[Sammelthread] Rennräder

Anderes Thema: auch wenn's die Ästhetik stören mag, kann man auch auf dem Rennrad selbst für höhere Sichtbarkeit sorgen, vor allen Dingen jetzt im kommenden Herbst und Winter. Meiner Meinung nach ein wichtiges Thema, dort wird auch angesprochen, wieso so oft von "übersehen" gesprochen/geschrieben wird:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso so oft davon geschrieben wird, ist aber auch klar: Kau jemand gibt gerne zu, doch abgelenkt gewesen zu sein oder generell unangepasst zu fahren.

Es ist durchaus richtig, dass die abgelenkten (meistens mit dem Smartphone beschäftigten) Leute auch durch diese Tipps nicht aufgeweckt werden können, aber diejenigen, die wirklich versuchen, aufzupassen, haben eben auch nur eine begrenzte "Rechenkapazität". Ich bin letztens mit einem aktuellen BMW gefahren, nachdem ich jahrelang kein Auto mehr gefahren bin, und war verwundert, wie langsam sich 50 km/h als Fahrer anfühlen. Jede Person, die dich auf dem Fahrrad erkennt und keine bösen Absichten hat, ist eine Person weniger, die dich gefährdet.

Klar, er geht ja im Video auch vom durchschnittlichen (gestressten) Fahrer aus. Sowas mit der A-Säule würde mir vermutlich nie passieren, weil ich das weiß und beim Fahren beachte. Das macht aber leider wirklich nicht jeder. Und wenn was Blinkendes dafür sorgt, dass man auch ohne Schulterblick was bemerkt, dann wird das im Schnitt schon helfen.

Schade finde ich es dennoch etwas. Finde derlei Lichtmodi immer sehr anstrengend.

Hab von denen auch einige, aber für Langstrecken favorisiere ich welche mit Gummiband da diese nicht verrutschen, z. B. diese von YKYW (verschiedene Polster je nach SKU) oder Darevie.

Mit letzterer bin ich vor paar Wochen den Stoneman Miriquidi Road gefahren :fresse2:

Bei dem Preis einfach von jeder (Polstervariante) eine bestellen und testen ^^.
Danke für den Tipp mit der Darevie

Die erste kam heute an
Die sitzt in XXL wie eine zweite Haut, auch wenn die Träger etwas weiter sein könnten.

Das Polster fühlt sich wirklich top an, bin schon auf die erste längere Tour gespannt!
Kann man für den Preis absolut nicht meckern!

Hab heute mal mein Kletterrad mit einem neuen Laufradsatz und GP 5000 TT TR Reifen auf 5.7kg abgespeckt :fresse2:
IMG_2366.jpeg

Der Laufradsatz selbst wiegt ohne Felgenband gerade mal 887g, angegeben waren eigentlich 965g+/-30g Toleranz, hab also wohl nen Golden Sample erwischt. Mit Bremsscheiben, Reifen, Felgenband (und übergangsweise TPU Schlauch) kommt das VR auf 767g, HR auf 1016g (mit Kassette). Das sind ganze 338g weniger als beim alten Setup.

Nen anderer Lenker (Avian Canary) soll auch noch drauf kommen, ist mir anderhalb Tage vorm Wettkampf mit Vollintegration aber etwas zu stressig, da lassen sich noch um die 100g rausholen.

Wäre es, wenn du so sehr aufs Gramm schaust bei dem Rad, nicht besser gewesen den Rahmen in schwarz/Natur zu nehmen?

Hach da geht mir ein Herz auf, sogar die Mantelbeschriftung sauber zum Ventil ausgerichtet.
Ach und den klobigen Garmin durch nen MTB Computer ersetzen. Glaube Pidcock oder MVDP hatten das neulich bei dir WM propagiert. Ansonsten schickes Rad.

Setzt du das nur für Bergrennen ein oder auch auf längeren Veranstaltungen (Supergiro Dolomiti, Ötzi, Alpen Brevet etc.)? Wie ist das Fahrverhalten bei schnellen Abfahrten?

Wäre es, wenn du so sehr aufs Gramm schaust bei dem Rad, nicht besser gewesen den Rahmen in schwarz/Natur zu nehmen?
Retroperspektiv betrachtet ja, ein Raw Finish hätte vmtl. noch 50-100g eingespart.
Ursprünglich war das Rad aber auch nur als sub 7kg Allrounder geplant, mittlerweile habe ich dafür ein anderes Rad. Vmtl. wird das Frameset in 1-2 Jahren getauscht gegen etwas mit raw finish, wäre das nächste Konsequente Upgrade.

Ach und den klobigen Garmin durch nen MTB Computer ersetzen.
Habe ich auch schon überlegt, mehr als die Leistung + HR brauche ich bergauf eh nicht, ggf. hole ich mir mal einen Edge 540 bei Ali, gibts regelmäßig für 130 Tacken nach Cashback.

Setzt du das nur für Bergrennen ein oder auch auf längeren Veranstaltungen (Supergiro Dolomiti, Ötzi, Alpen Brevet etc.)? Wie ist das Fahrverhalten bei schnellen Abfahrten?
Das nächste Event ist „nur” ein 1.4km ~130hm Bergzeitfahren, war der Anlass die 887g Laufräder mal einzubauen, hab den schon seit paar Monaten hier rumstehen.
Den 887g LRS betrachte ich als reinen Bergzeitfahr LRS für Wettkämpfe/KOMs, schnelles Abfahren stand da nicht im Lastenheft (dafür gibts nen ~1100g „schweren” 50mm Allround LRS).

Zuletzt bearbeitet:
Cube hat die "2027er" Modelle vorgestellt, u.A. das Agree, was deren "Endurance"-Rennrad darstellt. Alle haben Carbonfelgen (i.d.R. Newmen) und bis auf das günstigste mit 105 Di2 sind alle mit Powermeter ausgestattet. Das günstigste mit SRAM-Schaltung ist das Agree C:62 EX mit Rival für 3000 Euro, dann kommt das SLX mit Force für 4000 Euro und dann das SLT AXS mit Red für 5300 Euro. Für ein Vollcarbon-Rennrad mit Red ist das ein echter Preisbrecher.

Leider ist die Benennung bei Cube komplett inkonsistent: beim Litening ist SLX mit Red und Pro mit Force ausgestattet, beim Agree ist SLX mit Force, während Pro mit Ultegra ausgestattet ist. Da finde ich Canyon mit der Zahl (größere Zahl ist mit höherwertigerer Schaltgruppe ausgestattet) und dann AXS oder Di2 für SRAM- oder Shimano-Schaltgruppe besser, da muss man nicht anhand der Vorschaubilder schauen, mit welcher Schaltgruppe das ausgestattet ist.

Cube hat schon ein paar Banger an Rädern rausgehen für 2027

Und immerhin spielen sie jetzt kein Lenkerbreiten Bingo mehr bei den unterschiedlichen Modellen und Rahmengrößen :D

Aber ich verstehe deinen Punkt mit der Namensgebung und die Ausstattung bei den unterschiedlichen Modellen.
Im Gravel haben sie im Vergleich zum 2026er LineUp ebenfalls bunt durchgemischt.

Ich überlege mir zum Pendeln ein Cube Nuroad zu kaufen (26km pro Richtung, <100hm). Je nach Gegenwind tendier ich einmal zur E-Variante und einmal zur normalen :D

Kann man auf diesen integrierten Sattelklemmen irgendeine Art von schneller Verstellung montieren? Oder sogar eine verstellbare Sattelstütze? Den Aufpreis zur E-Variante könnte ich dann gut legitimieren, da dann meine Frau auf kürzeren Strecken auch mal fahren könnte (nur 10cm Größenunterschied) :D

Das Nuroad hat in beiden Ausführungen eine Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser, allerdings wie Du schon geschrieben hast mit integrierter Klemme, so dass eine Verstellung per Schnellspanner ausfällt. Es gibt Dropper Posts mit 27,2 mm Durchmesser, das Kabel müsste aber extern geführt werden, weil die aktuellen Nuroad-Rahmen soweit ich das sehe keinerlei Durchführungen für Kabel mehr haben. Es gibt auch kabellose Dropper Posts mit dem Durchmesser, die haben dann aber nur 5 cm Höhenverstellung, was bei 10 cm Größenunterschied zu wenig ist.

Vielen Dank :)
Dachte es gibt eventuell Lösungen mit einer Art Rändelschraube oder einem kleinen Hebel.

Hmm also auch ein Dropper Post nicht optimal, wobei mich die Kabelführung außen nicht so extrem stören würde, aber würde den cleanen Look natürlich zerstören. Vom Akkubetrieb bin ich nicht so überzeugt, gerade weils von ihr eher selten verwendet werden würde, dann ist er bestimmt immer schon leer :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich mir holen soll :D

Derzeit fahre ich ein Merida Speeder 100 aus 2024 (glaube ich) 32er Reifen ohne Profil, aber Flatbar Lenker (bereits durch schmaleren getauscht). Damit fahre ich zur Arbeit und sonstwo hin.

Durch Freundeskreis etc. bin ich nun etwas angefixt was "richtiges" zu kaufen. Aber die Frage ob Gravel oder Rennrad kann ich mir derzeit nicht beantworten.
Eigtl. fahr ich nicht durch Wälder, sondern eher Straße. Vielleicht aber auch, weil ich bisher nicht das Rad dafür habe...

Sollte es ein Rennrad werden, könnte man auf das Speeder max. 35er Reifen evtl mit leichten Gravel Profil ziehen? Da dann noch Gepäckträger für Gepäck. Derzeit habe ich immer einen Rucksack auf und wenn ich ehrlich bin, nervt das schon ab und an.

Um so mehr ich schreibe, um so mehr tendiere ich zum Rennrad, oder was meint ihr?

Sollte aber auch für den Einstieg ein günstiges (bzw. gutes preis/leistungs-verhältnis) sein. Was gibt es da aktuell?
Oder was gebrauchtes? Worauf sollte ich da achten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh