Bretter gar nicht ans Laufen bekommen? Jetzt muss ich mir wieder Sorgen machen.

Hast du eine gute MSI-Empfehlung, aber nicht zu teuer (500 EUR+)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mich keins zum laufen bekommen . 2 Apex , ein Hero. Aber für bekannte und verwandte schon und das auch Zuverlässig. Häfig zB das TUF Z890-Plus im unteren Preis Segment.
Beim Hero hat mir das Board 2 SSDs gegrillt. Bei ASRock zwei Z890 OCF die Meh waren.
Bei MSI Das Tomahawk (300€) oder das Carbon Wifi (350€) .Es gibt auch günstigere gute , wie bei allen Marken, jedoch sind für mich Persönlich boards mit ALC 897 Soundchip von vorneherrein raus.
Das Unify-x liegt inzwischen auch schon unter 400€. Für einen Vernunft Build würde ich jedoch auf die erstgenannten setzen.
Bei ASRock - im "Budget" bereich das Live Mixer , in der mittleren Klasse das Lightning WiFi in der gehobenen - Premium Klasse Nova / Taichi Lite / Taichi.
Inzwischen kann man die Boards verhältnismäßig günstig kaufen. ich hab für mein Unify im Dezember gebraucht 560€ gezahlt 🙈

Wie kann ein Board SSDs grillen. Davon habe ich ja noch nie gehört. Aber gut, dann stecke ich da erstmal meine billigen SSDs dran.

Zwei M.2 SSDs sind auf dem Board abgeraucht. Vom Verkäufer habe ich das Board erstattet bekommen. Asus sagt das ein Defekt der SSDs nicht auszuschließen sen könnte ... nach dem Motto "Ich wars" nicht.
Von Samsung habe ich kein Feedback.
Das Hero ist hier auch bei einigen nutzern nicht gut gelaufen und bei Alternate ein Dauerbrenner im Outlet.

Welches Board hast du bestellt ?

Bei MSI hat mein 265Kf

CPU 265Kf.png

Also klappen tut das bei mir nicht mit dem festen voltage 1.26V Input. Da ist das System total langsam, wahrscheinlich der Bug. Hab PL1 und PL2 auf Auto.

Die Temperatur ist sehr sprunghaft auf dem 265k zum Vergleich zum 14700k.
Finde trotz der hohen Stromaufnahme waren die 14th leicht besser zu Kühlen. Aber denke das ist das Chip Layout.

Oder mein 265k ist nicht so toll.

Das Z890 Hero natürlich bestellt...

Maximus Dezimus Iridius

Das Z890 Hero natürlich bestellt...
Dann hoffe ich das es Dir geht wie @Piston975 . Der ist einer der wenigen Enthusiasten die ich gesehen habe , wo das Board richtig gut läuft.
Es muß dir ja nicht zwingend wie mir und den anderen gehen.

Also klappen tut das bei mir nicht mit dem festen voltage 1.26V Input. Da ist das System total langsam, wahrscheinlich der Bug. Hab PL1 und PL2 auf Auto.

Finde trotz der hohen Stromaufnahme waren die 14th leicht besser zu Kühlen. Aber denke das ist das Chip Layout.

Mein 14900KF lief auf dem ASRock Z790 Nova WiFi mit einem VF von -0,150V und Luftgekühlt mit nem Dark Rock auch weniger Sprunghaft.
Setze mal deine Loadline auf 5 oder 4 , dann kann es besser werden.

Hast du undervoltprotection deaktiviert?

Er kanns noch ... der "alte"

Screenshot (106).png

Zuletzt bearbeitet:
Hab Undervolt Protection aus. PL1/PL2 auf 250W und manuell 1.26V für VRM Core voltage Input. Läuft zwar aber schlechte Ergebnisse in CB R20 (12470). Keine Ahnung was hier falsch im bios ist.
Sobald ich das irgendwie konfiguriere läuft bei mir teilweise nichts. Keine Ahnung ob ihn dann Spannung zu wenig ist. Vielleicht ist es auch der falsche Punkt?
Beispiel: trage 1.3 Volt ein und dann hab ich im Test nur noch 110 Watt die er zieht.

Einzige was gut läuft bei mir ist:
Offset P Core All 100mV
Offset E Core All 60mV
@ PL1/PL2 125Watt

13000 Punkte CB R20 (Stock: 13800)

Was noch auffällt, der 265k ist leicht wärmer bei gleicher Watt Zahl beim 14700k.
Schätze hier merkt man die 3NM vs 10NM Chiplet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur der kleinere Fertigungsprozess. Was bei manchen Kühlern ein wenig probleme macht ist der versetzte Hotspot. Ist zwar nervig und nicht nachvollziehbar, aber bei der CPU hält das gleiche Problem Einzug wie bei der GPU. Es gibt ja inzwischen AIO Hersteller die das einbezogen haben.

Das MB ist ein Intel 1851 Sockel MB ...

Gut aufgepasst Michl. Natürlich war das Z790 Nova Wifi gemeint. Eines der besten Boards das ich jemals hatte.

Hab Undervolt Protection aus. PL1/PL2 auf 250W und manuell 1.26V für VRM Core voltage Input. Läuft zwar aber schlechte Ergebnisse in CB R20 (12470). Keine Ahnung was hier falsch im bios ist.
Sobald ich das irgendwie konfiguriere läuft bei mir teilweise nichts. Keine Ahnung ob ihn dann Spannung zu wenig ist. Vielleicht ist es auch der falsche Punkt?
Beispiel: trage 1.3 Volt ein und dann hab ich im Test nur noch 110 Watt die er zieht.

Einzige was gut läuft bei mir ist:
Offset P Core All 100mV
Offset E Core All 60mV
@ PL1/PL2 125Watt

13000 Punkte CB R20 (Stock: 13800)

Was noch auffällt, der 265k ist leicht wärmer bei gleicher Watt Zahl beim 14700k.
Schätze hier merkt man die 3NM vs 10NM Chiplet.
Ich hab P-Cores Offset 0,110V und e-Cores offset-0,08 (VID 1,08V) bei 4,8GHz

Screenshot (107).png

Mache mal bitte Folgendes (nur so ein buggy thinking) : wenn du deine Settings gemacht hast im Bios mit F10 Speichern = normaler vorgang , aber nun wenn gebootet und im system : fahre den Rechner runter. Beim Herunterfahren hatlte die ShiftL taste gedrückt .Mache nun das System Stomlos = Netzteil Aus / Netzschalter betätigen. Einschalten - Booten .Im Windows angekommen Neustart,
Jetzt den Test wiederholen. Verändert sich das ergebnis?

Es ist nicht nur der kleinere Fertigungsprozess. Was bei manchen Kühlern ein wenig probleme macht ist der versetzte Hotspot.

Ich hab P-Cores Offset 0,110V und e-Cores offset-0,08 (VID 1,08V) bei 4,8GHz

Verändert sich das ergebnis?

Ja konnt ich mir schon denken. Hab ein Dark Rock Pro 4 drauf. Ist aber alles gut von Temperaturen.

Muss ich später mal versuchen mit deinen Einstellungen. Ob ihn da auch hingekommen, aber hatte sich da immer bissl zickig wenn ich eine max core Input voltage angebe. Als Offset klappt es (-0.080 z.B).

Die P-Cores laufen bei mir auch mit 0.110 und E-Cores 0.070. aber noch mit PL 125W

Ist es normal das sich Ergebnis technisch nicht viel verändert wenn man die Core Ratio nach unten nimmt.
Aus Spaß mal 50 P-Ratio und 45 E-Ratio probiert. Keine Verluste im CB bei obigen Einstellungen.

Wenn deine Powerlimits niedrig angesetzt sind reduziert sich der All Cor Boost. Wenn du den takt dann manuell reduzierst bzw reduziert hast kann es sein das due genau diesen Takt erwischt hast.

Bei Benchmate kann man das ganz gut sehen.

Normal eingestellt

Screenshot (1).png

und P-Cores auf 5GHz reduziert

Screenshot (2).png

Das sind bei offenen Powerlimits gleich mal 1500 Punkte weniger.

Das Z890 Hero ist endlich da. Und es sieht wieder sehr gut aus. Wie das Z790 Dark Hero. Komplett zum Umfallen vor Freude. Dann mache ich mich mal an den Zusammenbau.

Das Z890 Hero ist endlich da. Und es sieht wieder sehr gut aus. Wie das Z790 Dark Hero. Komplett zum Umfallen vor Freude. Dann mache ich mich mal an den Zusammenbau.
Da wünsche ich dir Viel Spaß beim Basteln und viel Glück das alles funktioniert 🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh