Dell / Alienware AW3926QW Marktstart

..habe mir dann doch den GX9 45GX950A-B gegönnt und was habe ich mir bald in die Buxx gesch..... ob des 800er Radius. Aber selbst Excel Sheets sind gut zu bearbeiten (Ecken). Wenn man seinen Körper bzw. den Monitor richtig positioniert hat, geht das gut. Man muss halt seine Rübe zum fokussieren drehen. Auch die Schrift finde ich gut erkennbar, mit einer Ausnahme bisher. WISO Mein Geld, die fette schwarze Schrift ist an den Rändern ziemlich ausgefranst -je nach programminterner Zoomstufe.. Aber Gaming ist mega mit dem Ding.
20260917_210247.jpg

Sieht dann in Wiso so aus : Im Programm höchste Zoomstufe ; Windows Skalierung Benutzer :120% ; Textgröße : 145
1789680848553.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, könnte ein womögliches 39 Zoll QD-Oled Pedant im März/ April 2027 aufschlagen
und dies wäre dann der bereinigtere Dell 3926QW (D) - Ähnlich wie damals beim 3423DW und dem nachfolgenden DWF
Dies würde mir passen, da der LT des 3926QW derzeit Ende Jänner/ Anfang Februar scheint zu liegen
und diese Monate würde ich glatt mitnehmen und in Kauf nehmen darauf zu warten ...

Danke Dir für die Schilderungen und Eindrücke!

Nun, könnte ein womögliches 39 Zoll QD-Oled Pedant im März/ April 2027 aufschlagen
und dies wäre dann der bereinigtere Dell 3926QW (D) - Ähnlich wie damals beim 3423DW und dem nachfolgenden DWF
Dies würde mir passen, da der LT des 3926QW derzeit Ende Jänner/ Anfang Februar scheint zu liegen
und diese Monate würde ich glatt mitnehmen und in Kauf nehmen darauf zu warten ...

der DWF war doch aber schlechter wie der DW kein Natives G-Sync Modul mehr, nur 165Hz in HDR nur 100 Hz

in HDR nur 100 Hz
Ich glaub du hast da was verwechselt, mit hdmi angeschlossen hat er die 100 Hz und mit DP 165 Hz, mit HDR ändert sich da nix

Die 10 Hz weniger sind zu vernachlassigen. Der Vorteil vom dwf war bzw ist der fehlende Lüfter des DW. Der war vielen Käufern zu laut.

Kannst du bitte mal deine Quelle nennen?

Gerade ein Zoom Meeting gehabt und das erste Mal ist mir das CPC merklich aufgefallen.
Ich hatte rechts oben in der Ecke die Leiste mit den Videofeeds und oben in der Mitte die Kontrolleiste, mittig der Screenshare.

Man hat dann nach ca 15 Minuten Meeting deutlich gesehen, wie das Chrome Icon links sehr ausgewaschen war. Leider habe ich kein Foto machen können, denn sobald ich Zoom beendet hatte war das Icon nach ca 5 Sekunden wieder in voller Sättigung.

Bei einem folgenden Zoom Meeting konnte ich das Verhalten nicht mehr nachstellen. Der Algorithmus löst also nicht immer gleich aus.

Oh man also sowas würde mich schon nerven. Ich hoffe Dell gibt uns die Möglichkeit manuell einzugreifen. Trotzdem finde ich es dann bedenklich da die Funktion ja eigentlich zum Schutz gedacht ist. Die machen das ja auch nicht umsonst.
Beim LG kann man das zwar deaktivieren, muss man aber jedes Mal wieder machen weil sobald aus oder im Sleep oder wenn man ins Menü geht ist es wieder aktiv. Auch keine gute Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorallem verstehe ich die Logik dahinter nicht ganz. Ich mache den Rand kontrastärmer damit sich statische Elemente nicht einbrennen. Gibt es die statischen Elemente nicht in der Mitte?
Windows 11 hat die Tastkleiste auch in der Mitte und Fenster können auch mittig sein.

Also müsste man konsequenterweise den ganzen Bildschirm dimmen. Aber warum dann OLED kaufen?
Ich meine ganz oder gar nicht. Man geht halt das Risiko ein, nutzt die üblichen Schutzmechanismen und gut ist. Die OLED TVs dimmen ja auch nicht am Rand. Das muss mir einer mal logisch erklären.

Edit:
Habe grade gelesen dass es eine automatische Dimmung von zu hellen statischen Elementen auf dem Bildschirm gibt als Gegenmaßnahme. Das würde ich ja noch akzeptieren wenn es auf dem ganzen Bildschirm und sich nur an der Stelle mit dem zu hellen Objekt auswirkt. Kann man bestimmt einfach umsetzten, aber das nur der Rand komplett gedimmt wird ist mir zu flach als Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade nervt es mich noch nicht so sehr, als das ich den Monitor deshalb aufgeben würde.

Ist es da: ja.
Ist es immer da: definitiv nein.
Merkt man es beim Gaming in den Games die ich spiele: aktuell nicht.

Für mich persönlich daher verschmerzbar. Alienware sollte aber definitiv dem User die Wahl lassen, ob man das Feature haben will oder nicht, von mir aus sollen sie in den Logs wegschreiben, ob man es deaktiviert hatte.
Wäre für mich vertretbar.

Der Punkt wo ich es retournieren würde wäre bei mir erreicht, wenn es in Games merkbar wird.

Also an die RTSler hier: evtl. Ist der Alienware ohne Firmware Fix nichts für euch.

Und MMOler oder EgoShootler.. ich mein welche Games haben keine Statusanzeigen oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor triggerd das nicht bei James Bond und Indiana Jones z.B, trotz HUD unten. Ich glaube es hängt auch davon ab, ob das HUD leicht transparent ist, wie Hell etc.

Ich konnte es in Zoom ja auch nicht nochmal reproduzieren. Geil ist es natürlich trotzdem nicht, aber in den Games die ich bisher gespielt habe konnte ich es nie feststellen.

Die Unberechenbarkeit wann es getriggert wird ist auch irgendwie nicht nachvollziehbar. Natürlich besser wenn es dadurch seltener vorkommt, aber umso störender wenn es dann mal reinkickt.
Bin ja mal gespannt mit welcher Lösung Dell dann um die Ecke kommt und wann, oder ob sie es einfach aussitzen.

Edit:
Bin immernoch hin und her gerissen. Gut dadurch dass der Dell nicht verfügbar ist wird mir ein wenig die Entscheidung genommen und man muss dann gezwungenerweise eh warten, was nicht schlimm ist, aber man hat schon Bock auf was Neues.
Generell bin ich schon etwas enttäuscht. Hätte nicht gedacht dass OLEDs mit so vielen Problemchen zu kämpfen hat. Der LG hat auch seine eigenen, genauso wie die OLED TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast da was verwechselt, mit hdmi angeschlossen hat er die 100 Hz und mit DP 165 Hz, mit HDR ändert sich da nix

Die 10 Hz weniger sind zu vernachlassigen. Der Vorteil vom dwf war bzw ist der fehlende Lüfter des DW. Der war vielen Käufern zu laut.
ich selber hatte ihn nicht aber laut RTINGS mit DP HDR nativ nur bis 100Hz das war der Grund weshalb ich mich damals für den DW entschieden haben

So Alienware hat mir heute nachdem ich den Support genervt habe wann nun mein Monitor endlich kommen solle 10% Rabatt angeboten und die Zusage dass er zum 12.10 kommt. Damit kann ich doch erstmal leben 😅

Immerhin! Mit meiner PLZ wird 18. Dezember angezeigt.

Ich habe heute storniert. Warte dann auf eine weitere Revision und schaue mal, ob sich die QD-OLED Gerüchte bewahrheiten. Bis dahin wird der AW3225 bestimmt gute Dienste leisten :)

Bei mir Dell Italien gar 04 Februar 2027
und der Support hat nachgefragt, aber Manager weigerte sich mir weitere 5 bis 10% Skonto zu gewähren, obwohl dies mein 5-te Dell Monitor wäre!
Keine Nette Geste aber wohl extrem an der Kante genäht das Teil und mehr als die Dipentente Sonto Raabatt von 10% ist laut ihm nicht drinnen ... :-(

Immerhin! Mit meiner PLZ wird 18. Dezember angezeigt.
Heute Vormittag stand da bei mir Februar, jetzt wieder Dezember, gut dass ich keinen Bedarf hab... schaue da eher in richtung RGB Stripe QD-OLED (UHD 360Hz)

Ich habe heute storniert. Warte dann auf eine weitere Revision und schaue mal, ob sich die QD-OLED Gerüchte bewahrheiten. Bis dahin wird der AW3225 bestimmt gute Dienste leisten :)
Sicher kein Fehler, und dies ist nur meine Annahme mit einer weiteren Version Anfang bis Mitte 2027 und dem QD Oled Panel.
Bei mir ebenso, nun 22.ten Dezember und über Dell.it stand Begrenzte Verfügbarkeit beim AModell 3926QW und nun ist dies nicht mehr vermerkt.
Die Produktion wurde wohl hochgefahren und mit dem Ansturm hat man wohl nicht gerechnet,- Gut möglich das Lieferungen über Luftfracht kommen wenn alles nie besser wird über die Schiffswege ...

Aber wie gesagt nur meine Annahme, Meinung diesbezüglich!

Zuletzt bearbeitet:
ich selber hatte ihn nicht aber laut RTINGS mit DP HDR nativ nur bis 100Hz das war der Grund weshalb ich mich damals für den DW entschieden haben
Kann ich nicht bestätigen, bzw wäre mir nicht aufgefallen. Aber möglich ist alles.

Noch ein paar Eindrücke von mir aus meiner 007-Session gestern.

Der Monitor ist absolut perfekt in Low- bis Mid-APL-Szenen, da punktet der Peak-1300-Modus auf ganzer Linie.
In High-APL-Szenen ist er etwas zu dunkel, da lohnt es sich, auf den Peak-1300-Bright-Modus zu wechseln, damit das Bild nicht zu dunkel wirkt.

Man könnte auch auf Display HDR oder Custom Colour HDR wechseln.

Letzterer ist ohne Anpassung identisch zum Display-HDR-Modus, jedoch kann man, indem man den Kontrast dort von 75 % auf 82 % stellt, noch etwas an Helligkeit rausholen, ohne den Clipping-Punkt weiter nach unten zu verschieben. Alles über 82 % reduziert den Clipping-Point noch weiter (validiert mit Windows HDR Calibration).

Ich persönlich aber wechsle zwischen Peak 1300 und 1300 Bright, da sowohl Display HDR als auch Custom Color HDR einen Clipping-Point von 500 Nits haben und somit ein anderes Windows-HDR-Profil erfordern.
Peak 1300 und Peak 1300 Bright haben beide einen Clipping-Point von 1300 Nits, den Bright-Modus kann man dabei als eine Art Compression-Modus verstehen, welcher die allgemeine Helligkeit erhöht und dafür die Range zu den Highlights reduziert.

Außerdem empfehle ich, in der Nvidia App die digitale Farbanpassung auf 53 % zu stellen, somit ist die Farbabstimmung näher an QD-OLED dran.

Anbei ein paar Fotos direkt vom Panel. Es gab niemals merkbares CPC beim Gaming bisher.

Edit:
Das erste Bild ist mit 2-Pass DLSS5. :-)

Anhänge

• IMG20260919220832.jpg
    4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG20260919214949.jpg
    IMG20260919214949.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG20260919214000.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20260919213727.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • IMG20260919213135.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG20260919213044.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG20260919200256.jpg
    IMG20260919200256.jpg
    851,7 KB · Aufrufe: 15
Peak 1300 und Peak 1300 Bright haben beide einen Clipping-Point von 1300 Nits, den Bright-Modus kann man dabei als eine Art Compression-Modus verstehen, welcher die allgemeine Helligkeit erhöht und dafür die Range zu den Highlights reduziert.

Das is halt ein EOTF Boost Mode ... die EOTF wird bei den Mid Points angehoben bzw komplett angehoben um die allgemein Helligkeit zu steigern auf kosten der EOTF Akkuratheit
ähnlich wie man das bei den TVs mit der Option Dynamic Tone Mapping seit Jahren machen kann

Die EOTF Kurve bricht bei normalen Peak 1.300 Mode früher ein daher werden Objekte dunkler dargestellt als sie eigentlich sein sollten ... is ein bekanntes Problem was die Monitore haben also
nich nur euer Alienware 39" sondern findet sich auch bei OLED Monitoren und nich nur bei QD-OLED Montioren
... daher gibts eben diese Zwischenlösung die die EOTF Kurve anhebt und das Bild unakkurater macht aber heller ...

Hier sieht man wie die EOTF kurve beim Peak 1.300 Mode zu früh die biege macht daher sind objekte im Bild dann dunkler als sie sein sollten und daher is dort dann der True Black Mode heller :

Screenshot 2026-09-20 133607.png

Screenshot 2026-09-20 133617.png
Screenshot 2026-09-20 133636.png
Screenshot 2026-09-20 133643.png

Screenshot 2026-09-20 134216.png
---
Screenshot 2026-09-20 134244.png

Screenshot 2026-09-20 134320.png
Screenshot 2026-09-20 134347.png
Screenshot 2026-09-20 134015.png

Gigabyte nennt diese Option : Hyper Nits
MSI nennt diese Option : EOTF Boost
Und Alienware wohl : HDR Peak 1.300 Bright

Nich wundern ich werde diese Post bald wieder löschen .. ich lass ihn nun doch stehen da sich daraus ein gespräch entwickelt hat

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, weißt du, ob die Implementierung von Gigabyte da identisch zu der von Alienware ist?

Ich habe mal wo gelesen, dass die Implementierung von Gigabyte dunkle Teile des Bildes dunkel lässt, was wohl bei den anderen nicht der Fall ist? Zumindest kommt es mir so vor, dass Peak 1300 Bright auch die Schatten aufhellt. Gerade nochmals in Metro Exodus validiert und ist definitiv so, dass Bildbereiche die Schwarz sein sollen mit Peak 1300 Bright eher dunkles Grau sind.

Edit:
Hab versucht es mit der Kamere einzufangen, das erste Bild ist in Peak 1300 Bright und war in echt dunkelgrau. Rechts in Peak 1300, in echt war es tiefschwarz.
Meine Kamera hat es leicht bläulich eingefangen, so sah es in echt nicht aus aber ich denke man sieht was ich meine.

Edit 2:
Habs gefunden: https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...2u24_peak_1000_hypernits_mode_comparison_best
D.h. die Implementierung kann nicht gleich sein wie die vom Alienware. Weist du was Gigabyte da anders macht?

Anhänge

• IMG20260920141326.jpg
    IMG20260920141326.jpg
    913,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG20260920141303.jpg
    IMG20260920141303.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, weißt du, ob die Implementierung von Gigabyte da identisch zu der von Alienware ist?

Die Grundgeschichte is immer die selbe also die EOTF wird da immer angehoben es unterscheidet sich da eher nur der Bereich der angehoben wird also die Agressivität

Screenshot 2026-09-20 142620.png
Screenshot 2026-09-20 142708.png
Screenshot 2026-09-20 142746.png
Screenshot 2026-09-20 142846.png

Bei dem hat er glaub ich die EOTF nich gemessen jedenfalls find ich das grad nich in seinem Review

Bei Monitors Unboxed sieht mans :

Screenshot 2026-09-20 143338.png
--
Screenshot 2026-09-20 143423.png

Screenshot 2026-09-20 143708.png
Screenshot 2026-09-20 143654.png
Screenshot 2026-09-20 143632.png

Ich habe mal wo gelesen, dass die Implementierung von Gigabyte dunkle Teile des Bildes dunkel lässt, was wohl bei den anderen nicht der Fall ist?

Ja das mag sein da müsste ich mal nachschauen bei den Reviews wie es dort is aber ich hab auch im kopf das es da unterschiede gibt wie die Hersteller diesen EOTF Boost umsetzen das hatte ich grad auch geschrieben hier oben in diesem Post.

Hab oben hier im Post nochmal den EOTF Boost Mode vom MSI eingefügt welcher weniger Agressiv is

Zumindest kommt es mir so vor, dass Peak 1300 Bright auch die Schatten aufhellt. Gerade nochmals in Metro Exodus validiert und ist definitiv so, dass Bildbereiche die Schwarz sein sollen mit Peak 1300 Bright eher dunkles Grau sind.

Jepp das is eben diese Geschichte hier :

Screenshot 2026-09-20 134347.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine aber, dass Gigabyte es irgendwie geschafft hat, den Boost insofern intelligenter zu machen, als dass er dunkle Bildbereiche nicht aufhellt – egal, ob er auf Medium oder High eingestellt ist.

Deshalb nutzt DisplayGuy ihn wohl auch als Hauptmonitor, obwohl der UCDM3 von Asus leicht bessere Messwerte hat:
Video von DisplayGuy

Beim Alienware AW3926QW ist es jetzt so, dass ich im Spiel eigentlich ständig zwischen Peak 1300 und 1300 Bright wechsle, je nachdem, ob das jeweilige Level eher hell oder dunkel abgestimmt ist. Es gibt keine „Set and Forget“-Einstellung, genauso wie damals beim AW3225QF.

Beim Gigabyte kann man wohl einfach HDR Peak 1000 mit HyperNits auf Medium oder High eingestellt lassen, da der Boost dort anscheinend die Schatten unangetastet lässt.

Ja, ich meine aber, dass Gigabyte es irgendwie geschafft hat, den Boost insofern intelligenter zu machen, als dass er dunkle Bildbereiche nicht aufhellt – egal, ob er auf Medium oder High eingestellt ist.

Macht der MSI auch nich siehe mein Post über deinen .. der MSI hat mit dem EOTF Boost Mode nen ziemlich gutes EOTF Tracking

Gigabyte :

Screenshot 2026-09-20 144751.png
Screenshot 2026-09-20 144755.png

Screenshot 2026-09-20 144758.png
Screenshot 2026-09-20 144801.png

Screenshot 2026-09-20 144805.png
Screenshot 2026-09-20 144809.png

Screenshot 2026-09-20 145802.png

Screenshot 2026-09-20 144817.png

Feinste 100 - 280 Nits HDR Power :ROFLMAO: .. aber das is halt so das Ding bei allen OLED und QD-OLED Monitoren die sind in HDR alle recht schwach auf der Brust

Screenshot 2026-09-20 145123.png
--
Screenshot 2026-09-20 145126.png

Ich Persönlich seh das nich so eng mit der EOTF ich nutze seit 2020 auch Dynamic Tone Mapping On bei meinem 48" CX OLED TV den ich als PC Monitor nutze
und DTM sorgt auch für etwas EOTF Brightness Overshoot und Highlight Clipping aber das nehme ich in kauf und habe aber dann ein helleres Gesamtbild aber ohne das der Schwarzwert leidet

Denke wenn ich mir nächstes Jahr dann den LG 48" G7 OLED TV oder LG 42" G7 OLED TV mit Gen 5 hole brauch ich DTM aber wohl nich mehr
aber da mir mein Aktueller 48" CX in HDR zu dunkel is brauch ich da DTM noch und selbst mit DTM isser mir noch oft zu dunkel.
... aber andere sehen das ziemlich eng mit der EOTF Kurve also das is halt immer sone Persönliche Sache der eine mag das so und der andere so und der nächste so.
Jedenfalls ist es immer gut Optionen zu haben um das Bild auf einen Persönlich anpassen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich denke ich teste mal auch den Gigabyte und mach ein direktes A/B. Mir gefällt die Implementierung des EOTF Boost bei Alienware gar nicht, man MUSS in dunklen Leveln zurück auf Peak 1300, sonst kann man sich gleich ein LCD kaufen wenn alles grau ist. :ROFLMAO:

Das keiner von denen richtiges HDR kann weis ich, ich hatte ja schon das Studio Display XDR da. ;-)

Joa ich denke ich teste mal auch den Gigabyte und mach ein direktes A/B. Mir gefällt die Implementierung des EOTF Boost bei Alienware gar nicht, man MUSS in dunklen Leveln zurück auf Peak 1300, sonst kann man sich gleich ein LCD kaufen wenn alles grau ist. :ROFLMAO:

Könnte sein das sie das noch per Firmware Fixen aber kann auch sein das sie es nich fixen aber zumindest könnten sie es fixen wenn sie wollten.

Das keiner von denen richtiges HDR kann weis ich, ich hatte ja schon das Studio Display XDR da. ;-)

Ja der haut da schon etwas mehr raus :-)

Screenshot 2026-09-20 154524.png
--
Screenshot 2026-09-20 154611.png

Mein alter 2020er Asus 43" PG43UQ schaffte "nur" 1.000 Nits Peak und noch ~ 800 Nits bei 100 % Window .. aber nunja war halt n VA Panel und ging dann nach 2 Wochen zurück wegen dem Smearing und Ghosting
und nahm dann den 2020er 48" CX OLED TV als Kompromiss Lösung der halt 725 Nits Peak und 140 Nits bei 100 % Window packt ..
denke der 2027er LG 48" G7 / 42" G7 sollte so 2.200 - 2.500 Nits peak und so 450 - 500 Nits bei 100 % packen und da OLED halt nen besseren Kontrast hat sollte mich das dann entlich nach all den Jahren des Wartens dann auch zufrieden stellen wobei der 2026er LG 48" G6 ( 1.850 Nits Peak und 400 Nits bei 100 % ) dies schon tun könnte der is schon nah drann an dem wo ich wieder hin will

Screenshot 2026-09-20 160845.png
Screenshot 2026-09-20 161358.png

Screenshot 2026-09-20 160918.png

aber es währe schön wenn der 2027er dann nochmal so ziemlich überall 100 - 200 Nits dazu packt besonders bei 25 - 75 % Window.
Und da der 2026er 48" G6 ( 1.850 Nits und 400 Nits ) schon ein gutes Stück drauf gepackt hat im vergleich zum 2025er 48" G5 ( 1.200 und 230 Nits ) obwohl beide Gen 4 nutzen
sollte der 2027er 48" G7 mit Gen 5 dies aufjedenfall auch nochmal tun. Und ein hoffentlich kommender 42" G7 dann ähnlich performen wie ein 48" G7 da sie dies auch in der Mid Tier C Serie tun bei gleicher Gen.
Muss dann nur noch überlegen ob ich wirklich von 48" auf 42" downgraden will oder doch zum 48" G7 greife statt zum 42" G7 weil ich mich nach nun über 6 Jahren schon gut an die 48" gewöhnt habe
aber ich kauf ja eh erst ende 2027 wenn die 2027er dann günstig sind und habe da also noch etwas Zeit darüber nachzudenken

So aber gut ... ich werde mich dann wieder mal in den Hintergrund begeben bin halt auch eher der TV als Monitor Typ und schaue nur hin und wieder mal auf die Monitore ..... Also bis demnächst mal wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh