• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Hätte ich mal mehr Vertrauen haben sollen, vielleicht nächstes Mal...

Aber Glückwunsch !

Ist auch mein 3er Versuche bei Amazon Warehouse.
Beim 1. war es eine Karte zum selbst löten lernen, man hätte sein eigenen DIE und Memory auflöten müssen.
Bei der 2 habe ich mich gefreut, es kam Bild.
Bis dann GPU-Z aufging und ich erst sehr spät gemerkt habe das es sich um eine 5080 handelt.
Obwohl alle Labels von einer 5090 sprachen.

Bei der habe ich auch gezögert, aber die Gier hat das Hirn gefressen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Amazon ist man da aber auch ziemlich sicher was den Widerruf angeht. Insofern schadet ausprobieren ja auch nichts und wie man sieht ist dann hin und wieder der Jackpot dabei.

Screenshot 2026-09-18 075122.png

Die Verfügbarkeit ist zumindest kein problem :fresse:

Die Preise im MSI Outlet gehen auch steil ...

5060 8GB noch für ~300€ erstanden letzte Woche, jetzt ab ~420€ mit Rabatt. :stupid:

Ruckläufer 5070 ti für 1,6k... Alter... Jetzt ist langsam alles zu spät 🤦

Und die ausgegebenen 1.449 Euro für meine RTX 5080 waren schon viel, die kostet jetzt bereits einen 100er mehr. Ist aber immer noch günstiger als die RTX 5070 Ti mit 1.600 Euro. :haha:

So langsam ergibt das überhaupt keinen Sinn mehr :fresse:

Und die ausgegebenen 1.449 Euro für meine RTX 5080 waren schon viel, die kostet jetzt bereits einen 100er mehr. Ist aber immer noch günstiger als die RTX 5070 Ti mit 1.600 Euro. :haha:
Bei mir waren es für die TUF 5080 abzüglich Cashback (bei Galaxus über Shoop) 1.405,68 EUR. Gekauft im Februar 2026. Da kann man mittlerweile echt froh sein, so absurd es auch klingt. :fresse:

Die Preise im MSI Outlet gehen auch steil ...

5060 8GB noch für ~300€ erstanden letzte Woche, jetzt ab ~420€ mit Rabatt. :stupid:
Im Mai/Juni sahen die Preise noch rosig aus
Screenshot 2026-09-18 151427.pngScreenshot 2026-09-18 151553.png

Wer ist bitte so dumm und kauft eine rückläufer 5070 ti für 1600 € wenn es neue um 1200 € gibt, in verschiedensten Modellen?

Ist irgendwie nicht passend das Beispiel

So langsam ergibt das überhaupt keinen Sinn mehr:fresse:
Klar macht das Sinn. 🙂

Wenn der Hersteller (NVIDIA) die Preise weitgehend dem Markt überlässt, aktuell einer der größten Profiteure des AI-Booms ist und Gamer inzwischen eher als Nebenzielgruppe betrachtet, dann passiert genau das.

NVIDIA verdient derzeit mit AI ein Vielfaches dessen, was der Gaming-Markt einbringt. Wenn die Nachfrage nach ihren Chips ohnehin riesig ist und die Preise weitgehend vom Markt bestimmt werden, haben sie wenig Anreiz, Grafikkarten für Gamer günstiger anzubieten.

Bei mir waren es für die TUF 5080 abzüglich Cashback (bei Galaxus über Shoop) 1.405,68 EUR. Gekauft im Februar 2026. Da kann man mittlerweile echt froh sein, so absurd es auch klingt. :fresse:

Da war meine Zotac 5080 6 Monate alt wie neu mit Rechnung für 1200 vor 2 Wochen ja echt n Schnapper.

Bin gespannt ob wir Weihnachten bei 2000 sind fürne neue 5080

Also ich freu mich richtig über mein System jedesmal wenn ich die Rakete starte. Hab vor kurzem noch ein 2. Radi reingebaut und nächste Jahr kommt der Wechsel auf Nova oder Zen 6.
Ich krieg jetzt schon ein Heulkrampf wenn ich daran denke alles nochmal neu machen zu müssen.
Hab schon öfter überlegt einfach auf ein Benchtable zu switchen wo alles easy zugänglich ist.

@IronAge
Ja, das stimmt schon. Ich hatte es ein bisschen anders gemeint. Ich hätte vielleicht ergänzen sollen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt. Also heute keinen Sinn macht. Und daher ein nicht repräsentatives Beispiel ist. Klar wird die Lage in ein paar Wochen und Monaten wieder ganz anders sein

Also ich freu mich richtig über mein System jedesmal wenn ich die Rakete starte. Hab vor kurzem noch ein 2. Radi reingebaut und nächste Jahr kommt der Wechsel auf Nova oder Zen 6.
Ich krieg jetzt schon ein Heulkrampf wenn ich daran denke alles nochmal neu machen zu müssen.
Hab schon öfter überlegt einfach auf ein Benchtable zu switchen wo alles easy zugänglich ist.
Selbstbeweihräucherung in 3.. 2.. 1.. :fresse:

Hab auch richtig Spaß an meinem System. Die Graka noch rechtzeitig 2025 gekauft, Mobo und CPU zwar vor ein paar Wochen aber die waren jetzt keinen großen Price Hikes unterworfen. Nur der RAM war teuer, aber trotzdem noch n guten Deal dank eines Forenmitgliedes bekommen.

Also solange die Graka nicht verreckt bin ich safe und selbst dann wäre noch eine 5070Ti Gaming X Trio im Regal. Also mir ist die Krise daher egal.

Zen6 habe ich aber auch auf dem Schirm falls der Leistungssprung vom 9800x3d groß genug ist.

Yes wenn man hat dann hat man ^^ Klar kann alles besser sein, aber solang man sich noch was leisten kann und sich darüber erfreuen sollte das nicht zu kurz kommen.

Voriges Jahr für meine 5080 1045€ bezahlt :fresse2:
Braucht jemand eine ? Nur 1400, wie neu :d

Habe tatsächlich seit 4 Monaten meine 5090 Astral LC OC im Karton liegen, da ich auf eine 5080 Noctua umgestiegen bin. Denkt ihr, man bekommt die derzeit gut los?

Bzw. kann man die 5090 Astral LC OC auf eine Wakü umbauen?

Warum nicht? Ist am Ende ja eine normale Astral und vom 8auer gibt's doch den passenden Kühler dazu... für schlappe 600€ oder so? :fresse:

Ah ok, dachte das PCB Layout ist etwas anders. Dann wäre es ja für manche Leute interessant, die keine AIO wollen. Die Spannungsverteilung der Pins ist bei der Karte, mit dem von mir verwendeten Kabel, einwandfrei gewesen. Glaube es waren max. 0.4V bei Volllast!

Hast du ein paar bilder vom sys für uns ?

Habe tatsächlich seit 4 Monaten meine 5090 Astral LC OC im Karton liegen, da ich auf eine 5080 Noctua umgestiegen bin. Denkt ihr, man bekommt die derzeit gut los?

Ist das eine Fangfrage für die uninformierten? Natürlich bekommst du jede 5090 aktuell für Scheiße viel Geld los, um es mal völlig banal auszudrücken… aber labern kann jeder, hier der Beweis explizit auf deine Karte gemünzt:
IMG_1588.jpeg

Habe nur nach bereits verkauften sortiert, sind zwar neu, für deine gebrauchte kannst du also bisschen was abziehen, aber deine 4,5K solltest du easy bekommen, eher mehr. Reicht das nicht? 🤔
(Jetzt mal ehrlich: die Frage kann doch nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein….und so schwer ist es doch nicht kurz bei Ebay reinzuschauen und zwei Filter zu setzen…).

Gib dich nicht auf 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte für AMD die Chance sein bei den Marktanteilen gewaltig zuzulegen von Ihren magersten 8% könnten bis Q4 wohl um die 15% drinnen sein
wenn AMD die AMD Grafikkarten -Preise erst Q1 27 erhöht.

Das könnte für AMD die Chance sein bei den Marktanteilen gewaltig zuzulegen von Ihren magersten 8% könnten bis Q4 wohl um die 15% drinnen sein
wenn AMD die AMD Grafikkarten -Preise erst Q1 27 erhöht.
Die Frage ist ob sie das wollen. Lieber mit der KI Kundschaft ne Mark mehr machen. Der einzige Grund für die relative Preisstabilität der 9070 ist doch dass diese Zielgruppe eher ins grüne Regal greift. Könnte / wird AMD ja mit der nächsten Generation ändern.

Ist das eine Fangfrage für die uninformierten? Natürlich bekommst du jede 5090 aktuell für Scheiße viel Geld los, um es mal völlig banal auszudrücken… aber labern kann jeder, hier der Beweis explizit auf deine Karte gemünzt:
Anhang anzeigen 1231328

Habe nur nach bereits verkauften sortiert, sind zwar neu, für deine gebrauchte kannst du also bisschen was abziehen, aber deine 4,5K solltest du easy bekommen, eher mehr. Reicht das nicht? 🤔
(Jetzt mal ehrlich: die Frage kann doch nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein….und so schwer ist es doch nicht kurz bei Ebay reinzuschauen und zwei Filter zu setzen…).

Gib dich nicht auf 🙏
Habe schon Jahre kein e-Bay mehr :). Ok, dann versuche ich mal mein Glück!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh