[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Aber für was braucht ein AMS eine USB Disk?
2 AC Kabel und ein DC Kabel? Soll das unter der "Feeding Section" ein Drucker sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 400€ ist denk ich völlig okay.
Problem ist halt echt das Bambu die Preise der alten bisschen kaputt gemacht hat…
wenn dann X2D, alleine wegen den feineren Riemen und Bauraum Heizung.

Aber der P2S hat zumindest bei mir eine top Arbeit geleistet.

Der P1S war damals ein abgespeckter Drucker mit überall ein klein wenig Schlechter als der X1C, dafür dann aber zum Kampfpreis. Da der Markt natürlich nachzog, muss Bambu auch Neues rausbringen. Der P2S hat den X1C dann komplett überholt. Was Bambu etwas unglücklich gemacht hat ist die miese Reduzierung des X1C zum Lebenszyklusende. Wer - wie ich - letztes Jahr erst einen X1C gekauft hat, hat nun einen echt saftigen Verlust zu verzeichnen. War halt ein mieser Zeitpunkt für mich beim Einsteigen. Und ja, auch Mitte 25 sagte jeder schon, kauf den P1S. Jetzt bin ich Schlauer, wollte aber auch einfach das "Mehr".

Der X1C ist natürlich auch jetzt noch ein richtig guter Drucker und macht seinen Job mehr als gut. Aber die Neuerungen in den letzten Jahren sind schon wirklich gut. Bauraumheizung (X2D) oder die neuen Hotends mit einfachen Wechselsystem sind einfach ein riesen Sprung nach vorne. Ich wechsel zb meine Düse nie, weil das viel zu Aufwändig ist und die kleinen E-Anschlüsse (Heizelement und Lüfter) auch nicht dafür gemacht sind, ständig ummontiert zu werden.

Ich möchte einen neuen Drucker für:
- schneller leichter Düsenwechsel, zb reine TPU Düse oder 02 oder 0,6er Düse je nach Einsatz
- 2 Düsen für Mehrfarbendruck oder mit Stützmaterial
- "Automationen", also mehr automatische Kalibrierung hier und da. Ich verwenden quasi nur Bambu Filament - ich habe 0 Bock auf rumgespiele und optimiere
- Baumraumheizung, ich möchte mich mal an die interessanten Materialien ranmachen (PA6 usw)
- ein größerer Bauraum würde mir so einiges leichter machen - weiß aber auch, das dann der H2D glatt mal 900€ mehr kostet als der X2D

Mein größtes Problem ist, das ich eigentlich kaum was zu drucken habe :lol::lol::lol::lol:

Angeblich wurde ein H3C geleakt. habe ich auf reddit gesehen

Ich frage mich natürlich die ganze Zeit, ob ich nun noch auf den nächsten Drucker warte, oder nun bald zugreife. Gleichzeitig frage ich mich, was denn noch besser gemacht werden könnte.
Die Drucker sind wirklich schon auf einen extrem hohen Level (für das Geld). Ich glaube, dass Hauptsächlich bei Mehrfarbendruck noch einiges nach Oben gehen wird und bei Kleinkram wie Beleuchtung, Kamera oder Netzwerkanbindung. Und die Bauraumgröße wird wohl noch größer, wahrscheinlich aber nicht beim H3C.

Im unteren Preissegment unter 1000€ wird wohl irgendwann noch ein echter 2 Düsen Drucker kommen (2027?). Und irgendwann gibt es wieder neue Düsen, welche vielleicht dann auch Material mischen können ?! Das wird aber sicher noch etwas dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher kommen eigentlich solche Teile? Sieht so aus, als ob zu viel Material ausgegeben wird beim Sprung zur nächsten Stelle. Ich habe das selten, aber bei diesen Grid Teilen kommt das gefühlt öfter vor. Die Düse fährt da dann gegen, das Teil fliegt ab und landet dann irgendwo im Druckraum.

Jemand ne Idee?

Material PETG HF mit Werkseinstellungen, Material ist getrocknet (7-8%)

Anhänge

• 2026-09-17 13.00.04.jpg
    2026-09-17 13.00.04.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein bisschen abwarten sonst kaufst jetzt wieder kurz vorm lebenszyklusende einen drucker und regst dich auf

Hatte mein AMS dann komplett zerlegt, den HUB hinten wo alle Stränge zusammen laufen aufgemacht und bissl sauber gemacht. Nicht mehr ganz so fest zusammen geschraubt und seitdem war Ruhe.
Yay :d
Gucke ich dann mal nach
Auf allen 4 Slots? Jeder Slot hat ja seine eigene Mechanik. Diverse Filamente ausprobiert? Keine Reste im Schlauch?
Nachdem es bei 3 Slots und 3 Filamenten so war hab ich den vierten nicht mehr getestet.

Woher kommen eigentlich solche Teile? Sieht so aus, als ob zu viel Material ausgegeben wird beim Sprung zur nächsten Stelle. Ich habe das selten, aber bei diesen Grid Teilen kommt das gefühlt öfter vor. Die Düse fährt da dann gegen, das Teil fliegt ab und landet dann irgendwo im Druckraum.

Jemand ne Idee?

Material PETG HF mit Werkseinstellungen, Material ist getrocknet (7-8%)
Welches PETG HF? Weil das Jayo drucke ich so
1789681697262.png1789681733079.png

Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein bisschen abwarten sonst kaufst jetzt wieder kurz vorm lebenszyklusende einen drucker und regst dich auf
Was wird denn jetzt bald kommen? Der H3C wäre mir eh eine Nummer zu teuer, wenn er noch mehr kann als der H2C. Der H2C wird ja nun schon im Angebot angepriesen, wahrscheinlich um nochmal die Lager etwas zu leeren.
Aber im Grunde hast du recht. Nur kann man immer warten. Kommt das neue Modell, kostet der H3C dann mindestens 2500€ und das wird dann zu viel.
Die Lösung ist wohl eher, nicht immer das Spitzenmodell zu kaufen sondern im Einsteigerbereich unter 1000€ zu bleiben. Da wäre dann der X2D, der sicherlich so fix nicht abgelöst wird durch den nächsten besseren Drucker für dann 750€.

Etwas lächerlich sind ja die Angebotsfilamente bei Bambu, wenn man einen 2000€ Drucker kauft. Nur PLA ist dann günstiger (und auch nicht günstiger als wenn man 10 Rollen kauft). Man könnte doch wenigstens hier mal die interessanten Filamente rabattieren. Das Punktesystem ist wohl auch mieser Witz. 2000€ Drucker und man bekommt Punkte für sagenhafte 20€ ? 1% ernsthaft?

Das sieht wohl hin aus. Die 4 Schrauben lassen das Teil wohl tauschen :) Mit Garantie sollte das doch machbar sein. Frage ist halt, wie konnte das passieren?

Das ist eine sehr gute Frage, ich hab das Ding ja nicht ansatzweise geknechtet da ging vlt 10kg Filament bisher durch.

Hab auch BambuLab schon angeschrieben, mal sehen, ansonsten kostet die ganze Einheit halt 28€ im Worst Case.

Kannst auch drucken. Hatte das gleiche Problem. Bambu hat mir dann die gesamte Einheit zugeschickt aver hab einfach den Deckel gedruckt. Ich habe und hält swit dem ca 1 Jahr (davor übrigens auch nicht so lange)

Ok, eben zusammen gebaut. Läuft wieder wie am ersten Tag. Wahnsinn :eek:

Ich hab petg genommen. Und hält, wie gesagt, bis heute

Vorhin die Düse beim X1C getauscht. Was hat man sich damals dabei gedacht, das man 3 super kleine Kabel in einen beengten Raum einstecken muss... Das macht echt kein Spaß und zeigt auch, das dies nicht dazu gedacht ist, das ständig zu machen. Diverse Düsen zum durchtauschen ist also eher Quatsch hier.

Wird echt Zeit für einen neuen Drucker. Nun gibt es Leaks zum X2D pro, wo ich dann natürlich die Hoffnung hätte, 2 echte Nozzles zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Im abstand von 3 Monaten, ist doch die Masche von Bambu? .)

Ich brauch mal euren Rat:

Nen generalüberholten P1S mit AMS in Combo kaufen (439€) oder nen P1S mit nem AMS2 pro (319 + 249€)?
Ist das AMS2 pro die 130€ Wert?
Trocknungsfunktion brauche ich nicht zwingend. Multicolordruck mache ich ebenfalls eher selten. Geht mir primär darum, dass ich auf jeden Fall wieder ein ams für multicolor haben will und das die Spulen eingehaust im Raum stehen.

Edit: grad das ams ht entdeckt. Aber davon 2 kosten wieder fast so viel wie 1 ams 2 pro. Da kommt dann eh das 2 pro infrage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh