SynergyCore
Legende
Liegt an der rückständigen Display-Engine in dem M1 Max, da kann Dell wenig für, hier die Erklärung der KI:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Absolut nicht. Wenn der Mac aufgeklappt ist ist das Signal des usb C da - wenn es zu ist nicht mehr.Dito
Aber warum das so sein soll ist mir auch schleierhaft
mmh, mit meinen Win Notebook habe ich keine Probleme und der KVM-Switch (Mein erster!) funktioniert einwandfrei. Der allein war das Upgrade wert xD. Wenn der Geruch nur nich wäre....Also jetzt nach 2 Std telefonieren mit dem Support von Dell / Alienware - kam jetzt nach allen versuchen heraus, dass einer der Cheftechniker in den Infos von Alienware ganz klar drin stehen hat, dass die AW3926QW NICHT mit Mac kompatibel ist. Also das ist echt lächerlich!!!
Er geht heute wieder zurück!
Genau. Die 60 hz würde ich noch verkraften da der Monitor ansonsten toll aussieht - aber die nicht Kompatibilität bei geschlossenen aber bei geöffneten Mac ergibt keinen Sinn ein funkt einfach nichtHi zusammen, der M1 Max kann über DP-ALT glaube ich nicht mehr als 60Hz. Das hat aber eigentlich nichts mit der Kompatibilität zu tun. Ich würde vermuten, dass es da zu Bandbreiten-Problemen kommt.
Manchmal hilft es den Eingang zu wechseln oder den Monitor an-/auszuschalten. Dadurch kann ein neuer Handshake ausgehandelt werden.
Und das Netzkabel hast du am Mac mal zeitgleich angeschlossen? Bleibt das Bild dann?Genau. Die 60 hz würde ich noch verkraften da der Monitor ansonsten toll aussieht - aber die nicht Kompatibilität bei geschlossenen aber bei geöffneten Mac ergibt keinen Sinn ein funkt einfach nicht
Vl hat jemand einen Tipp?
.Da ist man ja leider noch etwas eingeschränkt, was die Kabellänge angeht, oder gibt es mittlerweile 3 Meter Kabel bei denen die volle Bandbreite wirklich funktioniert?Nebem dem UBHR20 Anschluß
(in den Specs der Kabel steht es zwar, aber die Realität sieht dann anders aus)Wirklich dumm. Hat denn der Support da irgendwas zu gesagt?mmh, bin ich wirklich der Einzige mit den komischen Gerüchen ? Dann scheint es ein Mangel zu sein und das Ding geht zurück.
The company confirmed to TFTCentral that it is testing a potential toggle related to CPC, or Convex Power Control. The feature is currently enabled without any user control on the AW3926QW.
CPC can cause visible edge dimming
CPC is an OLED protection feature designed to reduce the risk of image...
Source: VideoCardz.com
![]()
Alienware responds to AW3926QW uniformity complaints, tests CPC toggle - VideoCardz.com
Alienware has responded to AW3926QW uniformity concerns by testing a possible CPC control. The feature currently cannot be disabled by users.videocardz.com
"Derzeit sind keine Probleme im Zusammenhang mit dem Alienware AW3926QW bekannt, die darauf hindeuten würden, dass dieser Geruch auf einen Hardwarefehler zurückzuführen ist. In vielen Fällen ist bei der ersten Inbetriebnahme eines Geräts ein leichter Kunststoffgeruch oder „Neugeruch“ wahrnehmbar, insbesondere wenn es vor dem Auspacken über einen längeren Zeitraum verpackt und versiegelt war.Wirklich dumm. Hat denn der Support da irgendwas zu gesagt?
Das beschriebene Problem ist eher eins des M1max in Verbindung mit der hohen Auflösung. Glaube nicht, dass ab dem M3pro da noch Probleme bestehen.Tja, dann streiche ich das Ding mal wieder von meiner Liste... kein Mac Support... dämlich.
Maus und Tastatur sind direkt mit dem Mac verbunden? Oder mit dem Monitor?das ergibt aber keinen sinn, m1 oder m3 - da er im aufgeklappten Zustand einwandfrei funktioniert - mit aufwecken, laden usw - aber zugeklappt nicht !
Only if you satisfy ALL of:
• connected an external display
• connected to a source of power
• connected to external keyboard
• connected to external pointing device
...will your Mac allow an exception, which is Not sleeping but instead staying awake and running with the external display active, known as "Closed Display Mode".
| Thema | Frage | Antwort |
|---|---|---|
| Panel Uniformity | Was ist mit den sichtbaren Helligkeits-/Farbunterschieden, insbesondere an den Rändern? | Alienware bestätigt das Feedback. Ein gewisses Maß an Brightness Uniformity Variation sei eine bekannte Eigenschaft des 3-Sub-4-Stack-OLED-Panels und laut Alienware kein Defekt. Als Vorteile dieser Panelwahl nennt Alienware längere Lebensdauer, bessere Farbgenauigkeit, stärkere HDR-Performance und bessere „Texture Quality“. Reddit |
| CPC / Edge Dimming | Kann CPC deaktiviert werden bzw. wird das Randabdunkeln behoben? | Das ist vermutlich die wichtigste Aussage des AMA: Alienware testet aktuell einen möglichen Toggle, mit dem Benutzer mehr Kontrolle bekommen könnten. Man wolle zunächst Auswirkungen auf das Gesamterlebnis untersuchen. Noch keine Zusage, wann oder ob das Feature kommt. Reddit |
| PiP / PbP | Kann man mehrere Rechner gleichzeitig darstellen? | Ja. AW3926QW unterstützt Picture-by-Picture und Picture-in-Picture. Reddit |
| KVM | Taugt der Monitor für zwei Rechner? | Ja. Zusätzlich zu PiP/PbP gibt es einen integrierten KVM-Switch. Kris Graft sagt, dass er ihn selbst täglich nutzt. Reddit |
| USB-C / Notebook | Versorgung über USB-C? | USB-C DisplayPort + bis zu 90 W Power Delivery. Damit ist der AW39 auch als Work/Gaming-Hybrid interessant. Reddit |
| HDR-Einstellungen | Welche Einstellungen empfiehlt Kris selbst? | Creator Mode + HDR True Black 500 bezeichnet er als seinen Standard: Balance aus Farbgenauigkeit und HDR. HDR Peak 1300 Bright nutzt er, wenn maximale Wirkung gewünscht ist. Reddit |
| VRR-Flicker | Was tun gegen OLED-VRR-Flickering? | AW3926QW und AW3226Q besitzen einen neuen Anti-Flicker Toggle. Laut Graft reduziert dieser das typische leichte OLED-Flackern in dunklen Bereichen in seiner Erfahrung nahezu vollständig. Reddit |
| GPU-Anforderungen | Braucht 5120×2160 zwingend eine RTX 5090? | Nein. Graft betreibt den AW39 nach eigener Aussage mit einer RTX 3080 Ti + DLSS und beschreibt die Erfahrung als gut mit hohen Frameraten. Gleichzeitig: Für 5K2K-Gaming wird erwartungsgemäß eine leistungsfähige GPU benötigt. Reddit |
| Konsole | Funktioniert AW3926QW mit PS/Xbox? | Ja über HDMI 2.1 FRL, aber Konsolen geben 16:9 aus. Beim 21:9-AW3926QW entstehen daher schwarze Balken links und rechts. Alienware sieht den AW3226Q mit 4K/16:9 als natürlicheren Konsolenmonitor. Außerdem: keine integrierten Lautsprecher. Reddit |
| Software / Dell Display Manager | Wird AW3926QW von Dell Display and Peripheral Manager unterstützt? | Alienware positioniert DDPM primär als Productivity-/Commercial-Software. Für Alienware-Monitore soll hauptsächlich Alienware Command Center (AWCC) zuständig sein. Eine Zusage für DDPM-Support gab es nicht. Reddit |
| AWCC / Werbung / Installation | Installiert der Monitor Software automatisch oder zeigt Werbung? | Laut Alienware seit Februar 2025 Opt-in-Installation von AWCC, also ausdrückliche Zustimmung erforderlich. AWCC soll keine McAfee- oder Drittanbieter-Pop-ups anzeigen. Reddit |
| RGB Stripe Tandem OLED | Was ist der besondere technische Vorteil? | Alienware hebt hervor, dass beim RGB-Stripe-Tandem-OLED nicht nur die Gesamthelligkeit, sondern auch die Farbsättigung bei höherer Helligkeit erhalten bleiben soll. Laut Graft wirkt Gaming dadurch kräftiger und weniger ausgewaschen als bei RGWB-OLEDs. Das ist allerdings eine Herstellerbewertung. Reddit |