[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ich hatte gestern und heute mit einigen Falt-PCs arge Probleme.
In dem Zusammenhang ist mit immerwieder die WU 15239 aufgefallen.
UV auf den GPUs aktiv?

UV ist/war zumindest auf meiner 6900xt WU-abhängig, vermutlich weil die doch unterschiedliche Workloads und GPU-Auslastungen erzeugen. Für manche WUs wars dann einen ticken zuviel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was evtl. an Deinen zwischenzeitlichen Basteleinlagen liegen könnte?
duck-und-wech.gif
Würde ich Dir ja uneingeschränkt zustimmen, nur dass keine einzige an diesem PC stattgefunden hat :fresse:

Also es waren auch andere WUs betroffen, nur die war meistens gerade drauf, wenn ich nachgesehen hatte.
Neustart scheint aktuell überall geholfen zu haben, also wird das wohl irgendein Update im Hintergrund gewesen zu sein :hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UV auf den GPUs aktiv?
Nein, nur Claude hatte irgendwas limitiert (auf dem einen PC), aber ich meine fast, dass es das Powerlimit war

Würde ich Dir ja uneingeschränkt zustimmen, nur dass keine einzige an diesem PC stattgefunden hat :fresse:
Hast Du nicht erst vor Kurzem geschrieben, dass Du einen neuen Treiber draufgemacht hattest? 🤔

Lies mal die Doku, die ich Dir mitgegeben hatte – da waren auch Vorgehensweisen drin, falls Fehler auftreten. Aber auch, was Du definitiv nicht tun solltest!
Die ersten beiden Punkte würden zumindest nach Problemen schreien, falls ich das mit dem neuen Treiber richtig in Erinnerung haben sollte.

Screenshot 2026-09-15 111730.jpg

Hast Du nicht erst vor Kurzem geschrieben, dass Du einen neuen Treiber draufgemacht hattest? 🤔
Da bin ich jetzt selbst überfragt, ob das der PC war, aber ausschließen würde ich es tatsächlich nicht 🤔🤔🤔

Lies mal die Doku, die ich Dir mitgegeben hatte...
Die hab ich nicht vergessen

Trotzdem vermute ich jetzt mal, das irgendwas bei Linux geupdatet wurde, jetzt laufen die Kisten erstmal wieder reibungslos.

Offenbar hast Du das besser behalten, als ich :shot:
Screenshot_20260915_115010_Chrome.jpg

mir hat er vor kurzem (gut das war jetzt hier nicht der fall) nach einem automatischen update und anschließendem manuellen neustart
den grafikkartentreiber zerschossen. (die grafische oberfläche hat nicht mehr geladen, nur terminal lief noch)

War dann ein ziemliches herumgemurkse mit KI-Hilfe (sonst wär ich linuxtechnisch aufgeschmissen)
den Treiber wieder auf die Maschine zu bekommen.
Danach habe ich updates für den GPU treiber deaktiviert, weiß aber bis heute nicht ob das gegriffen hat.

Klassiker, diese blöde Raterei, und dann entschuldigen hast Du bei den meisten Modellen. Hab meinem Claude-Account das dämliche Entschuldigen verboten und bestehe auf Recherche vor Raten. Funktioniert einigermaßen gut so, allerdings auch nicht zu 100 %.

Wobei es immer auf das Modell ankommt – unter GPT-5.6 machen die relativ viel Murks und geratenes Gewurschtel. Aber da biste mit 23 € ja auch schon dabei. Bei Claude geht es mit 18 € im Monat für das ganz brauchbare Opus5 los.

unter GPT-5.6 machen die relativ viel Murks und geratenes Gewurschtel
Ich nutze GPT seit Jahren beruflich, war lange Zeit unzufrieden, aber aus Faszination trotzdem immer wieder versuchsweise dran geblieben. Privat bin ich vor nem Jahr von Chatty zu Gemini umgezogen, weil das auch auf meinem Arbeitsrechner zumindest noch erreichbar war - hätte ansonsten Claude gerne auch getestet. Gemini war in meiner Erfahrung damals ChatGPT haushoch überlegen. Das hat sich allerdings irgendwann anfang diesen Jahres geändert. Seit 5.2 konnte ich GPT einigermaßen einsetzen (integriert in unsere IDE "VS Code" mit Zugriff über LiteLLM), für manche Aufgaben (meine Kollegen bereits fast vollständig, aber anscheinend ist mein sehr physik- und hardware-nahes Arbeitsfeld für die KI weniger leicht zu verstehen) und seit 5.6 funktioniert das so gut, dass ich eigentlich kaum noch eine Zeile Code selbst schreibe, sondern die meiste Zeit eigentlich nur noch mit OpenCode chatte (das ebenfalls via LiteLLM mit GPT5.6 interagiert). Privat habe ich zur gleichen Zeit weiter Gemini benutzt (insb. Aufbau der Faltkisten) und muss sagen, dass ich bei (dem beruflichen) GPT mittlerweile deutlich weniger "Raterei" sehe, als bei Gemini. Arbeitet strukturierter, logisch sauberer und recherchiert öfter für Detailthemen (lädt Datenblätter runter etc). Die einstige Ablehnung, die ich GPT gegenüber hatte, kann ich also heute nicht mehr bestätigen. Ich kann allerdings nicht sagen, inwiefern das evtl nur an dem beruflichen Zugang liegt (mit Token-basierter Abrechnung, wo ich schätzungsweise 10-20€ pro Tag verbrate, mit bereits effizienter Modell Auswahl - geht sonst auch über 100€/Tag), oder an der Schnittstelle zu GPT (OpenCode+LiteLLM+MarkdownFilesVonUns) die ja einige Voreinstellungen trifft (Entschuldigen und anderes Geschwafel gibts da nicht, ist sehr trocken und nüchtern - ganz anders als mein privates Gemini, dem ich das immer nur zeitweise ausgeredet kriege) und ich kann auch nicht beurteilen, wie viel besser Claude noch ist. Gehört habe ich viel Gutes und nehme das auch mal an. Will nur sagen, dass GPT nach meiner Erfahrung mittlerweile auch sehr stark sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt mit den GPT Modellen aktuelle Erfahrung. Hab damit nur 2024/2025 immer wieder mal rumgespielt und fand es "damals" doof.

Anscheinend soll nun GPT6/Astra in Teilbereichen sogar besser sein, als Claude/Fable5.1. Sind dann aber auf jeden Fall auf einem Niveau, wo es Spass macht damit zu arbeiten. Aber an nem 8h Tag Claude coden lassen, kommt schon noch teils nervige Raterei auf. Je grösser das Projekt (Kontext/Chat) wird, desto übler wird es. Ist dann zwar ärgerliche Zeitvernichtung zu meinen Lasten und nervig, aber in Anbetracht des faszinierenden Outputs insgesamt (den ich so ohne Claude nie hinbekommen hätte), sehr gut verkraftbar.

Gemini stelle ich nur leichte/allgemeine Pillepalle-Fragen - da aber auch nur mit der Gratisversion in der Suche. Dafür reicht es - mehr würde ich damit nicht machen.

Hab damit nur 2024/2025 immer wieder mal rumgespielt und fand es "damals" doof.
Ging mir genauso. Deshalb auch damals mein Wechsel zu Gemini, was laut damaligen Berichten zusammen mit Claude deutlich vor ChatGPT sein sollte - konnte ich bestätigen, aber wie gesagt ist das heute nicht mehr so. Ändert sich ständig alles super dynamisch...

Anscheinend soll nun GPT6/Astra in Teilbereichen sogar besser sein, als Claude/Fable5.1. Sind dann aber auf jeden Fall auf einem Niveau, wo es Spass macht damit zu arbeiten.
Jep, freu ich mich auch schon drauf, damit rumzuspielen =)

Je grösser das Projekt (Kontext/Chat) wird, desto übler wird es.
Ist wohl ein bekannter Effekt, dass jedes der Modelle am Anfang am stärksten ist und ab irgendeiner Token-Grenze (noch weit vor ihrem Limit) praktisch unbenutzbar doof wird. Deshalb wird ein großes Projekt meist von einer "Chef-KI" (Orchestrator) in Teilaufgaben zerlegt, die dann von anderen Agenten (Researcher, Coder, Reviewer etc) abgearbeitet werden - sowas legt man alles in den MarkdownFiles fest (neben anderen System- und Workflowinfos - Stichwort AGENTS.md). Bin aber auch kein großer Fan davon, weil das bezüglich des Kontextlimits zwar hilft, aber m.E. die KI bei schwierigen Aufgagen tendenziell etwas mehr/eher durcheinander bringt. Da hat bei uns jeder so seine Art/Weg damit umzugehen, wobei sich das wie gesagt auch alles ständig ändert und man m.E. wahrscheinlich bald auch so seltsam "engineerte" Interaktion mit der KI nicht mehr brauchen wird...ist ja eigentlich ihr Sinn und Zweck, dass man natürlich/intuitiv mit ihr umgehen kann und sie den Rest der Gedankenarbeit macht.

Heut spring ich mal für @Icke's abwesende Fröhlichkeit ein und jubel über den 400 Mio Meilenstein von @Picar66, der lüfterbedingt schwankend, aber dennoch unermüdlich voranknüllt (y)
1789723062979.png

und nach nem guten PPD-Zuwachs die letzten Tage über den ersten zu bejubelnden 10 Mio Meilenstein von SNagel (wohl ohne Quatscher-Account) - bin gespannt, ob's so schnell weiter geht :)
1789723482429.png

[...]

und nach nem guten PPD-Zuwachs die letzten Tage über den ersten zu bejubelnden 10 Mio Meilenstein von SNagel (wohl ohne Quatscher-Account) - bin gespannt, ob's so schnell weiter geht :)
Schade, auf den hab ich schon die ganze Zeit gelauert. Jetzt bist du mir zuvor gekommen. Ich frage mich ob der Kollege Sebastian oder Sören Nagel heißt oder ob das S für Sarg steht 🤡

So, Aufrüstung läuft bei mir mal "andersrum".

Weil hier ja das Motto Rudeltiere gilt... nicht nur MoRas sind Rudeltiere, sondern auch PV-Panels. :ROFLMAO:

Neben meinen alten 2x380W steht jetzt schonmal noch ein neues 480W-Panel.
Momentan läuft also 1x380W + 1x480W.

Marstek hats jetzt allerdings tatsächlich hingekriegt mir Rückversandlabels für meine beiden Speicher zu schicken. Der erste Speicher steht hier schon seit Mai rum, den zweiten (Austausch-)Speicher hab ich vor ~4 Wochen reklamiert.
Also gehen im Laufe der kommenden Woche beide Speicher zurück.

Dann muss ich wohl oder übel erstmal ein paar Wochen ganz ohne Speicher auskommen, weil die fette Solix 4 ist schon bestellt, kommt aber wohl erst Anfang bis Mitte Oktober.

Im Winter wird das selbst damit zwar mit FAH wohl trotzdem nichts, aber nächstes Jahr ab März/April, werde ich wohl eine Stromvernichtungsmaschine brauchen. :ROFLMAO:

Theoretisch dürfte die dann sogar mehr als 800W ziehen, weil die Solix 4 hat eine Offgridsteckdose die bis zu 2,5kW liefert und ich kann relativ einfach ein Verlängerungskabel vom Speicher in den Keller werfen.
Mal gucken ob AMD und FAH HIP noch brauchbar kriegen... und dann auch so, das man sich darauf verlassen kann.

Was wäre denn aktuell so ein Minimalbuild für FAH, also der Sweetspot aus Anschaffungskosten, PPD und Stromverbrauch? Was man vielleicht gebraucht ergattern könnte?
Wenn ich mir angucke, das selbst eine 5060Ti neu schon 600€+ kostet... frage ich mich allerdings auch schon wieder, warum ich überhaupt frage. :d

Pauschal wird das glaube ich schwierig. Limits für einen selbst setzen und sehen was innerhalb derer machbar ist oder was sich vertreten lässt. Vorallem aber auch hinsichtlich Stromverbrauch. Ich bin 5080er fan, die kann man mit uv mit ca 240w und gleichzeitigem Leistungs+ ggüber stock betreiben. Die Peripherie braucht halt auch noch was. Nur preislich haben die leider auch schon ordentlich angezogen. Glaub aber dass die Karte momentan zu den effizientesten (ppd/w) gehört. (5090er mal ausgenommen)

Auf einen schnapper wird man aber momentan vergebens hoffen

Pauschal wird das glaube ich schwierig. Limits für einen selbst setzen und sehen was innerhalb derer machbar ist oder was sich vertreten lässt. Vorallem aber auch hinsichtlich Stromverbrauch.
Der Stromverbrauch war ja auch nicht die Frage. Auch nicht die PPD pro Watt. Jedenfalls nicht alles für sich gesehen, sondern eben ein Kompromiss aus all den Faktoren.

5080, etc, ist alleine schon wegen des Anschaffungspreises komplett raus.
Gemini hätte mir eine 4070 empfohlen, weil man so eine wohl für ~500€ kriegen könnte und sie mit 200-250W läuft. Ja klar braucht auch das drumherum noch Strom. Aber da wäre ja auch die Frage, was man da braucht/haben sollte. Reicht ein Billig-Board mit einem Ryzen 5500 und 8GB RAM? Oder bremst das dann selbst eine 4070 schon wieder massiv?

Der Stromverbrauch war ja auch nicht die Frage. Auch nicht die PPD pro Watt. Jedenfalls nicht alles für sich gesehen, sondern eben ein Kompromiss aus all den Faktoren.

5080, etc, ist alleine schon wegen des Anschaffungspreises komplett raus.
Gemini hätte mir eine 4070 empfohlen, weil man so eine wohl für ~500€ kriegen könnte und sie mit 200-250W läuft.
Ich fand eigentlich auch immer, dass die 5080 im Rahmen der aktuell allgemein utopischen Preise relativ positiv heraussticht, was PPD/W und PPD/Kaufpreis angeht (also für mich genau der Sweetspot, den du meinst). Die hat laut LAR um die 2,6 Mio Punkte pro kWh und kostet nur ein drittel der 5090. Jetzt wo du die 4070 ansprichst, finde ich aber auch nicht schlecht, insb die Ti-Versionen mit ca 1,7 Mio Punkte pro kWh und ist vom Kaufpreis her (wiederum ein Drittel der 5080) ähnlich wie die 3080 Ti, mit der ich mit ca. 1 Mio Punkte/kWh falte. Also wahrscheinlich wirklich kein schlechter Deal und könnte zu deinem neuen Überschuss mit den drei (oder doch zwei?) Panels passen.

Neben meinen alten 2x380W steht jetzt schonmal noch ein neues 480W-Panel.
Momentan läuft also 1x380W + 1x480W.
Läuft aktuell 2x380 + 1x480W? Oder kann dein Wechselrichter nur 2 Panels?

PS: Bei 25ct Strompreis (haben wir ja so nicht) und den angesprochenen Kaufpreisen kommt die 5080 erst ab ca 20 Mrd Punkten (auf der einen Karte) insgesamt günstiger als die 4070Ti. Hab das gerade das erste Mal selbst so durchgerechent und bin etwas schockiert, wie lang das doch dauert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand eigentlich auch immer, dass die 5080 im Rahmen der aktuell allgemein utopischen Preise relativ positiv heraussticht, was PPD/W und PPD/Kaufpreis angeht
Aber für mich der Preis alleine schon nicht. ;)

Läuft aktuell 2x380 + 1x480W? Oder kann dein Wechselrichter nur 2 Panels?
Aktuell läuft 1x380W + 1x480W. Speicher und Wechselrichter haben nur 2xMPPT und die jeweils auch nicht genug Bums für eine Reihen- ode Parallelschaltung.
Am Solix 4 wird dann aber 2x380W + 1x480W laufen. Da ginge sogar noch viel mehr, aber dafür fehlt mir der Platz für Panels. :d

@Liesel Weppen : bei AMD kannste es probieren gute Gebrauchte 6900er zu bekommen, musst dann nur schauen das de die optimiert bekommst...
Wenn da noch nen Wsserkühler für gebraucht wird: hab ich hier auch noch liegen.
Habs nit F@H probiert, zum Heizen des Kellers geht's, aber ich arbeite noch an mehr Solar, das ich mir das leisten kann ;)

@Liesel Weppen : bei AMD kannste es probieren gute Gebrauchte 6900er zu bekommen, musst dann nur schauen das de die optimiert bekommst...
Garantiert nicht! So eine hab ich schon aber die läuft nie, weil die viel zu viel Strom für viel zu wenig PPD frisst, wie so ziemlich alle AMD-Karten mit FAH.
Der einzige Grund warum man sowas überhaupt laufen lässt ist, wenn man FAH nur braucht, damit die Heizung warm wird. Im Winter hab ich aber nicht genug Strom um den zu verheizen und im Sommer will ich eher nicht heizen.

Hm... Hatte nur eine WU, die lief aber gut...
Ist halt auch nicht alles auf AMD optimiert...

bei mir ebenfalls und auch in letzter Zeit das eine oder andere Mal schon gesehen gehabt :(

Beide Karten "Sanduhren" gerade vor sich hin.
bei mir ebenfalls
Scheint die großen Karten zu betreffen. Bei mir läuft alles durch, aber ich kriege in den letzten Tagen immer weniger und seit fast zwei Tagen gar keine von diesen 7h-WUs mehr (@Liesel Weppen - also vllt Entwarnung, wobei der Überschuss jetzt ja auch weg ist), sondern immer nur 15412 und 15414 die auf der 3080 Ti eine knappe Stunde dauern - die kriegt ihr auf den großen Karten wahrscheinlich nicht. Diese großen WUs hätte man uns kleinen Faltern wohl besser erspart, sodass ihr großen jetzt noch was übrig hättet...

Zuletzt bearbeitet:
also die preise auf clore.ai schießen durch die Decke :(
1790159725578.png

auf Vast.ai leider auch schon fast 50 cent für eine. letzte woche noch 36 cent

36 Cent zahle ich für meine bei vast.ai seit etwa Anfang Juli .. empfinde ich als Schmerzgrenze.

Bei mir läuft seit gestern Abend auch alles wieder 👌🏻
Ich wollte auf vast noch ein wenig aufstocken aber sogar die 30cent 5080er performen nicht ordentlich. Mit meiner aktuellen um 20c hab ich echt einen Glücksgriff gemacht. Läuft leider in 6 Tagen aus. Bei den Preisen wird’s mir auch zu steil. Dann halt wieder nur „heimhardware“ wenn die ausläuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh