• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

Raptor Lake-Next: 8P+8E-Kerne sollen Core i5-14600K ersetzen

Mich interessiert, ob die Option per Hyper-BCLK rein auf der Hardware-Ebene überhaupt gegeben ist für Raptor Lake.
..keine Ahnung, was du jetzt genau damit meinst. Erklär mal bitte. :unsure:
Ich kenne auf "hardware_ebene" das nur via externen Clockgen., diese Dinger sind aber recht selten und wenn dann nur auf teureren Boards vorhanden (bis auf eine Ausnahme, ein ASR Board meine ich war das).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert nur mit dem richtigen MC und einem externen Clockgen, und dass es bei Alder Lake überhaupt funktioniert war nicht beabsichtigt.

Bei externen Clockgen. gibt es da keine Einschränkungen, dafür ist ja der Renesas gedacht. Egal ob 12er, 13er oder 14er, ich kann darüber jede CPU jenseits 102,9Mhz takten. Sieht dann so aus:

BCLK OC via Renesas.png

..das ist ja das geniale bei diesen Boards. Die von SB genannten Einschränkungen besitzen via Renesas auch keine Gültigkeit, selbst den DRAM kann man so takten lassen, dass der den Gearmode (1/2) automatisch wählt und die Subtimes immer im grünen MHz Bereich umswitcht. Da kann ich aber nur via MSI berichten, ob die teuren Asus ROG Boards (Maximus & Co.) das auch so "bequem" anbieten, keine Ahnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auf "hardware_ebene" das nur via externen Clockgen

Das ist es, worauf ich bezüglich "der8auer" angedeutet habe.

Doch unter Skylake und Alder Lake fanden OEM-Partner eine Hintertür am Oszillator, also in dem Phase-Locked Loop, der die Restriktion des BCLK über das gewohntte Maß hinaus aufhob.
Die Mainboard-Hersteller, welche diese Umgehung in ihrem Mainboards integrierten, nannten es "Hyper-BCLK Engine"; ASUS nannte es spezifisch "PRO Clock Technology".
Diese Opttion ist nicht auf eine jeweilige CPU beschränkt - dasjenige Feature funktioniertt mit einer jeden Non-K-CPU, wenn das Mainboard diejenige Aushebelung in seinem dPLL implementiert hat; ASUS definiert diejenige Einheit als "TurboV Processing Unit".

dass es bei Alder Lake überhaupt funktioniert war nicht beabsichtigt

Schon klar. Das bedeute nicht, es sich nicht zunutze machen zu dürfen, insofern es gegeben sei, wie einst unter Skylake.

Diese Opttion ist nicht auf eine jeweilige CPU beschränkt - dasjenige Feature funktioniertt mit einer jeden Non-K-CPU,
..ach das meintest du, ja, dass war mal möglich. Aber auch da nur bei bestimmten non_K 12400/12100 und nur bestimmten Steppings die noch nicht ge_cut_lasert wurden.
Bei der 13600k gab es da mal so einen Artikel das es da über ein bestimmtes MSI Bios möglich gewesen wäre, stellte sich aber dann doch eher als Finte heraus.
Sowas war bei der Rocket 11th Gen. und über z.b. normalen MSI Z590 Gaming tatsächlich einfacher möglich. ;)

ps: sicher und kinderleicht geht es aber wirklich nur bei jeder 12th/13th/14th Gen CPU via den Renesas. Da bestimmt dann nur die "Qualität" der CPU an sich was möglich ist oder halt nicht.
Macht natürlich wenig Sinn, auf solchen Boards nun ganz kleine CPUs zu verwenden, erst recht non_K P-only, da halt teuer in der Anschaffung und von der Spannungsversorgung auf die dicken CPUs ausgelegt.

_

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da nur bei bestimmten non_K 12400/12100 und nur bestimmten Steppings die noch nicht ge_cut_lasert wurden.

Das ist vom Prinzip her die generelle Antwort auf meine Frage; "Ob diese Funktion CPU-intern beschränkt werden kann oder ob es ausschließlich eine Sache des dPLL sei.".

Bei der 13600k gab es da mal so einen Artikel das es da über ein bestimmtes MSI Bios möglich gewesen wäre, stellte sich aber dann doch eher als Finte heraus.

Offengestanden, diese News ist mi entfallen.

Sowas war bei der Rocket 11th Gen. und über z.b. normalen MSI Z590 Gaming tatsächlich einfacher möglich. ;)

Also funkionierte das auch auf jüngeren Skylake-Plattformen? Dann hätten CPUs für Kaby Lake, Coffee Lake, Coffee Lake Refresh sowie Canon Lake das tendenziell auch noch gekonnt.

Also funkionierte das auch auf jüngeren Skylake-Plattformen? Dann hätten CPUs für Kaby Lake, Coffee Lake, Coffee Lake Refresh sowie Canon Lake das tendenziell auch noch gekonnt.
Kann sein, halte ich sogar für möglich, denn die hatten ja wie auch Gen11 keine hybrid_Core Architektur.
Generell standen da ja immer die E-Cores wo im Weg, daher ging das bei AlderLake auch nur auf ungecutteten, reinen P-Core 12400/12100 mal.
Bei Renesas ist das komplett Schnuppe, da wird die Taktung komplett ausgelagert und dem Renesas ist das relativ wurscht was der da taktet: P-Core, E-Core, P+E-Cores -> geht alles.

Wäre es halt nicht eine EOL Plattform quasi.
AM4 ist damit auch quasi eine EOL Plattform, dafür kommen ja schon lange auch nur noch solche Aufgüsse bekannter CPUs, aber nichts nach Zen 3.

Weil der alte Topf dank DDR4 günstiger im Markt zu haben ist.
Eben, deshalb werden die alten Plattformen die noch DDR4 RAM unterstützen, auch weiter mit CPU versorgt. Die sind nicht für Enthusiasten, die sind weitergezogen und haben schon lange DDR5 Plattformen, weshalb es auch keine neuen I9 oder gar KS Modelle geben wird. Diese hier dürften vor allem für OEMs interessant sein. Den einen oder anderen privaten Kunden der aufrüsten will, weil DDR5 eben so teuer ist, wird sich auch so eine CPU kaufen, wenn er gebraucht nichts besseres findet.
Kommt mir vor wie Stückelkram, bis Nova Lake da ist. dann wird eh neu gemischt, und glücklich der, welcher schon DDR5 RAM hat.
Die zielen doch auf einen ganz anderen Markt. Nova Lake wird für Enthusiasten die bLLC Modelle bringen und bis zu 52 Kerne, die die Arrow Lake bewerben werden. Das ist ein ganz anderes Marktsegment, gegen die diese CPUs gar nicht antreten. Diese hier sind für die, die kein DDR5 RAM haben bzw. OEMs die eben das günstigere DDR4 verwenden wollen, um den Endpreis geringer zu halten, sofern man jetzt noch von geringen Preisen sprechen kann.

@Holt
Natürlich ist AM4 auch EOL, aber deutlich älter als LGA 1851 und damit legitim. Welchen Grund sollten neue 1851 CPUs haben? Die Plattform ist leider schon am Ende.

aber deutlich älter als LGA 1851 und damit legitim. Welchen Grund sollten neue 1851 CPUs haben?
Was hat S.1851 jetzt mit dem Thema zu tun? Raptor Lake ist für S.1700 und nicht S.1851. Aber ja, einen Grund für neue CPU Varianten für den S.1851 sehe ich auch nicht, habe aber auch kein Problem damit mir für Nova Lake dann ein neues Mainboard zu kaufen, obwohl ich ein Z890 Board habe.

Was hat S.1851 jetzt mit dem Thema zu tun? Raptor Lake ist für S.1700 und nicht S.1851. Aber ja, einen Grund für neue CPU Varianten für den S.1851 sehe ich auch nicht, habe aber auch kein Problem damit mir für Nova Lake dann ein neues Mainboard zu kaufen, obwohl ich ein Z890 Board habe.

Weil S1700 noch mehr EOL ist als 1851?!? Das du damit kein Problem hast ist ja schön, aber AMD zeigt wie es deutlich besser als das was Intel treibt.

AMD bringt völlig überteuert den 5800X3D zurück und alle gehen steil. Bei Intel ist es dann eine schlechte Notlösung. Ja ne, ist klar Jungs :fresse2:

Ich bin gespannt welche Neuigkeiten diese CPU(s) bringen sollen?

Die niedrigere TDP-Angabe verheiße durchaus etwas Positives. Intel scheine auf ein gereifteres effizienteres Fertigungsverfahren zu setzen.
Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn der Intel Core i7-14750K bei alltäglichen Grundlasten mitt dem Intel Core i7-14700K den Boden aufwische. Der Intel Core i7-12700K ist unter identischen Bedingungen leistungsfähiger als seine nachgefolgten Core i7-Pendants, wie ich hieran feststellte:
https://www.hardwareluxx.de/communi...00k-leistung-limitiert.1377983/#post-31137798

Vond aher würde ich mir wünschen, dass ein verbessertes Fertigungsverfahren den Intel Core i7-14750K unter den gleichen Power Consumptions um 125 - 175 Watt in ähnlich effektiv mache wie es der Intel Core i7-12700K ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigere TDP-Angabe verheiße durchaus etwas Positives. Intel scheine auf ein gereifteres effizienteres Fertigungsverfahren zu setzen.

Natürlich wäre das ein guter Effekt, aber ich sehe den Sinn nicht dafür neue CPUs bringen zu wollen für einen toten Sockel.

Der dürfte alles andere als "tot" sein. Tot ist der erst, wenn es gar nichts auf hard- und softwareebene dazu gibt und auch nicht mehr absehbar supportet wird.
Dürfte absehbar in den nächsten Jahren nicht der Fall sein.

Der dürfte alles andere als "tot" sein. Tot ist der erst, wenn es gar nichts auf hard- und softwareebene dazu gibt und auch nicht mehr absehbar supportet wird.

Gut, dann bin ich gespannt welche CPU den 14900K outperformen wird.

AM5 ist dann ja genauso tot schon :sneaky:

Nope, bis 2029 sollen neue CPUs für AM5 erscheinen, Ryzen 10K+ und damit schneller sein als das was es bisher für den Sockel gab. Bei Intel ist in der Richtung nix zu sehen.

aber ich sehe den Sinn nicht dafür neue CPUs bringen zu wollen

Über den Sinn oder Unsinn von solchen Refreshs, darüber sollten AMD und Intel sich selbst auseinandersetzen. Für und Endkunden kann es doch nur von Vorteil sein.
Ich jedenfalls blicke jetzt schon neidvoll auf den Intel Core i7-14750K: Wenn er nur einigermaßen effizienter würde, also in so ähnlich wie sein Alder Lake-Pendant, dann könnte man ihn unter fordernden Bedingungen (z.B.: Handbrake) weitgehend ausreizen, ohne auf eine Wakü setzen zu müssen, also schon mit nur einem bloßen Lufttkühler - denn das ist mit dem Intel Core i7-12700K auch mit aktiven Turbo-Features zweifelsohne möglich, mit einem Intel Core i7-14700K (respektive Intel Core i7-13700K) bleibt so etwas nur noch eine Illusion.

Nope, bis 2029 sollen neue CPUs für AM5 erscheinen, Ryzen 10K+ und damit schneller sein als das was es bisher für den Sockel gab. Bei Intel ist in der Richtung nix zu sehen.
..naja, 2029.. sind ja nun auch nur noch 2,5 Jahre. wenn Intel die 2027 offiziell released und dann vieleicht noch mal was nachschiebt (wer weiß das schon) dann haben wir da auch schon fast 2029.
S.1700 ist jetzt schon eine sehr lang supportete Plattform -> 12th Gen., 13th Gen., 14th Gen., bald 14th Gen.V2 und wer weiß, vieleicht noch was danach?

ps: Dazu solltest du auch bedenken, S.1700 kam 11/21, AM5 09/22. Ergo bräuchte Intel die nur bis 2028 supporten und hätte dann genau die gleich lange Socket Supportlaufzeit wie AM5.
Wir sind jetzt schon S.1700 bei fast 5 Jahren, AM5 bei gerade einmal 4 Jahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
denn das ist mit dem Intel Core i7-12700K auch mit aktiven Turbo-Features zweifelsohne möglich
Der von uns leider nicht. Der ist bei 5200 am Ende wo jeder Raptor bis 6000 kommt. Man scheitert bei denen eher an der Kühlung.

Der All-Core-TTurbo des 12700K bewegt sich nach Intel-Norm, also ohne Multi-Core-Enhacement, um die 4,7 GHz. Das schafft auch ein gutter Luftkühler, ohne glleich über die 90°C zu rennen.
Bei den Raptoren kann man sich das knicken.

AMD bringt völlig überteuert den 5800X3D zurück und alle gehen steil. Bei Intel ist es dann eine schlechte Notlösung. Ja ne, ist klar Jungs :fresse2:
Zumal man mit den Raptoren eine höhere Gamingleistung hat. Auch kann man PL1/PL2 einstellen und schon "saufen" die CPUs auch nicht.
Das bezieht sich hier nur auf DDR4‑Speicher. Mit DDR5‑RAM sieht das natürlich anders aus.

Screenshot 2026-09-18 194744.png

so lang mein 13900K funzt, bleibt der im Einsatz.

Lohnt sich aktuell einfach nicht, 600€+ in nen neuen Unterbau zu versenken.

Ändert aber nichts dran das Raptor in der Intel-Norm mehr Spielleistung liefert. Da kommt man auch nicht über 90 Grad.

Man kann Games jetzt nicht mit Handbrake gleichsetzen. Und die Games profitieren von den größeren Caches. Davon profitiert ein Handbrake wiederum kaum.

Bei Handbrake hilft eh nur Eisblock :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh