Dell / Alienware AW3926QW Marktstart

Liegt an der rückständigen Display-Engine in dem M1 Max, da kann Dell wenig für, hier die Erklärung der KI:
1789400178245.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen, der M1 Max kann über DP-ALT glaube ich nicht mehr als 60Hz. Das hat aber eigentlich nichts mit der Kompatibilität zu tun. Ich würde vermuten, dass es da zu Bandbreiten-Problemen kommt.
Manchmal hilft es den Eingang zu wechseln oder den Monitor an-/auszuschalten. Dadurch kann ein neuer Handshake ausgehandelt werden.

Dito

Aber warum das so sein soll ist mir auch schleierhaft
Absolut nicht. Wenn der Mac aufgeklappt ist ist das Signal des usb C da - wenn es zu ist nicht mehr.

Haben alle Optionen versucht - aber nichts funktioniert - darauf hin hat der Techniker die Infos intern hergenommen - steht explizit - nicht mit Mac kompatibel 🤦

Ich schaffe auch nur 60 Herz - 30 Bit und nur 5 gbs Daten

Satt 120 Herz (hat der Mac bisher geschafft)
Und 10 gbs Daten

Also jetzt nach 2 Std telefonieren mit dem Support von Dell / Alienware - kam jetzt nach allen versuchen heraus, dass einer der Cheftechniker in den Infos von Alienware ganz klar drin stehen hat, dass die AW3926QW NICHT mit Mac kompatibel ist. Also das ist echt lächerlich!!!

Er geht heute wieder zurück!
mmh, mit meinen Win Notebook habe ich keine Probleme und der KVM-Switch (Mein erster!) funktioniert einwandfrei. Der allein war das Upgrade wert xD. Wenn der Geruch nur nich wäre....:cry:

Hi zusammen, der M1 Max kann über DP-ALT glaube ich nicht mehr als 60Hz. Das hat aber eigentlich nichts mit der Kompatibilität zu tun. Ich würde vermuten, dass es da zu Bandbreiten-Problemen kommt.
Manchmal hilft es den Eingang zu wechseln oder den Monitor an-/auszuschalten. Dadurch kann ein neuer Handshake ausgehandelt werden.
Genau. Die 60 hz würde ich noch verkraften da der Monitor ansonsten toll aussieht - aber die nicht Kompatibilität bei geschlossenen aber bei geöffneten Mac ergibt keinen Sinn ein funkt einfach nicht

Vl hat jemand einen Tipp?

Ich hatte ja schon versucht dir einen Tipp zu geben. Hilft da keiner von?
Ansonsten kannst du versuchen ein USB-C auf Displayport Kabel zu verwenden. Aber dann verliert der UBS-C Anschluss auch schon fast seinen Sinn :/.

Genau. Die 60 hz würde ich noch verkraften da der Monitor ansonsten toll aussieht - aber die nicht Kompatibilität bei geschlossenen aber bei geöffneten Mac ergibt keinen Sinn ein funkt einfach nicht

Vl hat jemand einen Tipp?
Und das Netzkabel hast du am Mac mal zeitgleich angeschlossen? Bleibt das Bild dann?

ja genau das habe ich alles versucht. nichts funktioniert. ab und zu flimmert e kurz auf, aber das wars. was mir aufgefallen ist, wenn der Mac offen ist und angeschlossen, er in den ruhe modes (mit screensaver) geht - und ich dann das Mac book schließe bleibt das bild am alienware, wenn ich dann im geschlossen zustand den Mac "aufwecke" ist das bild am alienware wieder weg

Moin Zusammen,

Ich war bisher eher stiller Mitleser in dem Thread.

Bestellt auch vergangenen Dienstag um 9 Uhr, wurde ich zunächst auf den 13.10 geschoben.

Heute morgen dann die Überraschung: Versand heute um 3 Uhr früh mit erwarteter Lieferung morgen. :-)

Ich freue mich schon sehr auf das gute Stück, wird mein erster Ultrawide.

Ich hatte schon einige Hochkarätige HDR Monitore wie den PG32UQX und das Apple Studio Display XDR.

Mein letzter Monitor war ein Alienware AW3225 den ich vor ein paar Tagen an einen Freund verkauft habe.

Ich erhoffe mir von dem Alienware mehr Produktivität beim Arbeiten und mehr immersion beim Gaming. Dass das HDR dort eher SDR+ ist, kann ich denke ich gut verkraften. Der Apple war vom HDR das beste das ich je gesehen habe, ohne DP 2.1 (hab eine 4090) hat man dort unter Windows jedoch aktuell nur 60Hz wenn man HDR nutzen will, da DSC mit dem Monitor nur mit DisplayID 2.0 geht und dies nach wie vor verbugged ist. Außerdem ist 27 Zoll mir inzwischen leider zu klein.

Werde berichten wie es bei mir mit der Ausleuchtung ausschaut.

Mit welchen Einstellungen nutzt ihr den Monitor?
Ich würde ihn gerne mit Wide Colour Gamut nutzen, ich weiß das es dann in SDR zu Übersättigung kommt, aber das wäre für mich okay. Habt ihr da Vorschläge?

Von nem 27er 16:9 auf dieses Monster wird ein krasser Unterschied 😁

Denke ich auch 😃
Hatte allerdings zuletzt 32 Zoll 16:9 QD-OLED.
Den Apple hatte ich quasi zwischendurch zusätzlich da, wegen genannter Problematik aber dann doch retourniert.
Das HDR ist aber wirklich absolut krank. Man kann es nicht anders sagen. 😅
Allerdings hat sogar das Panel Nachteile neben der Größe, z.B. die Responsetime ist grottenschlecht und es gibt trotz sehr sehr gutem Dimming Algorithmus ab und zu minimales blooming. Viel viel besser aber als der PG32UQX.
Immersiv ist es halt bei 27 Zoll eher nicht wenn man davor einen 32 Zoll Monitor genutzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Komme ebenfalls vom AW3225 und bin sehr auf deine Eindrücke gespannt, weil ich mir sehr ähnliches wie du erhoffe. Nachdem was man liest befürchte ich aber einen Rückschritt bei Homogenität und Bildqualität. Habe aber auch noch ausreichend Wartezeit bis zum Versand :).

Dem kann ich nur beipflichten, nach Alienware 3423DW / DWF
vorher sogar einen 3421 DW - gebraucht gekauft
und nun seit 2,25 Jahren den 32 Zoller 3225QF

Bin wirklich auf deine Eindrücke und Tests gespannt,- da mir das 21:9 Format anfangs schwerfiel aufgegeben zu haben!
Doch nach ein Paar Tagen gar nicht wirklich mehr vermisst beim Dell 3225QF

Heute ist es soweit:
Alienware Monitor Experte berichtet über die Neuen Monitore:

Zuletzt bearbeitet:
mmh, bin ich wirklich der Einzige mit den komischen Gerüchen ? Dann scheint es ein Mangel zu sein und das Ding geht zurück.

Seit gestern im Einsatz, auch mit earc an meinem Soundsystem überhaupt kein Problem. (PC --> Displayport --> AW3926QW --> HDMI (earc) --> Soundsystem). Einfach CEC im Monitor-Menü aktiviert und der Sound war sofort da. Nebem dem UBHR20 Anschluß (volle Bandbreite) war EARC ein ausschlaggebender Grund für den Kauf. Ansonsten ist alles im grünen Bereich bis jetzt.

Nebem dem UBHR20 Anschluß
Da ist man ja leider noch etwas eingeschränkt, was die Kabellänge angeht, oder gibt es mittlerweile 3 Meter Kabel bei denen die volle Bandbreite wirklich funktioniert? :d (in den Specs der Kabel steht es zwar, aber die Realität sieht dann anders aus)

mmh, bin ich wirklich der Einzige mit den komischen Gerüchen ? Dann scheint es ein Mangel zu sein und das Ding geht zurück.
Wirklich dumm. Hat denn der Support da irgendwas zu gesagt?

Das Uniformity Problem (an den Seiten) könnte bald Vergangenheit sein.
The company confirmed to TFTCentral that it is testing a potential toggle related to CPC, or Convex Power Control. The feature is currently enabled without any user control on the AW3926QW.

CPC can cause visible edge dimming
CPC is an OLED protection feature designed to reduce the risk of image...

Source: VideoCardz.com

Hab das Display erhalten und in Ruhe verkabelt.

Erster Eindruck ist sehr positiv, es ist wirklich einfach Geil so viel Flache zu haben.
Da ich vom Uniformity Problem leider bescheid weiss, merke ich es minimalst in Form von Helligkeitsunterschied bei weißen Flächen. Es ist aber sehr minimal ausgeprägt.

Hier mal ein Test, der Prozentwert ist die Helligkeit. Getestet mit https://www.whitescreen.online.

Am deutlichsten merkt man es, wenn man ein kleines rein weißes Fenster von der Seite zur Mitte bewegt. Man muss sich aber schon darauf fokussieren um es zu bemerken.

Der Grünstich ist für mich absolut kein Problem, bei normaler Nutzung ist er nur sichtbar, wenn man aufsteht oder sehr von der Seite schaut.

Ich liefere später noch Bilder zu 25%, 50% und 75% Grau in 25% Helligkeitsschritten. Bin jetzt erstmal privat verhindert. :-)

Anhänge

• Orange Einstellung.jpg
    Orange Einstellung.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 13
  • Orange 100%.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 16
  • Orange 75%.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 12
  • Orange 50%.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 10
  • Orange 25%.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann streiche ich das Ding mal wieder von meiner Liste... kein Mac Support... dämlich.

Wirklich dumm. Hat denn der Support da irgendwas zu gesagt?
"Derzeit sind keine Probleme im Zusammenhang mit dem Alienware AW3926QW bekannt, die darauf hindeuten würden, dass dieser Geruch auf einen Hardwarefehler zurückzuführen ist. In vielen Fällen ist bei der ersten Inbetriebnahme eines Geräts ein leichter Kunststoffgeruch oder „Neugeruch“ wahrnehmbar, insbesondere wenn es vor dem Auspacken über einen längeren Zeitraum verpackt und versiegelt war.

Da es sich bei dem Geruch Ihrer Beschreibung nach nicht um einen Brand- oder Elektrizitätsgeruch handelt, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Der Geruch wird typischerweise durch neue Kunststoffmaterialien, Klebstoffe oder Verpackungskomponenten verursacht und sollte bei normalem Gebrauch und ausreichender Raumbelüftung allmählich verfliegen.

Wir empfehlen, den Monitor weiterhin in einem gut belüfteten Bereich zu verwenden und die Situation in den nächsten Tagen zu beobachten. In den meisten Fällen wird der Geruch nach kurzer Zeit bei regelmäßiger Nutzung deutlich weniger wahrnehmbar oder verschwindet vollständig."

Ja gut, aber wie lange soll ich warten, bis die 14 Tage rum sind :rolleyes2: ? Auch wenn ich ne empfindliche Nase habe, es ist ja nicht so, dass das meine erstes neues Elektrogerät ist...
Vielleicht macht das den Preisunterschied zum LG aus? Verabeitungsqualität etc. :unsure:

Hab schon überlegt das Display zu reinigen, was man laut Dell vor einer Rückgabe eh machen soll und dann soll auch die Schutzfolie nochmal drauf.

Tja, dann streiche ich das Ding mal wieder von meiner Liste... kein Mac Support... dämlich.
Das beschriebene Problem ist eher eins des M1max in Verbindung mit der hohen Auflösung. Glaube nicht, dass ab dem M3pro da noch Probleme bestehen.

das ergibt aber keinen sinn, m1 oder m3 - da er im aufgeklappten Zustand einwandfrei funktioniert - mit aufwecken, laden usw - aber zugeklappt nicht !

das ergibt aber keinen sinn, m1 oder m3 - da er im aufgeklappten Zustand einwandfrei funktioniert - mit aufwecken, laden usw - aber zugeklappt nicht !
Maus und Tastatur sind direkt mit dem Mac verbunden? Oder mit dem Monitor?
Only if you satisfy ALL of:
• connected an external display
• connected to a source of power
• connected to external keyboard
• connected to external pointing device

...will your Mac allow an exception, which is Not sleeping but instead staying awake and running with the external display active, known as "Closed Display Mode".

ThemaFrageAntwort
Panel UniformityWas ist mit den sichtbaren Helligkeits-/Farbunterschieden, insbesondere an den Rändern?Alienware bestätigt das Feedback. Ein gewisses Maß an Brightness Uniformity Variation sei eine bekannte Eigenschaft des 3-Sub-4-Stack-OLED-Panels und laut Alienware kein Defekt. Als Vorteile dieser Panelwahl nennt Alienware längere Lebensdauer, bessere Farbgenauigkeit, stärkere HDR-Performance und bessere „Texture Quality“. Reddit
CPC / Edge DimmingKann CPC deaktiviert werden bzw. wird das Randabdunkeln behoben?Das ist vermutlich die wichtigste Aussage des AMA: Alienware testet aktuell einen möglichen Toggle, mit dem Benutzer mehr Kontrolle bekommen könnten. Man wolle zunächst Auswirkungen auf das Gesamterlebnis untersuchen. Noch keine Zusage, wann oder ob das Feature kommt. Reddit
PiP / PbPKann man mehrere Rechner gleichzeitig darstellen?Ja. AW3926QW unterstützt Picture-by-Picture und Picture-in-Picture. Reddit
KVMTaugt der Monitor für zwei Rechner?Ja. Zusätzlich zu PiP/PbP gibt es einen integrierten KVM-Switch. Kris Graft sagt, dass er ihn selbst täglich nutzt. Reddit
USB-C / NotebookVersorgung über USB-C?USB-C DisplayPort + bis zu 90 W Power Delivery. Damit ist der AW39 auch als Work/Gaming-Hybrid interessant. Reddit
HDR-EinstellungenWelche Einstellungen empfiehlt Kris selbst?Creator Mode + HDR True Black 500 bezeichnet er als seinen Standard: Balance aus Farbgenauigkeit und HDR. HDR Peak 1300 Bright nutzt er, wenn maximale Wirkung gewünscht ist. Reddit
VRR-FlickerWas tun gegen OLED-VRR-Flickering?AW3926QW und AW3226Q besitzen einen neuen Anti-Flicker Toggle. Laut Graft reduziert dieser das typische leichte OLED-Flackern in dunklen Bereichen in seiner Erfahrung nahezu vollständig. Reddit
GPU-AnforderungenBraucht 5120×2160 zwingend eine RTX 5090?Nein. Graft betreibt den AW39 nach eigener Aussage mit einer RTX 3080 Ti + DLSS und beschreibt die Erfahrung als gut mit hohen Frameraten. Gleichzeitig: Für 5K2K-Gaming wird erwartungsgemäß eine leistungsfähige GPU benötigt. Reddit
KonsoleFunktioniert AW3926QW mit PS/Xbox?Ja über HDMI 2.1 FRL, aber Konsolen geben 16:9 aus. Beim 21:9-AW3926QW entstehen daher schwarze Balken links und rechts. Alienware sieht den AW3226Q mit 4K/16:9 als natürlicheren Konsolenmonitor. Außerdem: keine integrierten Lautsprecher. Reddit
Software / Dell Display ManagerWird AW3926QW von Dell Display and Peripheral Manager unterstützt?Alienware positioniert DDPM primär als Productivity-/Commercial-Software. Für Alienware-Monitore soll hauptsächlich Alienware Command Center (AWCC) zuständig sein. Eine Zusage für DDPM-Support gab es nicht. Reddit
AWCC / Werbung / InstallationInstalliert der Monitor Software automatisch oder zeigt Werbung?Laut Alienware seit Februar 2025 Opt-in-Installation von AWCC, also ausdrückliche Zustimmung erforderlich. AWCC soll keine McAfee- oder Drittanbieter-Pop-ups anzeigen. Reddit
RGB Stripe Tandem OLEDWas ist der besondere technische Vorteil?Alienware hebt hervor, dass beim RGB-Stripe-Tandem-OLED nicht nur die Gesamthelligkeit, sondern auch die Farbsättigung bei höherer Helligkeit erhalten bleiben soll. Laut Graft wirkt Gaming dadurch kräftiger und weniger ausgewaschen als bei RGWB-OLEDs. Das ist allerdings eine Herstellerbewertung. Reddit

So, ich hatte den Monitor jetzt einen vollen Arbeitstag im Einsatz und auch ein Gamingabend gestern habe ich bereits hinter mir.

Meine Eindruecke soweit:
  • Die Text-Schärfe ist wirklich toll, ich vermisse hier gar nichts zum Studio Display XDR.
  • Der Green-Shift bei Weiß ist bemerkbar, wenn man zu nah am Panel sitzt. Mit genügend Abstand ist er überhaupt nicht bemerkbar. Es sollten ca. 70-80 cm Sitzabstand sein um ihn gar nicht zu bemerken. Allerdings ist er auch bei geringeren Abstand eher schwach und nur an den Rändern ausgeprägter.
  • Das Dimming an den Seiten ist wie ich eingangs sagte nur zu bemerken, wenn man sich darauf fokussiert. Es ist jedoch definitiv da. Beim Gaming war es für mich selbst bei Konzentration darauf nicht festzustellen, allerdings spiele ich gerade auch keine RTS oder WoW usw.
  • Ich bin beim Arbeiten mit diesem Panel definitiv produktiver, ich kann zwei fast Vollbild-Fenster nebeneinander öffnen, das ist enorm geil!
  • Bei Zoom funktioniert das Screen Sharing nicht, wenn man das Panel auf 12 Bit stellt. Alles unter 12 Bit geht, nur als kleiner FYI. ;-)
  • Der KVM funktioniert bei mir hervorragend. Er lädt via USB-C mein Lenovo ThinkPad P16s Gen4 locker auf und macht keinerlei Probleme. Der Switch zu meinem Desktop funktioniert ebenfalls tadellos.
  • Das Highlight ist für mich das Gaming auf dieser Fläche, Indiana Jones und James Bond mit Path Tracing sehen einfach unglaublich gut aus! Und die Performance ist mit DLSS 4.5 Quality oder Balanced immer noch sehr gut.
  • Die Farbtiefe kommt nach meinem Empfinden nicht ganz an die des AW3225 ran, jedoch ist es knapp, ca. 15% Unterschied. Ich finde, dass der QD-OLED Bruder des weiteren von Werk aus in SDR ein wenig kräftiger abgestimmt war, als es jetzt der Tandem OLED ist. Das kann man mögen oder hassen. In HDR ist der Unterschied weniger stark bemerkbar, vlt. weil die Abstimmung dort auch ähnlicher ist. Ich nutze ausschließlich den Peak 1300 Modus, bei meinem QD-OLED damals Peak 1000.
  • Die Highlights sind tatsächlich nach meinem Empfinden heller als beim AW3225. Passt auch zum höheren Peak Rating. In Games mit niedrigerem APL ist der Unterschied deutlich bemerkbar. Umso heller der APL, umso weniger ist der Tandem OLED von der Helligkeit im Vorteil, jedenfalls nach meinem Empfinden. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass in HDR mein alter AW3225 heller war.
Für mich ist der Monitor daher zwar nicht perfekt aber wirklich sehr gut. Gerade zu dem Preis kriegt man einiges geboten für das Geld. Wenn Alienware/Dell jetzt noch CPC deaktivierbar macht, dann wäre es ein zu 90% perfekter Monitor. So sind es dann eher 80%. :-)

Anbei noch die Grausamples meines Gerätes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag jemand vlt. seine SDR Settings teilen?
Bin neugierig was ihr so nutzt, meiner ist noch auf den Factory Einstellungen in SDR.

Anhänge

• 100% - Grau 75%.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 28
  • 75% - Grau 75%.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 13
  • 50% - Grau 75%.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 9
  • 25% - Grau 75%.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 4
  • 100% - Grau 50%.jpg
    5 MB · Aufrufe: 6
  • 75% - Grau 50%.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 4
  • 50% - Grau 50%.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 7
  • 25% - Grau 50%.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 6
  • 100% - Grau 25%.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 9
  • 75% - Grau 25%.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 8
  • 50% - Grau 25%.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 9
  • 25% - Grau 25%.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 13
Wow danke für deine detailiierten Eindrücke. Hilft mir und andere bestimmt den Monitor einzuordnen. Scheint hier wohl auch ein "normales" Panel zu sein dass die bekannten Nachteile zwar hat aber in einer moderaten Ausprägung. Also mal nicht so stark wie bei so manchen Ausreißern auf reddit.

@slsmaster

Habe selben Dell 32 Zoll Alienware 3225QF noch vor mir stehen
und ist somit der 3926QW ein SideGrade oder besser gesagt gar noch eher ein Downgrade
und es fehlt noch das GEWISSE ETWAS um den Monitor wirklich zu empfehlen
und dies könnte die QD Oled Version Anfang 2027 werden mit vielleicht gar 240 Hz

Also, ich finde schon, dass er ein Upgrade ist – nur eben nicht in allen Bereichen.

Der AW3225 hat die besseren Blickwinkel (kein Green Tint) und etwas bessere Farben. Beim CPC hoffe ich noch auf Alienwares Gnade. Aktuell ist es zwar noch da, im Alltag fällt es mir aber eher wenig auf.
Dafür ist der AW3225 im Vergleich zum AW3926 weniger immersiv, der Text ist nicht ganz so scharf und die HDR-Highlights sind etwas schwächer.

Ja die Refreshrate ist niedriger, persönlich reichen mir aber die 165 Hz mit guter Responsetime.

Gerade die Immersion macht für mich einen deutlich spürbaren Unterschied und ist persönlich einer der ausschlaggebenden Punkte. Man hat quasi ein Dual-Monitor-Setup ohne die Nachteile.
Aber ja: Wer ein kompromissloses Upgrade von einem 32-Zoll-4K-QD-OLED sucht, sollte auf den 39-Zoll-QD-OLED-Ultrawide warten.

Was ich noch vergessen hatte: Das Coating des LG-Panels im AW3926 ist wirklich deutlich besser als das des AW3225.
Das war einer der Punkte, die mich beim AW3225 tierisch aufgeregt haben: sehr empfindlich und anfällig für Mikrokratzer, aufgehellte Schwarztöne bei Lichteinfall und dazu ziemlich schwer zu reinigen.
Mir ist bewusst, dass die neueren 4K-QD-OLEDs mit BlackShield da etwas nachbessern, aber noch nicht auf dem Niveau des LG-Panels sind.

Diese Probleme habe ich beim AW3926 überhaupt nicht, hier ist das Coating fast Referenz.

Long story short: Den perfekten Monitor gibt es (noch) nicht.
Ich würde bei meiner 8/10 bleiben, wenn Alienware das CPC via FW-Update beseitigen würde, würde ich auf eine 8.5 oder 8.75 hochgehen aufgrund der leicht schlechteren Farben und der Blickwinkel.

Wenn wir noch richtiges HDR in die Bewertung stärker einfließen lassen würden, dann ist der AW3926 eher eine 6 und der AW3225 eine 5, nachdem man einmal gesehen hat, was ein Studio Display XDR kann, dann ist das HDR bei OLED-Monitoren (anders als bei TVs) wirklich eher ein SDR+, vor allem bei APL, die etwas höher sind.

Die Sache ist, dass das HDR vom Studio Display XDR sogar manchmal zu krass war. 2000 Nits am Abend in einem dunklen Zimmer sind nicht so gut für die Augen. 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh