So, Aufrüstung läuft bei mir mal "andersrum".
Weil hier ja das Motto Rudeltiere gilt... nicht nur MoRas sind Rudeltiere, sondern auch PV-Panels.
Neben meinen alten 2x380W steht jetzt schonmal noch ein neues 480W-Panel.
Momentan läuft also 1x380W + 1x480W.
Marstek hats jetzt allerdings tatsächlich hingekriegt mir Rückversandlabels für meine beiden Speicher zu schicken. Der erste Speicher steht hier schon seit Mai rum, den zweiten (Austausch-)Speicher hab ich vor ~4 Wochen reklamiert.
Also gehen im Laufe der kommenden Woche beide Speicher zurück.
Dann muss ich wohl oder übel erstmal ein paar Wochen ganz ohne Speicher auskommen, weil die fette Solix 4 ist schon bestellt, kommt aber wohl erst Anfang bis Mitte Oktober.
Im Winter wird das selbst damit zwar mit FAH wohl trotzdem nichts, aber nächstes Jahr ab März/April, werde ich wohl eine Stromvernichtungsmaschine brauchen.
Theoretisch dürfte die dann sogar mehr als 800W ziehen, weil die Solix 4 hat eine Offgridsteckdose die bis zu 2,5kW liefert und ich kann relativ einfach ein Verlängerungskabel vom Speicher in den Keller werfen.
Mal gucken ob AMD und FAH HIP noch brauchbar kriegen... und dann auch so, das man sich darauf verlassen kann.
Was wäre denn aktuell so ein Minimalbuild für FAH, also der Sweetspot aus Anschaffungskosten, PPD und Stromverbrauch? Was man vielleicht gebraucht ergattern könnte?
Wenn ich mir angucke, das selbst eine 5060Ti neu schon 600€+ kostet... frage ich mich allerdings auch schon wieder, warum ich überhaupt frage.