[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Unsere Nachbarn haben das Trampolinproblem auch mit Holz als Barriere gelöst. Deren Mammotion Luba fährt zumindestens nicht drunter her :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Metallröhren könnten ein Problem mit der Erkennung haben, wenn der Rasen nicht so kurz ist.

Wenn der Luba nicht drunter fährt, hat jeman das Trampolin zur NoGoZone erklärt.

Ich habe ebenfalls eine Mähroboterfrage. Wir haben überlegt, unser Gartenareal mit Mähroboter auszustatten, weil es viel Grundfläche ist (ca. 1000-1200m²) und Eltern/Großeltern nicht mehr so können.
Ist eigentlich Standard Gartengelände, teilweise verwinkelt, mit Bäumen, Sträuchern, Wegen, Beeten, paar Spielgeräten. Da es Rein Gartenanlage ist, haben wir da auch kein WLAN oder so.

Wir haben nun den TerraMow V1000 gefunden, der ziemlich genau das bietet, was wir brauchen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Wir wollen maximal in dem Preisbereich bleiben, aber er muss halt auch die Grundfläche schaffen.

Mit dem hab ich keine Erfahrung, aber, so als Anstoß, Mammotion hat z.B. Geräte mit 4g Modul, die kannst du quasi überall einsetzen, der Aktuelle Luba Mini 2 1000 hat jetzt sogar ne Kantenschneiderscheibe, und 3 Jahre 4g inkl.
Ggf passt das auch, oder es gibt das als Yuka auch passen für deine Bedürfnisse?

IMG_2439.jpeg

Wera nutzt scheinbar Stahl aus der Luftverkehrsbranche

Hab jetzt damit angefangen endlich mal die Tische zu bauen die ich noch brauche und ja jetzt fällt mir auf, dass so ein Werkstattsauger noch echt nice wäre

Was wäre da so die Empfehlung?

Mit automatischer Filterreinigung (abklopfen): Starmix iPulse
Ohne automatische Filterreinigung: Parkside ppwd 30 (+ Zyklonvorfilter nach Bedarf)

Wurde hier im Thread schon einige Male durchgekaut - ich persönlich würde mir den Parkside holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen „stumpfen“ Kärcher mit manuellem abklopfen, reicht vollkommen aus.

Hab mir die Woche aus Holzresten die überall rumfliegen, einen „Schrank“ für die L Boxxen gebaut.
Bräuchte eig noch einen zweiten weil da längst nicht alles rein passt, aber mehr Platz hab ich in meiner Werkstatt nicht.
War mal ein alter Hühnerstall, den ich dieses Jahr immer mal wen ich Zeit finde umbaue.
Wen ich dann mal fertig bin, kann ich ein Bild zeigen.
Wird aus allen resten zusammen geschustert die ich so rumfliegen habe :fresse:

Anhänge

• IMG_5018.jpeg
    IMG_5018.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Hmm ich hab auch den Parkside PPWD 30 B2 weil Filterklasse H also echt topp Filterleistung + einen vorgeschalteten Zyklon Abscheider der so > 99% des Grobschmutzes fängt und die Filter nicht mit Brocken belastet, Finde das eine gute Kombination für Hobbywerkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ebenfalls eine Mähroboterfrage. Wir haben überlegt, unser Gartenareal mit Mähroboter auszustatten, weil es viel Grundfläche ist (ca. 1000-1200m²) und Eltern/Großeltern nicht mehr so können.
Ist eigentlich Standard Gartengelände, teilweise verwinkelt, mit Bäumen, Sträuchern, Wegen, Beeten, paar Spielgeräten. Da es Rein Gartenanlage ist, haben wir da auch kein WLAN oder so.

Wir haben nun den TerraMow V1000 gefunden, der ziemlich genau das bietet, was wir brauchen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Wir wollen maximal in dem Preisbereich bleiben, aber er muss halt auch die Grundfläche schaffen.

Wir haben den Mammotion Luba 2 5000 bei etwas 2000 m^2 Grundstück und ~ davon 1200 Rasenfläche also denke vergleichbar - Luba 2 hat den Vorteil der 4 grossen Räder mit Allradantrieb und Federung wenn der Rasen etwas hubbelig ist z.b. also kein "Golfrasen" überall, wir haben so 400 m^2 Flachrasen und 800 so etwas mehr "Naturrasen" - also nicht extrem hubbelig aber ein bisserl. Luba 2 nutzt Lora Antenne die muss man halt installieren aber ist sicher relativ egal wo das Signal geht sicher ein paar hundert Meter weit.

Der Luba 2 braucht hier ~ 2 Fahrtage für gründliches Mähen lass den aber auch eher langsam fahren mit grosser Überlappung der Bahnen. Also nicht komplett 2 Tage aber mehr als einen (fährt zw 10 Uhr und 19 Uhr)

Für nicht perfektes Rasengelände ist der super da würde ich IMMER 4 grosse Räder nehmen + Allrad. Habe sogar Spikes nachgerüstet und so9 >SeitenAluleisten dass der sich in BNüschen etc nicht mehr verhakt - eben mehr so "Autoscooter" mässig umgebaut.

Gerade bei etwas grösseren Grundstücken hat man halt selten perfekten Rasen überall und nichts ist sicher ärgerlicher wenn man den Robomäher immer retten muss - der soll ja autonom werkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe da zumindest 3 Seiten gerade aufgeräumt sind auch mal der vorzeigbare Teil des Bastelraums hihi ein Teil ist noch um Umbau den kann man noch nicht so zeigen :LOL:

In den grauen Kisten ab der 2. Reihe von unten sind halt zu 90% Handwerkzeuge also Schraubenzieher, Hämmer, Sägen, Ratschen Drehoment, massig Bohrer, Forstner usw halt alles was man so braucht.Und wie bei jedem der mal bastelt sammelt sich halt alles mögliche an von elktr und manuellen Seilwinden, Endoskopkameras, Notrstrom, Druckluftkrams weils halt praktisch ist wenn man es da hat. draussen in der Freiluftwerkstatt (3 Seitig geschlossen) hab ich aktuell noch Tischkreissäge und Handkreissäge da bastel ich gerade was

Der Raum ist unter unseren Gäste / Besucherparkplätzen also ausserhalb des eigentlichen Hauses deshalb auch die Entwässerungsrohre weil das Wasser da nun nicht mehr versickern kann; stören zum Glück da nicht wirklich und passen irgendwie zu so nem Bastelumfeld Der Raum hat 2 Bodenabflüsse eine rhalt da wo der Basteltisch steht deshalb halt nicht eben sondern mit Gefälle aber mit der Steinplatte passt das perfekt laut Wasserwaage - und Wasser kann trotzdem abfliessen, wobei nass wischen eher selten gemacht wird :d

Für Elektronik / Löten usw habe ich einen Extraraum - weil da auch 3D Drucker usw steht das ist da halt eher ungeschickt wegen evtl mal Staub etc. das passt nicht so in den Bastelraum. Und so IT Bastelkram habe ich noch einen Raum - wir haben einfach eigentlich viel zu viel Platz der sonst nur zur Allzweckrumpelkammer werden würde wenn man dem nicht einen Zweck gibt - denke kennt der eine oder andere auch, der nicht Innenstadt Frankfurt München oder Hamburg wohnt.

Anhänge

• werkzeug1.png
    werkzeug1.png
    212,8 KB · Aufrufe: 46
  • werkzeug2.png
    werkzeug2.png
    240,5 KB · Aufrufe: 44
  • werkzeug3.png
    werkzeug3.png
    219,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre da so die Empfehlung?
Also ich hab nen Festool CTL Midi und so einen 200€ Nilfisk.
Der Festool ist halt cool weil man so Systemkoffer oben drauf machen kann und den Schlauch drin aufwickeln kann, ist etwas fummelig, aber immerhin. Zudem gibts nen Bluetooth Power button, den man vorn and die Düse schnallen kann, was ganz ncie ist (und man kann wohl Geräte damit verbinden, die das können?).

So von der Saugleistung her reicht eigetnlcih was normales auch, sogar son 100€ Sauger von Kärcher/Nilfisk/Parkside etc. tuts, bei großen Spänemengen ist ein Zyklon Vorfilter sicher sinnvoller als ne Auto-Abreinigung. Solang du keine Wände schleifst ist das denke ich allres relativ egal.

Zumidnest ne Master/Slave Dose will man halt schon haben.
Parkside PPWD 30 B2
Sieht doch nett aus.

Was richtig Billiges tuts eigentlich für die allermeisten Anwendungen.
Wenn du Spielgeld über hast, kauf dir was dir gefällt und was du praktisch findest.

Bluetooth, Schlauchaufbewahrung, Master / Slave etc. haben die sich anscheinend irgendwo abgeguckt :d

:wink:

Also ich hab nen Festool CTL Midi und so einen 200€ Nilfisk.
Der Festool ist halt cool weil man so Systemkoffer oben drauf machen kann und den Schlauch drin aufwickeln kann, ist etwas fummelig, aber immerhin. Zudem gibts nen Bluetooth Power button, den man vorn and die Düse schnallen kann, was ganz ncie ist (und man kann wohl Geräte damit verbinden, die das können?).

Klar ist Festool ein Mercedes dafüber muss man nicht reden :d das eine ander Klasse, aber so schlecht sind die günstigen nicht mehr.

Parkside hat immerhin Filterklasse H <= das echt super das erreichen wenige Werkstattsauger
Bluetooth mit Fernbedieung an so einem Band hat er auch - habe ich auch am Schlauch vorne festgemacht. - Die Parkside APP habe ich nicht installiert die Fernbedienung tut einfach so.
Und eine Slave Steckdose genauso - ich nutze aber eigentlich nur den Bluetooth Button
Man kann den Zyklon Abscheider wenn der so konstruiert ist auch oben auf das Gerät fest clipsen.

Ich nutze so Gummiadapter zum abschneiden die passen auf Staubsaugerseite perfekt und angepasst an die Geräte kommt man überall perfekt rein - ich habe mir einfach mal 10 Stück geholt https://www.amazon.de/dp/B09JSSD95R

Schlauch ist dafür nicht so beweglich hab ich auf so YT Tests gesehen das ist Festool haushoch überlegen - damit muss man halt leben, den Parkside könnte man nicht in so einer Box aufrollen :d

Anhänge

• parksidefernbedien.png
    parksidefernbedien.png
    196,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Parkside hat immerhin Filterklasse H <= das echt super das erreichen wenige Werkstattsauger
Da du das jetzt mehrmals hervorgehoben hast. Benutzt du echt im "Alltag" den (einen) beiliegenden Kunststoffbeutel, der über den Staubsaugerbeutel herübergestülpt wird um die Klasse H zu erreichen? Und wie sicherst du bei der Nutzung des Zyklonfilters die Staubklasse H?

Kurzgefasst - ist zwar nett, aber eine völlig sinnlose Angabe, die keinen Mehrwert beim Parkside hat.

P.S. der Parkside Schlauch lässt sich völlig problemlos im dafür vorgesehenen Fach am Griff einrollen.

Ich habe aktuell die maximale Filterleistung aktiv weil die Filter hoffentlichlange halten denke ich durch den Abscheider - nun bei einem Zyklonfilter ist das doch prinzipbedingt so dass in der Zyklonkammer ein recht hoher Unterdruck ist - da kann ja nichts entweichen - da müssten die Partikel ja einen Antrieb gegen den Luftstrom haben :d Selbst wenn die Zyklonbox irgendwann undicht wäre würde die nur von aussen einsaugen. Aber nichts von innen rauspusten.

Eine Verschlechterung der Filterklasse durch die Zyklonbox wäre nur dann prinzipiell denkbar wenn diese Überdruck hätte. Aber weil das Gegenteil der Fall ist selbet bei einer angenommen Undichtigekit saugt die nur Umgebungsluft an und der Volumenstrom im "Endschlauch" sinkt halt dann entsprechend

Das doch der Vorteil von Unterdrucksystemen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verschlechterung der Filterklasse durch die Zyklonbox wäre nur dann prinzipiell denkbar wenn diese Überdruck hätte.

Und beim Entleeren? Dafür ist ja der Plastiksack da, nicht für eine erhöhte Filterleistung, sondern für die sichere Entsorgung beim Entleeren ohne dass Staub freigesetzt wird.

naja ich denke das Entleeren wird ein paar Jahre dauern bis das soweit ist :d ich sauge vor allem Holz und mal Metallspäne ab die landen halt zu 99,9% denke ich im Abscheider - ich bin ja kein 24/7 Heimwerker vielleicht die Woche so im Durchschnitt 2h oder so. Und auch nicht immer etwas wo ich Absaugen muss. Eben nur der normale Durchschnitts Gelegenheitsheimwerker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich viel Handwerkelt klar dann muss man da sicher anders rangehen. Aber so als Hobby Gelegnheitsbastler - was sicher doch die meisten sind - da denke ich passt das schon. Ich hab nur bei den Geräten die ich wiklich öfters nutze zur baluen Bosch Serie gegriffen das ist halt SDS Plus Bohrer, das grosse Multitool und die Tischkreissäge. der Rest ist halt im Heimwerker Hobbysegment und für mich und meine Fähigkeiten ausreichend - muss man ja auch immer betrachten was kann man überhaupt - so Möbel bauen könnte ich sicher nicht - nur so nen Kellerregal :d

Ich denke Werkzeuge sollten so sein dass sie einen nicht limitieren - aber sie müssen nicht so Profi sein, dass die 10x über die eigenen Fähigkeiten hinausgehen. So im 1/10mm Bereich bin ich halt nicht. so 1mm ist für mich schon so gut dass sich sage nice :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei Festool sind die Filter zb immer die "Gleichen". Der Unterschied böse runtergebrochen bei H ist diese Plastiktüte beim Einpacken. Zwischen L und M liegt eigentlich auch nur die Durchflussüberwachung bei M.
Wichtiger als die Filterklasse ist der Filter selbst und wie lange er den jeweiligen Stäuben standhält, bevor er sich zusetzt. Im Grunde liegt hier auch der Unterschied zwischen einen guten und einen miesen Sauger. Der miese Sauger hat scheiß Filter und ist ruck zuck zugesetzt, der gute Filter hält bis zum Ende durch. Ganz weit vorne ist hier natürlich Festool. Die haben bei 90% Befüllung noch immer saftig Saugkraft und das Teil bekommt man - anders als bei diesen runden Teilen - auch wirklich voll.

Zudem sollte man gerade bei Holzabsaugung unbedingt einen antistatischen Schlauch verwenden (war zu mindestens vor 10 Jahren noch ein riesen Thema, vielleicht hat das heute "jeder" Sauger).

Eine Verschlechterung der Filterklasse durch die Zyklonbox wäre nur dann prinzipiell denkbar wenn diese Überdruck hätte.
Ein Zyklonabscheider ist mit H überhaupt nicht zulässig. Spielt aber gar keine Rolle, da niemand hier H abssaugt. Wer H Gewerblich saugen will, braucht eh noch anderen Papierkram...

Der Tot eines jeden Filters sind feine Stäube, zb beim Schleifen von gespachtelten Wänden. Ohne Abklopfer ist jeder Filter sofort dicht. Ein Zyklonabscheider hilft hierbei zwar auch, die große Stärke ist aber eher Holzspäne.

Zumidnest ne Master/Slave Dose will man halt schon haben.
AUF JEDEN FALL !!!
Kauft keinen Sauger ohne diese Funktion - Also das man seine Säge oder so an den Sauger anschließt und der Sauger angeht, wenn man die Säge anmacht. Ob man unbedingt diese Bluetooth Geschichte braucht, ist ein anderes Thema. Macht eigentlich nur bei Akkugeräten sinn. Und Akkugeräte machen eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man auch keinen Sauger nutzt - zb draußen im Garten. Und ja, es gibt natürlich Ausnahmen und wenn man das System schon hat und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh