[Kaufberatung] 32 Zoll OLED für Gaming und Homeoffice

FocusSTFan

Enthusiast
Ich nutze meinen aktuellen DELL U3219Q aktuell für Homeoffice, Gaming und auch viel Serien / Filme. Generell bin ich mit dem Monitor zufrieden.
Die Farben und Schwarzwerte sind aber beim Serien und Film schauen sehr schlecht.

Daher auch der Grund auf einen OLED zu wechseln. Da ich nur eine Radeon 6800 habe und generell keine Shooter oder so spiele, ist ein Monitor der mehr als 120Hz kann eher von geringem Mehrwert.

In der näheren Auswahl sind folgende Monitore:

ASUS ROG Strix OLED XG32UCDS (das beleuchtete Logo in der Mitte finde ich aber sehr ablenkend)
GIGABYTE AORUS FO32U
MSI MAG 321UPDE QD-OLED

Welchen würdet ihr empfehlen?

Basieren nicht alle drei auf dem Samsung QD-OLED-Panel und der Unterschied ist nur Design und Ausstattung? Gibt es noch eine Alternative um 600€ mit einem anderen Paneltyp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi FocusSTFan,

Würde vor Kauf diverse Threads zum Thema OLED und Paneltechnologie hier im Forum durchlesen. Befürchte, dass Du mit einem OLED mit "älterer" QD-OLED Panelgeneration und der Schriftdarstellung nicht "happy" sein wirst. Ist natürlich subjektiv. Da würde ich mehr Geld in die Hand nehmen, um einen QD-OLED mit z. B. aktuellem "RGB Stripe" Panel zu kaufen oder einen WOLED z. B. ab der 3. Generation. Bin z. B. mit meinem ASUS XG32UCWMG als Allrounder (Schrift, Filme, etc.) zufrieden. Ist auch subjektiv. Würde nichts überstürzen. Gibt wie überall Vor- und Nachteile,

Kann Dir diesen Thread ans Herz legen:

Falls Dich beim ASUS QD-OLED nur das "rote Logo" stört. Das kannst Du ganz einfach im OSD abschalten. System Settings, Power Indicator, Off. Leuchtet allerdings ganz dezent (auf meinem XG32UCWMG) und stört nicht. Auch nicht, wenn es eher dunkel in meinem Büro ist.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh ist das in der Tat so dass die 3te und 4te Generation OLED Monitore so schlecht sind? Viele werden doch noch aktiv verkauft.

Was ist mit diesen Geräten der 5ten Generation:

Acer X32X5
GIGABYTE MO32U24

Dein XG32UCWMG ist ja z.B. ein Monitor der dritten Generation und du scheinst mit diesem zufrieden zu sein.

Hallo,
die alten Oled hatten immer ein Problem mit Textschärfe.
bei Oled war es so, dass TFT besser ist als Woled (LG) und QD-Oled (Samsung). Am schlechtesten war. Nun hat sich das geändert mit Penta-5 Layer der 4. Generation, ab welcher 5 Layer übereinander liegen. Mit der neusten 5. Generation QD- Oled wurden auch die Subpixel angepasst in Längsstreifen.
Jetzt gilt bei Textschärfe TFT immer noch am besten, aber QD-Oled ist sehr nahe dran, und WOled ist jetzt am schlechtesten.

D.h. für die Doppelfunktion aus mehreren Stunden Office und Spielen ist QD- 5.Generation der ersehnte Durchbruch.
Achte darauf, dass alleine die Bezeichnung Penta-Tandem-Oled mit 5 Layern noch nicht aussagt, ob es bereits die neuen Subpixel hat.
Hier ist ein Link zum CB Artikel wo es kurz erklärt ist.

Englischer Text TFT Central
https://tftcentral.co.uk/articles/oled-rgb-stripe-panels-explained-should-you-wait

Ich glaube, dies hier ist jetzt ein ganz neuer 32 Zoll mit 5. Generation. Steht so in der GH Beschreibung. Aber bei MSI srlbst sagen sie Panel der 4. Generation. Das liegt daran, dass der verlinkte Monitor erst seit dem 15.09. gelistet ist. Der Vorgänger mit 165 Hz ist 4. Generation. Auf diesen beziehen sich die Testberichte, welche man unter diesem Namen findet. Wobei es sein könnte, dass die Typen bei MSI es selber falsch geschrieben haben. Bin da unsicher.

Link zur MSI Beschreibung der 5. Generation.

Es gibt auch den Asus PG32UCWM. Dieser hat ein LG Display der neuesten Tandem Technologie, auch mit Streifen-RGB.. Bei diesem hat LG erstmals auf das weiße Pixel (bisher WRGB) verzichtet. Was weniger Helligkeit aber etwas bessere Schriftdarstellung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ein Gen5 (die alle so bei 900-1100€ liegen) ist dann doch etwas außerhalb meiner Preisregion. Vielleicht schaue ich mir mal einen Gen4 im Geschäft an.

Ein 32" mit UHD Auflösung hat bereits eine sehr gute Darstellung von Text, völlig egal ob Gen 3, 4 oder 5. Kann jedenfalls nicht negatives über meinen FO32U2 (Gen3) berichten, maximal kurz nach dem Wechsel von 27" IPS UHD hab ich vllt etwas wahrgenommen, inzwischen nicht mehr.

Beim 27" 1440 OLED dagegen sehe ich sofort die schlechtere Darstellung, wird aber nur für Content genutzt und steht etwas weiter weg, kann man also ertragen, dauerhaft als Hauptmonitor wollt ich jedoch keine 1440p mehr haben, selbst als IPS...

27" UHD wäre noch besser, kann aber natürlich zu klein sein, und kostet praktisch das gleiche wie ein 32er.

Ich nutze meinen aktuellen DELL U3219Q aktuell für Homeoffice, Gaming und auch viel Serien / Filme. Generell bin ich mit dem Monitor zufrieden.
Die Farben und Schwarzwerte sind aber beim Serien und Film schauen sehr schlecht.

Daher auch der Grund auf einen OLED zu wechseln. Da ich nur eine Radeon 6800 habe und generell keine Shooter oder so spiele, ist ein Monitor der mehr als 120Hz kann eher von geringem Mehrwert.

In der näheren Auswahl sind folgende Monitore:

ASUS ROG Strix OLED XG32UCDS (das beleuchtete Logo in der Mitte finde ich aber sehr ablenkend)
GIGABYTE AORUS FO32U
MSI MAG 321UPDE QD-OLED

Welchen würdet ihr empfehlen?

Basieren nicht alle drei auf dem Samsung QD-OLED-Panel und unterscheiden sich hauptsächlich bei Design und Ausstattung? Interessant wäre hier noch, ob es um 600 € überhaupt eine Alternative mit einem anderen Paneltyp gibt.
Bei dem genannten Budget würde ich die älteren QD-OLEDs nicht grundsätzlich ausschließen. Bei 32 Zoll und 4K ist die Pixeldichte ja schon recht hoch, sodass die Textdarstellung im Homeoffice vermutlich deutlich weniger problematisch ist als bei einem 27-Zoll-OLED mit 1440p.

Für deinen Mix aus Office, Gaming und Filmen wären für mich neben dem Panel vor allem Anschlüsse, KVM/USB-C und die Garantie bzw. der Umgang mit Burn-in interessant. Wenn die drei Modelle tatsächlich auf derselben Panelgeneration basieren, dürften solche Unterschiede im Alltag am Ende fast wichtiger sein als kleine Unterschiede bei der Bildqualität.

Das abschaltbare Logo beim ASUS würde ich jedenfalls nicht als Ausschlusskriterium sehen.

Mhhhh ist das in der Tat so dass die 3te und 4te Generation OLED Monitore so schlecht sind? Viele werden doch noch aktiv verkauft.

Was ist mit diesen Geräten der 5ten Generation:

Acer X32X5
GIGABYTE MO32U24

Dein XG32UCWMG ist ja z.B. ein Monitor der dritten Generation und du scheinst mit diesem zufrieden zu sein.
Ja, da hast Du recht. Meine Vermutung warum ich dennoch zufrieden bin:

4k und 32" im Vergleich zu 4k und 27": Bei 32" fällt die Unschärfe generell weniger auf. Bei 27" würde ich den Unterschied vermutlich bemerken
WOLED im Vergleich zu QD-OLED: QD-OLED haben mit Farbsaum/ Unschärfe bei Schrift etwas mehr Probleme als WOLED (das sagt mir zumindest Chat GPT..)

Mein ASUS ist "OK". Mein LG IPS (2k) steht daneben. Die "Schrift" ist bei meinem LG IPS etwas besser als beim ASUS. Bin dennoch mit der Office Tauglichkeit des ASUS OLED zufrieden. Aktuell würde ich mir dennoch keinen OLED mehr ohne RGB Stripe kaufen. War etwas zu ungeduldig und um den Preis meines ASUS hätte ich mit Sicherheit bessere Monitore kaufen können.

l. G.
Karl

Ich würde ja den Alienware AW3426DW nehmen aber der ist seit Wochen ausverkauft und wird dies wohl auch noch für Monate sein. Zudem weiß ich nicht ob ich mit dem 21:9 statt dem 16:9 wie beim aktuellen 32 Zoll 4K zurecht komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh